E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

bin auch unter die E4300er gewechselt... aber brauche mal hilfe... siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=315579

jemand ne idee woran das liegt, bzw was man dagegen machen kann? :/

Du kannst deine CPU mit Silberleitlack zum 1066er Bus Speed verhelfen. Könnte wie beim Asus P5B am Strap liegen. Im 1066er Strap haben viele das Problem über 400MHz zu kommen, im 1333er gehts dann weiter. Bei dir könnte der 800er Strap das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst deine CPU mit Silberleitlack zum 1066er Bus Speed verhelfen. Könnte wie beim Asus P5B am Strap liegen. Im 1066er Strap haben viele das Problem über 400MHz zu kommen, im 1333er gehts dann weiter. Bei dir könnte der 800er Strap das Problem sein.

genau sowas in Richtung SLL Mod suche ich ... hat jemand nen Link parat?

Lad dir bei Intel das Datenblatt für die E4xx Reihe runter. Darin findest Du Infos zu dem FSB und wie Du den ändern kannst.

Im xs.org hat das jemand mit seinem Pentium 630 gemacht, ich hab aber noch nicht nachgesehen ob das Analog für den E4300 gilt.

Also nach meinen Erfahrungen hat der E4300 ebenfalls eine 1066er Strap. Wie ich darauf komme?

Stelle ich bei meinem IB9 die Strap auf 800 und DDR2-533 ein, habe ich einen minimalen Speichertakt von 3:4. Stelle ich manuell auf 1066 und DDR2-533, habe ich 1:1. Und genau das bekomme ich auch, wenn ich die Strap "By CPU" einstelle.

Aufgrund dieser Ergebnisse (und dem Performancevergleich von 800, 1066 und By CPU) gehe ich davon aus, dass selbst der E4300 mit einer 1066er Strap läuft.

Ich habe übrigens meinen E4300 am Wochenende in mein System mit Wasserkühlung eingebaut. Die Kühlung hat meinen 3600+EE unter 40 Grad gehalten (Last), der E4300 wird etwa 46 Grad warm. :eek: Daher lasse ich vorerst Versuche, mit höheren Spannungen das Limit der CPU auszuloten, sein.

@musicismylife
wo hast du deine cpu her bzw. bei welchem Händler hast du sie gekauft?

Gekauft bei der TOPAS GBS Datentechnik GmbH in Cottbus. Ist bei mir in der Nähe und ich kenne den Verkäufer, daher kaufe ich eigentlich nur noch dort.

Ich habe übrigens meinen E4300 am Wochenende in mein System mit Wasserkühlung eingebaut. Die Kühlung hat meinen 3600+EE unter 40 Grad gehalten (Last), der E4300 wird etwa 46 Grad warm. :eek: Daher lasse ich vorerst Versuche, mit höheren Spannungen das Limit der CPU auszuloten, sein.

Ist ja langweilig...:d

Die Wakü schreit nach OC:fire:

@ MusicIsMyLife

was bringts, wenn die CPU möglichst kalt hat? Also so 50 - 60 Grad darf die doch sicher werden...

ey, übel is die intel seite unübersichtlich >.<

hat jemand nen Plan wo ich das datasheet vom E4300 bzw der C2D Serie finde?

gibt es Probleme den Prozessor mit 400MHz FSB oder höher laufen zu lassen auf einem P5B Deluxe?

Ist ja langweilig...:d

Die Wakü schreit nach OC:fire:

@ MusicIsMyLife

was bringts, wenn die CPU möglichst kalt hat? Also so 50 - 60 Grad darf die doch sicher werden...

Übertaktet ist er ja, läuft mit 2,9 GHz bei Standardspannung. ;)

Sicherlich sind 46 Grad unter Last bei den Settings absolut ok, aber wenn ich sehe, dass ich hier bei ~18 Grad sitze und im Sommer durchaus auch 10 Grad mehr sein können, dann ist das für 24/7 schon das Höchste der Gefühle. Zudem werde ich in den nächsten Tagen meine Lüfter noch ein wenig einbremsen, die sind mir momentan definitiv zu laut. Alles in allem werde ich dann wahrscheinlich im Sommer bei ~60 Grad landen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich derzeit noch soviel andere Dinge um die Ohren habe, dass ich auch nur sehr beschränkt Zeit habe, irgendwas zu testen.

Tut mir leid, ist aber so. :(

@ MusicIsMyLife

also 2.9 ghz würde mir schon locker reichen :) Dachte eben, du übertaktest gar nicht, weil die Temps für dich zu hoch sind. Ich werd auch nicht über Standartspannung gehen.

Frage: was hast du für Ram? 667 Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
@ MusicIsMyLife

also 2.9 ghz würde mir schon locker reichen :) Dachte eben, du übertaktest gar nicht, weil die Temps für dich zu hoch sind. Ich werd auch nicht über Standartspannung gehen.

Frage: was hast du für Ram? 667 Mhz?

Ich nutze genau diesen Ram.

Auf dem P5B Deluxe, was ich mal hatte, lief der Ram mit 482 MHz und 4-4-3-8 bei 2,25 Volt. Jetzt "langweilt" er sich bei 403 MHz und 5-5-5-15 bei 1,8 Volt.

Das ist aber alles auf 24/7-Betrieb ausgelegt, wobei niedrige Spannungen im Vordergrund stehen. Ich will meinen PC einfach leise bekommen. Und da ich nur einen 120er Radiator mit Lüfter @ 5 Volt betreibe, muss ich halt Kompromisse eingehen.

Wieviele haben ihren E4300 hier schon auf 9*333 bekommen?
Am besten bei Default-VCore...

Hat jemand den 4300'er auf'm P5B Deluxe am laufen?

Wenn ja,welcher FSB wird 100% stabil erreicht?

Läuft jedes Programm,ich meine wirklich jedes Programm stabil..?

Habe nämlich bei meinen Pentium D das Problem,das ab 306Mhz FSB mein Lieblingsspiel Grand Prix 4 nicht mehr läuft,das hatte ich damals beim 521'er auch schon beim FSB von bejond 300Mhz...

Könnte am FSB800 Strip liegen...

Beim 6300'er,oder 6400'er Core 2 war das Problem nicht da...

Wäre mal interessant zu wissen.;)

Ich konnte es doch nicht lassen und habe heute mal 333 MHz FSB eingestellt - macht 2.997 MHz CPU-Takt. Erst lief Orthos Blend mit Priorität 10 über etwa ne halbe Stunde, seitdem läuft QMC seit etwa 2 Stunden (ohne Reboot). Bisher ohne Probleme.

Anhänge

• QMC_2997_MHz_web.png.jpg
    QMC_2997_MHz_web.png.jpg
    153 KB · Aufrufe: 99
Scheiß drauf,werde mir wohl doch den 4300'er kaufen..;)

No Risk,No Fun,oder wie war das.:bigok:

Der 6600'er ist mir einfach zu teuer,leider...:wall:

Spiele auch mit dem Gedanken...fahre allerdings atm noch 939!

Bei mir läuft der E4300 auf 9x335 bei real 1,44 V (im Bios 1,475) unter einem Scythe Infinity auf einem Asus P5B Deluxe. Allerdings bekomme ich die Kiste nicht gebootet sobald ich nen anderen Multi nehme - egal welchen FSB.... Kann mir das noch nicht erklären, aber selbst 8x333 oder 7x333 oder ähnliches bootet nicht mal - immer Overclocking failed.... mach ich den 9er Multi rein lüppt er bis auf 335 - für 3100 will er schon weit mehr als 1,5 V.... hab also einen der unteren erwischt... - aber bei 1800 Standardtakt ist es gewissermaßen auch jammern auf hohem Niveau :)

ich würde das auf Biosprobleme schieben :)

seit kurzem ist ein neues raus das auch die neuen C0 Prozzis unterstützt. eventuell hat man auch die Kompatibilität mit dem L2 Stepping Prozessoren verbessert ;)

für das P5B-Dlx ist das die Version 1004

Aber normalerweise kann man den FSB doch bei den meisten Boards einfach auf z.B. 266MHz stellen und dann hat man 'nen E6600, oder?
Oder muss man immer so vorgehen wie unter dem Link weiter oben beschrieben?

Bin jetzt doch etwas verwirrt.

nein, bei vielen Mainboards kann man das einfach so auf FSB 266 setzen, bei manchen "günstigeren" Mainboards allerdings nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh