E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso das denn ? :stupid:

ganz lockere 1,9 :rolleyes:

Weil zumindest mein Board die V-Ram Spannung dynmaisch mit an die Core Spannung anpasst.

D.h. du kannst einstellen was du willst und bei 1.5V Core gibst schon 2.5V Ram Spannung. Habs grad mal getestet bei 1.608V gibst saftige 2.67V für den Ram, im Bios sind 2.2V eingestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil zumindest mein Board die V-Ram Spannung dynmaisch mit an die Core Spannung anpasst.

D.h. du kannst einstellen was du willst und bei 1.5V Core gibst schon 2.5V Ram Spannung. Habs grad mal getestet bei 1.608V gibst saftige 2.67V für den Ram, im Bios sind 2.2V eingestellt. :)

hast du denn auch das gleiche board wie ich ? (siehe sig) :hmm:
weil ich kann zb Vram einzeln einstellen und ich gehe auch mal stark davon aus dass es auch so stimmen wird :stupid: sonst wär das doch schon n bisschen dumm und im P35 Neo2 thread groß erwähnt worden
 
Hast du das auch überwacht?

Habs gleiche Board. Und bei mir gibts da Probleme mit den Ram einstellungen.
OK ist bios version 1.7.

Edit: MHM grad rüber nachgedacht, vielleicht sollte ich mit Everest statt Speedfan auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil zumindest mein Board die V-Ram Spannung dynmaisch mit an die Core Spannung anpasst.

D.h. du kannst einstellen was du willst und bei 1.5V Core gibst schon 2.5V Ram Spannung. Habs grad mal getestet bei 1.608V gibst saftige 2.67V für den Ram, im Bios sind 2.2V eingestellt. :)

Ich habs gerade auch mal ausgestest und ich muss dir recht geben !!!
Hatte bei 1,44 Vcore real ca 2,35 Vram :mad: :mad: :mad:
egal was ich einstelle beim Vram es wird nix übernommen !?:hmm:

naja, muss ich mich mal im P35 Neo2 fred schlau machen
 
Wie schon gesagt habe ich die Spannung per Speedfan ausgelesen. Probiers es mal mit everest sollten eventuell andere Werte rauskommen.

Ich habs leider nicht geschaft dir Spannung unter Evererset zu finden.

PS: Hab die selben Rams wie du, mit 2,7V werden die Rams nur handwarm.

Edit: Wie schon gedacht, Speedfan gibt die Werte falsch aus:

die von speedfan angezeigten vram und vchipset werte sind müll - sie ändern sich nur proportional zur eingestellten vcore^^

die im bios bzw. dualcore center eingestellten werte werden korrekt übernommen. (mit multimeter überprüft)

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal als Vergleich anführen,da ich ja vorher nen AMD 4400+ (@ 2875 MHz) hatte, dass der E2160 @ 3GHz dem AMD förmlich davon rennt. Nicht nur im 3Dmurks (vorher nie mehr als 9500, jetzt 11250 Punkte), sondern auch an den steigenden Graka-Temps bei Last merke ich, dass die Graka jetzt viel mehr zu tun hat, d.h. besser gefüttert wird :fresse:
 
Tag auch Leute.
Mal so als Frage. ich habe einem E2160 mit Intel Boxed-Kühler verbaut und wollt da mal nachfragen wie es mit dem OC bei diesem Kühler ausschaut. Ich wollte das Teil erstmal bis 2,6 Ghz Hochprügeln aber weiss net ob das der Kühler aushält oder ob da die CPU schon im eigenen Saft brät. (würde Später erst nen Scythe Samurai draufpacken).
Danke für die Hilfe.
 
Tag auch Leute.
Mal so als Frage. ich habe einem E2160 mit Intel Boxed-Kühler verbaut und wollt da mal nachfragen wie es mit dem OC bei diesem Kühler ausschaut. Ich wollte das Teil erstmal bis 2,6 Ghz Hochprügeln aber weiss net ob das der Kühler aushält oder ob da die CPU schon im eigenen Saft brät. (würde Später erst nen Scythe Samurai draufpacken).
Danke für die Hilfe.

schau einfach auf die temps während prime...
 
schau einfach auf die temps während prime...

Würde ich ja machen aber da es nicht mein Rechner ist und derjenige dem der Gehört so ziemlich kein Plan hat und das nicht macht müsste ich dazu anwesend sein ( was schlecht ist da Prime ewig dauert ).
Wollte eigentlich nurmal nen Erfahrungsbericht zum Intel Boxed-Kühler dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte hier ohne Probleme mit Boxed bis 3GHz gehen. Auch im Dauerbetrieb 24/7.
Du solltest allerdings beachten, dass hier 'n 120mm Frontfan & 80mm Rearfan verbaut ist; die PSU auch noch mit 120mm ansaugt und 80mm rausbläst.
 
Konnte hier ohne Probleme mit Boxed bis 3GHz gehen. Auch im Dauerbetrieb 24/7.
Du solltest allerdings beachten, dass hier 'n 120mm Frontfan & 80mm Rearfan verbaut ist; die PSU auch noch mit 120mm ansaugt und 80mm rausbläst.

Dank dir, da kann ich ja ohne Probs bis 3.0 Ghz Hochgehen, das wollte ich höhren.
 
Du könntest ihm auch einfach 'nen VNC installieren und gelegentlich gucken, ob die Temperaturen okay sind. ;)
 
kann man von irgend einer der Prozesserbezeichungen (z.B. S-Spec, FPO, ...) auf die VID des Prozessors schließen? Ich kann die CPU leider erst nächste Woche testen!
 
Nein die VID kannste daran nicht erkennen. Es ist auch immernoch unklar, ob das mit der VID überhaupt große Unterschiede macht ;)
 
Habe gerade für einen Arbeitskollegen ein neues Sys zusammengesteckt bestehend aus:

E2140 boxed, war seltsamerweise noch ein alter L2 !
Gigabyte G33M-DS2R
OCZ ReaperX 4GB DDR2-1000 Kit
Samsung 500GB HDD
DVD-Brenner
Tagan 430 W PSU
XP-Pro SP2
A+ Blockbuster Strom Gehäuse, Kollege hat das Ding bei mir gesehen und wollte es sofort auch haben :angel:

Trotz dem alten L2-Stepping gehen wie bei mir auch auf Anhieb 3.0 GHz primestable mit dem boxed-Kühler. VID ist wie bei meinem eigenen auch 1.3250 V.
 
Warum nicht,die L2 gehen auch gut,kommt auf den Batch an. Auch bei M0 gibts Krücken.
 
Mein Eigener geht doch auch genauso, habe nix gesagt...bei M0 sinds aber evtl. weit weniger Krücken als bei L2. Muss mal testen, ob der noch etwas mehr kann als meiner...habe gleich 375 MHz FSB eingestellt bei DDR2-1000 und alles läuft perfekt. Mein Kollege wird sich freuen. Temps sind zwar bis auf 72°C hochgegangen, aber das geht noch in Ornung für den kleinen Boxed Kühler (OHNE !) Kupferkern. Mal sehen, der nächste Sommer kommt bestimmt.
 
Reicht auch den Boxed mit 12V laufen zu lassen...die Gigabytesteuerung ist da ziemlich tolerant wenn man es richtig einstellt. Auf diesem Board ist sogar der Boxed fast unhörbar und das bei Volllast. Daher die 72°C, weil der Lüfter nicht voll auf war. Werde das aber erstmal so lassen.
 
Das Board wird den Lüfter wohl kaum flüsterleise machen, bei gleichem Luftdurchsatz. Zumindest hast Du es so in der Art formuliert. :)
Bei 72°C würde ich (persönlich) sicher nichts so lassen. ;)
 
Da hast Du mich falsch verstanden. (wäre ja auch unlogisch) Der Lüfter läuft auf dem Gigabyte-Board nie mit vollen 12V, es sei denn man stellt das im Bios so ein und setzt die Steuerung ausser Funktion. Nur dann nervt das Teil natürlich gewaltig. Lasse die Steuerung lieber aktiv, da habe ich und er mehr davon. Zum anderen wird der Rechner auch nicht wie bei mir für distributed computing, OC-Spielereien, Ego-Shooter und Benchmarks genutzt, sondern wird wahrscheinlich als HTPC eh nur so vor sich hindümpeln. Die 72°C sieht der bestimmt nicht mehr. Und wenn kann er sich immer noch nen anderen Lüfter zulegen...ich sehe das nicht so eng. Bei meiner Computerei wäre das anderes...aber ist es ja nicht.
 
Selbst bei ständig 72 Grad würde die CPU keinen Schaden nehmen.Ein paar Reserven nach oben, gerade im Sommer schaden natürlich nie..
 
Als HTPC reicht die Leistung aber dicke, da brauch man nun wirkl. nicht auf 72°C zu heizen. :)
(at) Alfamat: Schon verstanden. ;)
 
Naja, aber irgendwie muss ich ja die Stabilität halbwegs testen, bevor ich den Rechner übergebe. An den Spannungen wurde ja auch nichts verändert (außer Vdimm wie für die OCZ ReaperX vorgegeben), somit dürfe sich die entstehende Hitze beim normalen Betrieb in Grenzen halten.
Mache ich das nicht und das Dingen läuft instabil, habe ich später nur mehr Arbeit. So kann ich ruhigen Gewissens sagen: hier haste, viel Spaß damit.
 
Moin,

1.504 vcore unter last ist to munch, für 24/7, oder?

Sind dann laut Coretemp 74 Grad, laut TAT 68 Grad.
 
Moin,

1.504 vcore unter last ist to munch, für 24/7, oder?

Sind dann laut Coretemp 74 Grad, laut TAT 68 Grad.
Ich denke eher die Temperaturen sind für 24/7 das Problem - nicht die Spannung. Bei der Spannung wird vllt. noch ein wenig Spielraum über 1.5V sein. Bei den Termperaturen bin ich mir da nicht so sicher. Zumindest nicht für 24/7. Davon ab, die geringe Frequenzsteigerung, die am Limit durch viel mehr Spannung erreicht wird, lohnt meist nicht. Zieh' mal so 7 - 8% von Deinem Takt ab und Du wirst Dich mit Temperatur & Spannung gut einpegeln, denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh