E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Was mich etwas verunsichtern ist das:
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_24169411.html?show=16
Bei dem Test von chip drosseln sie die MHz von 800 auf 667MHz! ICh verstehe nicht recht warumm die das da machen!
Meine frage ist deshalb: Kann man die MHz bei meinem Arbeitsspeicher so lassen oder muss man die immer runterschrauben?
Und was sagt ihr insgesamt zu diesen Komponenten?

Danke schonmal!

MfG ReBeL
Hab mir den Test jetz nicht genau angeschaut! Aba ich glaub die lassen das Ram 1:1 zum FSB laufen! Das würde bedeuten, dass die CPU
mit ~3GHz und das Ram ~667MHZ läuft.

Die CPU kannst du nur durch heraufsetzen des FSB übertakten, dadurch erhöt sich aber auch der Speichertakt! Das heraufsetzen oda des heruntersetzen kommt darauf an, was deine CPU, das mobo und das Ram packt. Das muss man austesten!

Beispiel:
Ram bleibt bei 800MHz -> FSB = 400MHz
-> CPU bei normalen teiler: 3,6GHZ (relativ selten)
-> CPU bei teiler von 8: 3,2GHz (ralistischer)

Hoff du hast das problem einigermaßen verstanden! ;)

Zum System:
Die Speicher sind okay und ihr geld wert! Haben später für größer CPUs noch reserven. NT ist zuüberdimensioniert! P5Be würd ich dir empfehlen ist ganz okay! ;)

Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur dei Frage was für Chips auf dem Ram drauf sind. Wenn da diese E... dinger komm gerade nicht auf den Namen drauf sind, dann kann er gleich die Adata nehmen, da sind genau die gleichen drauf oder die Gbnp von Gskill für 150. Für den Ram seh ich beim derzeitigen Systemaufbau keine Rechtfertigung. Genauso wenig wie für das MB. Das ist echt Geld zum fenster rauswerfen. ;)
Nehmen wir mal eine P5B Deluxe für 160 das sind 50€
Arbeitsspeicher 130€ von Adata das sind noch mal 50€
NT nimm ein Tagan oder weiß der geier was es gibt 550iger NT für ca 55€
da sparste noch mal 40€
Das macht unter dem Strich 140€ die du sparen kannst und du erreichst immer noch das was du willst. Ich würd mir das echt überlegen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Aber für mich sind 140 schon gutes Geld :)

Richtig. Genau die Dinger meine ich.
So würde ich so ein System aufziehen.

So meiner is heut gekommen, nur kann ich ohne ram und kühler schlecht testen! :fresse:

Q641A300??

Kennt den jmd?? ;)

Gruß

Hey Leute,
hab mich nun durch die 24 Seiten des Threads gewühlt. Also so wie es scheint gibt es hier niemanden, der seinen neuen E4300 nicht wenigstens bis FSB 266MHz bekommen hat bei Teiler 9, oder?
Ich will mir das gute Teil holen und auf dem Gigabyte DS3 mit 2GB MDT PC800 laufen lassen. Ziel: 2,4GHz mit Boxed und ohne Vcoreerhöhung. Ist das realistisch?

Grüße Tobias

Ja.

So einfach kann man wohl die Antwort halten. Meiner geht mit der VID von 1,325V bis min. 2,7GHz primestable. :)

VID 1,325V ist die Defaultspannung? Sorry kenne den Ausdrück VID nicht. (Volt I Default) oder so? :)

Ja, ist die in den Prozessor programmierte Standardspannung, die das Mainboard für die korrekte Vcore ausliest, wenn es auf Auto steht.

die 266 fsb also 2,4 ghz sollte so ziemlich jeder e4300 ohne spannungserhöhung mitmachen, es sei denn du hast eine wirklich üble krücke erwischt, was natürlich im schlimmsten fall passieren kann.

Prima, da werd ich mir wohl den E4300 und das DS3 kaufen können. Mit PC800 MDT ist dann nach oben hin auch genug Luft.

Grüße

In der Tat selber mein schlechter 4300 macht die 2,4 @1,25. Momentan passiv

Also meiner lässt sich bei 2,4GHz noch prima undervolten, also denke ich nich das du da Probleme haben wirst, den mit 266x9 laufen zu lassen ;)

Klingt gut Leute. Denke ich werd heut Nacht bei Mindfactory zuschlagen. Da spart man sich angeblich auch noch die Versandkosten, obwohl man in den Versandbedingungen nix davon liest.

Grüße

In der Tat selber mein schlechter 4300 macht die 2,4 @1,25. Momentan passiv

Da kommt ja mein schlechtester noch drunter. (Obwohl ich nur einen hab^^)

Im Bios 1,125 eingestellt, aber bei Asusboars fällt die Vcore unter lasst ja traditionel etwas ab.

Ich hoff, das genügt an Prime Dauer. Wenn nicht dann leg ich heut Abend noch mal nen längeren nach.

@ ~HazZarD~, na das klingt doch gut. Aber sagmal die angezeigte Temp von 85Grad ist ja schon ganz schön viel, oder ist das nur die Temp wo gwarnt wird?

Grüße

Die Temperatur auf dem Screen beträgt 37°C. Die 85° sind das, was der CPU max. zugemutet werden sollte, bevor sie abregelt. So hab ich das bis jetzt jedenfalls verstanden.

sorry wie sieht es mit der leistungsaufnahme von dem 4300 zum 6300er @ default aus sind das welten zwsichen?

sollte diese frage hier schon beantwortet worde sein bitte einemal seitennummer angeben,danke.

Wow 37Grad bei FSB 266MHz und Prime Test.Na das kann man sich wirklich gefallen lassen.Bin echt begeistert!

Klingt gut Leute. Denke ich werd heut Nacht bei Mindfactory zuschlagen. Da spart man sich angeblich auch noch die Versandkosten, obwohl man in den Versandbedingungen nix davon liest.

Grüße

Wenn Du heute bestellst werden die Versandkosten berechnet !
Bei Deiner nächsten Bestellung innerhalb von 90 Tagen werden Dir keine Versandkosten berechnet !

Versandkostenfrei bestellen - So gehts! (Gilt nur für Online-Bestellungen)

Sie bestellen heute für mindestens 100 Euro Warenwert per Vorkasse bzw. für mindestens 150 Euro Warenwert per Nachnahme.
Wenn Sie sich nach Lieferung in Ihrem Kundenkonto einloggen, sehen Sie im oberen Bildschirmbereich folgende Infobox:

Sie haben nun die Möglichkeit, in den nächsten 90 Tagen eine versandkostenfreie Bestellung abzusetzen, wenn der Warenwert mindestens 100 Euro bei Vorkasse bzw. mindestens 150 Euro bei Nachnahme beträgt.

Die Tage zählen in Ihrem Kundenaccount rückwärts. So haben Sie immer im Blick, wie lange noch versandkostenfrei bestellt werden kann.

Nach erfolgter Bestellung und Auslieferung können Sie wieder unter den genannten Voraussetzungen versandkostenfrei bestellen, denn die 90 Tage beginnen erneut.

Expresslieferungen sind von der versandkostenfreien Lieferung ausgeschlossen.

Gruß

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Im Midnightshopping werden von 0-6h keine Versandkosten berechnet -> ab 100€ per Vorkasse, ab 200€ auch per Nachnahme. Siehe dazu auch den "Midnightshopping-Banner" rechts unten am Rand auf der MF-Seite!.
Zudem kannst du in den 90 Tagen ab deiner letzten Bestellung erneut zu jeder Tageszeit versandkostenfrei bestellen!

Leute Ihr seit so gut wie ne Mutter ohne Brust zu mir.*lach*Supi da könnte ich sogar per Nachnahme bestellen und zahle nicht an Versandkosten.Naja ok die Gebühr für die Post wahrscheinlich schon.Sind ja dann nur 2€.
Muß mich nur noch mit der grafikkarte einigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh