Er hat ja 18mg im Nautilus verwendet, aber wie schon geschrieben...in fast jedem tank, kommt in einem Liquid andere Nuancen heraus. Insgesamt ist der geschmack für mich mit DL etwas flacher gewesen, aber es reichte für den Umstieg.
Süßere Tabakliquids schemckten mir am Anfang. z.B. Pfeifentabak und Gold Dukat von Dampfdorado.
Eins wirst du ganz schnell feststellen...es gibt tausende Liquids und hunderte Hersteller, dabei was zu finden was einem richtig gut schmeckt ist eine Odyssee, daher hilft es wenn man jemand anderen kennt der auch dampft um dort gegenseitig probieren zu können, sonst heißt es am Ende, wenn man nicht im offline laden mit seiner eigenen Combi probiert...oft Fehlkäufe. Ich hab hier noch soviele Aromen, die zum Teil abgelaufen sind, da ich am Anfang auch niemand hatte, dem ich sie weiterreichen konnte.
Nur Menthol asl geschmack fände ich zu Öde, du mmusst dich ein wenig von den Vorstellungen als Raucher weg, nutze die Vieelfalt, mir haben vor allen Dingen gemischte Sachen schnell gefallen. Am Anfang was simples wie Kirsche/Menthol oder Zitrone/Menthol von Dampfdorado, da habe ich schnell gemerkt, das Tabakliquids garnicht nötig waren, das schmeckte viel besser^^
Von da an wurde es halt immer wilder, zum Start dann bei Art of Smoke Waffel als all day liquid gefunden, dann bin ich zu twisted aromen gewechselt und dem Selbermischen und dann ging es haalt los mit überall mal ausprobieren, von dem Hersteller dies und von einem anderen das. Gab es nen Treffer wurden noch andere vom gleichen Hersteller bestellt. Leider gab es auch da Ausreißer und nichts ist garantiert.
Das problematischste beim Dampfen...pplötzlich ist es halt nicht nur noch Nikotin und Ekelgeschmack...plötzlich ist es ein guter geschmack und der will befriedigt werden, mit immer neuen Geschmackrichtungen.
Fast so als würde man sich Wochenlang von Reis oder Quark ernähren und plötzlich dürfte man alles. Das ist einerseits wunderbar, stellt einen aber auch vor ne große Herausforderung.
Für den Anfang einfach mal was süßes wie Vanille Custard bestellen, was fruchtiges wie Annanas und/oder mit Menthol, oder Pfirsisch mit Milch oder was immer dir sonst so im normalen Leben schmeckt.
Von Sachen wie Bratwurst oder Chips würde ich allerdings die Finger lassen, hab mich bis heute nicht getraut^^
DL im Crown würde ich auch eher 3mg nehmen, als Selbstmischer hatte ich da noch den Vorteil meine Nikotindosierung erstmal nur von 6 auf 4,5mg runter zu dosieren, bei fertigen Liquids hat man den Luxus zumindest nicht.
Im Nautilus sollten 6-9mg reichen. Durch einen Trick kannst du natürlich auch selber deinen Nikotingehalt bestimmen.
z.b. 2x gleiches Liquid kaufen, einmal 9mg und einmal 0mg.
50/50 mischen und du erhälst 4.5mg
25/75 mischen 2.25mg
33/66 mischen 3mg
So einfach kann das sein^^ Allerdings würde ich das nur mit Liquids machen, wo du schon weißt das sie dir schmecken, sonst wirft man zuviel weg. Aber so kann man zumindest gucken, wieviel Nikotin im Liquid man braucht oder verträgt.
Kannst das natürlich dann auch runterrechnen und dir entsprechen auf 1 Tankgröße zurechtfüllen. Damit du verschiedene Dosen hast und nicht immer die kompletten 10mg vermischst.