E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@En!gma:

Im unteren Temperaturbereich (noch weit entfernt von Tj max) gehen die DTS häufig nicht richtig und das ist von Intel auch gar nicht vorgesehen. Kannst du in der Zusammenfassung des Vortrags über die DTS auf der IDF vom Herbst 2008 nachlesen (TMTS001).

Bei Standard-Einstellungen der CPU könnte deine Wakü so gut sein, das du auch unter Last nicht über 40-45°C Coretemp kommst (schafft man sogar mit guter Lüftkühlung). Da die DTS jeder CPU einzeln kalibriert werden (allerdings bei einer Temperatur > Tj max), ist ein 'echter' Defekt eher selten. Die DTS haben halt nur die Aufgabe fürs Throttlen&Abschalten der CPU zu sorgen und dienen nicht der Anzeige von CPU Temperaturen << TJ max (=100°C für E8400), auch wenn sich das viele gerne wünschen.

Probier mal mit BOxed-Kühler (wenn du einen hast) oder schalte mal kurz die Pumpe ab (kannst ja per Hand am Kühler fühlen, ob der heiss wird). Wenn die CPU 70°C Kerntemperatur hat, sollten die Sensoren funktionieren (meist verschwinden dann auch die Temperaturdifferenzen), sonst ist das ein Grund zur RMA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@En!gma:

Im unteren Temperaturbereich (noch weit entfernt von Tj max) gehen die DTS häufig nicht richtig und das ist von Intel auch gar nicht vorgesehen. Kannst du in der Zusammenfassung des Vortrags über die DTS auf der IDF vom Herbst 2008 nachlesen (TMTS001).

Danke für die Info. Hab eben Prime und Ati Tool laufen lassen und habe dabei die Lüfter gedrosselt. Bei 35°C Wassertemperatur hat sich dann endlich was an den Tempewerten getan. Also ist alles in Butter. Real temp hat dann Werte knapp über 40°C angezeigt anstatt 40/35 ohne Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat denn ein P45 Board und nen E8X00 E0 @ 4.0GHz, aber mit 500MHz Fsb?
Welche Werte musstet ihr einstellen? Ich hab meinen mal kurz getestet, aber schon beim booten wars zu ende. Ich hab die VCore aber mal @ default gelassen.

Wer von euch hat denn ein P45 Board und nen E8X00 E0 @ 4.0GHz, aber mit 500MHz Fsb?
Welche Werte musstet ihr einstellen? Ich hab meinen mal kurz getestet, aber schon beim booten wars zu ende. Ich hab die VCore aber mal @ default gelassen.

Für die 500MHz FSB brauchen die P45 nicht viel vNB......ich würde erstmal 1-2 Stufen erhöhen. VTT 1.1V sollten für 4GHz reichen und die CPU stell erstmal auf 1.3V dann kannst Du ja immer noch Schritt für Schritt die Vcore absenken sowie die vNB.
Speicher Einstellung stimmt? Vdimm - Timings
Wenn es damit bootet dann:
Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Den ersten Test hatte ich noch mit dem P35 Board gemacht, aber ich wollte für den neuen Versuch auf dem neuen Board gleich die wichtigen Settings vorher wissen. Danke schonmal, jetzt muss ich es nur noch Umsetzen. Eine Frage noch welche GTL muss ich denn circa einstellen? Soll ich gleich auf sagen wir 65 runtergehen?

Hab einfach mal V-Core auf 1.25 gestellt, NB gleich etwas leicht angehoben. Ram auf Auto. Soll ich Prime noch ne Runde laufen lassen oder reicht das fürs erste? Evtl. gleich 2 Stufen weniger V-Core?

Danke schonmal, jetzt muss ich es nur noch Umsetzen. Eine Frage noch welche GTL muss ich denn circa einstellen? Soll ich gleich auf sagen wir 65 runtergehen?

Erstmal mit den default GTLs die Vcore ausloten, schauen was besser läuft 67 oder 63 dann halt testen, ob die Vcore mittles GTL noch zu senken ist.

Mindfactory hat mir eben ein E8400 mit C0-Stepping (SLAPL) zugeschickt :mad:
Den könn' Sie wiederhaben.

Im direkten Vergleich von heute kostet der E0 10 Euro mehr laut geizhals. Schon blöd - aber das ist er doch wert oder?

Ich würde sagen ja, wenn Ocen willst was ich mal annehme, besorg dir lieber eine E0.
Den Batch kannst Du trotzdem mal ansagen.

@pred2k: Pass aber auf, dass MF dich nicht sperrt, wenn du ihn zurückschickst! Machen die gerne, wenn man von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht.

Zuletzt bearbeitet:
@pred2k: Pass aber auf, dass MF dich nicht sperrt, wenn du ihn zurückschickst! Machen die gerne, wenn man von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht.

Naja die sperren aber nur wenn man öfters bei denen widerruft. Sicherlich nicht gleich nach dem ersten Mal. kann ich aber auch nachvollziehen sowas...

10 Jahre Kunde. Insgesamt für mehrere 1000€ Waren gekauft. In den letzten 2 Jahren 3-4x (Teil-)Widerruf bei über 10 Bestellungen, meistens ging die Ware ungeöffnet zurück und dann wird man ohne Worte gesperrt. Frechheit. Da geht es wirklich nur ums Geld, Kundenbindung ist denen wohl vollkommen egal.

Ja, will ihn übertakten.
Weiss gerade nicht so die Batch auf dem Ettiket steht, denke mal ist die FPO.

S-SPEC: SLAPL
FPO: Q818A459 PACK DATE: 06/26/08

Ich hab ja nun mal ein Wiederrufrecht. Sollte es Probleme geben, werd' ich in Zukunft woanders bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, dann solltest du die CPU zurückschicken. Die CPU muss zwar nicht unbedingt schlecht gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du gut übertakten kannst ist beim E0 höher.

aber die Wahrscheinlichkeit, dass du gut übertakten kannst ist beim E0 höher.

Höherer Takt, weniger VCore?!:d;)

Ich hab im Idle @4GHZ immer 1. Kern: 31° 2. Kern: 37°C.

Mal dumm gefragt... warum ist der 2. Kern um 6°C heißer. Sollten da etwa Hotspots eine Rolle spielen?!?
Unter Last wird es dann gleich... 1.Kern: 48°C 2. Kern: 48°C... also kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, obwohl der 2. Kern im Idle ja auch 31°C haben könnte.

Ist völlig normal, das ist oft so, dass die erst ab einer gewissen Temperatur korrekt auslesen.

D.h., die Angaben im Idle kann man sich wohl schenken?!

Man denkt dann sofort an zu wenig WLP, konkaven HS und resultierenden Hotspots... wenn es normal ist, bin ich beruhigt!!:)

EDIT: Obwohl das ja in diesem Sinne übertrieben ist... sowas, denke ich, macht sich dann erst unter Last richig bemerkbar.

EDIT2: Noch 'ne andere Sache: Ist Realtemp jetzt das einzige Ausleseprogramm, was wegen der Tj bei 95°C die Temps der 45nm korrekt ausliest?! Core Temp und Everest verwenden ja Tj 105°C!!

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Tj 100°C wurde doch endlich nach Monaten der 45nm Release bekannt gegeben. Das neue Coretemp 99.3 hat es gleich korrekt eingestellt.

Was sagt die Tj eigentlich aus? Wie heiß die CPU werden darf? Dann wäre ich mit meinen 66°C ja noch voll im Rahmen.

Ich glaube das ist die Kern-Temperatur, wenn die Kerne anfangen zu throtteln.
Aber 100pro sicher bin ich mir nicht.

Tjunction ist die ungefähre Temperatur, ab der die CPU wegen "Überhitzung" abschaltet. ;)

Wenn sie abschaltet, kann sie keinen Schaden bekommen... theoretisch!!;)

So sieht es aus! Sonst würde sie ja früher abschalten. ;)

War es noch nie. Überlass das mal lieber Luzifer... ganz tief unten!!:d;)

Mindfactory hat mir eben ein E8400 mit C0-Stepping (SLAPL) zugeschickt :mad:
Den könn' Sie wiederhaben.

Im direkten Vergleich von heute kostet der E0 10 Euro mehr laut geizhals. Schon blöd - aber das ist er doch wert oder?

Du machst mir angst, ich erwarte noch einen E8400er von MF, ich hoffe der ist E0, dachte MF versendet nur noch E0...

edit: Hast du boxed oder tray bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
wo is das problem sich nen neuen account zu erstellen wenn mf einen tatsächlich sperren sollte?

Dachte eigentlich auch die C0 sind jetzt durch, da MF ja schon vor 14 Tagen bei einer ganz normalen Bestellung E0 geliefert hat. Da haben die wohl doch noch eine Ladung C0 bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh