[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Patrickclouds:

naja... nen Kumpel aht nen E6600 @Stock... mein E2160@3Ghz ist deutlich schneller...

@3,4GHz hängt er ihn dann total ab....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboards mit p35 chip sind sicherlich die erste wahl.

das gigabyte p35 ds3 oder msi p35 neo2 FIR gibts für unter 100€

allerdings ist der E 21x0 nicht unbedingt fürs gamen zu empfeheln. aufgrund des geringen caches ist der nämlich deutlich schwächer als ein normaler c2d prozessor

Das wär ja übel :-[

Hab mir gerade soetwas bestellt

E2160
Abit ip35-E
2x1024 DDR800

Wie ist in allgemeinen die Spieleleistung mit den E21X0 cpus ?

Hätte ich bei meinen AMD X2 Sys bleiben sollen?

kurze frage, kann mir wer sagen wie gut sich der e 2140 max mit boxed kühler takten lässt, er kommt montag und wird dei zeit zum q 9450 überbrücken.

kurze frage, kann mir wer sagen wie gut sich der e 2140 max mit boxed kühler takten lässt, er kommt montag und wird dei zeit zum q 9450 überbrücken.

Wird viel zu heiß mit dem Boxed Luffi, hast wenig Spielraum....dann kommt es noch drauf an wie gut die CPU sich takten lässt, die Mehrheit sind richtige krücken...

gruss

Wird viel zu heiß mit dem Boxed Luffi, hast wenig Spielraum....dann kommt es noch drauf an wie gut die CPU sich takten lässt, die Mehrheit sind richtige krücken...

gruss

Naja wir werdns sehen wenn das striker 2 denn wirklich nächste woche kommt, für 55 euro wirds denk ich reichen und schneller als mein p 4 nortwood @ 3,4 ghz wird er wohl sein. :d

öhm kurze frage, da wird wohl nen recht kelnier boxed dabei sein, hab noch ienen uas pentium d zeiten, der sollte ja passen und stärker sein, die hatten ja ne tdp von 135 watt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn

naja... mit FSB 266MHz sollte es klappen.. aber mehr naja wird wahrscheinlich zu heiss, da die E2XX0-Serie im Boxed-Kühlker nur nen Aluminiumkern haben.... alle andren haben nen Kupfer-Kern

@P0ng1

fudzilla :rolleyes: naja nich so empfehlenswert die seite wie ich finde....

@Patrickclouds

naja..... kommt auf das gesammtsys und die abstimmung drauf an.... also bei mir z.B. wird durch die Grafikkarte (stark OC) viel rausgeholt.... nunja aber TH is schon besser zum empfehlen.... ;)

Der Test ist auch recht seltsam ...
Ein E2140 @ 3,5 GHz ist langsamer als Einer mit 3,0 GHz?

Naja, wie dem auch sei ist der E2140 für 50€ einfach der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
"Langsamer" nur in Bezug auf den Speicherdurchsatz.
Wer ordentliche OC-Module hat, erzielt ~bessere Ergebnisse :)

Traumlatenzen sind immer noch 3-3-3-8 für C2D-CPUs.

http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-16.html

Die Tabelle zeigt den Performancegewinn bei 3.00 GHz und 3.50 GHz im Vergleich zum Originaltakt von 1.60 GHz. Weil die CPU bei 3.00 GHz mit DDR2-900 gegenüber bei 3.50 GHz mit nur DDR2-876 läuft, ist der Pentium Dual-Core bei 3.00 GHz bei einigen Anwendungen – besonders bei Spielen – schneller.

Wir hätten nicht erwartet, dass der im Vergleich zu Core 2 äußerst geringe L2-Cache von nur einem Megabyte solch hohe Auswirkungen auf die Anwendungen hat.

jo macht in dem Benchmak von denen halt kein unterschied zwischen 3GHz und 3,4GHz... kannich aber iwie kaum glauben ....

Aufgrund des kleinen 1 MB-Caches können nicht ausreichend viele Datenmengen im schnellen Prozessorcache abgelegt werden. Der Prozessor ist somit beim Abarbeiten gezwungen, einen Großteil seiner Daten häufiger aus dem im Verhältnis sehr langsamen Arbeitsspeicher zu beziehen. Je kleiner der Cache, desto schlechter das Verhältnis zwischen schnellem und langsamen Datenpuffer.

Bei einigen Anwendungen, bei deren Berechnungen ständig neue Quelldaten benötigt werden, hat der kleine Cache katastrophale Auswirkungen. Wenn der größte Teil der Daten aus dem Arbeitsspeicher bezogen werden muss, kann durch Takterhöhung nur noch ein geringer Anteil der Berechnungen beschleunigt werden. Dieser ist jedoch so gering, dass durch das Übertakten nur noch eine minimale Beschleunigung möglich ist. Irgendwann ist aus Performancegründen Schluss mit der Kürzung des L2-Caches – bei einem MB ist dieser Punkt erreicht.
Quelle: ComputerBase

Ist doch schlüssig erklärt, warum sich das so verhält. Bei den meisten Spielen/Anwendungen ist ein > L2-Cache von Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... aber ich merke bei Crysis oder CoD4 schon einen Unterschied....... also zwischen 3GHz und 3,4GHz..
In Crysis erstmal ~5-10FPS mehr und COD4 sogar ~10-15.....

Ich behaupte ja nicht, dass eine Steigerung von 3,0GHz --> 3,5GHz nichts bringt. Mit Fritz Benchmark hab ich eine deutliche Steigerung, ist eben einen CPU-lastige Anwendung.

@WHO CARES ??

Ich behaupte ja nicht, dass eine Steigerung von 3,0GHz --> 3,5GHz nichts bringt. Mit Fritz Benchmark hab ich eine deutliche Steigerung, ist eben einen CPU-lastige Anwendung.

So hab ich das net gemeint ;)

naja in den programmmen bzw. Games die ich spiele bringts was... in denen vom th-Test halt nicht aber solangs mir was bringt ;) ^^

Zuletzt bearbeitet:
versteh dich doch ;)

Die bei THG haben halt die 360° Durchschnittsperformance bewertet.
Wer professionell unterwegs ist, kauft sich für Rendering+Co. eh kein E2XXX Modell - Zeit ist Geld :)

Im Dezember soll der E2200 bei den Händlern @stock sein. Werde mir ziemlich sicher einen besorgen.

was ist an dem E2200 sinnvoll? den 11er multi kann man eh nicht ausreizen, bei ~3.3 ghz wird auch der spätestens dicht machen in der regel. nur sinnvoll für leute mit MBs die wenig FSB schaffen mEn.

was ist an dem E2200 sinnvoll? den 11er multi kann man eh nicht ausreizen, bei ~3.3 ghz wird auch der spätestens dicht machen in der regel. nur sinnvoll für leute mit MBs die wenig FSB schaffen mEn.

Jo, für Leute, die ein ASRock Board besitzen oder ähnliches vllt. ;)

Nee also hier kommt erst wieder was neues rein, wenn es DualCore Penryns gibt.

Genau das möchte ich eben selbst überprüfen.
Ein hoher Multiplikator muss nicht zwangsläufig mit einer FSB-Wall einhergehen. Ich freu mich auf den E4500er Abfall :xmas:

Schrotti hatte Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich werd da auch wieder zugreifen:)
Mein e2180 ist auch einer aus der ersten Lieferung gewesen und geht bis ~430mhz und 3,5ghz @ 1,36v @ Air.

ich brauch ne CPU die nen ordentlichen FSB erlaubt, meine D9GKX sind sonst unterfordert :d

dann hol dir lieber ne CPU mit FSB 333 wenn du auf nummer sicher gehen willst. die packen 500Mhz oder mehr.

Habe ich ihn auch schon gesagt.... meine E6850 wollte er aber ja net haben :P Hat nur mein Board und Ram genommen :d

Und nun sucht er nen guten E21x0 :fresse:

Mir macht sogar mein E6850 zu wenig FSB :)

Nur 488Mhz.... :( Mehr habe ich net geschafft, egal ob mit Multi 6,7,8,9

Naja, ich brauche für DDR3 die 500Mhz, damit ich 1000Mhz Ramtakt nutzen kann :d

Naja, aber nun BTT....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh