E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute

hab mir als übergangslösung auch den E2160 gekauft

war ne boxed version....leider mit L2 stepping

aber so wie's aussieht werd ich da nicht viel rausbringen da nur 667er ram zum einsatz kommt auf nem Gigabyte-P35-DS3
mal sehn welche teiler alles funktionieren momentan sind 4:5 eingestellt
cpuz zeigt 1,36vcore an
werd morgen mal mehr als fsb250 einstellen...so auf die schnelle wollte er bei 266 nicht booten
bin aber auch im moment die Liquid-MetalPads am ausprobieren
da steht was das die sich erst mal verflüssigen müssen....hmmmm cpu lüfter ist aus und tat zeigt auf beiden cores 83C an
da ich noch keine vergleichswerte hab kann vielleicht einer mal tat mit orthos laufen lassen?
wer nen feiner zug ;)

gruß
ralf
 
1. Warum zeigt cpu Z solche übetriebenen Werte an? Hast du selbst die spannung erhöht?

2. Das p35 DS3 ist ein tolles OC Board...diverse Test Seiten haben einen FSB von über 570 mhz erreicht ohne mods!

3. 83 grad sind extrem viel! irgendwas stimmt nicht!

-----

was du bist jetzt hier schilderst zeigt nur, dass du irgendwo nen deffekt hast! enweder ist das Mobo deffekt oder irgendwas stimmt mit der CPU nicht!
 
Meint ihr man kann das DS3 dauerhaft mit FSB400 betreiben ohne das es zu heiß wird? Selectdein P35 wird doch auch durch so einen kleinen Passivkühler gekühlt, reicht das aus oder musst du nen Lüfter darüber "bauen"?
 
die spannungen sind im bios auf auto und da steht auch ganz unten vcore 1,3500

was die temp angeht...hab ja geschrieben das der cpu-lüfter gerade aus ist
wegen dem liquid-metalpad
hab jetzt mal den lüfter eingeschaltet im idle zeigt mir tat zwischen 45-50C an
werd nachher mal das gigabyte tool installieren mal sehn was das anzeigt
 
Drive City - Mindfactory - Compuland und noch einer,
gehören alle zur Compuland AG.

Mein E2140 absolviert grade Prime mit 1.216V bei 2.8Ghz auf dem DFI Mainboard.

mfg

Edit: Habe meinen übrigens boxed für 63.95€ inkl. Versand bei DriveCity gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt günstig! Allerdings ist Wilhelmhaven quasi bei mir um die Ecke. Kann ich also fast besser hinfahren.

Reicht bei deinem DFI Board der kleine passive Kühler für den p35 aus?
 
Das ist der RD600 Chipsatz ;)

Und naja, ein 16" Ventilator bläst momentan drauf, da der ZALMAN9700 von meinem Freund schwere Probleme aufweist.

Werde jetzt nochmal 3Ghz @ 1.25V probieren,
glaube aber, dass er das nichtmehr mitmacht.

Wie hoch darf ich die Temp denn nun eigentlich kommen lassen?
CoreTemp 0.95 zeigt Tjunction 100 an und bei Prime 58° load.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind suuper werte! bis... wiegesagt bei coretemp 0.95 hatte ich bereits mit boxed cooler 83°C und er lief noch ne halbe ewigkeit bei der temp unter prime stablil! bis ich ihn gestoppt habe!...

also 58 unter coretemp 0.95 sind seeeehr gute temps! hab bei 1,32 laut cpuz, bei coretemp 0.95 62-65°C

da bist du quaasi um 3-5 ° besser dran
 
man du hast nen sehr guten e2140 erwischt wie es ausschaut!

bin neidisch!
Hinzugefügter Post:
ah ja mit nem ventilator der aufs Mobo von meinem Bruder ballert hat er auch fas genauso gute Temps wie ich mit meinem Infinity ABER im geschloßenen Gehäuse

...bin um 3°C besser! er hat nur einen freezer 7 pro max rpm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vibu Online gehört noch zum Quartett dazu:wink:

Und noch etwas kann ich klarstellen: Core Temp 0.95 liest falsche Load Werte aus, genau 15°C zu viel, weil die Tjunction mit 100°C ausgelesen wird.
Das trifft aber nur für die C2Q zu, die tatsächlich eine Tjunction von 100°C haben.
Also lieber gleich zu 0.94 wechseln, 0.95 ist total verbuggt und kann auch zu Abstürzen führen.

Bei Mindfactory auf der Page ist der e2160 überigens günstiger, als über diverse Suchmaschinen;) Dazu kommt noch, dass der VErsand auch nocht um die Hälfte weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
alecex: Wie warm wird der Chip wenn du ein paar Stunden Prime laufen lässt? Wird das board zusätzlich gekühlt?
Hinzugefügter Post:
Wenn man die Versandkosten berücksichtigt, siehts direkt wieder anders aus. Dazu noch die üble Bewertung bei geizhals. Da gibts sogut wie immer bessere Alternativen.


Aha, die Rechnung verstehe ich nicht. Die CPU ist 4 bis 5 Euro billiger bei Mix aber dafür der Versand genau 50 Cent teurer! Im Schnitt ist Mix also immeroch 3,50 bis 4 Euro billiger.

Allerdings habe ich bei Mix noch nie bestellt, daher kann ich (abgesehen vom Preis) weder Gutes noch Schlechtes berichten.

Waren eure Erfahrungen mit DriveCity denn gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
alecex: Wie warm wird der Chip wenn du ein paar Stunden Prime laufen lässt? Wird das board zusätzlich gekühlt?
Hinzugefügter Post:



Aha, die Rechnung verstehe ich nicht. Die CPU ist 4 bis 5 Euro billiger bei Mix aber dafür der Versand genau 50 Cent teurer! Im Schnitt ist Mix also immeroch 3,50 bis 4 Euro billiger.

Allerdings habe ich bei Mix noch nie bestellt, daher kann ich (abgesehen vom Preis) weder Gutes noch Schlechtes berichten.

Waren eure Erfahrungen mit DriveCity denn gut?

Ich komm bei mix immer auf 9,45€ Versandkosten. (hab ich mich vertan?)
Bei drivecity kostet die CPU gerade 3,95€ Versand

mix e2140 tray: 56,81 + 9,45 (hermes) = 66,26
drivecity: e2140 boxed: 60,29 + 3,95 = 64,24
(beides Vorkasse)
Es gibt aber noch andere günstige shops mit besserer Bewertung. Mit hohen Versankosten ist es jedenfalls leichter oben bei geizhals zu stehen.
Oder aber man kauf mehrere Artikel. Dann lohnt es sich wieder. (es gibt auch shops, wo das dann wieder nicht gehen soll ohne wieder extra Versandkosten zu zahlen)


hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr man kann das DS3 dauerhaft mit FSB400 betreiben ohne das es zu heiß wird? Selectdein P35 wird doch auch durch so einen kleinen Passivkühler gekühlt, reicht das aus oder musst du nen Lüfter darüber "bauen"?

DFI hat noch kein Mainboard mit dem P35er auf den Markt ;) Mein Mainboard hat den 965er-Chipsatz. Aber das P35-D3 von Gigabyte hat auch keinen großen Kühler und es geht ;)
Also, warum soll es nicht gehen und 400Mhz ist auch kein Problem.

Das ist echt günstig! Allerdings ist Wilhelmhaven quasi bei mir um die Ecke. Kann ich also fast besser hinfahren.

Reicht bei deinem DFI Board der kleine passive Kühler für den p35 aus?

Hmm, vllt sollte ich auch mal nach Wilhelmshaven fahren... Kost mich nix und weit weg ist auch net ;)
Bloß, was kaufe ich mir da?! :d
 
also beimeinem Bruder wird RAM (D9GKX) chipsatz graka und freezer von einem 1600rpm s-flex von scythe bestrahlt!

temps sind bei 30°C ca... ich kann alles anfassen und es ist schon ffst kalt!

ohne s-flex ist der chipsatz wie auch ram heiß! richtig heiß!!! cpu um 5°C wärmer! unter load nach stunden prime!

-----------------------------------

bei mir:

ein antec lüfter 120mm (mit Luftfilter) bläßt durch die Seiten wand auf mein mobo!

Temps sind beim Chipsatz schon etwas höher wie auch beim RAM da mir die ausrichtung fehlt wegen fester Montage des Lüfters. ausserdem ist er viels chwächer... aber er bringt was! Ich verbrenne mir nämlich nicht mehr die finger beim anfassen!

Die CPU ist hingegen ob offen oder geschloßes Gehäuse immer gleich! ich habe einen scythe s-flex 1600 am Gehäusehintern welcher alles aus dem gehäuse saugt! unter Vollast nei 2,8ghz und 1,31vcore bei 48°C coreTemp 0.95! Load!
coretemp 0.95 15°C mehr logischer weise!
 
hab jetzt nochmal rumprobiert aber so richtig komm ich nicht in schuss

bin gerade bei 2700mhz@1,232v idle laut cpuz im bios sind 1,275 eingestellt
ramteiler ist 5:6 aber mit teiler 1:1 gehts irgendwie nicht so richtig aufwärts
und je mehr vcore ich geb desto weniger läßt er sich übertakten

nach welcher temp soll ich mich eigentlich richten? mit orthos zeigt mir TAT=67C und EasyTune5=51C welcher wert stimmt nun?

für hilfe wär ich dankbar

bis dann
 
hab nen Thermalright Ultra120 drauf...der kühler ist kaum warm

coretemp095 zeigt mir im idle bei TJunction 100C
core0 39C
core1 39C

easytune 25C....hmmmm

unter load sagt mir coretemp095 an beiden cores 70C
 
So mein Pentium E2160 kommt im besten Falle nächste Woche zusammen mit dem P35-DS3 und A-Data DDR800. Dann hau ich da meinen Scythe Mine drauf und poste meine Ergebnisse.
 
Ich habe heute nochmal ein bisschen getestet und habe meine CPU als "gut" bewertet :banana:

E2140 @ 388*8 = 3100Mhz @ 1,36V @ Noctua NH-U12F
DFI P965 Infinity-S Dark @ Stockcooler
2048MB DDR2-800 Crucial Value @ 388Mhz @ 3-3-3-9 @ 2,2V (Micron D9GKX)
Coba 650W IT-8650VG






:wink: Hier ist das Bild nochmal in größer für alle Details ;-) :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh