[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Müssten 2 sein... eine am Kamin-Inlay des Deckels und eine an der Außenseite des inneren Rings des Deckels - sprich 2 am Deckel (kann man auch auf deinem Bild sehen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, sind 2, danke. Hab mal die große Dichtung gewechselt, lässt sich gleich etwas schwerer drauf drehen. Mal schauen ob nun das siffen besser wird.
 
Ich hab heute meine Framed Staple Alien von lowohmcoils im Briefkasten gehabt. Brutales Ding. Heiz dem Ammit mächtig ein, der Geschmack ist top :)



 
Guten Hallo!

Bevor ich anfange, möchte ich nur mal klarstellen das ich absoluter Anfänger bin,
also wer mag darf gern mitm Finger auf mich Zeigen und lachen, ist mir egal.


So nun zu meiner Frage,(wall of text incoming!) die eventuell manch einer als Dumm bezeichnen würde.

Wie lange kann es dauern bis dieses Husten am Anfang verschwindet?
Ich mein ich Dampfe nun seit 11 Tagen, und bin parallel noch bei "nur" 3-5 Zigaretten am Tag
Aber dieses Husten geht einfach nicht weg...
Egal ob ich nun 6 mg Nikotin oder 12 mg Nikotin verwende.

Ich sollte erwähnen das ich mittlerweile wie hier angeraten auf 12 MG Nikotin hoch bin,
und ich die 1,5 Ohm Coil für meine Aio Pro C verwende. (hatte zuvor auch 6 mg auf der 1,5 Ohm coil versucht)
Das Zug verhalten hat sich jetzt zwar technisch betrachtet nich so enorm verändert,
aber es fühlt sich einfach deutlich besser an. Nur ebn das husten nervt.

Wie sind da so eure erfahrungen?


PS:
Ich habe beim Husten festgestellt, das es egal ist wieviel Nikotin ich verwende,
aber das es einen unterschied mache wie lange ich ziehe bzw wieviel Dampf ich in der Lunge habe?.
zb bei einem 4 Sekunden zug ist das Husten schlimmer als bei einem 2 sekunden Zug.
Hinzu kommt das es nicht brennt weswegen ich huste, sondern es kitzelt und dann muss ich husten.
Auch ist die Position eher am Ende vom Hals als in der Lunge.
Problem hierbei nur ist, wenn ich generell kürzer Ziehe, steh ich wieder vor dem Problem kaum etwas vom "Flash" zu merken.
Macht es da technisch betrachtet sinn auf 18mg hoch zu gehen, und dafür die Züge kürzer zu halten?
oder ist das kompletter blödsinn?
Kann es eventuell auch an zu wenig Flüssigkeit liegen?
Ich mein hab ja schonmal gehört das dass dampfen die schleimhäute etwas abtrocknet,
und das man viel trinken sollte.
Wobei mein Wasserverbrauch ja schon recht gut gestiegen ist.
 
Wenn dir flash fehlt, probier einfach Mal 18mg aus.
Im schlimmsten Falls sagt es dir nicht zu und du hast ein paar wenige Euro ausgegeben, im besten Fall löst es deine Problematik. Nicht viel zu verlieren also ^^

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Auch wenn ich nicht der Experte bin, aber ich würde eher runter gehen mit der Nikotin Menge weil dann dampft es sich wesentlich angenehmer. Für mich ist 8 mg unerträglich auf Dauer, das reizt den Hals zu sehr.

Probier mal 6 mg oder weniger und schau ob es besser wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wie geschreiben. damit hatte ich ja angefngen, und neben dem fehlwnden flash ist der husten genauso. ich vermute ja wie gesagt es lieg an der dampfmenge... ohne es ebn genau zu wissen. werd über das we noch n bissel experimentieren
 
Ich würde ja zu mehr VG raten, da PG auch kratzt, aber starke VG Mischungen vertragen die meisten MTL Coils nicht wirklich und haben dann Nachflussprobleme. Vielleicht mal in einen Dampfershop gehen und fragen ob du da nicht al bei anderen probieren kannst z.b. Direkt auf lunge mit starker VG Mischung, da VG weicher ist.

Ich kenne zwar niemand der bei MTL husten musste, aber vielleicht wre das die Lösung. Obwohl viele Raucher die bei DL ziehen oft husten mussten, auch bei unter 1mg Nikotin und 70VG/30PG Mischung. Aber nicht jeder musste dabei husten...wir sind halt alle verschieden.
 
hab von dem husten schon öffters gehört

es könnte daran liegen das du noch normal rauchst (auch wenns nur 3 sind)
zweitens hab ich aus unserer Whatsapp Gruppe leute gehört die auf das Nikotin nicht gut ansprechen und davon husten müssen, die sind auf ein Nikotin Salz (kenn ich persönlich nicht) umgestiegen, seit dem ist der husten weg.

Als Alternative nen versuch : wenn du an der Dampfe ziehst, dann lass mal zum schluss den knopf los und zieh durch die Dampfe für ne sekunde nur luft hinterher, das hilft mir morgens ganz gut wenn die Dampfe über nacht stand und sich so richtig voll gezogen hat.. da knallt der erste zu so herbe das ich da auch gelegentlich husten muss.
 
@Myone, werde ich mal ins Auge fassen.

@grog
öhm...Hä? versteh ich nicht. also, ich verstehe nicht wie das rauchen neben dem Dampfen für meine beschrieben Schwierigkeiten sorgen soll?
Wenn ich morgens aufstehe und mein Hals ruhe gibt, und ich gleich beim ersten Dampfen (dauert meist 3-4 Züge) Husten bekomme...

Nikotin Salz? gibts das auch fertig als Liquid? oder müsste ich das selber mischen?

Den Tip mit dem Knöpfchen nach dem ziehen zu halten hatte ich schon in verbindung mit Blubbern im Coil gehört, und eigentlich auch schon getestet.
ich versuchs aber gern nochmal etwas bewusster.


Außerdem, neu im Sortiment:
Mein hals ist mittlerweile echt ein wenig am Ar..
neben dem das er einfach wehtut, legt sich das was auch immer auf meine Stimme. Ist n bissel als wäre ich heiser.
Zudem ist mir bei 12mg aufgefallen, das wenn ich ausatme, scheinbar immer irgendwie nen rest in der Lunge bleibt, ist das Normal?
der Husten im Detail vvlt erwähnt, ist ebn einfach furz trocken. und dennoch bewegt sich schleim beim Husten im Hals.

Danke erstmal für die Tipps. wenn euch noch mehr einfällt immer her damit.
 
Wenn du dir eine rauchst und danach an der Dampfe nuckelst, musst du dann husten?
Ich vermute nein, den die Stoffe in der kippe beteuben den hals/rachen usw.

Bei mir war am Anfang so, wenn ich morgens direkt gedampft habe dann musste ich immer Husten.. Wenn ich erst ne kippe hatte dann hatte ich keine Probleme.

Ich denke das liegt an der Umstellung.

Die aio ist ne mtl Dampfe oder? Das hatte ich überlesen, ich Dampfe DL, ob das mit dem Luft ziehen bei mtl klappt weiß ich leider nicht.

Und das mit dem Salz hab ich nur in Verbindung mit selber mischen gehört.
 
Das mit dem abhusten von Schleim ist auch etwas normal, das hatte glaube ich jeder von uns, da man so langsam die Giftstoffe des rauchens ausscheidet. Nur musste ich halt vom reinem dampfen am Anafang nicht wirklich oft husten, daher bin ich mir nicht sicher warum das so ist. VG ist aufjedenfall sanfter beim einatmen. Das Nikotin befriedigt die Lust...das einige den Flash vermissen ist natürlich auch eine Gewohnheit des rauchens, die reine Sucht wird halt durchs nikotin befriedigt. Das kratzen ist eher ein nicht wirklich gewüünnschter nebeneffekt und wir bei Zigaretten sogar durch zusätze wie ich schonmal geschrieben habe unterdrückt. Ohne diese würde jeder Raucher noch viel mehr husten als er gewohnt ist.

Nikotinsalz habe ich keine Erfahrung mit, aber es damit auszuprobieren kann vielleicht sinnvoll sein. Bei Youtube findet man dafür bestimmt eine Anleitung oder kann Wissen sich dazu aneignen.

Natürlich auch schade das dein Umstieg so problematisch veräuft, das wünscht man niemand Respekt das du weiter dran bleibst, habe schon viele mit weniger Probleme aufhören sehen weil für sie das Thema einfach zu komplex war und die erste Dampfe nicht gleich Perfekt war und sie dann wieder dem Krebsstengel zusagten. Aber es lohnt sich dran zu bleiben...habe zuviele Bekannte schon an Krebs durch Rauchen verloren....nicht aufgeben!
 
Um zu verstehen was Nikotinsalz ist, braucht es keine großen Anleitungen oder Youtube-Videos.
Es ist ganz normale Nikotinbase, welche durch die Zugabe von einer Säure (in den meisten Fällen Benzoesäure) einen im Vergleich zur normalen Nikotinbase gesenkten pH-Wert hat. Nikotin mit geringerem pH-Wert führt zu geringerem flash, bei vergleichsweiser gleich hoher Nikotinkonzentration. Das heißt, dass man mit der Nikotinstärke höher gehen kann, bei gleichzeitig gleich hohem, oder geringerem Kratzen im Hals und flash.

Man könnte sogar, wenn man da unbedingt Bock drauf hat, selbst Benzoesäure kaufen, und diese zu Nikotinbase hinzugeben und würde somit ganz einfach selbst Nikotinsalz-Base machen können.
 
Ich habe Zuwachs in Form einer Wotofo Profile bekommen.
Geiles Teil.
Der Meshtröpfler schmeckt wirklich sehr gut.

IMG-20190112-WA0003.jpg
 
Habe ich auch hier, der erste vernünftige mesh-Verdampfer.
Abgesehen davon: Auf welchem Mod sitzt der da?
 
Nachdem mir das Neutrino von Antimatter super gut schmeckt, frage ich mich, ob die anderen Geschmacksrichtungen ähnlich gut sind? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Also das Proxima schmeckt mir nicht so sehr. Honigmelone mit Coolada ähnlich wie MustHave #. Naja habs fast weggedampft.
Das Eleria hab ich als Probe erhalten, da ist Anis mit drinn, geht gar nicht bei mir, erinnert mich an Red Astaire welches ich auch nicht mag.
Black Hole hab ich nicht probiert, da Vanille nicht mein Fall.

Neutrino hab ich fast nen halben Liter durch :bigok:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
so. kurzer zwischenstand. konnte dank einer netten kollegin ml eine 70 vg 30pg mischung testen.
hab es sowohl erneut dl (0.5 ohm) und mtl 0.6 / 1.5 ohm) getestet.
erkenntnisse.: menthol is geschmaklich nich meins.
dl werd ich wohl nie dauerhaft dampfen können.
und...
das husten ist irgendwie schlimmer als zuvor.

kann es auch sein das man als mensch vg nich verträgt oder damit klar kommt?

einziges was es sonst noch sein könnte iat das dasa gerät sch... ist. das kann ich aber eventuell dann sonntag testen


Edit:
Ein paar Sachen noch zur anmerkung, vllt hilft es.
Die Dl Coil (0,5) bekomm ich in dem Gerät irgendwie nicht richtig in Betrieb genommen, da mir IMMER liquid in den Mund spritzt.
Hab bereits 3 Coils dafür verhaun... bin scheinbar zu doof dafür.
Zum anderen habe ich jetzt wieder meine 1,5 Ohm coil drin und ne weile nicht gedampft.
das Anfänglich scheinbar schlimmer werdende Husten hat sich wieder etwas gelegt, werde daher heute mal länger testen.
(Sofern meine Coil das mit macht)

zudem sind mir auch ein paar Widersprüche im usermanuel der AIO aufgefallen.
Darin steht das die Aio eine Konstante Ausgangsleistung von 4,2 Volt.
Wenn ich das mla mit den Wiederständen verrechne,
dann komm ich definitiv auf Leistung jenseits der empfohlenen Leistungsspezifizierung.
Zumindest bei der 0,5 und der 0,6 Ohm Coil.
bei der 0,5 Ohm Coil, ist die Watt Leistung sogar höher als die, die das Gerät laut manuel ausgeben kann.
Dies sind laut Hersteller 30 Watt.
Keine Ahnung ob das so einfach zu berechnen ist, oder ich irgendwo nen Fehler habe, aber etwas merkwürdig wirkt das schon.
Und in anbetracht dessen ist auch das Eindampfen der 0,5 Ohm coil etwas schwierig. Da Laut Rechnung (habe nen Online Rechner verwendet)
Konstant 35 Watt anliegen.
Die 0,6 Ohm Coil (soll man ja für MTL verwenden) ist auch nicht gerade "sanft" Die liegt bei etwa 29,5 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 1 Ohm ist eigentlich schon DL...

Tja und die kleinen Geräte mit festem Akku bringen diese Max Leistung am Anfang, knicken in der Regel aber schnell ein und sinken dann ab. Für mich war MTL immer so bei bis zu 16W. Gedampft habe ich selber MTL bei etwa 6-9W. Mei wirklicher Einstieg kam durch den Aspire Atlantis, der neigte aber auch zum spritzen, erst beim Kanger Subtank (später Toptank genannt) war ich für einige Monate sehr glücklich mit 0.5 Ohm Coils bei etwa 20-25W und später 0.2Ohm Ni Coils bei etwa 30-32W.

Bisher sind keine Nebenwirkungen von VG auf den Menschlichen Körper bekannt, aber ein Experte bin ich da auch nicht. Mir sind nur Hautreizungen bei PG bekannt die durchs Dampfen in ganz seltenen Fällen auftreten können, sollte man allergisch sein, es erzeugt aber auch nicht Husten.

Generell gilt zu bedenken...sollte ein Coil verbrannt oder kokelig schmecken, ist er im Arsch, da darf nichts nach verbrannt oder kokeln schmecken.
Ist mir mit einemm Kollegen passiert der maal probieren wollte. Als ich nicht hinsah hat er die Leistung hochgestellt des Mods und damit den Coil ruiniert und meinte nach etwa 30min schmeckt ja fast wie ne Kippe! Ich probiere und huste...kein Wunder sagte ich, der Coil ist auch hinüber^^

MTL Dampfer sieht man in Dampfershops eher selten, da viele Subohm dampfen oder tröpfeln. Macht natürlich das ausprobieren von verschiedenen Geräten schwer. Aber es gibt sie^^ Vielleicht mal eine n gazen tag in so einem Shop abhängen und die mit MTL mal fragen wegen probieren etc, lass auch mal die vom Shop an deinem Gerät ziehen, vielleicht bemerken die was.
 
Alles unter 1 Ohm ist eigentlich schon DL....

Das kann man so nicht sagen. Da kommt es auf den Draht und die Wicklung drauf an. Kanthal (eher hochohmig) oder Edelstahl (eher niederohmig). Und es gibt natürlich noch weitere Drahtsorten, die im Widerstand unterschiedlich sind. Man kann sehr gut unter 1 Ohm MTL dampfen. Genauso kann man über 2 Ohm wunderbar DL dampfen.

Nur so als kleine "Korrektur". :)

LG
 
Er wickelt ja nicht selber, also nicht wirklich von belang...solche Details sind selbst heute für mich nicht wirklich wichtig auch wenn ich selber wickel ab und zu.
Es mag zwar stimmen...aber unter 1Ohm noch MTL macht für mich keinen Sinn, da zuviel Dampfentwicklung zu schell passiert...und ist der Sinn von MTL nicht das es langsam in den Mundraum strömt? Ich kann auch mit 0.2Ohm MTL betreiben...aber Sinn macht es halt keinen^^
 
Mit den 0,7 Ohm Coils für den Aspire Atlatnis lässt sich wunderbar MTL dampfen, oder sogar die 0,5 Ohm Pods in der Lost Vape Orion sind perfekt für MTL, dank Replay.
Unter 1Ohm = kein MTL , ist einfach eine falsche Verallgemeinerung.
 
Ich glaube da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner...für einige ist das sogar Blasphemie unter 1 Ohm als MTL fähig zu bezeichnen...die Grenzen sind da für einige fließend, andere haben keine...andere sind da regelrecht Fanatisch. Ich kann auch mit 0.1Ohm MTL machen...sinnvoll ist es absolut nicht. Diese Grenze...einige sagen auch 1.2Ohm gibt es schon seit Jahren, da gab es nichtmal DL. Wenn einige heute da anders drüber denken ist ja ok...aber für langjährige Dampfer gibt es kein MTL unter diesem Wert, auch wenn viele sagen das geht. Die meisten haben halt mit 1.8Ohm, 2Ohm oder noch höher begonnen, dann kam 1.6Ohm und dann ging es Rund und viel Neues kam auf den Markt.

Im Grunde ist es aber auch egal, jeder kann für sich selber ja eine Grenze ziehe, oder auch nicht.
 
Klingt nach:
"Das war früher mal so, deshalb hat das auch heute noch so zu sein, unabhängig von technischen Neuerungen."
 
Das ist in etwa wie ein Elketroauto mit 1000 PS und 50km Reichweite...für die einen toll und funktioniert super...für die meisten eher...was für ein Blödsinn. Daher meinte ich ja....da kommen die unterschiedlichen Dampfer nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
 
Der Vergleich hinkt mMn zwar hart, aber wie dem auch sei. Ich glaube wir lassen diese Diskussion lieber :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh