E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich vermute diese Zahl hat irgendwie nichts damit zu tun, bzw hat einen anderen Sinn.

Mein E8400 geht mit Standardspannung auch über 4GHz und bei dem steht ne 61. ^^

ich hab nen C0 stepping aber auch mit vid 1,25! ist dass jetzt gut oder schlecht ?zum ocen

Im allgemeinen lassen sich die CPUs mit kleiner VID besser takten aber es gibt auch Ausnahmen. Bei den C0 ist die Streuung größer und es gibt auch leider richtige Gurken darunter.

Zuletzt bearbeitet:
mein E84 hat 56...am Dienstag bin ich schlauer :d

Wieviel VCore kann man so einer CPU dauerhaft geben? Max 1,35V sagt man ja so, ist damit die reale Spannung unter Last mit VDrop gemeint oder die Bioseinstellung "1.35V"?

Das ist ne gute Frage. Ich glaube 1,3625V sinds bei den E8XXXern und rein von der Logik würde ich mal sagen zählt nur das was ankommt. Aber bisl Sicherheit sollte man ja auch noch drin haben. Ich denke, wenn man bei max. 1,35V mit VDrop ist macht man nix falsch. Allerdings dropen manche Configs schon sehr übel, aber das ist ja auch teilweise erwünscht, weswegen man ja zB auch die Loadline Calibration abstellen kann/sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4GHz reichen ja auch :fresse:

Meine CPU geht wohl nicht so gut :/

Schon schlimm, wenn man das mit 4Ghz inzwischen schon sagen muss. :fresse:
Naja erwarte ja auch nen E8400..mal abwarten.

Wieviel VCore kann man so einer CPU dauerhaft geben? Max 1,35V sagt man ja so, ist damit die reale Spannung unter Last mit VDrop gemeint oder die Bioseinstellung "1.35V"?

Allerdings dropen manche Configs schon sehr übel, aber das ist ja auch teilweise erwünscht, weswegen man ja zB auch die Loadline Calibration abstellen kann/sollte.

Nochmal zum Mitschreiben!!:bigok:

FormatC schrieb:
Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Bin gerade auch am Primen.

E8400 VID 1.250

Wie es aussieht braucht er nur 1.160v für 4GHZ

Da steckt man einfach nicht drin... VID 1,25 heisst wohl garnichts... die elektrische Güte ist allerdings besser und in der Regel sagt man, dass CPU's mit höherer VID aber auch ein schlechteres OC-Potenzial haben... Ausnahmen bestätigen offensichtlich die Regel!!;)
Ich weiß ja auch gar nicht, wieviel VCore meiner auf 'nem anderen Board bräuchte!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Zeiten ändern sich eben..man will immer mehr egal ob Leistung..., was besonderes wird immer relativ schnell Standard wenn man es gewohnt ist. ;)

Wie viel V kann man denn jetzt beim E0 stepping einstellen ohne zu übertreiben ...

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich einen E8400 oder besser einen E8500 im E0 Stepping bekomme? Evtl. Mindfactory?

Danke und Gruß Cube35

Ich habe E8500 C0/M0 mit VID 1.18 aber für 4.9Ghz braucht gute 1.6 volts

sonst 1.46V 4.333Mhz Stabil(510X8.5-DRAM1200 trD 7)

und was zum teufel ist auch M0???

@Cube35: Ne ich glaub nicht.

Da musst du schon selber ein paar Seiten zurückblättern und lesen.

Ich habe E8500 C0/M0 mit VID 1.18 aber für 4.9Ghz braucht gute 1.6 volts

sonst 1.46V 4.333Mhz Stabil(510X8.5-DRAM1200 trD 7)

und was zum teufel ist auch M0???

Deine CPU kann nur ein Stepping haben... entweder C0 oder E0... M0 war bei den E2xx0 nach L2 das neue Stepping... E0 ist das neue Stepping der E8xx0-Reihe, wobei der E8600 ausschließlich in E0 erschienen ist.

Deine VCore-Werte sind viel zu hoch... mit 1.60v auf Dauer, tötest Du Deinen E8500... 1.46v für 4,3 GHz sind schon sehr viel und auch keine Sache für 24/7.;)

@Cube35: Ne ich glaub nicht.

Da musst du schon selber ein paar Seiten zurückblättern und lesen.

Vielen Dank, ich habe gelesen das Mindfactory bei den E8400 E0 Stepping ausgeliefert hat. Ich meinte aber eher ob jemand aktuell einen E8400 oder noch besser E8500 im E0 Stepping irgendwo bekommen hat.

Habe mal Windows zurückgesetzt wegen den andauernden Bluescreens. 1200 MHz läuft bei mir garnicht mehr seit dem ich den E8400 habe. NB Spannung angehoben bis zum anschlag, den Speicher 2,3 v gegeben, aber hilft alles nix.

Im mom läuft es komischerweise gut, aber auch warscheinlich nur, weil ich mit 8,5 Multi arbeite.

@Edit: Habs jetzt geschafft. SO bin ich zufrieden und denke das ich es erstmal dabei lassen werde.

Anhänge

• image296.jpg
    image296.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
westsider will sein hardware mutwillig zerstören
gute 1,6v bei 4,9ghz.... mit was der wohl kühlt ? LN2 ? oder KOKÜ ?
vielleicht sollte er mal checken ob schon die weisse fahne aus der cpu rausschaut ....
ist ja teilweise echt irre was hier so abgeht, oder ?

ich warte wie irre auf meine cpu.... kommt erst am mittwoch...
dafür wird aber ne ganz nette. :banana:
und mein neues board staub schon ein...

@djnoob
mit was kühlst du denn ? 60 grad ist ja heftig bei 4ghz
sitzt dein noctua richtig ?
60 grad scheint mir zu viel

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob
mit was kühlst du denn ? 60 grad ist ja heftig bei 4ghz
sitzt dein noctua richtig ?
60 grad scheint mir zu viel

Vom WaKü verwöhnt? :)

Also 60°C sind ok für 4GHz da kann man zufrieden sein, vielleicht kann man da noch ca. 5°C rausholen ;)

moin,

welcher quad ist atm den preisleistungstechnisch die beste wahl wenn man uebertakten will.

gekühlt wird mit 240mm seite + 240mm auf dem boden alles slipstream 800
120mm radi hinten slip 1200@1000
360 nexxos extreme III mit @slipstream 1900 (das hab ich auf dem balkon draussen)

OCCT stress mit 4333 geht bis ca 62 grad max

na und 1.6 mein gott
hab auch 1.75 gegeben für bestimmte benchmarks

und wenn es auch sterben sollte gibt es dafür garantie :d
wer findet heraus was passiert ist?

:d

Ich glaube ich kriege noch eine macke... Jetzt habe ich Bildfehler bzw Throttlen währen des Spiels. Spiel hängt sich auf. Maus funktioniert nicht mehr richtig.

Komisch. prime lief ohne probleme heute. Hat die Grafikkarte vielleicht was mit der NB Spannung zu tun?

moin,

welcher quad ist atm den preisleistungstechnisch die beste wahl wenn man uebertakten will.

Mit den meisten Boards geht wohl mit dem FSB nicht sehr hoch, deshalb hat man mit dem Q9650 mit 9er Multi wohl die besten Chancen auf ein hohes Ergebnis. Mit dem richtigen Board wie das GB EP45 EXTREME treibt man auch einen kleinen Quad auf über 500MHz FSB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh