Wickeln ist nicht schwer und mit fertigwicklungen noch einfacher für den Anfang...ABER...jeder tank und jedes Deck ist anders, je nach liquid Konsistenz auch (mehr PG Anteil oder VG?). Sprich...es ist etwas, was man nur durch Erfahrung lernen kann und das kann schon mal frustrieren und ne Weile dauern, oder auch mal unkompliziert verlaufen.
Teuer ist es nicht, man spaart eher ne Menge Kohle, aber statt 1 mal nen Verdampferkopf alle 1-2 Wochen oder länger zu wechseln, ist man halt öfters die Watte am wechseln und den Coil am ausglühen. Es ist schon ein mehraufwand an Zeit, kann aber auch Spass machen. Der Geschmack ist häufig besser, bisher kommen nur wenige Fertigverdampfer wirklich an Selbstwickler ran, aber so weit weg liegen sie mittlerweile nicht mehr.
Lieferzeit aus China oder EU Warehouse sind ja auch nur noch ein Witz, hier in Deutschland warte ich manchmal ne Woche, da kam sogar mal was aus China schneller. Aber kar mit viel Pech oder beim chinesischen Neujahr kann es schon mal 2-6 Wochen dauern. Aber was Garantie angeht....es gibt KEINE! Dank unserer Regierung, das ist reine Kulanz des Händlers und die sagen oft nach 3 Monaten...das wars. Sprich selbst hier hat man durch bestellung in Deutschland keinen Vorteil, außer man kauft sich halt die total teuren exklusiv dinger, den Vorteil bieten sie zumindest und man bekommt sie oft repariert. Aber nicht jeder will über 100€ für Tank und nochmal fürs Mod ausgeben, oder ja eher noch mehr.
Da kann man sich auch einfach ein neues für 30-60€ kaufen, wenns mal Kaputt geht. Gerade weil lakierungen eh über die zeit abbauen und kratzer bekommen, hole ich mir lieber öfter mal was Neues.
Zum probieren braucht man nicht viel, einen Selbstwickler wie z.b. den Ammit 25 Single Coil, ein wenig Watte und ne vorgeformet Fertigwicklung und ne gute Keramikpinzette sowie einen Drahtschneider um die enden abzuknipsen. Es ist nicht all zu kompliziert, wenn man sich zzu seinem Selbstwickler einige Youtubevideos anguckt, aber es kann...ich wiederhole kann aber auch mal komplizierter laufen und dann ist man mal gefrustet, oder es geht wunderbar und beim nächsten wickelln plötzlich schmeckt es verkokelt und man weiß nicht warum.
Durch oft wickeln mekrt man dann bald was wichtig bei seinem Verdampfer un der aktuellen Wicklung ist, war die Watte zu straff? Nicht genug ausgedüünnnt? oder sifft er und die Watte war schlecht verlegt, oder zu sehr ausgedünnt bei dem hohen PG Anteil? es gibt da viele Kleinigkeiten die mal schiefgehen können und nach nen paar Wochen hat man so langsam den dreh raus und wird besser und die Erfahrung kann maan auch bei neuen anderen Selbstwickler gebrauchen, aber da wird man wieder bei 0 Anfangen, nur nciht gaz bei Null und bekommt es oft schneller in den Griff.
es kann aber auch passieren das man kaum Probleme mit einem Sellbstwickler hat, sich eine anderen kauft und es üüberhaupt nicht hinbekommt und einfach ratlos ist, wie in meinem Fall beim Tornado Nano. haben schon andere sich an ihm probiert und warum es auch immer nicht klappen will, das weiß keiner so richtig. Zuviel Watte, verkokelter Geschmack...lustigerweise erst nach nem halben Tank, aber das kann passieren, oder der halbe Tank läuft aus.
Entweder es liegt wirklich an der Wattemenge, oder am verteilen in den Löchern, bisher fehlte mir die Motivation ihn nach häufigen Auslaufen, oder verkokelten Geschmack immer wieder zu probieren.
Beim Serpent SMM und Merlin Mini hatte ich den Dreh schnell raus, beim Ammit 25 nach 2 Versuchen, einmal mit viel Watte, einmal mit wenig und schon wusste man ungefähr was er will und er verzeiht da eigentlich öfters mal kleine Fehler. es gibt aber auch tanks wie den Tornado Nano, Freunde werden wir wohl nicht mehr.
Ausprobieren sollte man es mal und gucken ob es klappt. Youtube Vodeos und Foren helfen einem über das gröbste Hinweg und mit ein wenig probieren wird da schon. Der Geschmack und der Geldbeutel wird es einem danken...insofern man dann nicht dem neuen HWV verfällt, was Selbstwickler angeht^^
Wem es nicht gefällt, der kann in den Discord Channel kommen und dort seine Hardware anpreisen, Abnehmer finden sich meistens dafür. Jeder hat da so seine Lieblingsdinger. Sprich so oder so wird es kein total Verlust. Neupreis darf man natürlich nicht erwarten, das versteht sich wohl.
Dieses neue Keyboard und doppel Anschlag nerven mich...ob ich mich je umgewöhnen werde? Trotz langsamstem keyrepeat, schreib ich öfters doppel Buchstaben, auch wenn ich nur einmal tippe, flache Tasten sind da wohl sehr empfindlich.