[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

hab den Bericht nicht gesehen, was waren denn die Hauptaussagen? ist das dennoch schädlich/kostengünstig im Vergleich zum normalen Rauchen? gibts neue Erkenntnisse übers E-Dampfen?

Zusammengefasst:
Wie bei allem sind die Leute geteilter Meinung :fresse:
Die haben probiert wo man überall dampfen kann, das ging fast überall ohne Beschwerden, eigentlich nur im Taxi nicht.
Irgendeine Frau von einem Institut was irgendwas mit Krebs zu tun hatte meinte, dass Nikotin natürlich schädlich ist (oh Wunder), und dass man die Folgen von dauerhaftem Kosum dieses Polyglykerol oder wie das Zeug heißt was da drin ist, noch nicht kennt, sie aber meint, das wäre schädlich.
Ich habe aus dem Bericht und meinem spärlichen Vorwissen den Eindruck gewonnen, dass es zwar auch schädlich ist, aber nicht so schädlich wie normales Rauchen, weil der Teer und das CO etc. wegfallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nikotin ist schädlich da nervengift, da gibts nichts dran zu rütteln.

pg nehmen wir durch in nahrungsmitteln schon unser ganzes leben ein, der unterschied wenn es geraucht wird ist der dass der körpereigene filter umgangen wird und es direkt ins blut geht, wie eben anderes raucherzeug. inwieweit es die lunge in mitleidenschft ist ebenso fraglich. wie schon erwähnt wurde mit sicherheit weniger als wenn sie zugeteert wird.

es gibt halt dampfer die sind schon 10 jahre dabei und leben noch :coolblue:

inwieweit man da überhaupt lungenkrebsstudien mit einer person die 20 jahre fluppen geraucht hat machen kann ist fraglich, und so gut wie alle dampfer sind ex raucher.

da müsste man shon studien mit leuten mahen die praktisch mit dem dampfen einsteigen um zu korrekten ergebnissen zu kommen.

Klar kannst du das vergleichen. Und zwar mit denen, die nach 20 Jahren Fluppe komplett aufhören.

Klar prägt die Vorgeschichte immer noch den Weg, da dort aber alle ungefähr die gleichen Ausgangswerte haben, lässt sich das schon einigermaßen vergleichen.

zu süß ist zu nem bier ntürlich nix, eher für morgens zum kaffee :d

optimal wäre es natürlich für jede lebenslage den passenden verdampfer samt geschmack parat zu haben :d

Also ich habe jetzt 12 Jahre durchgeraucht und muss sagen: :fresse:
"Ich hab die Nase voll von den Kippen!" :d

Der Teil Verdampfers ist wie ein kleiner Schwamm der den liquid aus der Depotwatte aufsaugt. Reste dort können den Geschmack verfälschen wenn du auf einen anderen Geschmak wechseln willst.

Ich hab mir ne Ego-T bestellt, also Tank. Der Verdampfer saugt sich dann nicht voll und ich kann munter wechseln?

Es gibt Verdampfer mit Watte und es gibt die Tankversion.

Du verwechselst da das Depot mit dem Verdampfer. Der Verdampfer bzw. der Teil des verdampfers der die Flüssigkeit aus dem depot/tank aufnimmt saugt sich immer etwas voll da es anders nicht funktioniert, sonst würde es nach einem zug schon verbrannt schmecken. Bei der ego ist der Teil des verdampfers aus einem filzähnlichen Material.

Der unterschied zwischen Depot mit Watte und Tank ist der dass über einen Tank der Flüssigkeitsnachschub für den Verdampfer anders geregelt wird.

Wenn ich das Liquid wechsel blase ich nur den Verdampfer aus . Wechsel den Tank

lass die ego-t dann ein paar minuten stehen wenn ich dann 2 bis 3 züge gemacht habe

merkt man von dem alten liquid nichts mehr .

PS: Den Verdampfer von der Gewindeseite Ausblasen und Zewa drunter halten .

Hab den Tag über mal meine Ego-T getestet.
Bisheriges Fazit: Naja...hmm...
Ich habe dabei nicht dieselbe Befriedigung wie nach ner Zigarette und auch schneller wieder das Verlangen danach. Ich habe 6mg Liquid, normalerweise rauche ich Gauloises rot. Ist das Liquid zu schwach?
Und ja, ich habe mich an die ANleitung von raucherhimmel gehalten. Sachte und lange ziehen.

Oder versuchen den dampf zu erhöhen bzw. den flash, am besten durch eine basis die stärker dampft. ( zb. velvet cloud basis von flavour art )

mir persönlich ist die alte ego ohne tank auch zu schwach, zumindest ohne mod.

Kann mir einer sagen welcher Geschmack ich bei flavourart bestellen muss das ich USA mix Geschmack habe .

Ich finde nämlich das der USA MIX wie eine richte Zigarette schmeckt .

Du verwechselst da das Depot mit dem Verdampfer. Der Verdampfer bzw. der Teil des verdampfers der die Flüssigkeit aus dem depot/tank aufnimmt saugt sich immer etwas voll da es anders nicht funktioniert, sonst würde es nach einem zug schon verbrannt schmecken. Bei der ego ist der Teil des verdampfers aus einem filzähnlichen Material.

Der unterschied zwischen Depot mit Watte und Tank ist der dass über einen Tank der Flüssigkeitsnachschub für den Verdampfer anders geregelt wird.

Weiss nicht, wo der ganze Text ist den ich noch dazu geschrieben hatte.
Na gut dann etwas kürzer.
Der Verdampfer für die T-Version ist mit einer Dornplatte ausgestattet. Den Tank steckt man in den Dorn. Im Dorn ist ist ein Glasfaserdocht der bist zur Heizwendel reicht. Der Docht dient zum Transport des Liquids bis zur Heizwendel.

Welcher Heaven Juice von FA ist denn empfehlnenswert? Traditional, Velvet Cloud oder Ice Blade?
Vapour müsste Dampf sein und hit wohl der Flash, oder? Dampft Traditional genug?

Die Info in dem Video hätte mir persönlich sehr geholfen beim finden der richtigen Nikotinmenge.
Kanal von Dampferhimmel - YouTube

Im Grunde kann man sihc alle Videos von Philgood mal anschauen. Sehr interessant auch die Videos zum Herstellen von Liquids.
Ich finde sowas sehr viel anschaulicher zu sehen, als zu lesen.
@djnoob: In einem der Videos wird übrigens auch erwähnt, daß man Liquids nicht pur dampfen sollte. :)

Ich habe meine Liquid Flaschen aus dem net bestellt und habe sie mit den FA Aromen selbst gemischt.

Die Mischung der PG-VG war im Original Dosis 50/50%. Bestellt habe ich 0MG sowie eine mit 18mg Nikotin und habe sie auf 4,5% Nokiton runtergemischt. Dazu habe ich zum anfang 3% Nugat Aroma gegeben.

Das komische ist, ich habe von der Mischung extrem trockene Lippene und manchmal sogar das Gefühl, das die Lippen brennen.

Jemand einen Rat, was da bei mir nicht stimmt?

Welcher Heaven Juice von FA ist denn empfehlnenswert? Traditional, Velvet Cloud oder Ice Blade?
Vapour müsste Dampf sein und hit wohl der Flash, oder? Dampft Traditional genug?

ice blade = höherer flash, velvet = dampf.

Traditional dampft mit dem bulli a1 gut, bestell jedoch selbst immer velvet da ich durch die drahtwicklung den flash selbst einstellen kann. dampf kann man eigentlich nie genug haben :coolblue:

Das komische ist, ich habe von der Mischung extrem trockene Lippene und manchmal sogar das Gefühl, das die Lippen brennen.

Jemand einen Rat, was da bei mir nicht stimmt?

kann es sein dass liquid an deine lippen kommt? das brennt nämlich ;)

Nein, ich denke, ich muss mal Wasser beimischen ;), was ich auch schon gemacht habe 10% und nun ists etwas besser.

Ich habe jetzt auch Traditional bei FA bestellt, zusammen mit 4 Aromen. Bestell mir jetzt noch ein paar Spritzen zum mischen. Mal sehen wie das klappt.

Eine kleine Hilfe zum Mischen der Nikotinstärke:

Mische 6,67 ml (36mg) und 3,33 ml (0mg) um 10 ml (24mg)
Mische 5,00 ml (36mg) und 5,00 ml (0mg) um 10 ml (18mg)
Mische 2,50 ml (36mg) und 7,50 ml (0mg) um 10 ml (9mg)
Mische 1,39 ml (36mg) und 8,61 ml (0mg) um 10 ml (5mg)
Mische 7,50 ml (24mg) und 2,50 ml (0mg) um 10 ml (18mg)
Mische 3,75 ml (24mg) und 6,25 ml (0mg) um 10 ml (9mg)
Mische 2,08 ml (24mg) und 7,92 ml (0mg) um 10 ml (5mg)
Mische 5,00 ml (18mg) und 5,00 ml (0mg) um 10 ml (9mg)
Mische 2,78 ml (18mg) und 7,22 ml (0mg) um 10 ml (5mg)
Mische 5,56 ml (9mg) und 4,44 ml (0mg) um 10 ml (5mg)

Wenn man jetzt noch Aromen beimischt, sollte man so bei 3% anfangen.
gruss
Poseidon

@Rubik.
Glückwunsch für deine Zeit ohne Kippe. Ich Rauch jetzt seid über einem Jahr überhaupt nicht mehr. Hatte einfach, an einem morgen keine Lust mir eine zu drehen(nach 20 Jahren) und seitdem keine mehr angerührt. Ich drücke dir die Daumen, daß du durchhälst. Grade die ersten Feiern ohne Kippe beim Bier, werden etwas schwerer, wenn dir jeder zweite Gast eine anbietet. Einer der angenehmsten nebeneffekte des nicht Rauchens ist für mich, das vieles auf einmal viel intensiver schmeckt(gut wenn die Frau auch noch gut Kochen kann ;) ).
@alle anderen.
diese e-Kippe ist doch einfach nur beschiss an sich selbst. Entweder ganz oder garnicht, da muss man konsequent sein. Lasst das Rauchzeug doch einfach gleich weg, packt euch was zu knabbern auf den Schreibtisch oder packt euch nen Stift, den ihr euch statt der Kippe zwischen die Finger steckt in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh