E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kenn ich luhri,
ich habe über ein jahr gebraucht um auf wasser umzusteigen.
ist am anfang echt viel schraub und bastelarbeit. vor allem wenn man die radis in´s gehäuse implmentieren will. aber dann lohnt es sich doch....
aber nen wochenende geht dabei schon drauf... macht aber spass das basteln. und die leuchtenden augen wenn dann die pumpe das erste mal anläuft sind es wert. und wenn man dann sieht das man in eine völlig andere temperaturregion kommt dann ist der innere reichsparteitag da.....
:eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kenn ich luhri,
ich habe über ein jahr gebraucht um auf wasser umzusteigen.
ist am anfang echt viel schraub und bastelarbeit. vor allem wenn man die radis in´s gehäuse implmentieren will. aber dann lohnt es sich doch....
aber nen wochenende geht dabei schon drauf... macht aber spass das basteln. und die leuchtenden augen wenn dann die pumpe das erste mal anläuft sind es wert. und wenn man dann sieht das man in eine völlig andere temperaturregion kommt dann ist der innere reichsparteitag da.....
:eek:

Ich freu mich auch schon darauf :)
Werde ich wohl nächstes WE mit anfangen :banana:

@afrokralle: Wieviel hast du für die bezahlt? Ist das eine für 189 oder 179€?

hat in den letzten tagen wer von Mindfactory nen E8400 erhalten?falls ja mit welcher batch?

mfg

Ich habe hier auch einen richtig netten E8400 in E0 - vom PC Tweaker :hail:

und da geht bestimmt noch mehr...
Na dann hoffe ich auch mal auf nen Guten. :)
Vorgestern Abend bestellt, gestern Angst gehabt keinen mehr zu bekommen, da wieder "im Zulauf", heute
Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: Versendet [...]
:banana:

Edit: Weis jemand wie lange Zalman etwa braucht um auf ne Mail bzw. Anfrage zu antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber schon mitbekommen habe ist, dass ab 4,75GHZ richtig was verlangt wird an Spannung und da macht dann mein Mugen dicht. Meint Ihr ein IFX könnte da mehr leisten?

Wenn IFX für "Irdische Fluten aus Xanten @Wakü steht, dann ja!!;)

@afrokralle: Wieviel hast du für die bezahlt? Ist das eine für 189 oder 179€?

Ich habe einen für 189€ genommen - allerdings ist dies nicht meine erste CPU von dort (eigentlich kaufe ich seit mehreren Monaten nur noch beim tweaker) und alle hatten ein riesen Potenzial :banana:

Da hier sehr viel über das Thema VID diskutiert wird wollte ich da auch mal meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach setzt Intel die VID nicht primär ein um dem Kunden zu sagen deine CPU macht den vorgegebenen Takt mit 1,1685V oder mit 1,225V (es gibt schließlich genügend E8400 mit 1,225VID die 3GHz auch locker und absolut stable mit 1,1685V packen) sondern um die TPD einzuhalten. Ein E8400 z.B. hat eine TPD vomn 65W die nicht überschritten werden darf - wenn nun im Fertigungsprozess eine CPU höhere Leckströme aufweist bleibt Intel gar nichts anderes übrig als mit der VID nach unten zu gehen da sonst die eigenen Vorgaben überschritten würden. Eine CPU mit hoher VID ist daher meiner Meinung nach einer CPU mit niedriger VID vorzuziehen wenn beide den selben "anvisierten" Takt erreichen da die CPU mit hoher VID weniger Leckströme aufweisen wird und dementsprechend kühler bleibt.
Gegen eine gute CPU mit niedriger VID ist allerdings auch nichts einzuwenden wenn die Güte der Kerne stimmt und der user über eine entsprechend gute Kühlung verfügt um die höhere Verlustleistung abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
@Afrokralle: Vergiss bitte die 1,25 VID'ler nicht... gar nicht so selten vertreten hier!!:d Gehöre z.B. auch dazu und einen "Schnapstreter" habe ich nicht, wie ich mittlerweile weiß, aber aufgrund von Problemen mit dem Board/Bios zuerst vermutete.
Wie auch immer, Deine Ausführung ist jedenfalls korrekt, aber auch nicht neu, da mittlerweile jedem bestens bekannt.
Nichtsdestotrotz will ich auch Dir einen vllt mittlerweile berühmten Artikel nahelegen, der alles bis ins kleinste Detail auflöst und wieder zusammenfügt... naja, und eben auch die Erkenntnis brachte!!;)

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

das stimmt das meiste ist bekannt - aber dass die VID eigentlich nur vorgibt wann die TPD erreicht ist wird leider selten erwähnt. Viele Leute denken immer noch Intel würde die CPU´s durch einen Testparcour jagen und dann festlegen welche CPU den mit welcher VID besteht - sprich niedrigere VID ist bessere CPU - und dem ist definitiv nicht so...

Edit:http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit- das kannte ich noch gar nicht....

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt das meiste ist bekannt - aber dass die VID eigentlich nur vorgibt wann die TPD erreicht ist wird leider selten erwähnt. Viele Leute denken immer noch Intel würde die CPU´s durch einen Testparcour jagen und dann festlegen welche CPU den mit welcher VID besteht - sprich niedrigere VID ist bessere CPU - und dem ist definitiv nicht so...

Das stimmt schon... User RonnyD hier aus dem Forum verriet mir auch folgendes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10093711&postcount=1051

Die Niedrig-VID'ler mögen natürlich besseres OC-Potenzial besitzen, sind für Leute mit Wakü aber idealer als für Leute mit Lukü. Da ich letzteres besitze, kann ich Gott eigentlich dafür danken, dass er mir eine 1,25 unterjubelte!!:d;)

EDIT @Tom's-Stuff: Jetzt kennst Du es!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Dies dachte ich auch bis jetzt - hatte einen sehr guten aber auch sehr heißen Q6600 mit 1,215 und einen guten Xeon 3110 mit 1,675. Allerdings hatten fast alle E0 die ich bis jetzt hatte eine hohe VID - der E8400 hat eine 1,215 und der E8600 hatte sogar eine 1,2250 - und die gehen mit Abstand am besten und bleiben natürlich sehr kühl :)

Allerdings hatten fast alle E0 die ich bis jetzt hatte eine hohe VID - der E8400 hat eine 1,215 und der E8600 hatte sogar eine 1,2250 - und die gehen mit Abstand am besten und bleiben natürlich sehr kühl :)

Ich würde deswegen sagen, dass 1,25 schon Limit ist... da spielt auch das Board eine wichtige Rolle, wie stark man da "undervolten" kann. Boards, die das nicht können und erst ab Standard-VID rollen, taugen da meistens nichts... bei meinem ist es so, dass ich mich ab 1,1000 V hocharbeiten kann, wenn EIST deaktiviert ist... mag ein bißchen "buggy" sein, aber funktioniert tadellos.
Erst mit aktiviertem EIST wird ab 1,25 gerechnet (tja, nicht ideal wie gesagt... hoffe da mal auf neues Bios) und da bräuchte ich für 4 GHz 1,3625 V... jetzt nur 1,26 V... 0,01 über Standard-VID.
Auch wenn andere mit 1,1xx irgendwas das schaffen... nunja eben niedrigere VID!!;)
Ich habe den 800'er-A-Data Vitesta mit Microns... sollte auch mehr letztlich drin sein, aber die Vollbestückung hat noch keine aktive/passiv verbesserte Kühlung erfahren und daher gehe ich erstmal nicht höher... 445 MHz bei nur 1.8 V VDimm reicht so erstmal als vorläufiges Max.-Ergebnis... die 24/7 rödeln bei 3,8 GHz @1,22 V Vcore... für's Zocken in Verbindung mit der 8800 GTX völlig ausreichend.... ´habe auch schon überlegt mir evt. 1066'er OCZ Reaper zu gönnen... schau'n wir mal!!;)

Zuletzt bearbeitet:
naja irgendwie kann das mit der vid sowieso nicht so verallgemeinert werden. mein e8600 hat auch eine relativ hohe vid von 1.25 und trotzdem rennt er bei 4ghz mit 1.17V was für mich total ok ist.über 4ghz muss ich den sowieso nicht haben und wenn ich mal übertakten will, denk ich kann ich schon noch was rausholen bis ich bei 1.25V angelangt bin. ich schau einfach das ich nicht über die VID geh, den leckströmen zuliebe. und ob meine cpu jetzt bei 4ghz 1.17 oder 1.15V braucht ist mir wurst. hauptsache es ist ein gut übertaktbares exemplar welches nicht gerade bei 20-25% übertaktung mehr Spannung braucht als die VID ist.zudem hab ich sowieso ne lukü.

Zuletzt bearbeitet:
über 4ghz muss ich den sowieso nicht haben und wenn ich mal übertakten will, denk ich kann ich schon noch was rausholen bis ich bei 1.25V angelangt bin. ich schau einfach das ich nicht über die VID geh, den leckströmen zuliebe.

Immer diese Leckströme... die können mich mal sonstwo *eck**!!:d

Mußt doch zugeben, dass selbst 1,26 V bei einer/meiner VID von 1,25 noch in Ordnung sind, nicht wahr?!! Manchmal ist eben auch das Board dafür verantwortlich, dass man nicht niedriger kommt... da steckt man einfach nicht drin.
Aber wie Du sagst, denke ich auch, dass es für 24/7 immer besser ist unter/minimal über der VID zu bleiben... das ist einfach beruhigender, obwohl viele Stimmen verlauten lassen, dass es ihnen eh egal ist, ob die CPU irgendwann in 3 Jahren aufgrund von Elektromigration über den Jordan geht.

EDIT: Das mit dem "4 GHz-Limit" sehe ich genauso... vorallem sollte man bei Vernunft bleiben und sich sagen: "Hör mal... irgendwann jenseits der 4 GHz ist 'ne Wakü fällig!!":d;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Habe schon vor ca. 2 Wochen meinen E8400 E0 (VID auch bei mir 1,25V, Batch war irgendwas mit Q826, kann gerade nicht nachsehen) von Mindfactory bekommen und bisher einfach noch nicht genug Zeit gefunden, den ausgiebig zu testen.

Nach einem ersten Testlauf mit 8*500Mhz @ 1,275V, der sich nach einigen Minuten Prime als nicht stabil erwiesen hat, habe ich ernstere Ambitionen erstmal sein gelassen. Konnte dann recht schnell 3600Mhz bei 1,15V (1,13x real) ausloten, was mich dann schon fast wieder überrascht hat.
Gestern habe ich dann doch nochmal die 4Ghz probiert. In der Zwischenzeit habe ich mich ausführlich mit den ganzen möglichen BIOS-Einstellungen beschäftigt und Prime Small ist ohne Probleme ne Stunde @VID (Drop auf 1,23V) gelaufen. Also gleicher Takt bei weniger Spannung, aber dieses Mal scheinbar stabil (zumindest stabiler). Werde hoffentlich heute endlich mal richtig testen und mit den einzelnen Spannungen noch weiter runterkommen.

Dazu mal ne Frage: Wie viel braucht die Northbridge des P5Q (Pro) typischerweise bei 500Mhz FSB? Bin momentan bei 1,22V, um einfach ne Fehlerquelle an dieser Stelle auszuschließen. Und hat jemand Erfahrungen mit dem RAM-Kit aus meiner Sig? Ist ja eigentlich recht gängig, vielleicht kann ich das ja auch bei unter 2,0V betreiben?!

Was mich ein wenig wundert sind die Temps, denn selbst bei 3600Mhz bei 1,13V komme ich schon auf ca. 53°C, hätte mir da ein bisschen weniger erwartet (hab nen Xigmatek Achilles). Naja, ich wollte das eh nochmal checken und die WLP neu drauf machen.

Soweit erstmal von mir,
Baphomet :wink:

Was mich ein wenig wundert sind die Temps, denn selbst bei 3600Mhz bei 1,13V komme ich schon auf ca. 53°C

Womit liest Du die Temps aus?? Mit Core Temp 0.99.3.0 wirst Du auf jeden Fall korrekte Ergebnisse erhalten. Auch mit Everest 4.60 als aktuelle Version... ganz wichtig, denn 4.50 liest noch falsche Werte aus!!

Hat eigentlich der DualCore 45nm (E8600) bei CoreTemp Tjmax von 95°C oder 100°C?

@Baphomet85 bei welchem Primetest schmiert er ab small large blend ? bitte im OC thread posten
mfg

Womit liest Du die Temps aus?? Mit Core Temp 0.99.3.0 wirst Du auf jeden Fall korrekte Ergebnisse erhalten. Auch mit Everest 4.60 als aktuelle Version... ganz wichtig, denn 4.50 liest noch falsche Werte aus!!

Jupp, ich nehme CoreTemp 0.99.3 und auch das aktuelle Everest. Bin mir des Dilemmas mit der TjMax schon bewusst ... hätte Intel echt mal früher rausrücken können die Infos! :p

@Muxxer:
Mist, eigentlich wollte ich Prime Small schreiben, hab ich dann wohl vergessen. Im OC Thread melde ich mich dann, wenn ich vernünftig testen konnte.

für 500FSB reichen die 1,22v, ich habe da sogar nur 1,20v eingestellt

Klingt zwar schön und gut, aber so pauschal kann das keiner sagen. Jeder Prozessor ist mehr oder weniger ein Unikat ... daher wird auch die VID individuell festgelegt.
Ich teste ja nachher weiter, jetzt brenne ich auch schon richtig dadrauf! :drool:

Edit: Ach du redest ja von der Northbridge ... ok danke, dann werde ich mal schaun!

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es das neue stepping denn nun? woran erkennt man es, wenn es nicht in der artikelbeschreibung steht? hersteller-nummer?

Hey Leute.

Ich hab heute meinen E0 E8400 von MF bekommen.

Bei VID steht in Everest was von 1.1v.
Was bedeutet das für mich bzgl. overclocken?
Hab ich da nen übles Montagsmodell erwischt?

Denke das kann man ohne testen schlecht sagen. ;)

okidoki, dachte anhand der VID kann man schon ein paar Schlüsse ziehen.

Trotzdem danke, dann werd ich die tage mal das clocken anfangen.

Laut der Diskussion am Ende der letzten und am Anfang dieser Seite ist eine hohe VID potenziell besser - wenn ich das richtig verstanden habe. :confused:

Laut der Diskussion am Ende der letzten und am Anfang dieser Seite ist eine hohe VID potenziell besser - wenn ich das richtig verstanden habe. :confused:

Eine niedrige VID ist zum Übertakten meistens besser, eine hohe VID bleibt kühler. Für Wakü sollte man also eine möglichst niedrige VID haben, für Lukü eine mittlere, bzw. eine hohe, wenn man moderat übertakten will, mit einem nicht so performaten Kühler.

PS: Schalte mal Eist und C1E aus, steht dann immer noch 1,1 V VID da?

Ah, ok, danke. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh