E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raumtemp ca. bei 27-28°C....

Ich werde meine CPU nächste Woche noch einmal schleifen... Bin irgendwie noch unzufrieden ;)
 
sehr schoen km. habe mir heut nacht gegen ein uhr meine 4 sockel 775 teile bestellt, darunter n e2140 und scythe ninja ...mal schauen, wie mein sparfuchs-mdt-ram harmonieren wird:d
 
So, habe heute die CPU nochmal "nach"-geschliffen und es hat eine Menge gebracht. Gestern hatte ich immer zwischen 57°C - 60°C bei 27°C Raumtemp. Nach dem erneuten schleifen ebenfalls bei 27°C Raumtemp habe ich nun zwischen 52°C - 54°C.

E2140 @ 388*8 = 3108Mhz @ 1,36V @ Noctua NH-U12F @ 53°C
DFI P965 Infinity-S Dark @ Stockcooler
2048MB DDR2-800 Crucial Value @ 388Mhz @ 3-3-3-9 @ 2,2V (Micron D9GKX)
Coba 650W IT-8650VG





 
Hallo,
ich hatte mir letzte Woche einen e2160 gekauft und gehofft das dieser gut zu uebertakten sei. Nun ernuechternderweise hier mein kurzes Statement:

Hardware Basis zum uebertakten war ein p5k Deluxe Board mit einem 2 GB Geil DDR2-800 444 Kit. und ein TR Ultra 120 Extreme mit 2 x 120er Lueftern von AC

Mein Haendler hatte mir freundlicherweise 5 CPUs zur Verfuegung gestellt und ich konnte mir daraus die "beste" aussuchen.

Die OC Ergebnisse im Punkto FSB waren leider ernuechternd, ich hatte gehofft das die CPUs mit rund 3 GHz laufen wuerden, bei hohem FSB und gesenktem Teiler, leider war es durch die Bank nichts mit einem Hohen FSB (soll heissen FSB ueber 350 MHz)

Ich versuche das meine Ergebniss hier kurz anhand der CPUs darzulegen:
Vorweg auf 266MHz liefen alle 5 CPUs mit Standart Einstellungen.

CPU 1
Vid 1,325V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,287V
CPU lief mit Standart VCore bei 9 x 333 FSB stabil
Speedstep OK
Bei erhoehter Vcore waren moeglich:
Max MHz waren 9 x 344MHz
Max FSB lag bei 344 MHz

CPU 2
Vid 1,300V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,269V
CPU lief mit Standart VCore bei 9 x 333 FSB nicht stabil
Speedstep funktionierte nicht
Bei erhoehter Vcore waren moeglich:
Max MHz waren 9 x 337MHz
Max FSB lag bei 337 MHz

CPU 3
Vid 1,300V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,269V
CPU lief mit Standart VCore bei 9 x 333 FSB nicht stabil
Speedstep funktionierte nicht
Bei erhoehter Vcore waren moeglich:
Max MHz waren 9 x 337MHz
Max FSB lag bei 337 MHz

CPU 4
Vid 1,325V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,288V
CPU lief mit Standart VCore bei 9 x 333 FSB nicht stabil
Speedstep funktionierte nicht
Bei erhoehter Vcore waren moeglich:
Max MHz waren 9 x 333MHz
Max FSB lag bei 333 MHz

CPU 5
Vid 1,325V lief laut Messung mit Standart VCore auf 1,288V
CPU lief mit Standart VCore bei 9 x 333 FSB nicht stabil
Speedstep funktionierte nicht
Bei erhoehter Vcore waren moeglich:
Max MHz waren 9 x 341MHz
Max FSB lag bei 341 MHz

Ich habe mich letztendlich fuer CPU 1 entschieden weil die mit Standart Einstellungen und FSB 333 Problemlos laeuft, die anderen CPUs gingen zurueck. Mich hat sehr irritiert das die CPUs selbst bei Teiler 6 nicht ueber den FSB hinauskamen der auch bei Teiler 9 moeglich war, im puren Testrausch hatte ich sogar die VCORE auf 1,55V angehoben was im Endeffekt 1,51V entsprach aber keine Erhoehung des FSB brachte.

Mein Fazit die CPUs sind wenn man Glueck hat fuer FSB 333 geeignet und haben ein gutes P/L Verhaeltnis, aber hohe FSBs schaffen sie meiner Erfahrung nach nicht ohne weiteres, mich beschleicht sogar das Gefuehl das die E2160 auf einen niedrigeren FSB beschraenkt sind als die E2140.

MFG
 
Hast du mal nach den Steppings geschaut?
Wie waren deine Temperaturen?
Bist du mit dem Mainboard überhaupt schonmal höher gekommen? Vielleicht hast du ja Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: wo finde ich diesen netten Händler?:fresse:

Die Ergebnisse sind aber wirklich ziemlich "schlecht", hast du dir auch die Batches notiert? Auch mit den Boardspannungen experimentiert?

Mein e2140 lief auch am besten mit 1,4v Vtt:wink:
 
Hallo,
die CPUs waren alle L2 Stepping, die Temperaturen waren laut Coretemp 0.95 durch die Bank unter 50 Grad.
Das Board lief mit einer Extreme Edition CPU bei gesenktem Teiler bis 371 MHz ohne anpassung der Spannungen, ab 372 musste ich die Spannungen anheben.
Spitze war bisher eine Extreme CPU auf 7 x 484MHz allerdings nicht mit dem obigen Geil Kit.

MfG

P.S. Die CPUs gingen mit den Max FSBs +1MHz garnicht mehr an.

Zum Thema Haendler ich empfehle viel Vitamin B und eine Entschiedene Haltung ala "Geiz ist nicht Geil"

Tut mir leid fuer das Doppel Post ich komme mit der Foren Software nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, den Ramteiler hast du auch so eingestellt das untertaktet war? Das wär wirklich schade, vor allem weil mein Exemplar die nächste Woche noch ankommen sollte. Ich hoffe das die 3Ghz auf Standard-VCore möglich sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichereinstellungen waren so defensiv das ich dachte: die jeweilige CPU muesste einpennen wenn sie denn laeuft...
 
ich behaupte mal eine der CPUs hatte kein L2 stepping\Revision

vid mit 1,30 nur ist sonst seltsamm... die Vid ist doch in der CPU "eingrbrannt"

oder?

ich habe bis jetzt 3 Stück verbaut und OCet alle gehen über 3ghz fsb wall war auch bei allen bei 400!
------------------------------------------------------------------------
Hab nen kurzen Verbrauchstest gemacht was undervolten mit meiner E2140 brachte!

2,4 ghz vcore:1,152volt ganze nacht stabil gelaufen in prime 2 x gestartet!
Ram: 5 5 5 18 1,8v 1000mhz

Das ganze Bracht mir ne Leistung von ca. -10 Watt! im Idle zustand EIST ausgeschaltet ect...

bei 3ghz und 1,37 vcore habe ich 18 watt mehr! Wobei der Ram 0.2 volt mehr bekommt, also 2,0vdimm!

mal ne Noob Frage:

In wie fern ist es bedenklich meine e2140 auf 3,0 bei 1,365 das ganze jahr über so zu betreiben? Meine Temps sind mit diesen einstellungen sogar besser als bei KM Select bei selber CoreTemp version? Kühler ist Infinity. Hab 52°C nach stunden...pro kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade, so eine Auswahl und dann solche Probanten:shake:

Ich werd mir trotzdem noch mal so einen kleinen ordern, mein e2140 war ja auch Sahne:bigok: Aber 400mhz FSB sind fast nie drin, ist nun mal quasi der Intel Abfall:fresse:
 
Vielleicht hat der Typ das schon mit zu vielen Kunden gemacht das er nur noch die Gurken da hatte? ^^
 
Coretemp zeigt Vid an, und das ist der Wert den ich oben angegeben habe. der andere Spannungswert ist der den man messen kann, und nein Vid ist nicht bei allen CPUs der gleichen Baureihe gleich.
Ich habe im uebrigen nicht von den E2140 gesprochen sondern von den E2160.

Jeder darf mal , wer will nochmal :)
Ich habe jedenfalls die CPUs mit Aufkleber / FSB Angabe zurueck gegeben, ernuechternd war es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chancen wollen bezahlt werden.
@zumRitter da die CPUs keine WLP Reste anhaften hatten und auch keine Kratzer schaetze ich ich war der erste. Da mich das ganze nur Zeit gekostet hat war es auch kostenlos (nagut zugegebenerweise eine halbe Tube WLP ist bei draufgegangen), alles in allem es war wohl ein kostenloses Pretesting.
 
@Select,
kannst du mir mal erklären, warum *********** :p - hier ein Badword ist?
Ich mein ich weiß, dass dort Wörter wie F*ck etc. gesperrt werden und die auch durchaus mal in nem anderen Wort enthalten sind,
weshalb dieses dann zensiert wird, aber bei Awardfactory fällt mir beim besten Willen keins auf.

@E2140
Ich habe jetzt mal auf die Angabe "CoreTemp 0.94 unter Last" vertraut,
nach 1min allerdings Prime ausgeschaltet,
denn Coretemp meldete mir 52° und Smartguardian stolze 67°

mfG
 
Awafab ist kein Händler sondern in gewisser Weise eine "Konkurenzseite"

aber im Grunde genommen trifft das mit den "***" schon zu. Es soll das lästern etc. verhindern.

Auch das Wort "Be.trug" wird hier verschleiert, da man rechtlich sehr schnell Ärger bekommen kann, wenn man jemanden Be.trug unterstellt...
 
Das ist mir klar,
da www a.w.a.r.d.f.a.b.r.i.k .de doch aber sicher ab und an mal verlinkt wird,
kann man dies nicht aus der Liste entfernen,
oder ist das so eine automatische Liste?

Um mal @ Topic zu bleiben:

Mein E2140 hat offensichtlich bei 375Mhz ne Wall. :(
Wenn ich mir später den TR Ultra eXtreme hole (hoffentlich bald Geld),
wird er nochmal aufs ASUS geschnallt.

mfG
 
Nein, es wurde auf die Liste aufgenommen... hat seine Gründe, aber darum geht es hier nicht.

Zum Thema:

So, ich habe gerade das absolute Maximum meiner CPU gefunden :hail: Das ganze immer noch bei 1,36V. Mehr Volt bringt aber nicht mehr Takt, da ich meiner Wall sehr sehr nahe bin ;) Denke mit dem Ergebnis kann man sich aber mehr als zufrieden geben :) Die Temps sind nun wohl niedriger, da mein Zimmer kühler ist und sich die WLP nun ordentlich verteilt hat... oder warum auch immer :p

E2140 @ 392*8 = 3139Mhz @ 1,36V @ Noctua NH-U12F @ 52°C
DFI P965 Infinity-S Dark @ Stockcooler
2048MB DDR2-800 Crucial Value @ 392Mhz @ 3-3-3-9 @ 2,3V (Micron D9GKX)
Coba 650W IT-8650VG



 
Hey hey, garnicht schlecht ;)

Wie schlägt sich der Kleine jetzt so in deinen Alltagsanwendungen? Bist zufrieden oder meinst du, du "brauchst" mehr Performance?
 
Also, ich bin zufrieden und brauche eigentlich nicht mehr Leistung. Ein Quad sollte zwar dennoch kommen, aber kennst die Geschichte ja... :(

Der Quad sollte nur so kommen, habe keine wirkliche Verwendung dafür.

Der E2140 schlägt sich sonst überall ganz gut, also ich kann mich nicht beschweren. Aber ich mache auch nicht viel, was ihn auslastet. Ab und zu mal nen Spielchen (so alle 3 Tage für 30 min...), aber das war es auch schon.
Beim Entpacken lässt er sich auch nicht allzu viel Zeit. Also wer ne günstige CPU sucht, ist hier bestens beraten.
 
Was haben die den für nen Standard FSB? 800Mhz?
 
Jupp, siehe Seite 1, Geizhals, Google oder sonst was...
 
Fake M0/G0 e2140 geh ich mal von aus...

kann natürlich sein dass cpu z falsches m0 statt g0 ausliest aber glaube ich nicht...

vor allem die aussage dass er als it journalist in vietnam arbeitet....
Hinzugefügter Post:
sehr weit unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh