E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den 266 mod probiert,
fährt kurz an und dann gings nimmer , son dreck..
alles wieder weg und funzt wieder
 
...bsel mod funzt nicht auf gigabyte boards imo!
und im bios wird bei dem mod noch der std. fsb angezeigt - erst im windows unter cpuz sieht man dann das ergebnis..
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteres ist mir neu, letzteres war mir bekannt ;)
 
Hallo Zusammen!
Nach einigen Monaten als Gastleser dieses Forums hab ich mich nun endlich mal angemeldet!

Mein Problem: Ich hab nen 2180 (wieder erster Intel seit meinem MMX 200), der läuft seit heut auf 410x8 (statt 320x10). EIST (und C1E) hab ich jetzt ausgemacht, sonst geht der Multi mit EIST wider hoch auf 10x.
Meinen Alten (Opteron 170) hab ich mit RMClock oder CrystalCPUID in den Griff bekommen, aber der 2180 reagiert auf beide Programme nicht. Ich kann weder Multi oder Spannungen ändern. Was kann ich probieren?

Ist im Bios eingestellt. Genau, ich möchte den Multi und die Spannung im Idle unten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint anstatt EIST die CPU mit RMClock bei nichtgebrauch runtertakten.
 
Achso, ja stimmt. Das würde Sinn machen. Aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. :)
 
@ Baschdie

ich hab das damals auch krampfhaft versucht mit
RM clock beim 2180, und habs nicht hinbekommen.

Müsstest mal googlen, irgendwo war mal ne ganz gute Anleitung.
Mit der neusten Version hatte RM clock es zwar angezeigt,
das die Vcore runter geht,aber alle anderen Tools zeigten
die eingestellte Spannung an:(

Das war besser beim X2, damit lief das tool wirklich gut.

Und da ich bei mir die Spannung etwas erhöhen muß, damit er so läuft, greift EISt nicht mehr was die Spannung angeht, und nur das der Multi immer hin und her springt bringt es auch nicht.

Also hab ich es heute ganz aus.

digi

muss du deine Spannung erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt bin ich erstmal erleichtert dass ich nicht total bescheuert bin ;).
Jo, dann lass ichs erstmal so wies ist...
Bis 3Ghz brauch ich keine Spannungserhöhung. Für 3,2Ghz brauch ich dann schon 1,4V aber meine wärmste "Anwendung" ist Prime und da hab ich etwa 57/58°C. Ich denk des ist noch ok, bei Games sind es Maximal 50°C (avg. 45°C).

THX und Gruß,
Baschdie
 
Probier mal TAT als wärmste Anwendung. wenns danach auch nach 4h läuft ist alles roger imho.
 
Kurze Frage: Welches Stepping eignet sich besser zum OCen, das M0 oder L2 Stepping? Oder ist es egal welchen man nimmt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
mein l2 schafft 3,4 laut vorbesitzer
 
Das M0-Stepping ist vorzuziehen (siehe Specs). FSB-Wall trifft man bei beiden Revisionen an.
Ist Glückssache wie hoch der FSB geht. Selbst innerhalb einer FPO gibt es das gesamte Spektrum.
 
Also wenns in meinem Zimmer zu kalt ist mach ich die Heizung an, da brauch ich kein TAT ;). Prime ist ja schon weng übertrieben aber da bekommt man wenigstens ne Aussage über die Stabilität des Systems. Ich hab bis jetzt noch nix auf meinem Rechner gehabt was zwei Kerne wirklich Auslastet...

Hab jetzt momentan ne Halbwegslösung für mein Problem. Ich starte den Rechner mit 400x8 (1,4V) und wenn er oben ist benutz ich uGuru (Abit Mainboard Tool) mit nem User Profil, welches dann mit 375x8 (1,3V) läuft. Ich kann dann hin und her schalten. Ist zar noch nid ganz was ich wollte aber immerhin bissle was.
 
Würd ich so nicht sagen. Der L2 geht auch sehr gut zu takten. Meine etwas bescheidene Kühlung läßt nicht mehr als 3.4GHz zu bei 1.396V. Ich fahre meinen jetzt bei 3.2GHz @ 1.314V. Das reicht vollkommen.
 
hab gerade meinen e 2160 im m0 stepping bekommen. mal sehen nach dem urlaub wie weit ich ihn passiv treiben kann und nachher schöön undervolten im htcp
 
Hallo Zusammen!
Nach einigen Monaten als Gastleser dieses Forums hab ich mich nun endlich mal angemeldet!

Mein Problem: Ich hab nen 2180 (wieder erster Intel seit meinem MMX 200), der läuft seit heut auf 410x8 (statt 320x10). EIST (und C1E) hab ich jetzt ausgemacht, sonst geht der Multi mit EIST wider hoch auf 10x.
Meinen Alten (Opteron 170) hab ich mit RMClock oder CrystalCPUID in den Griff bekommen, aber der 2180 reagiert auf beide Programme nicht. Ich kann weder Multi oder Spannungen ändern. Was kann ich probieren?

Ist im Bios eingestellt. Genau, ich möchte den Multi und die Spannung im Idle unten haben.

Warum denn 410x8 und nicht 333x10 oder 320x10? Dann kannst du EIST anschalten.
Ich hatte EIST und C1E immer an.
 
@ Schrotti
Bis gestern hatte ich das genau so wie du schreibst, aber ich hab dann mal ausprobiert ob ich mit nem höhren FSB und nem niedrigeren Multi mehr erreichen kann. Ging zwar nid mehr, aber z.B. im Everest Speicherbenchmark hab ich schon was von der Umstellung gemerkt (R:+10%, W:+25%, C:+20%, L:-8%). Deswegen hab ich gedacht ich lass es beim 8x Multi und wenn RMClock oder CrystalCPUID funktionieren würde fänd ich es sowieso besser als EIST (könnt ich selber Einstellen wann wievel Spannung).
Bei 400 FSB und nem Ramteiler von 1.25 kommt mein Ram halt auf seine 500Mhz, bei 320 FSB x 1.5 RT auf 480Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hab mir jetzt überlegt den E2180 zu holen, ist nicht wesentlich teurer und die gibts nur im M0-Stepping..
 
Hi

Die CPU taktet sich ja im Desktop runter, die Vcore sinkt ja auch. Kann ich die Vcore einstellen? Das ich z.b einstellen kann das er bei 1200 MHz nur noch 0.9v kriegt.
 
Hi
hab grad meinen E2140 eingebaut auf einem Asus P5B. Jetzt kommt bei booten immer eine Fehlermeldung wo steht: Intel CPU uCode loading Error. Ich kann die Meldung mit F1 überspringen und dann startet windows ganz normal. Was bedeutet diese Meldung denn jetzt ? soll ich das Bios mal updaten ? Hab jetzt die Version 806 drauf ist schon ziemlich alt.
 
Wie soll ich das Update denn am besten machen ? über DOS, mit dem Asus Update Programm über Windows oder mit dem EZFlash tool im Bios ?
 
@huaba
habe ein gigabyte mit g33 chip in meinem htcp und werde den e 2160 nach meinem urlaub einbauen wenn die neue graka und tv karte da ist werde ihn nur passiv kühlen mit nem scythe ninja mini
 
Was haltet ihr von diesen Idle-Temperaturen?

2180@standard-takt, gekühlt mit dem großen HDT von Xigmatek. Case liegt eben noch offen auf der Seite (120er vorne im case, 120er auf dem Kühler, 120er hinten im case).




ich meine, die temperaturen sind natürlich erste Sahne, aber unter Raumtemperatur? 0.o

Raumtemperatur ist laut termometer 22,5°C. Im case herrscht ein überaus angenehmes Lüftchen :xmas:

Kann das aber sein, dass die CPU Kerntemperatur so niedrig ist? Ich dachte zuerst an Auslesefehler, aber 3x der gleiche auslesefehler? spinnen die sensoren? oder kann die temperatur doch stimmen?


Coretemp kann ich leider nicht nutzen, funzt ja nicht so leicht unter Vista 64 bit (hab eben keine Lust mit rumpruckeln).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh