E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

hier mein e4300 mit standard cpu-spannung
 

Anhänge

  • e4300.jpg
    e4300.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 152
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Programm sollte ich nehmen und die Tenperaturen korrekt auszulesen ?
TAT zeigt bei Vollast 75 Grad,Everest und Gigabyte Hardwaremonitor nur 52 Grad ?
 
Packe mit meinem 3.4GHz bei 1.488V gamestable, 1.55V primestable bei ~55°C unter Prime-Vollast. Ist das in Ordnung oder hab ich eher ein schlechtes Mdoell erwischt?
 
hab gerade ein paar daheim rumliegen die folgende werte packen:

2,8 ghz 1,34 volt
3 ghz 1,34 volt
2x 3,2 ghz 1,44 volt
3,2 ghz 1,39 volt

natürlich alles min. 2 stunden dual-prime (large ffts in place) stable

somit siehst du, das deiner auf jedefall gut ist ;)
 
meiner packt 3,2 Ghz bei 1,39V absolut stabil(prime & gamestable), allerdings bootet mein rechner nur wenn ich 356x9 einstelle. bei 400x8 will er einfach net, obwohl er locker den takt packt und der RAM packt auch locker 440Mhz...
jemand ne idee? board is n gigabyte DS3P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte daran liegen, dass die Northbridge noch im Verhältnis Standardmulti/Multi übertaktet wird, also 9/8 => + 12,5%. Da sind 400MHz FSB anscheinend zu viel...
 
Das gleiche Problem hab ich auch, hier scheint die CPU schlicht den höheren FSb nicht zu wollen. Was mich wundert ist dass meine CPU erst ab 1.4V anfängt vernünftig mit steigender VCore zu skalieren. Bei 1.35 sind nicht mal 2.7 GHz drin, da bootet er überhaupt gar nicht erst.

Mal noch eine dumme Frage: Kann man irgendwie die Zuordnung der Kerne ändern? Sprich das zuerst der zweite Kern ausgenutzt wird anstatt des ersten?
 
nein, also da kannst du nix dran ändern würd ich sagen
 
meiner packt 3,2 Ghz bei 1,39V absolut stabil(prime & gamestable), allerdings bootet mein rechner nur wenn ich 356x9 einstelle. bei 400x8 will er einfach net, obwohl er locker den takt packt und der RAM packt auch locker 440Mhz...
jemand ne idee? board is n gigabyte DS3P

Genau so wie du es beschreibst war es auch bei mir ich habe dann den 266er Mod gemacht und siehe da es läuft alles ohne Probleme.
Mfg 007
 
so , hab meinen gerade auch mal bsichen weiter getestet.

3ghz @ default vCore Primestable
3,2ghz @1,376v Primestable

Weiter will ich jetzt miter Vcore nu auch nich gehen. Kühler ist ein Arctic Freezer pro S775. Laut Core Temp ca 45° unter Load, im idle werden aber auch nur ca 25° ausgelesen bei ca 15° Zimmertemp. Denke wenn man ca 10-15° drauf rechnet dürfte man den reellen wert haben
 
Ich versuch grad die 3,4Ghz aber ich glaube der will die 1,5volt dafür.. das ist schon was viel trotz Wakü :/
 
Hmm das werde ich dann mal im Laufe der Woche versuchen :) möchte gerne 8*400 fahren und nicht 9*355 o_O

Vielleicht geht die CPU ja dann auch noch was höher ^^
 
Hmm das werde ich dann mal im Laufe der Woche versuchen :) möchte gerne 8*400 fahren und nicht 9*355 o_O

Vielleicht geht die CPU ja dann auch noch was höher ^^

jo, ich werd den mod auch naccher mal machen... nachdem ich nu weiss, dass meiner die 3,2 packt wären 400x8 interessant aus betrachtung des Flaschenhalses FSB. Ob wirklich eine effektive Mehrleistung ensteht, versuche ich mal auszubenchen. Evtl setz ich dafür auch ein frisches XP auf, mal sehen.

Was ich testen könnte, bzw vermutlich nachher testen werde:
Cinebench 9.5
SuperPI 1.5
3dmark 05, 06 CPU scores
HL² und F.E.A.R. @ min Settings (ist dann ja extrem prozessor limitiert)

und evtl editier ich dann auch mal den 1st Post im E4300 Bsel Mod thread.
 
Jetzt muß ich an dieser Stelle mal eine äußerst noobishe Frage stellen:


Hat jeder Prozessor auch ein Limit wieviel FSB er maximal mitmacht oder wird das Übertakten nur durch den CPU-Takt begrenzt? Sprich ist es normal das z.B. 8x300 problemlos gehen aber 6x400 nicht?
 
Jetzt muß ich an dieser Stelle mal eine äußerst noobishe Frage stellen:


Hat jeder Prozessor auch ein Limit wieviel FSB er maximal mitmacht oder wird das Übertakten nur durch den CPU-Takt begrenzt? Sprich ist es normal das z.B. 8x300 problemlos gehen aber 6x400 nicht?

liegt am default FSB von 200 und den Straps die dann verwandt werden... Du musst den BSEL mod auf 266mhz FSb machen, dann kommst du auch über 400mhz mitm Mobo

edit: Hab schonmal meine XP CD gefunden... Wenn ich meinen SLL auch noch baldig finde, dann werde ich nachher wohl den vergleich zwischen unmodded 355x9, modded 400x8 und 457x7 machen. (vorrausgestzt mein board schafft 457mhz FSB...)
Das P5N-E SLI bietet sich dazu gerade an, da man den speicher unabhängig vom FSB übertakten kann und ich somit genau gleiche Bedingungen schaffen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage mal ja wäre ja sonst sehr merkwürdig das es bei mir geklappt hat und vor dem Mod ging es definitiv auch nicht bei mir.

habe das ds4 und bin jetzt auch heiß auf den leitsilber-mod :)

nur habe ich bedenken, dass die CPU bei einem höheren FSB mehr ackern muss. meine vermutung:
beispielsweise 7x400=2400 wäre für den proz schwerer zu schaffen (macht evtl. eine spannungserhöhung nötig), als 9x266. letztendlich hätte man den gleichen takt, aber eine höhere spannung -> höhere lüfterdrehzahl -> mehr krach.. und ich mag keinen krach ;)

vielleicht liege ich da aber komplett falsch, wer weiß mehr?
 
so... SLL ist auch gefunden... nachdem ich mein ganzes Zimmer über ne Stunde Lang auseinandergenommen habe durfte ich fest stellen das der SLL unter dem ding hier auf meinem schreibtisch lag >.<


Werde jetzt, erst den Vdroop mod fürs P5N-E SLI machen und dann baldig los legen. Denke heute Abend kommen dann die ergebnisse
 
schade das man da nen mod braucht...
bin gespannt zu sehen, wie sich die leistung verhält bei 355x9 bzw. 400x8.
dennoch scheinen die meisten e4300 recht gut und gleichmäßig zu gehen, da ja schon einige ihren bei 3,2 Ghz @1,3x Volt laufen lassen.
nice...
 
also ich hatte bisher 2 die haben die 3,2 ghz mit 1,34 volt gemacht und bei einem war es mit 1,39 volt :)
 
liegt am default FSB von 200 und den Straps die dann verwandt werden... Du musst den BSEL mod auf 266mhz FSb machen, dann kommst du auch über 400mhz mitm Mobo

Das P5N-E SLI bietet sich dazu gerade an, da man den speicher unabhängig vom FSB übertakten kann und ich somit genau gleiche Bedingungen schaffen kann

Danke für den Hinweise. Nun stellt sich für mich noch die Frage ob sich dies lohnen würde. Wie hoch wäre der zu erwartende Leistungsgewinn?
 
Hallo gemeinde,werde mein System auf intel umstellen und den E4300 reinpacken,welches board ist zu empfehlen.Soll natürlich OC werden!!
Oder soll ich auf den E4400 warten?
 
Hmm also wenn unter Umständen sogar mehr Vcore von nöten ist für einen "unmodded" 4300 um den gleichen Takt wie ein modded 4300 hin zu bekommen dann werde ich den Mod bald machen^^

Kann mir jemand erklären wieso mein Board einfach nicht den Multi 8 nehmen will? oO Wenn ich das im BIOS einstelle und speicher bootet er mit 9* -.-"

edit: und wieso bekommt meine CPu nur 1,2volt ohne Last und erst bei Last die 1,4Volt wenn EIST doch aus is? AHHH xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich auf den E4400 warten?
Definitiv nicht! Dauert noch! Dann lieber die kleinen 6er modelle oder eben den 4300er! Der multi vom 440er wird bei 8 liegen... ;)

@Fischhirn
Ist bei mir alles genauso! Anderer multi?? GEht ned! Laut CPUz unter idle ~1,2V, obwohl ich 1,4375V eingestellt hab und alles stromsparfunktionen ausgestellt hab.... :lol:

Gruß
:wink:
 
Hallo gemeinde,werde mein System auf intel umstellen und den E4300 reinpacken,welches board ist zu empfehlen.Soll natürlich OC werden!!
Oder soll ich auf den E4400 warten?

denke der e4300 ist schon ganz ordentlich...
als board kann ich dir das hier empfehlen =>geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-965P-DS3P_dual_PC2-6400U_DDR2_a231854.html
 
So... habe gerade mein Asus P5N-E SLI Vdroop modded und mit nem Multimeter die Spannung ausgelesen. Dual Prime gerade 3375mhz mit meinem E4300 bei 1,45v im Bios und 1,443v die real ankommen :d
 
Danke für die antwort Stegan,aber welches board währe das beste für das E4300?
Ich dachte das E4300 ist zurzeit der beste cpu zum OC,wieso dann einen aus der
6..serie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh