[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ich schleif meinen auch wenn er ziemlich gerade ist.....


Achja nen bissl BIO-Unterricht muss sein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schleifen ist hier nicht das Thema!

Dazu gibt es einen passenden Thread, in dem auch eine Erklärung ist :) Der ist sogar von mir :fresse:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362171

Bitte darum, dass die Ausschweifungen über das Schleifen dort weiter geführt wird.

Danke :d
 
:eek: :shot::eek:
Hinzugefügter Post:


Das ist das was mich so stutzig macht, mein HS ist voll krumm, sehe ich mit einem Haarlineal und im Windows zeigt er mir auf den Core genau die selbe Temp. an ???
Egal, wird geschliffen :shot:

Ja siehste, ich habe meinen bisher garnicht Kontrolliert, sondern mir gleich den Kühler HR1-plus (von wem auch immer) wegen seiner seiner Form geholt.



Nee ehrlich gesagt, ich denkmal diesmal passt es einfach,
ohne irgendein zutun meinerseits.

digi

joo sorry KM for OT, mehr sag ich dazu nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher niemand... scheint also nicht zu wichtig sein.

Wer es machen will, soll sich dann per PM bei mir melden oder so. Von mir kommt da leider nichts mehr.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
genial... endlich ne oc liste :d meld da schonmal 3 stück an :xmas:
 
BadSanta: Ein Wechsel von S939 auf S775 (nur wegen den E2XXX) würde ich persönlich nicht vollziehen, wenn bereits ein ordentliches X2-Sys zur Verfügung steht. Die E2XXX lassen sich freilich relativ einfach auf ~3000MHz übertakten (low-budget ~500,-€ S775-Komplettsys). Ob du diesen Performance-Boost wirklich brauchst, musst du dir selbst beantworten ;)
Ne, ich habe ja die Wahl zwischen A64 X2 auf AM2-Basis (für die Zukunft gleich mit AM2+-Board, mit dem Nachteil, das es in den Sternen steht ob der Phenom nochmal richtig konkurrenzfähig wird, dafür klarem Sympatiebonus *hust* und etwas günstigeren Boards) oder E21xx auf S775 mit Option zum Wolfdale/Penryn (mit gesicherter Performance und Effizienz, dafür halt Intel :d ). Aber da eine CPU-Aufrüstung mindestens ein Jahr in der Zukunft liegen würde sollte halt jetzt die Basis stimmen, daher der vergleich X2 gegen Pentium Dual-Core mit durchschnittlichem OC, also AMD in Richtung 2,8GHz, Intel ~3GHz.
Derzeit werkelt hier ein A64 3200+ auf 939-Basis, und die ist einfach nicht mehr lohnenswert aufzurüsten, schon wegen der RAM-Preise.
Naja, egal, das geht wohl ziemlich ins OT hier.
 
So mein E2140 und meine restliche HW ist heute von DriveCity gekommen.

Ist ein SLA93. Das ist doch das neuere M0 Stepping oder ? Naja werde ihn aber erst Weihnachten antesten :P
 
93 ist M0 - aber warum bis Weihnachten warten? :)

BadSanta: verstehe, ist also eine Glaubensfrage. Keine Angst, hier wird kaum missioniert.

Kleiner Appeteaser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soll eig. ein Weihnachtsgeschenk sein, aber naja ich halte die Spannung/Freude :P

Mal sehen wie hoch ich mit dem in Verbindung mit dem MSI Neo2 FR und ADATA Vitesta Extreme komme. Ich denke 3.2 GHz sind auf jeden Fall drin.
 
@WHO CARES ??

Da haste ja echt nen guten erwischt :)
 
Danke :)
Leider ein altes Stepping, wollte eigentlich ein M0-Stepping. Mit denen hatte ich allerdings 4x Pech (FSB-Wall).
Der L2 soll im Bekanntenkreis luftgekühlt arbeiten. Denke bis 3000MHz wird das funktionieren, ohne dass die Kochplatte glüht.

Gruss :wink:
 
Habe mit meinem mal was rumgetestet , kann keine Bilder hochladen , da ich auf dem ZOCKER PC noch kein INET habe , bin immo bei 350x10 mit 1,34V die Core´s bleiben unter 60 Grad Last ;) Ich werde immer Glücklicher mit dem Ding ;)

Eagleone19
 
@WHO CARES ??

Deiner geht auch nit schlecht :O - Denke mal 3-3.2GHZ sollten locker mit LuKü drinn sein.

Eagleone19

Scheiße geht der gut :d - LosLos weiter testen :O

Habe gerade bei meinem mal bisschen rumgetestet ... für 9 x 333 brauche ich laut CPU-Z ca. 1.39V damit er total stabil ist. Wenn ich wiederum 8 x 375 einstelle, was in etwa den gleichen CPU Takt ergibt brauche ich nur 1.325V. Wie kann das sein?! Und was ist jetzt schneller? Mein Ram läuft dabei bei Variante 1 mit 400MHZ und bei Variante mit 375MHZ dafür habe ich nen höheren FSB ... was nu besser, also rein von der Leistung?! Würde ja lieber Variante 2 Fahren, dann läuft der Ram zwar unter seinen Spezifikationen aber dafür braucht die CPU weniger Spannung ...

Gruß
 
hab das gleiche phänomen festgestellt, das die spannung bei höheren fsb geringer bedarf, warum das so ist, ist mir unerklährlich.

zum anderen gehen die e21xx denn soviel besser bei wkühlung zu oc´en?

macht das gleich 200 mhz und mehr aus?

@ theterminater wie hoch fällt denn deine temp @ prime aus? und mit welchem kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pidel
also mit wakü holt man meiner meinung nach nicht viel mehr raus
bei mir mit wakü war bei 3250 schluss und beim kumpel mit den boxed kühler bei 3200 ohne zu wissen ob es noch weiter geht. haben beide zusammen bestellt und haben auch das selbe board. der einzige unterschied sind die temps die bei mir deutlich niedriger ausfallen.

kann mir jemand sagen wo ich dieses gigabyte tool zum takten bekommen kann?
 
wie weit kann man bei nem 2180er bei standarttakt die vcore in der regel senken? meiner läuft bei bei 1,408V@3,2GHz erst primestable
 
Ich habe schon beim Pentium E2180 zugeschlagen
und @2667 MHz reichen mir !

klein
 
Bin mit meinem E2140 vollkommen zufrieden ...
Er läuft bei mir @ 3,2GHz @ 1,375V, da kann man nicht meckern. :)
 
Mit welchen Mainboards habt ihr denn in Verbindung mit dem E2140 die besten Erfahrungen zu berichten?
Ich suche für meinen Bruder ein system welches so günstig wie möglich sein soll und trotzdem noch zum ordentlichen Spielen reicht...
 
mainboards mit p35 chip sind sicherlich die erste wahl.

das gigabyte p35 ds3 oder msi p35 neo2 FIR gibts für unter 100€

allerdings ist der E 21x0 nicht unbedingt fürs gamen zu empfeheln. aufgrund des geringen caches ist der nämlich deutlich schwächer als ein normaler c2d prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh