E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@inpanic

ich hatte meinen bis 4,95ghz sofort. im ersten anlauf. und danach wurde es erst heikel. bei 5ghz scheint so eine kleine grenze zu sein. von 4.95 -5ghz brauchte ich 0,1v mehr und das für 50mhz. wahrscheinlich kommst du auch bis kurz vor 5ghz flott. hier war noch jemand der das gleich problem hatte.

grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, heute kam von aquatunning meine lieferung.

meine mini eheim ..die eh in die jahre kam durch eine laing d4pumpe ausgetauscht, mein mini agb durch den xpsc 5,25 getauscht.

tja und cpukühler hatte ichn ek waterblock gekauft...
wakü schön verbaut, alles mit teflonband nochmal umwickelt,radiator gereinigt^^ überprüft und vorsichtig nachgezogen..
tja .....
also mehr oder weniger gesamte wakü zerlegt und neu aufgebaut

dann habe ich wasser reingelassen, pc angeschaltet ! pc steht unter wasser ...

im sommer ist wasser cool.. nur nicht auf der hardware^^

der niegelnagel neue ek war/ist defekt,
ich dachte nur schraube locker, aber auch anziehen half nix. die soße quilt zw. den platten hervor und die schrauben für die deckel und bodenplatte habe ich nochmal nachgezogen.

zu den ergebnissen

naja gut ek defekt, der geht zurück. ganze mit meinem ollen nexxxos xp in betrieb genommen...das ergebnis hat mich fast umgehauen^^

45°@last laut realtemp.damit hat sich meine lasttemp um ca 12° verbessert :) mitm ek sollten nochmal ca 5° in last drinne sein. bin echtmal gespannnt.

nun muss ich leider erstmal weg, bis moin *g* gespannt auf nun richtiges oc.

wenigstens kann ich mich noch trotz des relativ kleinen unglücks freuen :) mo trifft der neue ein.
bis moin

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl eher nicht funky punk !
der nexxxos xp ist mit dem apogee gtx das beste was du kriegen kannst
der neue nexxxos x2 highflow ist vielleicht noch ne tick besser aber nicht viel.
zumnedest wenn man den tests glauben kann....

grüße
 
Moin, hab hier gestern nen 8400er im E0-Stepping im Laden um die Ecke gekauft, sollten also mittlerweile überall verfügbar sein.

Eben nicht, geizhals habe die nirgends gesehen und der Q9650 auch ned sollte der ned auch schon erhältlich sein ?!
 
Bitteschön....

8400-e099o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
foto vom boxed karton machen oder von der cpu mit nem zettel daneben wo dein nick draufsteht
 
haste schon mal oc getestet...mich würde interessieren ob der besser als das C0 stepping geht
 
also die test die ich mir angeschaut haben zeigen den ek supreme als besten kühler. ob minimal besser oder schlechter ist mir egal. der kühler ist zugesetzt und alt. hat bei mir alleine 1,5jahre aufm buckel.

achja meine 280gtx hats gegebenfalls gefeutzt^^ lasse die nochmal trocknen^^ zwischen durch pixelsalat^^ schätze restfeuchtigkeit... aber egal... zerlege die mal oder trockne die morgen.

sorgen in der familie relativieren da son scheiß doch immer schnell :) ist und bleibt nurn doofer pc.

=)
 
Hm komisch, denn das is kein E8x00 vom deutschen Markt. Bei uns (in D) ist die OVP anders...


Evtl. ist das ja die neue OVP (auch in D) bei den E0-CPUs.
Wobei mein Händler die Dinger allerdings direkt in Taiwan einkauft.

Der Boxed-Kühler sieht auch wesentlich anders aus als der von
meinem vorigen 6420er , der neue ist nur halb so hoch - komplett
aus Alu (ohne Kupferkern) dafür aber etwas größer im Durchmesser.
 
Evtl. ist das ja die neue OVP (auch in D) bei den E0-CPUs.
Wobei mein Händler die Dinger allerdings direkt in Taiwan einkauft.

Der Boxed-Kühler sieht auch wesentlich anders aus als der von
meinem vorigen 6420er , der neue ist nur halb so hoch - komplett
aus Alu (ohne Kupferkern) dafür aber etwas größer im Durchmesser.
Das mit dem Boxed Kühler ist seit dem Wolfdale standard :wink:

Aber jetzt ist das mit der Box geklärt, denn in Taiwan usw haben die die kleine (keine
Ahnung ob die auch irgendwann noch in D kommt).

Edit: welche VID hat deine CPU? (kannst mir CoreTemp 0.99 auslesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast Speedstep / EIST aktiviert...

Könntest du mal kurz mit CPU-Z nachsehen?

CPU-Z Starten -> About -> Registers Dump (.txt)

Die Textdatei Speichern und öffnen, dann ist du unter "Processors Information"
die vorletzte Zeile "max VID", könntest den Wert einmal hier posten?

Danke
 
Oh, du hast Speedstep / EIST aktiviert...

Könntest du mal kurz mit CPU-Z nachsehen?

CPU-Z Starten -> About -> Registers Dump (.txt)

Die Textdatei Speichern und öffnen, dann ist du unter "Processors Information"
die vorletzte Zeile "max VID", könntest den Wert einmal hier posten?

Danke

Aber klar :coolblue:

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E8400
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 1999.7 MHz (6.0 x 333.3 MHz)
Rated Bus speed 1333.2 MHz
Stock frequency 3000 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.250 V
Features XD, VT
 
wecle bedeutung hat eigetnlich dieser wert? bei mir liegt die max vid bei 1,138 lt cpu z und meine vid aber bei 1,25

mfg
wodgod
 
wecle bedeutung hat eigetnlich dieser wert? bei mir liegt die max vid bei 1,138 lt cpu z und meine vid aber bei 1,25

mfg
wodgod

VID bedeutet VoltageIDentification , darüber können Prozessoren verschieden Spannungen vom Spannungsregler anfordern (=multiple VIDs). D.h. maxVID ist die maximale Spannung welche die CPU zum Normaltakt benötigt. Könnte man dann als Kriterium benutzen um vorab eine CPU zu beurteilen - hohe maxVID = schlechtere CPU
 
doffe frage ( nix verfolgt gelesen )
kommen auch die quads im neuen stepping ?
wenn ja .... wann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh