E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Ja ok also mein Mainboard würde locker den FSB für den E6300 schaffen um 3 Ghz zu erreichen, da mir das aber auch schon fast reicht denke ich spare ich 20 € und kann dann den E4300 nehmen da ich ja eigentlich nicht mehr brauche könnte ich den ja ruhig nehmen. Nur was es mit der Virtualisierungstechnik auf sich hat weiß ich nicht -DDD-. Ist das schlimm wenn der E4300 eine schlechtere hat als der E6300 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt seit einer Woche nen E4300 drinnen und meinen E6600 in Rente geschickt. :fresse:
Habe auf 3000MHz ca. 20°C bessere Temps als mit dem Conroe bei Last.
Und beim Zocken etc. ist kein Unterschied zu merken wegen den fehlenden
2mb Cache.
Ausserdem ist er ja so günstig gewesen. :lol:

für den "normalen" benutzer (zocken, surfen usw.) ist es vollkommen egal ob das ding vt hat oder nicht

...ist eine schwere entscheidung. Ein 4300er mit günstigem 667er ram und ein ds3 war so meine vorstellung. :)

Gibt es keinen wert von dem man sagen kann, dass ihn eigentlich jeder 4300er schafft? Kann es sein, dass man eine cpu bekommt die schon bei z.b. 250MHZ fsb am limit ist?

Ich hab bis jetzt noch von keinem Core2Duo gehört, der nur 25% oc zulässt. 2,7-2,8GHz machen alle mit behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich hab bis jetzt noch von keinem Core2Duo gehört, der nur 25% oc zulässt. 2,7-2,8GHz machen alle mit behaupte ich jetzt einfach mal.

2,7 ghz also 300x9 das ist beim 4300er auf jedenfall immer drin (es sei denn man hat eine wirkliche krücke erwischt), so gut wie immer auch mit standard vcore. bei 2,9 - 3 ghz trennt sich dann die spreu vom weizen :d

Bin inzwischen immer ratloser..hab den Thread jetzt ganz durch, mehr weiß ich trotzdem nich so wirklich..
Hatte vor mir das Asus P5B & 2Gig DDR2 Corsair Values 667 zu holen - nur beim Prozessor weiß ich immer weniger was besser wäre, ob E4300 oder E6300. Übertaktet wird er auf jedenfall, nur denke ich dass ich ihm bei max. 3Ghz laufen lasse (Wenn ichs denn stabil zum laufen kriege..)

Was meint ihr?

Schonmal Danke, Greetz

Würde nen E4300 holen wegen dem 667er Ram -> 9*333mhz (ddr2-667 ;) ) = 3Ghz :)

Bin inzwischen immer ratloser..hab den Thread jetzt ganz durch, mehr weiß ich trotzdem nich so wirklich..
Hatte vor mir das Asus P5B & 2Gig DDR2 Corsair Values 667 zu holen - nur beim Prozessor weiß ich immer weniger was besser wäre, ob E4300 oder E6300. Übertaktet wird er auf jedenfall, nur denke ich dass ich ihm bei max. 3Ghz laufen lasse (Wenn ichs denn stabil zum laufen kriege..)

Was meint ihr?

Schonmal Danke, Greetz

Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du und habe mich letztendlich für einen E4300 entschieden. Lasse ihn auf 3.2 GHz im Dauerbetrib laufen. Die Temps sind spitzenmäßig und ich bin rundum zufrieden.;)

@rocky: Was für ein Gehäuse hast du? Wieviele Lüfter? Ist an dem Infinity auch ein Lüfter drauf?!

Hab jetz auch nen E4300 und kann bis jetzt erst mal nur schlechtes Berichten.

Er läuft nicht mal mit nem FSB von 1k stable.

Als Mobo hab ich n P5N-SLi und nen OCZ 6400er Speicher. Der läuft unlinked und sollte daher eigentlich kein Störfaktor sein.

Hab den Multi mal auf 6 gestellt und dafür den FSB mal auf 1066. Da bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz. Ich werds dann demnächst mal mit nem Biosupdate probieren, wenns was hilft.

Als Mobo hab ich n P5N-SLi und nen OCZ 6400er Speicher. Der läuft unlinked und sollte daher eigentlich kein Störfaktor sein.

Hab den Multi mal auf 6 gestellt und dafür den FSB mal auf 1066. Da bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz. Ich werds dann demnächst mal mit nem Biosupdate probieren, wenns was hilft.

welches bios hast du den drauf, hab auch das erste von werk aus und keine probs mit dem e4300

hab im Moment ne 0307 drauf werd mir aber von der Asuspage das 0401 saugen und es damit nochmal probieren.

Was meint ihr?

Schonmal Danke, Greetz

also bei dem p5b bist du mit dem fsb an den speichertakt gebunden. das heisst, wenn du bei dem 6300 einen fsb von 333 einstellst, was ja dem standard-speichertakt entspricht bist du gerade mal bei 7x333 = 2331mhz. um höher zu takten musst du auch den speicher übertakten, der wahrscheinlich nicht sehr viel höher gehen wird.

eine alternative wär der 4300, da wärst du schon bei 9x333 = 3ghz

eine weitere alternative wär das p5n e sli, damit kannst du den ram-takt vom fsb getrennt einstellen. somit kannst du auch mit deinem speicher höher takten, ohne dass der speicher dicht macht.

versuch mal den 9er multi, den ram auf linked und sync (nicht 1:1!) und steck den ram mal in die anderen beiden sockel.

Zuletzt bearbeitet:
hab im Moment ne 0307 drauf werd mir aber von der Asuspage das 0401 saugen und es damit nochmal probieren.

das 0401 bringt dir keine vorteile gegenüber dem 0307, versuch es wie schon angesprochen mal mit den anderen ramslots

Ok, die Ramslots warens.

Man sollte vlt daran denken den RAM im DC Modus laufen zu lassen :shot:

Tja im Sockel A gabs nix anderes als Singlechannel :d

Thx nochmal

Das stimmt nicht, Nforce Boards haben auch im SockelA DualChannel genutzt

also bei dem p5b bist du mit dem fsb an den speichertakt gebunden. das heisst, wenn du bei dem 6300 einen fsb von 333 einstellst, was ja dem standard-speichertakt entspricht bist du gerade mal bei 7x333 = 2331mhz. um höher zu takten musst du auch den speicher übertakten, der wahrscheinlich nicht sehr viel höher gehen wird.

eine alternative wär der 4300, da wärst du schon bei 9x333 = 3ghz

eine weitere alternative wär das p5n e sli, damit kannst du den ram-takt vom fsb getrennt einstellen. somit kannst du auch mit deinem speicher höher takten, ohne dass der speicher dicht macht.

Werde jetzt den E4300 nehmen - zum einen weil er mich ein bisschen billiger kommt, zum anderen eben wegen dem Ram.

Bin gerade im P5N-E Sli Thread am stöbern, einige scheinen damit Probleme zu haben - was meinst du? Lieber das A5B oder das P5n?
(Könnte auch noch folgende Ram-Riegel anstatt der 5400er Corsair nehmen:

2048MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 KIT 16Chip (127,92 €)
2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS (129,92 €)

2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT 16-Chip (140,65 €)
2x 1024MB Mushkin SP2-6400 PC2-800 CL5 (149,36€)
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ (149,99 €) )

Schonmal ein dickes Danke!
Grüße Ezekiel

Habe ein P5B Deluxe
E4300 8X365 2920MHz 1,28V,Intel Kühler, Infinion 333Mhz Speicher 5.5.5.15@4.4.4.12 1,85V
Bei 9X365 kommt der Speicher nicht mehr mit und die CPU brauch mehr Spannung und wird deutlich wärmer. Man muß nun an den Spannungen schrauben.
Durch die kurzen Latenzzeiten vom Speicher bekommt man mit dieser Einstellung gute Gesamtwerte und ein ruhigen Rechner.
Hatte den E4300 im Budle (219€) mit einem ASRock 4CoreDual gekauft. Der lief ohne Probleme mit 9X305 und 266MHz DDR2 Speicher und auch mit DDR(1) Speicher.
Das hatte mich so begeistert, dass ich ein P5B Deluxe gekauft habe um die Sache auszuloten.
Bin mit dem E4300 sehr zufrieden.

Ich hätte die Möglichkeit einen E4300 der pretested 3.2 GHZ mit 1.4 Volt läuft, relativ günstig zu erwerben (etwa 170 Euro). Natürlich mit Garantie. Ist das ein gutes Angebot? Ich würde ihn gerne auf einem Asus Commando betreiben..

Ich hätte die Möglichkeit einen E4300 der pretested 3.2 GHZ mit 1.4 Volt läuft, relativ günstig zu erwerben (etwa 170 Euro). Natürlich mit Garantie. Ist das ein gutes Angebot? Ich würde ihn gerne auf einem Asus Commando betreiben..

Naja, kommt drauf an.
die 3,2 GHz kann ich mit 1,33V fahren und die schlechteren fahren halt bis zu 1,4V.
Also sonderlich gut ist das Angebot nicht.

MFG
Jan

e4300 undervoltet vs. x2 EE undervoltet. wer gewinnt strommässig?

Werde jetzt den E4300 nehmen - zum einen weil er mich ein bisschen billiger kommt, zum anderen eben wegen dem Ram.

Bin gerade im P5N-E Sli Thread am stöbern, einige scheinen damit Probleme zu haben - was meinst du? Lieber das A5B oder das P5n?
(Könnte auch noch folgende Ram-Riegel anstatt der 5400er Corsair nehmen:

2048MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 KIT 16Chip (127,92 €)
2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS (129,92 €)

2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT 16-Chip (140,65 €)
2x 1024MB Mushkin SP2-6400 PC2-800 CL5 (149,36€)
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ (149,99 €) )

Schonmal ein dickes Danke!
Grüße Ezekiel

ich würde an deiner stelle das p5n-e sli, nen e4300er und den speicher, den ddd gepostet hat nehmen. damit hast du ein schnelles und wahnsinnig günstiges system. selbst wenn der e4300 nicht ganz so gut geht wie ein e6300, hat das ganze bundle sicher noch ein super preisleistungsverhältnis!

ich hab heute erst einen test gemacht. dabei meinen e4300 bei 3,2ghz betrieben (der übrigens bei der geschwindigkeit 1,44volt braucht!) und call of duty 2 gespielt, während ich den taskmanager laufen liess. und selbst 1680x1050 und alle details hoch, dümpelte die auslastung bei 30-40% pro kern und das in verbindung mit ner 7800gt. wenn man jetzt ne neue g80er karte nimmt rennen alle spiele ohne ende! ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit meiner kombi.

wie oben schon geschrieben braucht meiner bei der geschwindigkeit schon 1,44volt, bei 3hz 1,37 volt. von daher ist das gar nicht mal so schlecht.

e4300 undervoltet vs. x2 EE undervoltet. wer gewinnt strommässig?

durch den wechsel auf e4300, p5n-e sli und 2gb ram braucht meine system selbst bei standard-takt einiges mehr saft als mein a64@2,6 ghz, 1,45volt auf dem dfi ultra-d und 1gb ram.
ok, ich hab gelesen, dass der 650i auf dem mainboard schon ne ecke mehr braucht als zb. eins mit intel 965 chipsatz, aber im ganzen bin ich ein wenig enttäuscht was mein system am strom zieht.

Was sagt ihr zu diesem system?

Also ich habe mich schon zu 99,9 % für das folgende System entschieden, möchte aber mal eure expertenmeinung wissen!
Hier die Komponenten:

Prozessor:
Intel® Core 2 Duo E4300
Link dazu: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPFI47&showTechData=true

DDR2 RAM:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Link dazu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIEMJ&artno=IBIEMJ&showTechData=true

Grafikkarte:
Asus EN8800GTS/HTDP
Link dazu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXVGA&showTechData=true

Mainboard:
Asus P5N32-E SLI PLUS
Link dazu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA75&showTechData=true

Netzteil:
Thermaltake Toughpower 650 Watt
Link dazu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN6T03&showTechData=true

Festplatte:
Seagate ST3250624AS
Link dazu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BS19&showTechData=true

Mein Ziel ist es auch den CPU auf 2,7 - 3,0 GHZ zu bringen!
Was mich etwas verunsichtern ist das:
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_24169411.html?show=16
Bei dem Test von chip drosseln sie die MHz von 800 auf 667MHz! ICh verstehe nicht recht warumm die das da machen!
Meine frage ist deshalb: Kann man die MHz bei meinem Arbeitsspeicher so lassen oder muss man die immer runterschrauben?
Und was sagt ihr insgesamt zu diesen Komponenten?

Danke schonmal!

MfG ReBeL

Warum so ein hammer NT und so ein teurer Speicher? Das ist ja wie perlen vor die Säue werfen, naja nicht ganz Wenn du eh nur 2,7-3,0GHZ aus dem Ding rausholen willst, dann reicht auch ein schönes Tagan 480Watt NT und z.B. Der Adata DDR2-800 Speicher, da kostet das 2GB Kit lausige 125€. Zu mal viele 4300 bei FSB um die 370 dicht machen.
Zweckspreisfindung würd ich mal bei geizhals rumschauen. z.B. bei deiner Festplatte kannst du für das gleiche Geld einen 320iger Platte bekommen.
Und beim Mainboard würde locker eine Asus P5B oder ein Gigabyte DS 4 reichen. Da kommste um eingies günstiger bei weg und hast genau die gleiche Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh