Darüber, dass die ganze Clone Geschichte moralisch nicht wirklich wirklich i.O. sind wir uns glaub ich alle einig. Ingenieursstunden und Entwicklung kosten halt und sollen auch bezahlt werden. Aber bei Preisen die teilweise 10x so hoch sind wie bei Clones - bei annhähernd gleicher Qualität - müssten die Hersteller auch selber mal überlegen wie sie ihren Gewinn maximieren können. Dampfen ist entgegen der Anfangszeit nen richtiges Business mit hohen Absatzzahlen geworden und nicht umsonst lagert fast jedes Unternehmen ihre Produktion aus, wenn der Lohnkostenanteil bei Massenfertigung die 15% Marke übersteigt. Für mein persönliches "Werteempfinden" liegen die ganzen VDs aktuell auch deutlich über dem was sie kosten dürften. Man schaue sich als Gegenbeispiel z.B. mal den Pharaoh RTA an. Nen riesen Teil in Eigenentwicklung, massiv & perfekt verarbeitet, viel Zubehör und das ganze für <50€. Dagegen kostet der Flashi aus dünnerem Material mal eben das 3 Fache. (Und hier reden wir von V4 - das sind kleine Designanpassungen, da wurde das Rad nicht neu erfunden.) Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn die "original" Hersteller, ihren Kram zu nem angemessenen Preis verkaufen würden, auch deutlich mehr Umsatz generieren.
Zuletzt bearbeitet: