[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich hab bei meinem Ammit manchmal das Problem, dass unter dem Airflowring sich Liquid ansammelt. Es läuft nicht aus der Airflow, aber es scheint am Ring etwas durch zu siffen. Zu wenig Watte in den Kanälen?

das habe ich auch, ist aber immer nur bisl und stöhrt mich nicht. Machst Du die LiquidControl auch immer zu beim nachfüllen?
Bei mir war die am Anfang sehr schwergängig, aber nun weich wie Butter.

Mit dem Ammit bin ich sehr zufrieden. Das einzige, wenn man etwas hochohmiger wickelt > 0,6Ohm reicht die Leitung meines AT nicht um die Wicklung ordentlich zu befeuern. Single Clapton mit 6 Windungen auf 2,5mm sind ca 0,7Ohm, packt der AT nimmer.
Benutzte zur Zeit Alien Coils von UD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LC ist zu beim Befüllen. Habe gestern den Ammit, als er noch nicht ganz leer war, die Top Cap abgeschraubt. Vorher LC zugemacht. Dann sind trotzdem Blasen aufgestiegen und genau in dem Moment hat er das erste mal unten gesifft... Irgendwie hat sich das Liquid an der Watte vorbei gedrückt, obwohl die LC zu war. War wohl zu wenig Watte.

Jetzt habe ich mehr genommen, Nachflussprobleme habe ich nicht im Geringsten, eher das Problem, dass ich noch zu viel Liquid an der Coil habe. Also die Wattekanäle müssen schon richtig voll sein beim Ammit glaube ich.

Mich stört es im Prinzip auch nicht da es eigentlich von außen nichtmal sichtbar ist, nur halt wenn man den Verdampfer abschraubt. Aber dann sieht man halt schon ne Menge direkt darunter. Meine einzige Sorge dabei ist nur, was passiert wenn es in den 510 Anschluss läuft? Gibts dann nen kurzen? Im Netz findet man Hinweise darauf, das Liquid sehr schlecht leitet und somit auch nicht passiert sollte es mal etwas in das Gewinde laufen.

Sonst habe ich keine Probleme das ab und an mal sauber zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ammit bin ich sehr zufrieden. Das einzige, wenn man etwas hochohmiger wickelt > 0,6Ohm reicht die Leitung meines AT nicht um die Wicklung ordentlich zu befeuern. Single Clapton mit 6 Windungen auf 2,5mm sind ca 0,7Ohm, packt der AT nimmer.

Bei der Aussage stellen sich mir die Nackenhaare auf... [emoji15]

Mir ebenfalls. ^^ Alleine schon > 0,6Ohm als "hochohmig" zu bezeichnen. Aber ok, das ist vielleicht noch Ansichtssache.

Aber was nutzt Du denn dann für einen schrottigen Akkuträger, dass er die 0,7 Ohm nicht packt? Oder versuchst Du die Wicklung mit 300W zu befeuern? :d

All meine Ammits sind trocken, es gab früher mal eine Charge die undicht war, diese sollte aber mittlerweile lange weg sein.
Aufpassen nur das die Taschen "innen" voll sind und das keine Watte über die Airflow hängt, aber das sollte eigentlich logisch sein.

bitte richtig lesen: hochohmiger ist was anderes als hochohmig. Das hochohmiger bezog sich auf die vorigen Aussagen.

AT ist der Alien, ja weiss, ist nicht der beste.
Bin halt an der SpannungsGrenze mit 0,7Ohm und knapp über 50Watt

Ich vertraue mal meinen Freund und habe folgendes bestellt.

- 1x Joyetech eVic-VTwo Mini (Nachfolger des VTC)
- 1x Uwell Crown 3
- 2x Sony Konion US18650VTC6 - 3120mAh / 3,6V - 3,7V / Flat Top / 30A / ungeschützt
. 1x NITECORE Ladegerät

Ich probiere das ein paar Tage aus und entscheide dann, wie es weitergeht.

50w+ bei 0,7 Ohm? Wtf

Und hier sitze ich und dampfe genüsslich 0,6 Ohm auf 14w :d

VTC6.... Samsung 25R und LG HG2 um welten besser und günstiger.

Sony Konion US18650VTC6 - 3120mAh / 3,6V - 3,7V / Flat Top / 15A / ungeschützt

Hab das mal korrigiert.
Der einzige Sony Akku, denn man kaufen sollte ist der VTC4 für Mech, ansonsten gibt es keinen Grund, Sony zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich es mir auch abgewöhnen, vorher in den Verdampfer reinzupusten. Das fördert dieses Kondensproblem natürlich deutlich.

Habe gerade nochmal kontrolliert. Mir ist aufgefallen, dass meistens an einer Seite der Airflow die Kondens entsteht. Habe dann gesehen, dass ein paar Wattefasern über einen der Bottomairflowschlitze lag. Kein Wunder, dass dann etwas durchkommt. Bissl zurechgedrückt, bisher isser trocken. Mal schaun obs daran lag.

Edit: Noch etwas ist mir aufgefallen, vielleicht kann dazu jemand was sagen: Angenommen der Tank ist noch nicht ganz leer und ich will ihn nachfüllen, dann mach ich doch erst die LC zu und schraube dann die Top Cap ab, oder? Weil immer wenn ich das mache, steigen beim Entfernen der Top Cap an einer Seite der Liquidöffnungen extrem viele große Luftblasen auf. Und immer dann kommt auch etwas unter dem Airflowring raus. Mache ich das falsch? Muss ich erst die Top Cap anschrauben bevor ich die LC schließe? Oder sollte man generell immer erst leerdmapfen? Habt ihr dieses Phänomen auch?

Zuletzt bearbeitet:
VTC 5 und 5A sind auch für mech geeignet..
Außerdem kannst die VTC 6 mit mehr belasten, du merkst das schon wenn das Teil auf 80°C hochgeht... Alles über 20A musst du fast Sony nehmen, bis auf den 6er! Und den kann man auch easy bis zur tempgrenze hernehmen weil Pulslast und so...

VTC6.... Samsung 25R und LG HG2 um welten besser und günstiger.

Sony Konion US18650VTC6 - 3120mAh / 3,6V - 3,7V / Flat Top / 15A / ungeschützt

Hab das mal korrigiert.
Der einzige Sony Akku, denn man kaufen sollte ist der VTC4 für Mech, ansonsten gibt es keinen Grund, Sony zu kaufen.

Ich habe mir erst vor kurzem einige VTC5 gekauft, warum rätst du ab von denen?

Die VTC4 brechen aber weniger ein und sind höher belastbar.
Samsung 25R sind genau so eine gute Wahl, wenn nicht sogar die bessere da sie die hälfte kosten.

Ich weiß das man die VTC6 Puls höher belasten kann, trotzdem ist ein HG2 oder 25R günstiger und besser.
Verstehe echt nicht, wie man die Sonys bis auf den VTC4 empfehlen kann.
Zudem sterben die VTC6 recht schnell, die 25R bekommst du dagegen nicht tot, egal wie sehr du sie misshandelst.

Alles über 20A musst du fast Sony nehmen

Unfug, IJoy, LG, Samsung....

@anti-T-kom weil sie teurer sind als die 25R, aber nicht besser sind.
Die Sonys sind nur so teuer, weil die unberechtigterweise immer gekauft und empfohlen werden, dabei gibt es bessere alternativen, dass will aber irgendwie nicht in die Köpfe rein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 25r? Bei Amazon sind viele Rezensionen die von schlechter Lebensdauer, Brandgefahr etc sprechen. Wo kaufst du seriös Akkus? Über Amazon Händler sind wohl auch einige Fälschungen im Umlauf.

Junge Junge...
Die 5 und 5A sind 30A Akkus, deswegen werden sie empfohlen. Die 25R sind mit maximal 20 A belastbar, genauso wie HG 2 und die 30Q.
Nenn mir bitte einen Akkus nicht von Sony der mit 30A angegeben ist! @möcky am liebsten mit Datenblatt und 30A nicht 20!
@anti-t: die Sony sind die höchstbelastbaren Akkus, für das geregelte "normal" dampfen bis 20 Ampere sind die 30Q die mit der besten Kapazität und Haltbarkeit, außerdem günstig. Du machst mit den 5ern von Sony nix falsch, sind halt etwas teuerer...

Zuletzt bearbeitet:
@Drimacus,ich muss dich ein wenig verbessern,die Sony Vtc5a sind 35A Akkus.

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk

Die Herstellerangaben sind für die Tonne, Efest bestes beispiel, geben 38A an, schaffen sie aber nicht.
Schau dir test an und gehe nicht nach Angaben der Hersteller.

die Sony sind die höchstbelastbaren Akkus

Damit hast du bewiesen das du Sony Fanboy bist, verschweigst aber die schlechte Isolierung die Sony Akkus habe...
Die Pulslasten von den 25R stehen den VTC4 in nichts nach. ;) Safe pulse discharge ratings: 95A < 0.5 sec, 65A < 1 sec, 40A < 5 sec, 30A < 6 sec

DjHanne Hersteller Angabe, der VTC4 ist deutlich mehr zu belasten. Der kann zB. 8sek 100A ab.

US18650VTC4 SPEC(1).pdf - Google Drive

http://www.vapeking.com.au/content/Samsung-25R.pdf

Viel Spaß mit euren doppelt bis 3 fach so teuren Sonys. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte teste für mich einen 25R mit 95 A... Danke.
Fanboy, quack nicht. Ich hab alle durch die Bank, ich hab 30Q, ich hab HG2 und die Sony Modelle. Hat nix mit Fanboy zu tun, allerdings sollte man vor allem Einsteigern Sachen empfehlen die auch lt Hersteller unterstützt sind (wenn jemand efest Akkus benützt ist ihm eh nicht zu helfen)... Und Preis ist in diesem Fall bestimmt nicht das KO Kriterium!

@Möcky,Hersteller Angabe ist bei den vtc5a 35A,bei den vtc5 sind es 30A

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk

Fanboy :stupid:

Wir sind hier nicht bei Intel vs. AMD...

Gut dass du Mountainprophet erwähnst. Oh, guck mal was er hier unter Hochlastakkus empfiehlt: Akkukompass Sommer 2017 » Mountain Prophet

btw. ich hab neben den VTC5A auch HG2 im Einsatz.

Und bitte was hast du mit doppelt bis 3fach so teuer? Ich hab für meine VTC5A 5€/Stck bezahlt, so ein 25R kostet ca. 3,50 €?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich was testen, was andere schon getestet haben?
Die Angaben sind aus Samsungs Datenblatt, daher entspricht es ja dann deiner Aussage, oder?

Sind die Sony angaben Konstant nicht für den geschützten Betrieb? :d

Ich finde es schon einen Unterschied ob ich für meine Akkuträger 198€ für Akkus ausgebe oder 46€, aktueller Akkuteile Preis.
Aber kein Vorteil vorhanden ist, eher nachteil, schlechte Isolierung der Sonys.

StriKa ja keine Ahnung wie man sonst die Sonys so in den Himmel lobt.

DjHanne und? Der VTC5A hat 30A, 35 hat Sony selbst revidiert, im Test ist aber bei 28A Schluss, ähnlich wie es bei den VTC6 war, die erst höher angeben waren....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch ne Anmerkung zu meinem Anliegen aus Post 20352?

Ist normal, du hast ja keine 100% Abdichtung, aber auslaufen sollte eigentlich nichts.

Erm, was ist denn das hier für nen Stuss bitte? Fanboy? Drima? :lol:

Sony schlecht? Die 5A sind die besten Akkus die man für Mechas momentan nehmen kann!

Kannst ja gerne bei den alten 25R und VTC4 bleiben - gerne!. :shake:

Ich hab momentan HG2, 30Q und VTC6 in meinen geregelten Boxen am laufen und mit keinen ein Problem. VTC5 & 5A verwende ich in meinen Mechanischen, nebst einigen alten 25R... Was du über die "Isolierung" sprich, den Schrumpfschlauch sagst ist Mumpitz - der ist genauso scheiße und/oder empfindlich wie bei allen anderen...

Eher sogar stabiler als bspw. von den 30Q - die passen nämlich easy in eine meiner VT 75d während die VTC6 leicht reingedrückt werden müssen weil ihr Schrumpfschlauch nen Tick dicker ist.

Dann zu den Herstellerangaben... du vergleichst hier wirklich die Angaben von AKKUZELLEN-PRODUZENTEN mit den Zellenkäufern wie bspw. Efest? Wirklich? :stupid:
So nen absoluter Mumpitz... Kann ich echt nur den Kopf schütteln, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse Leute.....

Guckt auch Mooch's Battery Charts an und gebt Ruhe. Damit sollten alle Fragen eigentlich geklärt sein diesbezüglich.

Ich habe nicht gesagt, schlecht, sonder das es sinnvolle und bessere alternativen gibt.
Deine Theorie mit dem Schrumpfschlauch ist nett, aber Praxis fern.
Wenn du einen VTC5A dem VTC4 vorziehst, dann würde ich es verstehen wegen der Kapazität, aber wenn du gewillt bist dich zu informieren, wirst du feststellen, dass der VTC4 die bessere Wahl ist. ;)

Die Fakten sprechen für sich, ich bin jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht... Aber egal, mit wem rede ich hier eigentlich. :wink:

Geborgt bei Dampfakkus.de

vtc5a_vs_vtc4_30A.png

Zu deiner Aussage zwecks Schrumpfschlauch äußere ich mich ebenso nicht weiter - es ist der Praxis fern wenn ich von allen welche hier habe. Alles klar Meister. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh