E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

sorry, ueberlesen... -.-
mit @default bis fast 3ghz ist doch gut....
oder was meinste?

Klar ist das gut, fast +1.200 MHz ohne Spannungsanhebung sind ein genialer Wert.

Allerdings bin ich wohl noch etwas verwöhnt von meinem E6400, welcher mit Standardspannung 3.373 MHz lief (übrigens auch mit Boxed Kühler). :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mir jetzt auch den E4300 holen weil mein Board nur FSB 300 kann.
Ab heute nachmittag habe ich keinen PC mehr, weil cih die anderen Komponenten verkauft habe und losschicken muss, d.h. ich kann nur inner Uni ins netz :(

Deswegen würde mich mal interessieren wie lange ich noch warten sollte nach eurer Meinung?!

btw. weiss jemand wann die Preis für DDR2 ram fallen? Oder bleiben die erstmal so ?

Also wenn du jetzt keinen PC mehr hast würd ich gleich bestellen. Der Preis für die CPU wird in den nächsten Wochen meiner Ansicht nach max. 10€ fallen, der große Preisrutsch kommt erst im April.
Die SPeicherpreise sollen zur Jahresmitte hin angeblich wieder fallen, da die Produktionsmengen wieder erhöht wurden. Man merkt ja jetzt schon ab und zu leichte Preisrückgänge.

Ok, dann bestelle ich den morgen oder so und 1024 MB Aeon DDR2 667Mhz dazu.

geilo^^
aber du bist ja eh mit dem e4300 noch net fertig mit dem testen, richtig?

Stimmt schon, allerdings wird die CPU in meinem Rechner (wenn dann alles mal eingebaut ist) nur mit Standardspannung betrieben (weil beinahe komplett passiv).

Ich werde allerdings mal schauen, welches Potenzial die CPU hat. :)

Hi

also ich hab ihn und zeig euch mal was er so kann.

Is von Mixcomputer Boxed.

Board Giga DS4
Thermaltake Sonic Tower mit 1x 12cm Lüfter

Hab noch nicht viel getaktet 3ghz ohne Vcore erhöhung
3.33ghz @ 1.4 realen Vcore 1.5 board glaub ich

hier die Screens:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/5303055/1280_6334653436343066.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/5303055/1280_6463613135333663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/5303055/1280_6431323430616135.jpg

http://http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/5303055/1280_6335383164323731.jpg

also alles in einem recht passabel würde ich mal meinen X :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@badman...dasselbe hab ich auch gedacht.

Werf mal Dualprime an :-)

Aber V-Core 1,4V ist schon garnicht nicht übel @3,3Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Und eben die Temp....
Das sieht gut aus für Leute mit "Billig Board und Ram",
mal gucken wie das bei 2xPrime aussieht

Ab welchem Preis kann man eigentlich zuschlagen? Oder anders gefragt - wo wird sich der E4300 einpendeln, bevor es den E4400 gibt?

Im Moment sieht es ja so aus, daß die Hälfte (bzw. bei "Tray" dreiviertel) aller Shops, die laut Geizhals den E4300 listen, ihn noch gar nicht verfügbar haben, was den Preis künstlich hochhält. Und Gerüchten zufolge ist der offizielle Start auch der 21.1.- also praktisch Montag, der 22.

ich denk der Preis wird sich zuerst bei ~150€ einpendeln und dann auf 140€ fallen wenn eine größere Verfügbarkeit vorliegt und die Nachfrage etwas nachgelassen hat. das ist immernoch gut 20€ günstiger als der E6300, also kein Grund zur beschwerde.

im Q2 (oder wars Q3?) 2007 passend zum release der anderen Modelle wird der Preis nochmals fallen. ich hoffe das er dann auf ~120€ fällt, perfektes Low-Budget Niveau und dann Must-Buy für mich. bis dahin werde ivh ersuchen auszuharren mit meinem 805er :)

@elberadler:
Hab dazu schon mal entsprechende Rechnungen angestellt weiter vorn im Thread:
Also ich würd mir so schnell keinen zu großen Preisrutsch beim 4300 erhoffen. Laut den Großhandelspreislisten ist kostet der 6300 derzeit 183$ und tatsächlich sinds in Euro knapp 165€ im günstigsten Fall. Somit sollte sich der E4300 bei knapp 147€ einpendeln(da großhandelspreis 163$). Erst im dritten Quartal, also ab April, sollte der Preis des E4300 dann deutlich auf etwa 100 Euro fallen, da der Großhandelspreis dann auf 113$ gesenkt wird. Der 6300er wird dann auf etwa 145€ gehn und erst dann wäre der E4300 tatsächlich deutlich günstiger.

@MrFrost:
Ja, der 4400er wird nen 10er Multi haben und der 4200 ner 8er. Beide sind für Q2/07 angekündigt. Also wohl so ab April/Mai verfügbar.

Hab grad noch n Ergebnis bei Ocinside gesehen :
3,1Ghz mit Default Vcore und unter Wakü 41°C, 3,2Ghz gingen mit 1,4V nicht....
Scheint so das momentan 3-3,3Ghz mit sehr guter Kühlung drin sein sollten.

Hm allzugut gehen die dinger ja wohl nicht scheint ja wirklich immer bei ca. 3,3ghz schluss zu sein... :shake:

Und irgendwie brauchen die auch relativ viel vcore im verhälltnis zu den e6400, meiner schafft die 3,2 beispielsweise schon mit 1,23v dualprimestable.

Hab irgendwie mehr erwartet so sachen wie 9x400 mit annehmbarer vcore...

Zuletzt bearbeitet:
Hm allzugut gehen die dinger ja wohl nicht scheint ja wirklich immer bei ca. 3,3ghz schluss zu sein... :shake:

Und irgendwie brauchen die auch relativ viel vcore im verhälltnis zu den e6400, meiner schafft die 3,2 beispielsweise schon mit 1,23v dualprimestable.

Hab irgendwie mehr erwartet so sachen wie 9x400 mit annehmbarer vcore...

naja also von 1,8 auf 3.0 mit std vcore ist doch net schlecht... wenn du bedenkst wie viele teurere CPUs du dann hinter dir läßt...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=254416&page=2

Ich find die Ergebnisse klasse!
Werde wahrsch in den nächsten Wochen nen neues Sys für nen Kumpel zusammenstellen.
Mit nem "Billig" Board - günstigem DDR2 Speicher und nem E4300 werden dann denk ich 2,8Ghz drinne sein.
Das sollte für alles reichen und die 800Mhz mehr Takt die man mit High End Board und Speicher erreicht stehen dann glaub ich in nem sehr schlechten Preis /Leistungs Verhältnis.
Vor dem E4300 hätte er sich da evtl mit 2,2Ghz zufrieden geben müssen.
In dem Fall kosten die ~600Ghz mehr nix sondern eher weniger -> E4300 zu 6300.
Wer nen gutes Mobo und Speicher hat is mit nem E6300 eh genau so gut dran.
Wär zwar auch schön wenn die besser + billiger als nen E6300 wären aber so seh ich das gaze schon mal sehr positiv

Ab welchem Preis kann man eigentlich zuschlagen? Oder anders gefragt - wo wird sich der E4300 einpendeln, bevor es den E4400 gibt?

Im Moment sieht es ja so aus, daß die Hälfte (bzw. bei "Tray" dreiviertel) aller Shops, die laut Geizhals den E4300 listen, ihn noch gar nicht verfügbar haben, was den Preis künstlich hochhält. Und Gerüchten zufolge ist der offizielle Start auch der 21.1.- also praktisch Montag, der 22.

So sehen, bzw. werden die Preise aussehen. Es wird bald eine klare Senkung der Preise geben:

attachmentfs1.jpg

Ja, die Tabelle kenne ich auch. Nützt mir nur nix, da ich nicht bis zum 2.Quartal warten kann, und das außerdem nicht zwingend einen Preisrutsch zum 1.April bedeutet. Bis die Preise wirklich im Keller sind, kann es wohl Juni werden...

hey, das wollte ich auch grad posten :)

irgendwie müssen die da was falsch gemacht haben. das entspricht so gar nicht bisherigen Ergebnissen

Oder die hatten die totale Monatags-CPU. Deckt sich ja nicht wirklich mit dem was es ansonsten so über den E4300 zu lesen gab.

Also mein Fazit lautet: der E4300 ist MEINE CPU!

Möglich, daß au-ja! eine Montags-CPU erwischt hat, denn es gibt ja auch andere Test mit dem E4300, die über 3 GHz gehen. Das Fazit, daß CPUs, die FSB1066 nicht schaffen, als E4300 verkauft werden, stimmt insofern nicht, als der E6300 im B2-Stepping ein kastrierter Conroe-Kern mit eigentlich 4 MB Cache ist, der E4300 aber ein Allendale mit echten 2MB Cache. Wirklich interessant dürften daher Vergleiche des neuen E6300 im L2-Stepping mit echten 2MB Cache und dem E4300 sein, denn da könnte diese Form der Selektion durchaus zutreffen.

Für mich wichtiger sind aber die Tests bei Default-Werten, in denen der E4300 regelmäßig weniger als 5% hinter dem E6300 zurückliegt. Ein Abstand, der sich letztlich vor allem aus dem höheren FSB erklärt. Da ich jedoch das ASRock865PE verwenden werde, bei dem die Northbridge den hohen FSB1066 ohnehin auf DDR400 (mit effektiv 177Mhz RAM-Takt bei Original-Bios!) herunterrechnen müßte, kommen die Vorteile des E4300 voll zum Tragen. Er kann den RAM synchron mit 200MHz ansprechen und PAT verwenden. Damit dürfte die Performance des E4300 noch deutlich über der des E6300 liegen - auf diesem speziellen Board. Und der Energieverbrauch ist auch sehr interessant. Vor allem, daß der E4300 nicht nur im Idle, sondern auch unter Volllast deutlich weniger Saft schluckt, als der E6300-B2, finde ich bemerkenswert, wobei auch hier Vergleichswerte des E6300-L2 interessant wären

Für alle, die modernere Boards verwenden, lohnt sich der E4300 wohl weniger. Ganz besonders nicht, wenn sie nicht übertakten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso mit dem Vergleich. Erstmal abwarten wie die neuen Retail E6xxx im L2 Stepping sind. Ein paar Samples konnte ich schon testen und war auch Negativ überrascht.

Temperaturen sind Super, OC verhalten ist grausam.

bei einigen Tests wurden 3Ghz mit Standardspannung erreicht und Au-Ja gerade einmal 2200 Mhz mit Erhöhung? irgendwas muss doch da falsch laufen :)

ich finde das der E4300 auch für Boards mit 975 überaus interessant ist. weil für diese User (mich eingeschlossen) sind erst E6600 interessant, oder eben der E4300 da er den gleichen Multi hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh