E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

FSB Wall hört sich so gewollt an. Als ob diese dort vorsätzlich eingebaut sei. Ich finde man sollte diesen Begriff nur verwenden, wenn man weiß, dass es so ist.
Ansonsten ist es halt auf den kleineren Die oder schlechtere Qualität zurückzuführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Teile nicht die beste Chipqualität haben ist doch klar.
Immerhin stellt das eine Low Cost CPU von Intel dar...

So könnte ich mir die hohe Wärmeenwicklung vorstellen.

Wartet einfach mal ab, bis mehrere einen haben.


kann man die geöffnete Box bzw wenns siegel ab ist... und auch den CPU genutzt wurde, als widerruftrecht zurueck schicken?
hab naemlich nen e4300 bestellt, und was ich bis heute gelesen habe mit dem temps, ist ja sehr schrecklich...
dann lieber den e6300 hinterher bestellen...
 
ich will mehr Ergebnisse sehen. In der Schweiz sind die leider nicht verfügbar, kann nicht mithelfen :)
 
Wärs nicht einfacher du sagst welcher Laden es ist? Ich kann ja schlecht hier sämtliche Läden aufzählen.
Warum willst du ihn denn überhaupt vorher aufmachen wenn du ihn so oder so zurück schicken willst? Dann sei doch so fair und machs gleich.
 
Hallo erst einmal...lang nicht mehr hier gewesen !!!!

Habe mir gestern nen 63er gekauft und den mal von 266 auf 400 laufen lassen und siehe da : Er läuft auch mit 2,8ghz:angel:
Habe ihn danach wieder auf 266 gestellt und alle Lüfter runtergeregelt. Leistung liegt im Moment reichlich an und das einzige was ich aus meinem cooler master mystique höre ist der DVD Brenner:d

Warum also einen 43er kaufen der 10euro weniger kostet.
Benchmarks zeigen, das der E6300@400 sogar dem core 2 Extreme x6800 das Wasser reichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4300er macht immer dann Sinn, wenn man aufgrund des Mainboards nur nen begrenzten FSB fahren kann!
Ich denke das wurde nun mittlerweile oft genug erklärt. AUsserdem wird der Preis des 4300 noch ein wenig fallen und dann ist er auch intressanter.
 
Der 4300er macht immer dann Sinn, wenn man aufgrund des Mainboards nur nen begrenzten FSB fahren kann!
Ich denke das wurde nun mittlerweile oft genug erklärt. AUsserdem wird der Preis des 4300 noch ein wenig fallen und dann ist er auch intressanter.
also mach das bei mir wenig sind -.-
 
Wenn du ein Board hast wo der FSB nicht limitiert und dazu guten Speicher der ordentlich OC mit macht machts keinen Sinn.
Aber sei dir bitte im Klaren: OC ist IMMER Glückssache! Kann dir auch passieren, dass du nen E6300 bekommst der nicht so toll geht. Am besten wär wahrscheinlich ein E6400, die gehen in der Regel schon etwas besser.
 
Mein Reden......
Board macht min 450Mhz und Speicher soll Cellshock werden => 4300 ->Unsinn
Aber du willst ja nich auf mich hören, hab dir doch schon lange gesagt nehm nen 6300 oder besser nen 6400er (@Gorden) ;)

Ach ja meinte du hast bei MF bestell oder ?
Da kannste af jeden Fall mit ner geöffneten Packung vom CPU nix werden - bin da öfter persönlich aber bei Siegel auf haste 0 Chance-.
 
Kommt schon Leute, ... testet mal etwas, ... traut euch!
Kann noch nicht sein dann fast keiner hier mal einen kauft!
 
Kann am WE endlich meinen 6300 testen hehe:p
Mich würd der e4300 echt mal ohne Kappe interessieren. Bis jetzt haut der mich nicht um.
Wollen wir die OC Ergebnisse eigentlich auch hier posten oder nen richtigen Thread aufmachen? Oder den Threadtitel ändern?
 
Kommt schon Leute, ... testet mal etwas, ... traut euch!
Kann noch nicht sein dann fast keiner hier mal einen kauft!


Ich hab zwei getestet.

1. macht 2.988 MHz bei Standardspannung (real 1,30) und Boxed Kühler
2. macht 2.934 MHz bei Standardspannung (real 1,30) und Boxed Kühler

Jeweils mit einem 15-minütigen Orthos-Test auf einem Abit IB9.
 
hehe,

ne ich tausche net aber vllt spaeter @luhri, ich werd erst mal checken wie weit der kleine hoch taktet... vllt kriege ich den auf FSB 480 :P und dann waere es doch keine Fehlentscheidung gewesen.. Da muss ich aber ueber glueck haben mit dem CPU =) mit dem besten Kühler Zalman CNPS 9700 - LED werden mein Temps gedämpft... natuerlich alles ironie ^^ und ohne gewaehr :P . Will hoffen das ich es heute bekomme, spaetesten morgen. und dann kommen die ersten screenshot von @gorden86

normalerweise haette ich auf dich hoeren muessen badman ... ich hab wohl selbstverbock dann.

EDIT:

Ich hab zwei getestet.

1. macht 2.988 MHz bei Standardspannung (real 1,30) und Boxed Kühler
2. macht 2.934 MHz bei Standardspannung (real 1,30) und Boxed Kühler

Jeweils mit einem 15-minütigen Orthos-Test auf einem Abit IB9.

und wie sind die Temps so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch nich schlecht...
Temps? warum war da Ende?

Im BIOS hatte ich nach ner knappen Stunde Memtest 50 Grad, weitere Temps haben mich nicht interessiert. Ansonsten war da schlichtweg die Spannung nicht mehr ausreichen, um weiter zu kommen (Orthos hat abgebrochen).

Komischerweise komme ich bei gleichen Settings bis 3.105 MHz ins Windows und kann 1M laufen lassen. Aber stabil geht vor. ;)
 
sehr interessante cpu.... frag mich nur wieso der name E4xxx gewählt wurde die hintergründe würden mich schon sehr interessieren...

außerdem sind nun die boardhersteller gefordert mit brettern die einen fsb von 550 und mehr zulassen dann geht der kleine bursche ab wie der weihnachtsmann im kamien.... :shot:
LOL mal sehen, dann werd ich wohl doch wieder back zum Desktop System gehen...
 
Im BIOS hatte ich nach ner knappen Stunde Memtest 50 Grad, weitere Temps haben mich nicht interessiert. Ansonsten war da schlichtweg die Spannung nicht mehr ausreichen, um weiter zu kommen (Orthos hat abgebrochen).

Komischerweise komme ich bei gleichen Settings bis 3.105 MHz ins Windows und kann 1M laufen lassen. Aber stabil geht vor. ;)


Öhm naja, 15 Minuten ist fast genauso fern von stabil wie 1 Minute ^^
Und Memtest lutscht richtig hart, die Temps werden @ Prime sicher um die 55-60° liegen! Mindestens!
 
Öhm naja, 15 Minuten ist fast genauso fern von stabil wie 1 Minute ^^
Und Memtest lutscht richtig hart, die Temps werden @ Prime sicher um die 55-60° liegen! Mindestens!


Was soll mir die Aussage "Memtest lutscht richtig hart" sagen?! Kannst du das bitte nochmal auf Deutsch wiederholen?
 
Im BIOS hatte ich nach ner knappen Stunde Memtest 50 Grad, weitere Temps haben mich nicht interessiert. Ansonsten war da schlichtweg die Spannung nicht mehr ausreichen, um weiter zu kommen (Orthos hat abgebrochen).

Komischerweise komme ich bei gleichen Settings bis 3.105 MHz ins Windows und kann 1M laufen lassen. Aber stabil geht vor. ;)


mit was kuehlst du den E4300
 
@music:
Sorry, hab ich irgendwie im Eifer des Gefechts übersehn. Aber dann sind die Temps ja wohl nicht schlecht, der Boxed Kühler ist ja immerhin nicht so dolle. Dann scheint das mit den höheren Temps doch auch eher in EInzelfällen zu stimmen.
 
er meint suckt ^^

--> memtest ist nicht so krass wie prime

Danke für die Erklärung. :)

Memtest bedeutet nur Teillast für die CPU, das ist mir auch klar. Sollte eigentlich nur als Verdeutlichung dienen, da ich a) nach einer Temperatur gefragt wurde und b) nur diese liefern kann (im Windows messe ich nichts, dass ist mir ziemlich egal).

Der Kühler lief mit weniger als 1000 U/min, weshalb 60 Grad oder mehr in Orthos durchaus möglich sind. Aber nochmal, das interessiert mich nicht.

Und das 15 Minuten kein Stabilitätsbeweis sind, ist mir ebenso klar. Allerdings muss ich ja irgendwie rausfinden, wie weiter der Takt in etwa geht. Ich hatte zwei CPUs bei mir und konnte mir einen aussuchen. Dazu hatte ich zwei Tage Zeit. Sollte ich da etwa 24 Stunden Prime laufen lassen, bevor ich eine Taktstufe weitergehe?


EDIT: Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, um CPU und Board in meinen PC einzubauen. Dann wird mit Wasser gekühlt, weshalb nochmal ein paar MHz mehr gehen sollten. Die 3 GHz mit Standardspannung sollten jedenfalls fallen, auch mit langen Stabilitätstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Temps kommen häufig auch von den nicht so einfach zu händelnden Klippkühlern ala Boxed, wo dann häufig eine Nase nicht so richtig hinter das Loch gefasst hat und der Kühler somit nicht überall 100% plan aufliegt.
 
Ich zitiere mich mal selber
Diesmal hervorgehoben. ;)

sorry, ueberlesen... -.-
mit @default bis fast 3ghz ist doch gut....
oder was meinste?

@music:
Sorry, hab ich irgendwie im Eifer des Gefechts übersehn. Aber dann sind die Temps ja wohl nicht schlecht, der Boxed Kühler ist ja immerhin nicht so dolle. Dann scheint das mit den höheren Temps doch auch eher in EInzelfällen zu stimmen.

jo er mit 1,3volt.. aber wenn er 1,45 oder so macht, dann werden die temps wohl sehr sehr schlecht aussehen.. und wieder zu heiss bestimmmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh