E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht hauen, aber wollte jetzt nicht alle Seiten nochmal lesen.
Gibt es schon eine OC-Liste in der Ergebnisse des E4300 enthalten sind?
Welchen sollte man eher nehmen, den E4300 oder den E6300?
Ist die Erhöhung des FSB ohne Probleme möglich?
 
Gibt es schon eine OC-Liste in der Ergebnisse des E4300 enthalten sind?

Nicht das ich wüsste, wär aber auch an einer interessiert wenn einer eine hat.
Aber OC Ergebnisse gibts ja schon ein paar....

Welchen sollte man eher nehmen, den E4300 oder den E6300?

Was hast du denn vor? Übertakten? Wie hoch? Luftkühlung? Mainboard? Ram?

st die Erhöhung des FSB ohne Probleme möglich?
Ja sicher, meiner läuft z.B. auf 220 ;)

Musst dich schon bischen genauer ausdrücken wie hoch du willst,....
 
*schlagaufdenHinterkopfgeb*

Lesen bildet und leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen ;)

eine OC Liste gibt es bis jetzt noch nicht. wenn du nicht FSB limitiert bist (wie bspw. beim 975X) dann ist der E6300 aufgrund des anscheinend höheren Taktpotentials und des geringen Preisunterschiedes sinnvoller. allerdings solltest du dann darauf achten das du eine CPU im B2 Stepping, also einen teildeaktiviertem Conroe, bekommst.
 
@-DDD
Bin immo halt am überlegen mein Sys auf C2D umzustellen. Insofern hab ich jetzt mal mit der Auswahl der CPU begonnen. Welches Board und welchen Ram weiß ich noch nicht.
Gekühlt werden soll das Ganze mit einer Lukü. Ich will dann natürlich so hoch wie es geht, ohne das ich Probs mit den Temps bekomme. Die letzten 200Mhz mehr müssen es dann natürlich nicht sein.

@fischoderaal
jetzt hast mich ja doch gehauen... aua!
Wenn ich jetzt ein Board mit 965 oder mit 680er Chipsatz nehmen würde, welcher Proz wäre dann die bessere Wahl?
 
großen leistungssprung gegenüber deinem jetzigen system wirste nicht haben, nur mal so nebenbei.

Der 680i wäre der schnellste, aber auch teuerste und stromhungrigste Chipsatz.
 
Ich denke schon, dass ein C2D@3Ghz (ca.) sich gegen mein jetziges Sys absetzen würde. Alleine schon durch Dualcore. Aber das ist ja nicht das Thema...
 
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Habe jetzt auch einen 4300 auf einem Giga DS 4 mit 2GB MDT.
Der kleine mag momentan noch nicht richtig warm werden 8*400 mag er schon mal garnicht das höchste der Gefühle ist 9*370 weiß der geier warum. Ich hatte das f8 bios drauf da war sogar schon bei 359 beim FSB schluss. kommt mir recht komisch vor aber naja. Wenn wer noch tips hat immer raus damit :)
 
wie ist jetzt mittlerweile der durchschnitt bei den 4300ern, mehr oc-krücken oder mehr gute dabei? d.h. kaufen oder lieber einen 6300er nehmen?
 
hab mir auch einen geholt(Q635A)
läuft 9-375 bei 1.375 alles düber braucht extrem viel V-Core mehr.
3500 krieg ich bei über 1.55 primestable...mehr packt er leider ned
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann isser besser als meiner. Ich brauch schon für die 3,2 ca. 1,5
 
ich kanns erst Ende dieser Woche sagen.

Konfig wie bei Kojak: DS4 und e4300 :)
 
Ich hab auch die Konfig DS4, MDT 2GB (kommen heute oder morgen, habe leihweise 1 GB GSkill vom Kumpel) und einen 4300. Hab mich noch gar nicht ans OCing gemacht, weil ich erstmal meine Gehäuse Lüfter leise kriegen wollte. Irgendwie geht das mit dem Board gar nicht bei F6 Bios, werde evtl mal das F4 ausprobieren.

Aber ich habe bei Standardtakt und dem Boxed Lüfter schon TAT.exe ausgeführt und da sprang er schon auf 70 hoch, welche Kühler habt ihr denn so?
 
@ DDD

mach einfach das neuste Bios drauf. Dann mal auf 266 Mhz FSB stellen :)

mit 667er Ram sollten 333 doch auch gehen ohne Probleme, sofern die CPU da mitmacht. 266 Mhz sollten aber gehen mit dem DS4

Ausprobieren!

Die Gehäuselüfter nützen da auch nicht viel, kannst ja das Gehäuse offen lassen für den Test, kommt auf das Gleiche +/-!

Wir wollen Resultate sehen :)
 
Das F4 wollte ich wegen der Lüftersteuerung der Geh Lüfter ausprobieren, das Ding regelt die nämlich ab der 4er nicht mehr.

Habe die MDT 800er Rams, also sollten auch 400 ohne Probs gehen ;)

Und das Board ist ein V1 mit C1 Stepping, also theoretisch sollte es 500 machen.

Hab nur Angst wegen dem Intel Kühler, weil ich hab mit Standardtakt und ausführen von tat.exe schon 70 ° nach 2-3 sek
 
Hab nur Angst wegen dem Intel Kühler, weil ich hab mit Standardtakt und ausführen von tat.exe schon 70 ° nach 2-3 sek

Das find' ich ja interessant.
Bei zweimal Prime (einmal pro Kern) liegt die Temperatur mit dem Boxed Kühler bei meinem E4300@2700MHz nach einer Stunde trotzdem noch knapp unter 40°C.

Ja, ja, ich weiß... das wird wohl ein Auslesefehler des ASRock 4Core Dual VSTA sein. ;)

B3
 
Eigentlich ja, versucht ihr doch auch mal dieses tat.exe, das zeigt die Temps ja auch direkt an. Am besten einer mit auch nem Boxed und keine Gehäuselüfter, damit ich mal ein vergleich habe.

Oder mit was liest ihr diese 40 da aus?
 
vielleicht sitzt die daukappe auch ausgesprochen mies. Um 70 Grad zu kancken brauch ich schon 1.5 und das beim boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, er meinte den headspreader...
sprich die verbindung zwischen dem teil und dem die ist schlecht.
 
Dem Teil ist der CPU Kern nehm ich an. Und was kann man da machen?! Ansonsten im Idle ist er ja nicht so warm...
Ist das dann ein defekt?!
 
Richtig ich mene den Headspreader. Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der so bescheiden sitzt. Welches bios haste drauf?
 
Wie warm ist er denn im idle? Vielleicht ist auch der Sensor defekt. Mein DFI zeigt auch viel zu niedrige Werte bei der CPU an.
 
Hätte da mal ne Frage zur VCore:

Und zwar hat meine CPU eine VID von 1.325V (so wie wahrscheinlich alle E4300), aber die VCore ist Standardmäßig nur bei 1,25V, und unter Last sogar nur bei 1,2V (das liegt wohl an dem billigen Board).

Was ist eure Standard-VCore?
 
@ DDD

kann mir auch nur einen Auslesefehler vorstellen. Oder hast du das popelige Pad noch drunter, oder was andres :)

Hatte mal ein neues Bios installiert, mit dem wurden die Temps einiges tiefer ausgelesen. Könnte es am Bios liegen?
 
Hab das popelige Pad noch drunter :rolleyes:

Aber das macht doch keine 30° unterschied, habe doch auch vorher schon Rechner für bekannte gemacht die mit dem Pad gehen. Waren zwar keine Intel, aber dürfte ja egal sein.

Weis nicht obs am Bios liegt, wollte aber eh nochmal das Bios updaten. bzw auch mal downgraden.
 
@ DDD

nimm den Kühler nochmal runter, und mach AS5 von Arctic Cooling oder so ähnlich drunter.

Macht sicher ein paar Grad aus!

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh