E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Ich denke eher die Temperaturen sind für 24/7 das Problem - nicht die Spannung. Bei der Spannung wird vllt. noch ein wenig Spielraum über 1.5V sein. Bei den Termperaturen bin ich mir da nicht so sicher. Zumindest nicht für 24/7. Davon ab, die geringe Frequenzsteigerung, die am Limit durch viel mehr Spannung erreicht wird, lohnt meist nicht. Zieh' mal so 7 - 8% von Deinem Takt ab und Du wirst Dich mit Temperatur & Spannung gut einpegeln, denke ich.

Ich denke die Spannung ist wichtiger. Denn je höher die Spannung desto (viel) höher der interne "Verschleiß" der CPU.
Deshalb würde ich für 24/7 die Spannung so gering wie möglich halten, denn die Temperaturen haben imo weniger Einfluss auf den "Verschleiß" als die Spannung, wobei man es natürlich auch nicht übertreiben sollte (gute Kühlung ist immer besser).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die Spannung ist wichtiger. Denn je höher die Spannung desto (viel) höher der interne "Verschleiß" der CPU.
Deshalb würde ich für 24/7 die Spannung so gering wie möglich halten, denn die Temperaturen haben imo weniger Einfluss auf den "Verschleiß" als die Spannung, wobei man es natürlich auch nicht übertreiben sollte (gute Kühlung ist immer besser).
Letztendlich ist beides am Spezifikationslimit und sollte rein theoretisch keinerlei Probleme machen.
 
hab jetzt 3400mhz @ 1.472 vcore - wird auch nurnoch 67Grad warm.
 
Nach diversen Versuchen hab auch ich meine Maximal- und Normalwerte raus:

Max: FSB: 450 -> 3,6GHz @ 1,40V mit WaKü, unter Last ~40°.
Normaler Betrieb: FSB: 350 -> 2,8GHz @ 1,18V, unter Last ~31°.
So ab der 3Ghz Marke muss ich die VCore stark erhöhen, aber das scheint ja relativ normal beim 2140 zu sein.
 
Nach diversen Versuchen hab auch ich meine Maximal- und Normalwerte raus:

Max: FSB: 450 -> 3,6GHz @ 1,40V mit WaKü, unter Last ~40°.
Normaler Betrieb: FSB: 350 -> 2,8GHz @ 1,18V, unter Last ~31°.
So ab der 3Ghz Marke muss ich die VCore stark erhöhen, aber das scheint ja relativ normal beim 2140 zu sein.

Da muss ich wohl mal die Wärmeleitpaste kontrollieren.
Meine Temperaturen sind bei 1,42V load 75°C mit dualradi passiv.

Greetz Murkser
 
Die Werte von Yadis sind schon ziemlich ... "nett".
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben :hmm:

Also Yadis, wie Du diese Temps erreichst interessiert mich doch brennend!?
Mit welchen Prog (und dessen Version) erzeugst du die Last?
Mit welchem Prog (und dessen Version) liest du die Temps aus?
Mit welchem Prog (und dessen Version) liest du die Vcore aus?
Welche Wakü Teile verwendest Du?
Hast Du einen Durchlaufkühler oder sitzt Du im Garten? ;)

Wie in der OC Liste ersichtlich hab ich bei folgenden OC Werten ebenfalls 72°C mit einem passiven Heizungsradiator.
E2160 | 3420Mhz | 380 | 9 | 1,472V | *Bild* | morpeus
 
Die Temperaturen lese ich mit Core Temp 0.96 Beta aus, die VCore mit CPU-Z 1.44.1 und die Last mit Prime95 25.6. Core Temp gibt mir ne VID von 1,325V.
Als Kühler hab ich nen NexXxos XP Pro, den NexXxos Triple Extreme Radiator, darauf 3 Revoltec Dark Blue und ne Laing DDC Pro 12V. Wie gesagt, die 3.6 lasse ich nicht lange laufen (hab ne Abneigung gegen höhere VCore im Dauerbetrieb), von den 2,8 mach ich bei Gelegenheit mal Prime+CPU-Z+Core Temp Screen.
 
Wieso nicht CoreTemp 0.97.1?
Und naja ... 1.40V würde ich nun nicht unbedingt als sonderlich hoch erachten, für 3,6GHz mit e2140.
 
Sorry, meinte 0.97.1.

Das mit den 3,6 war doch nicht so ganz richtig, hatte da wohl was falsches in Erinnerung...
Hab mal mit 3,42 kurz laufen lassen (nur 5 min), komme dabei auf 55°.
@Morpeus: Über 70° sind aber doch recht viel (obschon du ja nen 2160 hast).
 

Anhänge

  • 3,4@1,45.jpg
    3,4@1,45.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Spannung, geringerer Takt, höhere Temperaturen. Das beruhigt mich ungemein. :)
 
1,4V bei 40° wäre auch zu schön gewesen. ;) Die 55° sind aber auch kein schlechter Wert.

Über 70° wäre auch mir zu viel. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Der Prozessor wird sich schon runtertakten, wenn es ihm zu heiß wird. :fire: Dass die Lebenszeit durch hohe Spannung und Temperaturen verkürzt wird, ist bekannt. Wie es im Einzelfall ausschaut, wird keiner vorhersagen können. Bei den günstigen Prozessoren wird es meistens nicht so weh tun, wenn die paar Jahre früher den Geist aufgeben. Falls ein Spannungswandler auf dem Board platzt, sieht die Sache anders aus. ;)
 
jungs, ich glaub, mein 30€-asrock ist gar nicht mal so schlecht..
 
Knapp 3 GHz ist doch schon super, was für eine Kühlung hast du denn?
Hast du die Voltage auf Auto stehen, oder hast du auch mit den 2925MHz nur 1,15V? Das wäre dann ein echt super Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temperaturen sind nicht so dolle. da ich mit dem boxed "kühle", sind 75 bei last drin!
ahja: sind ca 5300 punkte bei 3dmark06 in ordnung oder zu wenig?
(7900gs 256, 2gb ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch trotzdem ein super Wert. Du bist halt genau in dem Bereich, wo man die VCore nicht mehr weiter senken kann.
 
ich hab aber nichts an der vcore geändert, nur den fsb hochgestellt!

also, vcore kann ich gar nicht einstellen, nur den fsb. bei 280mhz läuft das system stabil und ca auf 50°C idle. ich muss da schon sagen, entweder hab ich mit der cpu oder dem mainboard oder beidem glück gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass du die VCore nicht ändern kannst ist natürlich doof. Ansonsten solltest du so langsam in den Maximalbereich kommen, >80° Last ist dann doch nicht mehr so angenehm. Das dein Board das mitmacht ist echt super, ASRock ist normalerweise nicht ganz so übertakterfreundlich.
 
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den besl-mod gemacht hab..200@266 und dann weitergegangen bin
 
hast du den multi mit rightmark runter gebracht? bis 400mhz geht das board mit nem ide laufwerk auf jedenfall. darüber wollte entweder mein board nicht (kannte rightmark zu dem zeitpunkt noch nicht) oder meine cpu nähert sich trotz 1,4V dem ende.
 
Das mit den 3,6 war doch nicht so ganz richtig, hatte da wohl was falsches in Erinnerung...
Hätte mich schon sehr gewundert.

Hab mal mit 3,42 kurz laufen lassen (nur 5 min), komme dabei auf 55°.
Übringens es sind nur 2:30 Min. Dann sind aber dein 55° absolut nicht der Brüller! Nebenbei hast ja auch noch das kühlere M0 Stepping und aktive Kühlung!

@Morpeus: Über 70° sind aber doch recht viel (obschon du ja nen 2160 hast).
Realtiv, da ich nen L2 mit TJ 100° hab. Abgesehen davon, die braucht das - ist ne SM CPU ;)
 
Hi Leute ich hab nen E2160@3555MHz@1,44V@Zerotherm NV120, WLP ist Liquid Pro.

Vollast durch Prime pendelt sich die Temp bei ca. 57 °C ein, ausgelesen durch die korrekte CoreTemp version.

Wieviel Grad darf ich maximal an Kerntemperatur unter Vollast haben?

Grüße
 
Hi Leute ich hab nen E2160@3555MHz@1,44V@Zerotherm NV120, WLP ist Liquid Pro.

Vollast durch Prime pendelt sich die Temp bei ca. 57 °C ein, ausgelesen durch die korrekte CoreTemp version.

Wieviel Grad darf ich maximal an Kerntemperatur unter Vollast haben?

Grüße


Wie haste den die WLP richtig aufgetragen? Ich bekomms einfach nicht hin da die Oberflächenspannung einfach zu groß ist. Habe immer einen großen Bolen auf dem Heatspreader. Wo ich das Zeug auf die blosse die aufgetragen hatte war das Ganze kein Ding.

Bekomme sehr viel höhere Temperaturen trotz Wakü:-[
Greetz Murkser
 
Vorher CPU, Kühlerboden und Zeigefinger schön mit Isopropanol sauber machen.
Dann WLP mit dem Finger dünn auf der CPU verstreichen.
Fertig.

Wieviel Grad sollte den CoreTemp max. anzeigen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh