E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Ich hab bei mir bei 1200MHz (EIST) ~0,8 und unter last (1800MHz) ~0,4 mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner braucht bei 1800mhz unter last schon nur 0,96 und wird dabei nur um die 30-35 grad warm (wasserkühlung, ~20grad zimmertemp)

meiner braucht bei 1800mhz unter last schon nur 0,96 und wird dabei nur um die 30-35 grad warm (wasserkühlung, ~20grad zimmertemp)

hmm, hatte meinen auf 2800 und mit default vcore und boxed!!! kühler hatte ich 42grad
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

bin ganz frisch im Forum und habe mal eine Frage. Ich suche zum E4300 ein Mobo mit integrierter Grafik. Wollte erst das ASrock Conroe945-DVI nehmen, habe aber gelesen, dass das den FSB nicht auf 266 MHz verstellen kann.

Nun habe ich überlegt das Gigabyte GA-965GM-DS2 zu nehmen, weil ich auch Firewire brauche. Kann ich mit diesem Board den originalen E4300 mit 9 * 266 MHz ohne Probleme betreiben?

Wäre für Erfahrungen oder Links dankbar!

Gruß

moxbox
das asrock kannst du prima auf fsb266 stellen, allerdings musst du den BSEL mod machen (2 punkte an der unterseite verbinden...siehe forum) hatte meinen e4300 auf dem board auf 2800 laufen lassen, andere schaffen auch noch mehr. bin allerdings jetzt zum abit FP-IN9 SLI gewechselt um die cpu max. zu fordern :)

Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft jetzt ca 40 min prime95 @ 3.006 Ghz @ standart Vcore @ boxed kühler @ 56°.
das is jetzt schon besser als ich gedacht hätte...

Hey, hab den E4300 mit einem Scythe Infinity auf einem AsRock 4CoreDual mit DDR-400 Ram laufen.

Hab den FSB ohne Probs auf 277 gestellt, also E4300@2500MHZ

Idle wird er er grad mal 25-27 Grad warm, Prime + Superpi 30 Grad und TAT 34 Grad, denke bei den Temps werd ich bestimmt nicht meine Wakü wieder einbauen ,-)

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
TAT und 4300 ist keine Gute Idee um die Temps auszulesen.

Wie läuft der Infinity, mit welchem Lüfter usw.

Hey Leute, RAM ist nun gekauft (MDT PC800 2GB), nun warte ich nur noch auf fallende CPU Preise für den E4300.
Beim Board bin ich mir noch unschlüssig ob das DS3 reciht oder ich das DS4 nehmen sollte.Was meint Ihr?

Grüße Tobias

Benutze ja auch nicht tat um auszulesen (wenn ja dann müsste ich 15 Grad bei den TAT Temps abziehen) ich verlasse mich bei der Temp eher auf Everest...

,-)

@DDD,

nei Du ich brauche kein FireWire. Habe ich am Lapi und das reicht mir erstmal. Lieder sind die Preise fürs DS3 gerade wieder angestiegen.Aber das scheint sich nach der Verfügbarkeit zu richten.Cleverer Schachzug von MF die Preis anzuheben wenn nix mehr auf Lager ist. Da kaufen natürlich weniger Leute ein.
Zum Speicher.

Der MDT hat eigentlich gute Kritiken bekommen.Und ich sage mal für knapp 130€ 2GB PC800 mit mittleren Timings ist schon nicht so übel.

Grüße

nein übel nicht, aber der Crucial ist momentan ein bischen besser würd ich sagen, zumindest wenn Microns drauf sind.

Wenn du eh den 4300 nimmst, reicht denke ich dann auch das DS3 aus.
Zu dem MF Preisen, Nimm mal diesen Link ;)
http://geizhals.at/deutschland/a206579.html

Hm ich hatte bei 2,4GHz mit 1,13 Vcore unter Last mit nem Boxed grad mal ca 37°. Haste den geschliffen oder is der noch im Ursprungszustand??

ich benutze das DS3P, sprich ne überarbeitete version des DS4 und bin sehr zu frieden... kostet bei geizhals knappe 130€ und die ist es auch definitiv wehrt.

Aha, ich hab so detailiert noch nicht rausbekommen, was die Unterschiede zwischen DS3 und DS3P sind. Ne Headpipe hat das DS3P ja auch nicht. Aber die Spannungswandler sind glaub ich besser als beim DS3, oder?
Vielleicht kennt von Euch einer die Vorteile der P Version?

Grüße Tobias

das DS3p ist, im gegesatz zum DS3, baugleich (bis auf die Heatpipe) mit dem DS4. Also 2 PCIe plätze, ICH8R etc.

Das DS3P entspricht eher dem DS4, hat also ggü. dem DS3 zB. Intel Raid und nicht nur das Gigaraid. Dann noch einige andere Dinge, die ich aber seit meiner Recherche schon wieder vergessen habe. Ich habe mich mangels Verfügbarkeit des DS3 dann eh für das S3 entschieden, was auch gut geeignet ist.

@ cookie,

was ist den das s3?das kenne ich nicht mir ist nur das 965P-ds3,965G-ds3, und 965P-ds4 bekannt.

grüße

um Mainboards dreht sich das hier eigentlich nicht ;) ok, ein bischen schon aber wir sollten das auf einem geringem Maß halten :)

@log11: das kann man auch per PN regeln ;)

Hi ich muss für meinen E4300 für 2,7Ghz im Bios +0,050V einstellen, unter Cpu-z wird 1,360V angezeigt, das ist also eher ein schlechteres Exemplar oder?

MFG

Hab nen ebenfalls nen E4300 gekauft.

Q644A408

Mal guggn wie der geht.

Hm ich hatte bei 2,4GHz mit 1,13 Vcore unter Last mit nem Boxed grad mal ca 37°. Haste den geschliffen oder is der noch im Ursprungszustand??

bei mir ist der noch original. so viel besser sind meine temps aber auch nicht, dafür, dass ich ne wakü hab...

Hey, wie oben beschrieben bleibt meiner ja recht kühl, hab ich irgendein besonderes Exemplar oder kann mir das einer erklären?

(Nicht das mich das stören würde)

TAT und 4300 ist keine Gute Idee um die Temps auszulesen.

Wie läuft der Infinity, mit welchem Lüfter usw.

Warum das eigentlich?
Bei mir sind mit TAT auch wesentlich höhere Werte als mit allen anderen Programmen. Dachte gerade, TAT sollte nun mal 100% richtig anzeigen, kommt ja schließlich von Intel und ist direkt für die Kerne zugeschnitten. Liest TAT also nicht richtig aus? Hatte mich auch schon gewundert, TAT zeigt viel zu hohe Werte unter Last, dabei wird der Kühler nicht einmal lauwarm.

Hab nen ebenfalls nen E4300 gekauft.

Q644A408

Mal guggn wie der geht.

Dito :)
Hab ich vorhin eingebaut und teste gerade etwas.
Eigentlich reicht mir FSB266, welchen ich gerade eingestellt habe.
Dabei wird er unter DualPrime laut CoreTemp 54° warm (Scythe Mine @1200U/min).
Ich versuche die Tage mal etwas zu undervolten.
Meinen alten E6300 hatte ich @Standardtakt auf 0,96V.
Mal schauen, wie sich der E4300 macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit TAT hängt wohl damit zusammen das er irgendeine Thermalgrenze da höher ansetzt (irgendwo gelesen, statt 85 -> 100 Grad) so das TAT immer (NUR beim E4300) 15 Grad zu viel anzeigt.

Das mit TAT hängt wohl damit zusammen das er irgendeine Thermalgrenze da höher ansetzt (irgendwo gelesen, statt 85 -> 100 Grad) so das TAT immer (NUR beim E4300) 15 Grad zu viel anzeigt.

Hatte mich vorhin auch schon gewundert und zuerst gedacht, dass evtl. mein Lüfter nicht korrekt sitzt.
Laut TAT hatte mein E4300 eine Temp von 66° und laut CoreTemp 52° (DualPrime).

bei mir ist der noch original. so viel besser sind meine temps aber auch nicht, dafür, dass ich ne wakü hab...

Das wird wahrscheinlich daran liegen, das der IHS ziemlich krumm und schief ist und damit der Kühler nur an einigen wenigen Stellen aufsetzt. Beim Boxed ist soviel WLP drauf, dass der die Unebenheiten gut genug ausgleicht. Wenn dir die Garantie egal ist, versuchs mal mit Abschleifen ;)
Guck dir dafür am besten den Thread hier an

Hey, wie oben beschrieben bleibt meiner ja recht kühl, hab ich irgendein besonderes Exemplar oder kann mir das einer erklären?

(Nicht das mich das stören würde)

Könnte hier mal daran liegen, das deine IHS relativ gerade ist. In diesem Fall könnte man dann von einem besonderen Exemplar sprechen :haha:

Aber mal ne Frage, kann doch eigentlich net sein, das der IHS ist oder?
Ich meine um das auszugleichen muss man ja schon so viel WLP nehmen, das die fast als Isolator dient oder wie?

Hat denn nur der E4300 das Problem oder die 6* Modelle auch?

Aber WLP leitet die Wärme wesentlich besser als wenn man Luft zwischen Kühler und WLP hat. Also sollte man es doch mal mit etwas mehr WLP probieren. Ich habe bisher mit der Methode, die Arctic Silver empfiehlt, die besten Erfahrungen gemacht. Wobei ich den IHS trotzdem plangeschliffen habe...

Hier mal mein Q641A300:
335 x 9 @ 1,425V (im Bios eingestellt):

Gruß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh