[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ok vielleicht verusch ichs nochma^^

Ja der rabbit ob selbswickler oder fertig sollen generell besser als die zeus sein vom Geschmack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Original weil das feiner ist und besser schmeckt
Feiner find ich geschmacklich auch deutlich besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese Sweetner versauen ja anders heftig die Wicklung

Bei mir waren jetzt beide Verdampfer nach 20ml durch

Gemischt hatte ich:

Liquid 1:

5% Blaubeere (Eisaromen)
5% Sweetner

Liquid 2:

5% Haselnuss (Eisaromen)
5% Bourbon Vanille (Eisaromen)
5% Honig (Eisaromen)
5% Sweetner

Wobei Liquid 2 richtig schlimm durch war und sogar den Kamin so versaut hat das ich den ausschrubben musste

Wicklung ist bei beiden Verdampfer die original ~ 0,75 Ohm 2,5mm Clapton und gedampft habe ich bei 20w und Größten zugwiederstand

Sind eventuell 20w für solche Verdampfer mit solchen Wicklungen zu viel?

Oder ist das normal?

Ganz ungewohnt für mich…….im Zeus mesh habe ich Blaubeere ohne sweetner easy 2-300ml durchgedampft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweetner ist halt der reinste Coilkiller.


Hab auch mal bei die Eisaromen geguckt,gibt ja echt ne Menge und die kann man ohne Prob zum dampfen nutzen?
 
Dampfe die eigentlich schon seit 7 Jahren
Gibt nichts das da preislich mithalten kann

Glaub eigentlich produzieren die nur für Speiseeis und gab früher nur großgebinde für die Industrie. Dann hat sie damals jemand aus der Dampferszene kontaktiert und bekam probefläschen und machte ein YouTube Video dazu. Und nach dem Video ist die Nachfrage dermaßen explodiert das die Firma nicht mehr mit dem produzieren von 50ml Gebinde nachkam

Die Aromen werden aber nach wie vor nicht als Dampf Aromen beworben damit sie niemals diesbezüglich Versand/verkaufsprobleme bekommen

Ich selbst verwende sie auch gerne mal beim kochen als Zusatz in Kombination mit Süßstoff als Geschmacksträger oder für den Protein Shake als Flave Drops und Süsstoff als Geschmacksträger

Auch Sirup kann man in Kombination mit Süßstoff als Geschmacksträger damit machen


@Pirate85 glaub du dampfst auch viel Eissromen oder?

@sidewinderdxii dampfst du auch Eissromen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampfe Aromen technisch seit Jahren nur Eisaromen... Halt drauf achten daß sie in PG gelöst sind. (Edith: deren Waffelaroma ist legendär)

Alle anderen Aromen die ich noch von Ellis da habe sind 5+ Jahre alt 😁😁😁😁

Sweetener... Hau mir ab mit dem Zeug, das frisst Watte zum Frühstück und verklebt die Coils schneller als du Rostfraß sagen kannst...
 
Bringt ja nix wenn irgendwelche öle oder so drinne sind.
Inhaltsstoffe hat man bei jedem Aroma explizit angegeben

Aber die 50ml Gebinde sind eigentlich alles explizit fürs dampfen gedacht. Nur werden sie nicht damit beworben

Gab auch mal ne Seite mit Unmengen Liquid Rezepte mit Eissromen

Scheinbar ist die inzwischen aber down
Gab dort aber früher für fast jedes gängige premium liquid ein Eisaroman Rezept


Hier findet man noch paar Rezepte

 
Zuletzt bearbeitet:
Sweetener... Hau mir ab mit dem Zeug, das frisst Watte zum Frühstück und verklebt die Coils schneller als du Rostfraß sagen kannst...
Glaub sweetner fliegt bei mir auch wieder raus

Hab eben beide Verdampfer aufgeschraubt um die Watte mal zu begutachten und nach vielleicht 10ml falls überhaupt die durch sind sieht die schon wieder aus als sollte man sie wechseln

Zumutung soetwas…….da musst ja täglich 2 mal wickeln

Blaubeeren bei 15w und wenn es viel ist 10ml gedampft……



Im Zeus mesh habe ich von dem Aroma ohne sweetner fix 2-300ml durchgedampft bis ich gewechselt habe

Haselnuss + Bourbon Vanille + Honig war auch im Zeus Mesh schon der Aromen mix der am schnellsten Watte zugemacht hat. Aber 100ml waren da auch kein Problem

Und so sieht es jetzt mit sweetner nach ca. 10ml aus und ist komplett durch ^^



Hab jetzt mal ne 3mm clapton gewickelt und anstelle der original 2,5mm reingeben

Mal schauen ob’s da 20ml durchhält ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also sweetener hab ich z.B. immer nur Tröpfchenweise in die 60-120ml Betteln gegeben. Steht aber seit 2 Jahren ungenutzt rum. Eisaromen früher auch fast nur gedämpft, aber irgendwie bin ich davon abgekommen. Früher hat man sich die 50ml mit 2-3 Freunden geteilt, war ok. Jetzt da die meisten gar nicht mehr dampfen sind mir selbst die 50ml zu groß geworden da ich nun hauptsächlich mtl Geräte verwende. Ist unterwegs einfach praktischer.
 
Ja 50ml ist schon viel zumal die ja sehr intensiv sind

Aber selbst wenn sie länger im Kühlschrank stehen finde ich es nicht schlimm da ja 50ml so viel kosten wie bei anderen Aromen 10 bis Max 20ml bei nem Bruchteil der Intensität

Denn Eissromen langen 2-5% und normale Aromen 5-20%

Der größte Vorteil bei Eissromen ist aber meiner Meinung nach das sie nicht chemisch schmecken

Denn bei normalen Aromen kommt es ja oft vor dass man etwas kauft wo man später draufkommt das es so chemisch schmeckt das es eigentlich nur für die Mülltonne taugt
 
Genau aus dem Grund bin ich auch bei Eisaromen hängen geblieben - da hat bisher keines chemisch geschmeckt sondern immer natürlich. Gerade sowas wie Banane oder Erdbeere.
 
So sieht es bei mir im Kühlschrank aus
Glaub 250€ hat die letzte Eissromen Lieferung gekostet ^^

Zum durchtesten bin ich aber noch nicht gekommen da ich Walderdbeeren gleich mal 50ml Aroma wegdampfen musste^^

Und Danach kam ich von Annanas nicht weg 🤣

 
Welche Geräte benutz ihr unterwegs? Hab momentan zwei Geekwape MTL post die man nachfüllen kann. Zuhause darf auch gerne mal der Volti ran.
 
Muss da glaub auch mal bestelle auf das Aprikose hätte ich schon bock^^

Kann man die "Base" dort auch nehmen^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderdxii @Pirate85

Wickelt ihr eure MTL eigentlich mit 0815 Kanthal wie es beim FEV üblich ist oder verwendet ihr da auch clapton?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man die "Base" dort auch nehmen^^?
Ich kaufe base seit jeher einfach dort wo sie günstig ist. Ist ja im Grund eh überall das selbe drin

Hab sie auch schon Kanister weise auf Amazon bestellt. PG und VG gibt es dort in 5 und 10l Kanistern relativ günstig

Dann einfach nen 5 und nen 10l Kanister in nem Kübel zusammen kippen, bisschen umrühren und in 1l Gebinde einfüllen

Ich zwar dann nicht genau 70/30 aber juckt mich nicht



BTW

Eben neu gewickelt und 2-3ml Vanille + Haselnuss + Honig + Sweetner gedampft

Glaub ich Kipp die noch übrigen 20ml weg und misch ohne sweetner an.

Keinen Bock mehr den Verdampfer noch 10 mal für die 30ml zu wickeln

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dasselbe, nehme aber 0.5er SS316 Stahl - komme dabei auf 0.7 Ohm etwa, die ich dann bei 15-18W dampfe...
 
Bei mir dasselbe, nehme aber 0.5er SS316 Stahl - komme dabei auf 0.7 Ohm etwa, die ich dann bei 15-18W dampfe...
Und schaffst du es das bei Stahl sich die Verschraubung nicht löst weil es so hart ist?

Hatte dass Probleme nämlich früher beim crius das immer wieder mal was locker wurde
 
Da wird nix locker. Einspannen, anglühen und nochmal anziehen wenn nötig. Fertig... Da hat sich noch nie was gelöst. 🙂
 
Da wird nix locker. Einspannen, anglühen und nochmal anziehen wenn nötig. Fertig... Da hat sich noch nie was gelöst. 🙂
Hat 316 nen höhere Widerstand als 304?

Hab nämlich eben 304 mit 0,5mm ne 3mm Wicklung mit 6 Windungen in den MD eingebaut und lande damit bei 0,34 Ohm

Oder hast du ne größere Wicklung oder mehr Windungen drin?
 
Wenn jeder hier im Forum alles könnte und wüsste würde niemand mehr etwas im Forum schreiben

Denn geht ja in nem Forum um den Austausch

Aber am Können scheitert es bei mir bestimmt nicht, denn bin Maschinenbauer
Heißt noch lange nix... 😂 Wieso soll sich da was lösen, vibriert nix, bewegt sich nicht? Ich bin auch Maschinenbauer, kann mir aber nicht vorstellen warum sich da was lösen sollte...?🤔
Zum Thema sweetener: das Zeug bildet ein schöne Kruste wie Karamell. Klar dass die Wicklung versaut, aber ich mag die liquids trotzdem, muss dann halt meinen Tagesverdampfer jeden Abend neu wickeln, aber das dauert auch nur 5-10 Minuten
 
Warum und wieso kann ich nicht sagen.

Nur das es es damals ab und an locker wurde obwohl ich die Schrauben so angeknallt hatte das teilweise die abnörgelten

Hab danach nur noch Kanthal verwendet und die wurde nie locker

Hab jetzt in beiden MTL ne 0,5mm SS Wicklung mit 6 Windungen drin und bin erstmals nach 7 Jahren am TC dampfen bei 180 Grad und 20w

Kalt haben die 0,3 Ohm und unter Last 0,34 Ohm

Sweetner ist auch draußen und Watte sieht endlich wieder wie neu aus nach 10ml und muss nicht gewechselt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
18350er wurden heute geliefert
Sind schon winzig in Relation zu 21700 und 18650
Hoffentlich ist der Tube Mod bald abholbar damit ich sie testen kann

Die 18350er Scheinen aber recht gute Zellen zu sein, denn mein Ladegerät lädt sie mit 1A

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh