Jede Flüssigkeit gilt als Wasser (Ja auch Kaffee dehydriert nicht so stark wie immer angenommen, frag mal die marrokaner und Ägypter was die bei der Hitze trinken^^), außer Alkohol, das dehydriert. PG und VG sind eine Art von Alkohol, daher dehydriert man durch dampfen deutlich eher, als durchs Rauchen. Ich dampfe sehr viel und trinke eh schon zuwenig, gestorben bin ich nicht^^ Kopfschmerzen und getrübte Sicht sind oft Zeichen für einen Flüssigkeitsmangel. Nicht aber verrückt machen deswegen hehe, man stirbt eher durch zuviel, als zuwenig trinken, aber mehr trinken schadet grundsätzlich nicht.
Mit gefallen...tja was einem eher zusagt und mit den Tanks besser klappt. Manche Tanks neigen bei zu dünnem Liquid zum leichten Siffen oder sogar auslaufen, während einige wie z.b. der Nautilus bei zuviel VG im Liquid nicht schnell genug Liquid nachfließen lässt in die Watte des coils und es dann beim dampfen zu einem verkokelten Geschmack kommt. Grundsätzlich gilt, schmeckt es verbrannt ist was nicht ok!
Für MTL empfehle ich die 55/35/10 Basen, für Subohm halt die anderen. VG ist sanfter, verursacht aber mehr Dampf (dies will man nicht unbedingt überall, zu hause mag es ja egal sein, aber manche wollen unbedingt riesen Wolken), dazu wenn man selber mischt, braucht man ein wenig mehr Aroma um den gleichen Geschmack zu erhalten wie bei einem höheren PG Anteil, darüber brauchst du dir aber erstmal keinen Kopf zu machen.
Umso größer ein Coil, umso größer da die Schlitze wo die Watte zu sehen ist, umso besser kommen die mit einem hohen VG Anteil klar, wenn die Löcher wie beim Nautilus nur kleine Löcher sind, besser Liquids mit mehr PG verwenden.
Nachteil vom PG lastigen Liquid in Subohm Verdampfer gibt es "nicht", außer das es spritzen kann an die Lippen oder in den Mund oder das vielleicht der Tank nicht ganz dicht bleibt und ein wenig Liquid ausläuft. Bei jedem Tank ist es anders, daher spreche ich immer davon das all dies Erfahrungswerte sind. jeder hat oft einen anderen Tank, verwendet andere Coils, andere Basen/Liquids mit anderer Konsistenz, daher hilft oft nur alles mal zu probieren.
Man könnte sagen, Dampfen ist nicht so bequem wie Rauchen, auch aus diesem Grund sind schon ein paar zum Rauchen zurück. genauso kann es mit einem Gerät klappen, alles läuft super und man ist sofort zufrieden. Die wenigsten Geräte von heute haben noch große Probleme, das sah vor 3-4 Jahren noch ganz anders aus, da kam Subohm grade erst raus.