[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Schmeckt echt besser. Aber daran liegt es bei mir auch nicht, es kommt ja nicht aus der Airflow direkt sondern unter dem Ring und anscheinend auch nur direkt nach Befüllen. Danach ist er trocken. Denke es fehlt einfach noch mehr Watte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an alle für den input zum Sony VTC5. War auch garnicht teuer. Habe ich von Nkon für 3,15€/Stk bestellt (Taxfree nach CH)
 
Übrigens. Man sagte mir, dass der Crown nicht zum "Mund zur Lunge" geeignet wäre. Mein Freund sagt, dass das nicht stimmt und ich habe vorhin damit problemlos "Mund zur Lunge" geraucht. Ich werde aber vielleicht trotzdem einen 2. Kopf (Nautilus) dazu kaufen.

Gibt es eigentlich ein Liquid (mit Nikotin) mit Tabak-Aroma, welches für "Sub-Ohm-Verdampfer" geeignet ist und auch gut schmeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Ammit nochmal randvoll aufgefüllt nachdem ich ihn komplett leergedampft habe. Kein spucken und kein siffen diesmal. Sehr komisch. Ich glaube es passiert wirklich nur, wenn der Tank noch nicht ganz leer ist und er durch das Abschrauben der Top Cap zuviel Liquid zieht, da muss ich noch Feintuning an der Watte vornehmen.
 
Deswegen sagte ich ja, erst mal paar Züge nehmen nach dem Befüllen während die LC noch zu ist. Damit verdampft das Liquid das er während des Nachfüllens gezogen hat...
@anti: sind die wieder so günstig bei Nkon?
 
Werde ich demnächst nochmal explizit testen. Wollte nur erstmal schauen, obs wirklich damit zusammenhängt wenn ich ihn leerdampfe.
 
Meine Hardware ist angekommen. :)

Alles macht einen sehr wertigen Eindruck. Jetzt lade ich erst einmal die Akkus auf.
 
Drip Tips wären auch gekommen und ich war nicht da..
Jetzt muss ich bis morgen warten.

Btw: Auf meinen Aromamizer plus warte ich auch immernoch :shake:
 
Moin,

ich werde irgendwie mit dem V5S nicht warm. Ich habe ihn nun mehrmals gewickelt aber ich dampfe dennoch lieber meinen Manta RTA oder den Ijoy 5 RDTA. Liegt es vllt einfach daran, dass ich Dualcoil "verwöhnt" bzw gewohnt bin? Klar es kommt aus dem V5S weniger Dampf aber er schmeckt auch einfach nicht so intensiv wie die anderen beiden. Als coil habe ich die hier drin, Watteverlegung ist auch gut, bzw so gut, dass er dicht ist und ich auch längere Züge nehmen kann ohne dass es kokelt.
Hat noch jemand ne Idee was ich evtl falsch mache?

5bea07a361c1f4a0ac7fc4f20e5e5781.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin grad dabei meine Vapor Giant Marble Edition zu verkaufen... die war noch keinen kompletten Tank/Akku in Betrieb. Was meint ihr, kann ich mit Tool und Kayfun Feder 180€ verlangen?
 
Freunde...

Gestern habe ich ja Joyetech eVic VTC Mini + Crowm 1 mit 45W gedampft. Über 45W war mir schon zu stark. Nun habe ich mein Joyetech eVic VTWO Mini + Crown 3 in Betrieb genommen und finde schon 30W zu krass. Ich habe das 0,5 Coil eingebaut. Ist das normal?
 
Wolltest du den nicht wie eine Zigarette von Mund zu Lunge dampfen, wovon abgeraten wurde?
Falls ja, dann erklärts das. Dafür sind 30 oder gar 45 Watt viel zu viel. Für sowas nimmst man einen höheren Wiederstand und eigentlich auch einen anderen Verdampfer ala Nautilus.
Wie das mit dem Crown 1 auf 45w angenehm funktioniert haben soll, ist mir auch ein Rätsel.
Abgesehen davon: Welche Nikotinstärke benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Liquid habe ich von meinem Freund bekommen. Die Nikotinstärke wäre 6mg.

Also mein Dampfer lässt sich problemlos von MTK dampfen. Fühlt sich aber ein bisschen "blöd" an, weil die Öffnung für diese Art zu rauchen zu "breit" ist. Es kommt dann halt wenig dampf raus, kickt aber trotzdem. Wäre das Mundstück enger, wäre es perfekt.

Aber ich dampfe jetzt direkt auf Lunge.

Einen MTK-Verdamper (Aspire Nautilus BDC Clearomizer Set) möchte ich eigentlich auch kaufen (probieren), weil der Mann im Dampfladen meinte, dass das Rückfallrisiko so deutlich kleiner wäre.

Ich hatte gestern auch ein Tabak-Liquid ausprobiert (im Laden), was richtig Geil war. Aber der Mann meinte, dass das mit einem Crown 3 wahrscheinlich nicht so Geil wäre.
 
@anti: sind die wieder so günstig bei Nkon?
Sorry, der Preis von 3,15€ ist der aktuelle (ohne MwSt). Habe gerade nochmal die Rechnung rausgekramt, tatsächlich hatte ich sogar noch weniger bezahlt für einen, 2,94€ Brutto (dagegen sind die Lieferkosten mit 7,30€ wucher, trotz dessen auch dies noch wenig ist mit Lieferung in die Schweiz :haha:)
 
Frage an die Aegis Nutzer...welchen Akku Typ verwendet ihr?
Ich habe den mit dem Gummi Adapter und einem 18650er am laufen. Das Ding frisst förmlich den Akku leer...fast so, als dass man mit jedem Zug in der Batterieanzeige den Verbauch sehen würde.
Zieht eurer auch extrem am Akku?
 
Die Ijoy sind recht gut, bloss keine Efest oder Direkt irgendwas... Also zumindest kenn ich die. Falls jemand nen anderen Tip hat, gerne da ich bis jetzt genau einen AT mit der Größe hatte und den auch nicht lang... ;) @pirate: kannst du weiterhelfen?
 
Ist schon verrückt, mein Serpent ist momentan trockener als der Ammit :fresse:
Ich habe das Gefühl, ich habe noch einen aus der alten Charge bekommen. Denn genau das Problem mit dem Liquid unter dem Airflowring gab es bei der Charge. Letztens erst noch nen Youtube Kommentar darüber gelesen der kein Monat alt war.
 
Welchen Aspire Nautilus soll ich denn kaufen?

Ich habe diesen gefunden: Aspire Nautilus Atomizer BDC

Es gibt aber auch andere - neuere - Modelle von Nautilus.

Edit:

Ich glaube ich bestelle mir den Nautilus 2. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nautilus 2 ist der richtige.
 
Der Nautilus oder nautilus Mini ist die erste Version und gut fürs MTL dampfen, dort lässt man ehher den Dampf in den mund strömen und dann runter erst in die Lunge. Der Nautilus X war die 2te Version und der Nautilus 2 ist eine modernere Neuauflage des alten Nautilus, aber nicht unbedingt besser. Für den alten Nautilus gibt es auch Stahlaufsätze, die das Glas besser schützen.

Als Hinweis zu Ohm und Nikotin, bis etwa 1.2 oder auch 1.0 Ohm sprechen wir vom normalen dampfen und damit geht auch gut MTL (Mund zu Lunge), bei 0.8 gehts auch noch, aber unter 1 Ohm sprechen wir vom Subohm dampfen, dabei wird durch höhere Wattzahl auch mehr Liquid verdampft, dadurch strömt zu schnell zuviel damppf in den Mundraum, dadurch wird MTL fast unmöglich, außer man nimmt 1-2 Sekunden Züge, was aber wenig effektiv ist, noch Spass macht.

Viele Coils liegen so um die 0.5 Ohm und tiefer im Subohmbereich und sind fast alle fürs DL (direkt auf Lunge) geeignet. Dampft man diese Coils mit niedrigen Watt, ist der Dampf kalt und es kommt sehr wenig, sprich man muss schon über 20 Watt gehen, damit überhaupt was gut zu schmecken ist.

Aber je nach Coil und Tank gibt es da noch starke Unterschiede, z.b. der Crown 1 kann mit 0.2 oder 0.5 Ohm Coils nur an die 35-45W vertragen, sonst wird es unangenehm. Der Crown 3 geht so ab etwa 45W und dampft sich gut bei 65-75W. Dies ist alles immer Geschmackssache und muss jeder für sich selber rausfinden. Hinweisse auf die optimalen Wattzahlen, stehen meistens auf jeden Coild drauf und sollte auch in etwa so benutzt werden.

Am Anfang haben einige von uns beim Subohmdampfen 6 oder sogar 9mg Nikotin vertragen, bei MTL geht da wesentlich mehr, da es nicht so stark kratzt im Hals, da weniger Liquid auch verdampft wird.
Die meisten gehen beim Subohmdampfen doch nach einigen monaten auf 6mg Nikotin runter, oder noch weniger.

Die ersten 3-6 Monate würde ich zu MTL verdampfern raten und im vergleich Subohm probieren, was einem dann mehr zusagt sollte man behalten. Man kann aber keinen Subohmverdampfer gut als MTL benutzen, das funktioniert nie optimal. Dazu bringt es relativ wenig einen Subohmcoil mit 20W zu befeuern, wenn da auf dem Coil steht ab 45W-85W. Das wird nicht funktionieren.

Bei 0.8-1.2 Ohm liegt man in der Mitte von beiden, beides geht MTL oder auch DL, solche geräte hatte ich nur mal kurz und fand ich gut, leider war das Ding nur am Siffen und der Akku hatte nach kurzer Zeit schon nen Hau weg.


Für den Apire Nautilus 1 gab es früher 1.6 und 1.8 ohm Coil. Heute gibt es glaube ich auch nooch 3 andere. Darunter auch eine Clapton Coil und ein Coil der etwas niedrig Ohmiger ist. Ich habe mit dem Nautilus und der Kanger EMow damals den Umstieg von Zigarette aufs dampfen geschafft, von einem tag auf den anderen, das ist aber nicht bei allen so. Wichtig ist...nicht aufgeben und nach dem passenden gerät für einen Suchen und mit der Nikotinstärke was rumspielen, wird einem schwindelig...zuviel Nikotin oder zuviel gedampft, ist das verlangen nach ner Zigge groß...zuwenig Nikotin, dann öfters dampfen und das allerwichtigste von allen TIPS!

Die Dampfe am Anfang immer in der Hand halten, auch wenn man nicht dampft!

Dies aus folgenden grund...eine Zigge raucht man in etwa 5 Minuten...dampfen tun wir 4-5 Sekunden und stellen diese dann oft weg. Damit fehlt dem Raucher etwas in der Hand und da setzt dann unsere Psychologie ein, die uns sagt...wir haben nix in der Hand, wir müssen rauchen. Sprich ne dampfe in der hand kann schon was beruhigen...und immer wenn mman die Lust verspürt auuf ne kippe dampft ruhig was öfters!
Es ist keine Schande solltet ihr mal schwach werden, aber bevor ihr zur Kippe greift, nehmt die Dampfe in die Hand, dampft mal nen paar Minuten und guckt ob ihr dann immer noch ne Kippe braucht. Dies kann schon der unterschied sein, ob ihr nochmal ne Kippe raucht, oder den kurzen schwachen Moment einfach überwindet.

Das größte Problem ist halt am Anfang, das man anders dampft als man vorher geraucht hat. Dampfen...wenige Sekunden mit Minuten pause dazwischen, rauchen für 5min mit 30min dazwischen, oder mehr oder weniger. Der trick mit der Dampfe in der hand hat mir über kleine schwache Phasen hinweggeholfen und es hat nun keine wahnsinnige Anstrengung oder Willenskraft gekostet der kippe zu wiederstehen, gebt einfach nicht sofort nach, dampf lieber nochmal nen paar Minuten intensiver und ich bin sicher ihr schafft das auch. Ob in einem Tag oder über Wochen, nur macht nicht den Fehler, den ich jetzt bei 2 Freunden sehe:


Zweigleisig fahren auf lange Sicht, damit kommt ihr niemals von der Kippe weg, solltet ihr 50/50 fahren.


Einer...lustigerweise der mich zum dampfen brachte raucht heute noch, die andere war in ner schwachen Phase wieder zurück auf Kippen.

Jetzt kommt aber der Brüller...sie meinte die ersten Kippen haben total ekelig geschmeckt, aber sie hat eisern durchgehalten. Ich meine...warum...wie kann man so dumm sein und sich dazu zwingen Kippen zu rauchen? Ich glaub zwar den Grund zu kennen und es war mit Sicherheit nicht die Sucht, aber ich finde sowas schon recht dumm.

Denn schon eine Kippe kann reichen um Krebs zu verursachen, also schaut das ihr auf lange Sicht davon wegkommt. Kein ewig 50/50, dampft lieber mehr, wenn ihr noch zuviel Sucht nach Kippen habt, erhöht die Nikotindosis, aber um himmels willen, greift nicht auf jahre weiter zum Stengel.

Noch zu Driptips: Ist ein Driptip groß, deutet das eh auf DL Benutzung hin, MTL geht nur mit Drip Tips die eine kleine Öffnung haben.

Der Nautilus ist schon ok, egal ob du die alte, neue oder Version Nautilus X nimmst, das Problem beim alten kann sein, das man nicht mehr so einfach an die Ersatzcoils kommt. Der X ist vielleich doch was für dich, da er neuere Coils hat, die man mit ein wenig mehr Watt fahren kann z.b. 1.5Ω (14-20 watts) and 1.8Ω (12-16 watts). Damit kann man schon DL machen, ohne das zuviel oder zuwenig kommt.
Ich würde immer noch ratenn geräte in Offlineshops auszuprobieren, kaufen muss man ja nichts, aber probieren ist auch wissen ob es einem zusagt, oder ob man umsonst gekauft hat.

Die vom Nautilus 2 haben 0.7Ω(18-23w) coil. A 1.8Ω (10-14W), sprich einer für MTL und einer für DL.
Die vom Nautilus 1 haben auch 1.6 und 1.8 Ohm, aber da lag ich bei der Wattzahl eher so bei 9-12W.

Für den Einstieg taugen alle! Nur Subohmtanks liefern schon ne menge Dampf und und das ist für nen Neueinsteiger oft zu ungewohnt, wobei 1.8 ohm einigen auch zuwenig ist.
Du musst für dich das passende Gerät finden und dich selber informieren und probieren, sonst klappt das am Ende nicht, die 2 personen die nur auf andere gehört haben, sind bis heute noch nicht von der Kippe weg!

Es kann klappen, aber mit ein wenig Eigeniniitiative und ausprobieren, kommst du zu 100% von Kippen weg, dazu schneller. Wer nur auf andere hört, der wird unter Umständen viel länger brauchen, oder es
vielleicht garnicht schaffen.

Mein anderer Kumpel ist direkt mit einem Subtank von kanger eingestiegen, er ist auch von Kippen komplett weg, aber er weiß schon genausoviel wie ich und hat sich viel damit beschäftigt, hat mech mods etc.
es kann halt ein Hobby werden, was Spass macht und zumindest besser als ein Hobby das Kippen rauchen heißt^^

Verdammt viel zuviel geschrieben...will es schon fast wieder löschen.

Bei dampfen gilt nur eins für alles was damit zu tun hat...selber probieren! aromen, Liquids, Tanks, Mods etc.
Und mehr Wissen darüber durch Youtube z.b. wird nicht schaden, sondern helfen! Ist kein Muss, aber jeder tut sich damit wirklich ein gefallen. Gerade bei Aromen/Liquids hört auf niemand der sagt das ist super, entscheidet lieber nach eurem Geschmack, versucht zu probieren oder Probensets zu bestellen und kauft nicht bei Amazon, sonder Dampf Onlineshops. Wie oft hatten wir es schon das mein Kumpel meine Aromen/lqiuids total nicht mag und ich seine nicht^^ Dafür finden wir aber gegenseitig oft Aromen, die wir nicht mögen, aber der andere dankbar abnimmt.

ERGO: Liquid tests auf Youtube sind der größte Blödsinn, das bringt niemand von uns was. Es kann und aufmerksam machen auf ne neue Liquid/Aromareihe, aber ob es dem Youtuber schmeckt oder nicht, ist für niemand von uns von belang.

So Feierabend...wird ja nur länger.

P.S. Sorry für die ganzen tippfehler, aber ich komme mit der Cougar vantar noch nnicht ganz klar, öfters habe ich doppelte Buchstaben, lliegt bestimmt am Tippverhalten der flachen Tasten oder es lässt nen Buchstaben aus, oder die Shift taste drücke ich nicht richtig. Dadurch bin ich zum Korrekturlesen bei der Masse an Text ein wenig überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den langen Beitrag! :bigok:

Aktuell dampfe ich den Crown 3 mit 45W bis 50W. Ich habe leichte Kopfschmerzen. Wenn ich den Dampfer auf z.B. 70W stelle, dann ist der Dampf unangenehm heiß und ich habe das Gefühl, dass mir etwas auf die Lippen spritzt. Mit 70W feuert der Verdampfer auch direkt los wie ein Triebwerk mit Nachbrenner. :d

Ich habe vorhin bereits den Nautilus 2 bestellt.
 
Als tipp für den Crown 3...die coils ind halt für subohm ausgelegt, demnach auch für ein VG lastiges liquid. Solltest du ein liquid mit größerem PG Anteil haben, ist es dünnflüssiger, kratz auch mehr. Dazu ist subohm dampfen schon oft mit 6mg nicht grade "leicht" für den Hustenreiz^^ Sprich ich denke für den großen Teil ist 6mg beim Subohm dampfen das obere Limit, aber es gibt Ausnahmen.

Da für einen Neueinsteiger 6mg und dazu Subohm auch viel sein können würde ich empfehlen bei kopfschmerzen nicht so oft zu dampfen, oder die Nikotindosis niedriger zu gestalten.

PG auch Propylenglycol genannt ist 1. ein Geschmackstärger und 2. für den sogenannten "throathit" aka kratzen im Hals verantwortlich und ist dünner als das Vegetable Glycerin (pflanzliches Glyzerin).
VG ist weicher und verursacht mehr Dampf, nimmt aber auch Aroma nicht ganz so gut an wie PG. In zahlen würde ich schätzen man braucht etwa 10-20% mehr Aroma bei VG lastigen Liquids. Aber auch das ist Geschmackssache.

Beim Crown 3 sollte man schon mit 50-55W anfangen, darunter agiert er auf Spaarflamme und bringt den Geschmack nicht so rüber wie er es könnte.
Sollte es spritzen tippe ich auf eine Basis die vielleicht 55PG/35VG/10 Wasser Anteile hat. Dampfer nennen das eine traditionelle Basis, die häufig beim MTL benutzt wird, damit man trotz weniger Dampf und Masse mehr Geschmack und erhält und es ein wenig im Hals kratzt wie bei einer Kippe.

Sollte auf dem Fläschchen zu lesen sein, was es für ein Liquid ist, sonst im internet mal nachgucken. Da VG träger ist, spritzt es bei höheren Leistungen auch nicht so schnell.

Kopfschmerzen und Schwindel deuten auf zuviel Nikotin hin. Nikotin wird anders als bei einer Zigarette aufgenommen.

Wir müssen mehr dampfen um das gleiche wie von einer Kippe zu haben, dafür baut es aber auch langsamer ab. Nach meinem ersten Nikotinflash konnte ich 2h nichts mehr dampfen^^ Erst dann waren Kopfschmerzen und Schwindel weg. Das war mit 18mg MTL...bin dann direkt auf 12mg runter und nach 2 Wochen sogar auf 9mg. Subohm hab ich mit 6mg angefangen und nach kurzer zeit dann selbst Liquids gemischt und damit runter auf 4.5mg und dann 3mg.

Wenn es zu heiß ist, bedeutet es 1x man zieht etwas zu lange, durch hohe Leistung erwärmt sich natürich das ganze mehr. Das Crown 3 Driptip ist ok, habe aber auch ein anderes drauf gemacht das doppelt solang ist und aus Delrin oder Resin.
Metall Driptips leiten die Wärme zu gut, was bei MTL Verdampfern oft keine Rolle spielt, nur sind sie im Winter oft kalt an den Lippen, im Sommer dagegen mag man das vielleicht sogar.
Mit dem anderen Driptip ging es dann besser und ich konnte länger ziehen, ohne das es mir zu heiß wird. Dampfen kann man den Crown aber auch schon mit 60-65W sehr gut, nur manchmal wie grade mag ich es etwas wärmer, wenn ich draußen bin.

Über kkurz und über lang wirst auch du ne Auswahl von Driptips haben und kannst dir dann das beste für die jeweilige Leistung raussuchen. Die kosten zum Glück nicht soviel und man nimmt hier und da mal nen neues mit. Obwohl es heutzutage nur 2 Größen gibt...510 und 810er genannt, sind diese leider nicht ganz passgenau. Und manche haben sogar feste mundstücke, oder einen ganz eigenen Durchmesser.

510 ist das Gängige, besonders für MTL und viel normale Subohm Tanks, die 810er sind grade im kommen und bieten oft einen größeren innendurchmesser, damit man mehr Dampf, schneller einsaugen kann. Dies kann aber auch weniger Geschmack bedeuten, muss aber nicht. Es gibt einfach soviel Faktoren^^ Alleine ein Driptip kann den Geschmack deines Tanks verändern, durch form, länge und Durchmesser.

So will dich nicht weiter mit infos vollballern, es gibt einfach so ne Menge was man lernen kann(nicht muss), was dampfen angeht.

1. Check was ne Art Basis dein Liquid hat. Bei hohem PG kann das die ursache fürs Spritzen sein, aber auch bei höhren VG Anteil ist ab und zu mal ein Spritzer möglich. Auch da hilft ein längeres Driptip oft Wunder.
2. Wegen Kopfschmerzen besser ein Liquid mit etwas weniger Nikotin verwenden, aber nicht zuwenig, sonst kommt wieder schmacht nach kippen auf. Bei MTL verdampfern darf es aber mehr Nikotin sein, könnte also das jetztige Liquid passen für den Nautilus.
3. Anderes Driptip für den Crown 3 besorgen, eins das ein wenig länger ist und aus Resin oder Delrin oder POM. Keins aus Metall für über 30W.
 
Ich glaube mein Kumpel weiss selber nicht genau welches Liquid er verwendet. :stupid: Zumindest sind die Aussagen sehr vage.

- Liquid Base Fertigmischung mit Nikotin 6mg von my-eliquid.de
- PG: 55% VG: 35% Wasser: 10%
- Zusätzlich Menthol Aroma

Ich muss nicht husten. Es kratzt auch nichts. Ich bekomme davon halt nur schnell leichte Kopfschmerzen.

Gibt es eigentlich ein Tabak-Aroma für Sub-Ohmer welches sich bewährt hat bei den Leuten? Also beliebt ist? Ich probiere das Backendampfen ehrlich gesagt Hauptsächlich aus dem Grund aus, weil mir das Tabak-Aroma im Offline-Shop gefallen hat. :d

PS: Die zwei längeren Texte ziehe ich mir heute abend in Ruhe noch einmal rein.
 
Ich dachte schon mein Aromamizer wäre da. Das der AT vorher kommt hätte ich mir nicht erträumen lassen. Aber die Kombination ist richtig nice, auch mit dem Drip Tip. Wobei das eigentlich orange sein sollte und nicht mit anteilig grün. Aber trotzdem sexy. :)

 
Es gibt houseofliquid Tabak Liquids(puros), die hatten auch ne Filiale in Deutschland, deren Liquids waren sehr begehrt, aber die Seite/shop ist wohl in Deutschland nicht mehr vorhanden, in England gibt es sie, sonst einfach mal nach suchen.

Kings Barrel haben auch gute, auch hier finde ich plötzlich nichts mehr in Deutschland...seltsam.

Aber insgesamt wirst du bestimmt nur wenige finden die Tabak Liquids konsumieren. Am Anfang denkt jeder ich brauche Tabak, bin(war) ja Raucher, nachdem man dann mal mehr probiert stellt man oft fest, das Tabak eigentlich nichts ist, was erstrebenswert ist. Zumal Tabak Liquids eher danach schmeckt, wie richtiger Tabak riecht, da keine Verbrennung stattfindet ist der Geschmack am Ende nie wie man es gewohnt ist.

Ansonsten würde ich Dampfdorado Tabakliquids probieren, ein Anfängerfreundlicher Laden wo ich sogar mit dem Besitzer mal am Telefon geplaudert habe und sie haben noch ne Auswahl an Tabakliquids, wo man sich als Hilfe an einigen Bewertungen zumindest orientieren kann, was vielen gefallen hat und was nicht.

Ich bin mir aber sicher, das du nach schon kurzer Zeit und probieren Tabakliquids garnicht mehr so haben wollen wirst^^ Aber für den Anfang ist das alles total in Ordnung und das eine oder andere was ich später noch probiert habe sagt mir sogar noch zu, falls iich mal nen Bier trinke passt sowas fast besser, als was Süßes oder Fruchtiges. Gekauft hab ich miir aber seit 3 Jahren keins mehr. Aber was dir schmeckt ist das was du dampfen solltest, egal ob es anderen nicht schmeckt.


Zu deinem Liquid wie ich also gedacht habe, eine Traditionelle Basis mit hohen PG Anteil, einen höheren PG Anteil dampft man eigentlich auch nicht, dazu noch Wasser und dadurch ist das Liquid sehr dünn. Für MTL Tanks super (wie deinem Nautilus 2), für Subohm Tanks ungeeignet, da dann durch höhere Leistung das Liquid oft zum spritzen neigt(durch Konsistenz und Wassergehalt).

Und Kopfschmerzen = Zu hoher Nikotingehalt oder auch du dampfst zu oft. Wenn du nur selten dampfst ist der Nikotingehalt viel zu hoch. Oft dampfen ist nichts schllechtes, geht aber auch nur, wenn Nikotingehalt stimmt, wer gefallen am dampfen hat und öfters zieht (was am Anfang sogar eher gut ist, damit keine schmacht aufkommt), sollte es also mit etwas niedrigeren Nikotingehalt probieren.

Anfängern empfehle ich je was sie vorher geraucht haben unterschidliche Dosierungen. Probieren ist das einzige was hilft. Ich hatte schwarze JPS geraucht, 18mg war zuviel 12mg ging, aber schnell war auf 9mg mit MTL und 6mg bei Subohm. Was für dich richtig ist, kannst nur du selber herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass 6mg zuviel für mich sind.

Ich probiere jetzt:

1.) Crowm 3 + Menthol und Nautilus 2 + Tabak
2.) Crowm 3 + Menthol und Crown 3 + Tabak

Direkt auf Lunge... kann ich. Aber ich möchte wissen, ob mir MTL doch mehr spaß machen würde.

Ich würde gerne mehrere Sorten ausprobieren, aber ich schäme mich! :fresse: Ich möchte nicht wie ein "Parasit" im Offline-Shop wahrgenommen werden. :fresse:

Habe vorhin die genauen Daten zum Liquid bekommen.

Auf der blauen 1 Liter Flasche steht...

Liquid = Avoria - The World of Steaming - 6mg - 55/35/10 - 1000ml
Aroma = My eLiquid Menthol - 50ml

Ich würde das Liquid gerne als Basis verwenden. Deutsches Produkt und soll gut sein. Aber welches genau?

Es gibt folgende Sorten mit 3mg Nikotin:

- PG 55%, VG 35%, Wasser 10%
- PG 50%, VG 50%
- PG 30%, VG 70% (Pinoy)
- VG 90%, PG 10% (Cloud Chaser Dripp...)
- VG 80%, Wasser 20%

- Welche Sorte für den Crown 3?
- Welche Sorte für den Nautilus 2?
 
Nautilus ganz klar die Erste Variante 55/35/10, sonst kann es zu Nachflussproblemen bei den Coils kommen und verbrannt oder verkokelt darf beim dampfen nichts schmecken.

Crown geht alles andere, wobei ich stark Wasserhaltige Basen nicht verwenden würde, aber auch da...ausprobieren macht klug^^ Sprich eher 2-4, wobei auch 50/50 noch sehr flüssig ist.

Ich mische selber öfters 60VG/40PG oder 70VG/30PG. Aber sowas muss man selber rausfinden, was einem besser gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh