E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine niedrige VID ist zum Übertakten meistens besser, eine hohe VID bleibt kühler. Für Wakü sollte man also eine möglichst niedrige VID haben, für Lukü eine mittlere, bzw. eine hohe, wenn man moderat übertakten will, mit einem nicht so performaten Kühler.

PS: Schalte mal Eist und C1E aus, steht dann immer noch 1,1 V VID da?
boing. jo, bei last springt er auf 1.25V.
Würd wohl gern auf 4ghz mit 1:1 ram:fsb. (DDR2-1000 is vorhanden). Mal gespannt ob ich das mit dem P5Q-E hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute.

Ich hab heute meinen E0 E8400 von MF bekommen.

Bei VID steht in Everest was von 1.1v.
Was bedeutet das für mich bzgl. overclocken?
Hab ich da nen übles Montagsmodell erwischt?

1.1000 V entspr. dem niedrigsten VCore-Wert, den die CPU bei aktiviertem EIST mit max. herabgesetztem Multi und daraus resultierendem Takt fahren kann. Dieser Wert spiegelt in keinem Fall die eigentliche VID der CPU wieder!!

EDIT: 4 GHZ werden kein Problem sein... 445x9 und fertig ist die Geschichte... da brauch man noch nicht mal 1000'er-RAM!!;)

EDIT2: Fassen wir zusammen:

Niedrige VID > Ideal bei Wakü

Mittlere bis hohe VID > Ideal bei Lukü

Fällt einem sonst noch was ein... Kokü?!?:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Undervolting scheint sich das E0 Stepping nicht so gut zu eignen. Mit 3GHz@1,0V komm ich nicht mal ins Windows. ...

Ich glaube ich sollte es mal besser mit OC probieren. ;)

Was mir noch aufgefallen ist das wohl das E0 Stepping Auslese Probleme beim P35 Chipsatz verursacht. Der Sensor beim Mainboard zeigt ca. 18°C an. Coretemp oder Hwmonitor zeigen für beide Cores mehr oder weniger konstant bei knapp 33°C.
Kann ich den Werten vertrauen oder es mal mit einem P45 Board versuchen?

Also fürs Undervolting scheint sich das E0 Stepping nicht so gut zu eignen. Mit 3GHz@1,0V komm ich nicht mal ins Windows. ...

Nochmal... 1.1000V nur wenn EIST... da wird dann aus 333x9 > 333x6= 2 GHz... da reichen die 1.1000V dann aus!!
Deaktiviert mal alle EIST und ihr werdet die wahre Erkenntnis eurer wahren VID erlangen!!;)

Selbst-Zitat :D schrieb:
1.1000 V entspr. dem niedrigsten VCore-Wert, den die CPU bei aktiviertem EIST mit max. herabgesetztem Multi und daraus resultierendem Takt fahren kann. Dieser Wert spiegelt in keinem Fall die eigentliche VID der CPU wieder!!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich EIST/C1E deaktiviert. Naja wie gesagt hat wohl trotzdem nix gebracht. ...

Morgens,

ich wollte mal wissen ob die E7300 (bzw. E7400) bald auch im E0 Verfahren hergestellt werden, oder es bei M0 bleibt...

Und ob es sich lohnt auf den E7400, der ja wohl knapp 2,9 Ghz haben wird zu warten, oder gleich zum E8400 im E0 zu greifen.

PS: Jetzt wird mal wohl langsam alle E8400 im E0 bekommen, oder?

Hi,
ich habe eben auch einen E0 bekommen der hat eine VID von: 1.2375v
Und der bleibt unter last schön kalt bei 4050Mhz und 1.256v

Anhänge

• e8400.jpg
    e8400.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 54
PS: Jetzt wird mal wohl langsam alle E8400 im E0 bekommen, oder?

Richtig... bei VV-Computer z.B. nur noch SLB9J = E8400 E0

@wunder: Ist doch 'n guter Wert für die VID... geht vllt noch etwas weniger als 1.265 V??
Meiner hat 'ne VID von 1.25 und macht die 4 GHz mit 1.26 V @48°C.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein...ich bin gerade bei 4300Mhz bei 1.352v und alles bis jetzt super stabil ca. eine stunde schon. Ich habe erstmal ein wenig mehr vcore gegeben, und geh dann langsam runter.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob es sich lohnt auf den E7400, der ja wohl knapp 2,9 Ghz haben wird zu warten, oder gleich zum E8400 im E0 zu greifen.

würde ich wohl gleich zum 8400er greifen, da macht man dann sicher nichts falsch damit.

hallo an alle :)

da ich mittlerweile mal meinen e2160 (ganz stolz@3,2ghz q:d ) in rente schicken will und mich nun für den e8400 entschieden habe, wollte ich fragen ob vv-computer, die ja nur noch E0 haben, per nachnahme bis morgen liefern ^^

gruß msidewinder :)

War eben bei der Post das Paket von PC Tweaker abholen.
Bestellt hab ich einen SLB9J (was auch auf dem Lieferschein steht), bekommen habe ich einen SLAPL.
Wolln die mich verarschen!? :grrr::grrr::grrr:

Gleich mal ne Mail schreiben... .

EDIT: So, getelt:
Erstmal sehr freundlicher Kontakt!!!

Er kann nicht verstehen wie das passieren konnte, da eig. nur noch E0er da waren (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich soll den Prozz zurückschicken und sobald der da ist bekomme ich ne Mail und die schicken mir den E0. "Ich hab einen für Sie bei Seite gelegt."

Also gleich mal fix zur Post. Ist ja auch nicht sooo tragisch: Graka und Ram fehlen ja eh noch. :d
Somit bin ich zuversichtlich und für die Situation eigentlich vollkommen zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt hab ich einen SLB9J (was auch auf dem Lieferschein steht), bekommen habe ich einen SLAPL.

Das wär' bei VV-Computer nicht passiert... ach, keine Ahnung... das hätten die bestimmt auch vermasseln können. Letztlich ist es sehr kulant von PC Tweaker, dass sie Dir jetzt einen E0 schicken!!:)

Das wär' bei VV-Computer nicht passiert... ach, keine Ahnung... das hätten die bestimmt auch vermasseln können. Letztlich ist es sehr kulant von PC Tweaker, dass sie Dir jetzt einen E0 schicken!!:)

Joa, aber wenn man den bestellt hat, dann sollte man den auch bekommen. Besonders kulant ist das nicht. Halt normal kulant :d

@Techlogi: Ist das ein pretested Prozzi?

Wie ist das eigentlich da bei PCTweaker? Die testen ja die CPUs auf OC Möglichkeiten. Die schlechten werden dann als ungetestet verkauft? Irgendwo müssen die schlechten ja hin? :hmm:
Oder werden die gleich eingeschmolzen? :fresse:

der postbote war grade da :) hat 3 E8400 mit E0 stepping gebracht...3 mal eine Q827er batch
sind davon schonmal welche aufgetaucht?wenn ja wie gingen die?

das komische ist die haben alle eine große packung Oo
der Q828 den ich noch hier habe hat ne kleine packung

Zuletzt bearbeitet:
ok die erste cpu (hab zuerst die mit der kleinesten nummer auf dem pcb genommen) hat ne vid von 1,225V...mal schauen was die so kann

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das ist 'ne mittlere VID... dürfte ganz gut gehen. Robber hatte, glaube ich, auch 1,225V bei seinem 8600'er!!:)

prime läuft grade mit bei 4Ghz mit 1,16V...mal schauen wie lange noch

Das ist so unfair. :shake:
Will auch testen. xD

willste dir welche holen hab noch 2 mit der batch hier :fresse:
man freu ich mich...endlich mal ein guter E8400 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
einen kleinen nachteil hat die cpu bis jetzt aber...sie wird ca 10 grad wärmer als der Q828er mit 1,25er VID...aber vll hab ich auch nur zu wenig WLP drauf gemacht,hab nur 4 nadelspitzen drauf gehauen

Update:
nach 35 minuten rennt er immer noch...vll kann man ja die spannung noch etwas senken :asthanos:

Update2:
läuft immer noch(nach ca 1 stunde und 15 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
einen kleinen nachteil hat die cpu bis jetzt aber...sie wird ca 10 grad wärmer als der Q828er mit 1,25er VID...aber vll hab ich auch nur zu wenig WLP drauf gemacht,hab nur 4 nadelspitzen drauf gehauen

Ahm, da hast du hier im Thread insgesamt nicht richtig aufgepasst... CPU's mit niedrigerer VID werden immer wärmer als CPU's mit hoher VID!!;)

Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh