BK-Morpheus
Enthusiast
warum einsteigern nicht gleich die gute hardware empfohlen wird check ich noch nicht. gleich einen selbstwickler anstatt erstnmal geld in den fertigmist zu investieren. wenn man nicht total verbloedet ist bekommt man das nach ein wenig uebung hin und hat dann gleich was ordentliches.
mir hat man als einsteiger 2 mal so fertigmist verkauft den ich nach 3 tagen gegen was ordentliches zum wickeln getauscht habe. jetzt steht der fertigmist in der ecke. sinnfrei rausgeworfenes geld.
Es gibt auch gute Hardware mit Fertig-Coils. Selbstwickeln ist nicht jedermanns Sache. Ich kenne einige Leute, die schon sehr lange dampfen, aber mit dem Selbstwickeln nie warm geworden sind.
Ich persönliche kaufen nur noch Geräte zum selbst wickeln, aber das ist persönliche Geschmackssache.
Gibt ja zum Glück genügend empfehlenswerte Fertig-Verdampfer. Praktisch war eigentlich immer so etwas wie damals der Kanger Subtank, bei dem sowohl Fertigcoils, als auch eine Selbstwickeleinheit (RBA) beigelegt waren. So konnte der Einsteiger einfach mal das Selbstwickeln probieren.
Was ich schade finde ist eher, dass es so wenig brauchbare Sets gibt, bei denen ein mouth to lung Verdampfer dabei ist. Evtl. ist das dem allgemeinen Trend geschuldet, dass viele Dampfer einfach große Wolken machen wollen, so dass der Markt mit fetten open-draw Geräten und >200 Watt Akkuträgern überflutet wird.