E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

man sollte im zusammenhang der vergleiche 4300 zu 6x00 nicht vergessen, dass die meisten ihren 6x00 auch einen besseren untersatz sprich mainboard spendieren. da liegen sicherlich auch noch einige mhz verborgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is mein erster Intel! :fresse:
Wieviel Vcore würdet ihr eurem E4300 für den 24/7 betrieb mit durchschnittswakü zumuten? Meiner wird unter prime bei 1,4375V (im Bios eingestellt) 46°C auf beiden cores warm, laut CoreTemp? Will noch mehr aus meinem rauskitzeln! ;)

Gruß
:wink:

Ich würde nicht mehr wie 1,4 geben, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.

alles bis 1,45 ist ok würd ich sagen und die temp sollte die 60 grad auch nicht überschreiten

Hi,bin neu hier. Ich habe mir vor einem Monat nen e4300 geholt. Hab ihn auf 3 GHz@1.27 Volt laufen. :) Dabei wird er unter Orthos (small FFTs) 48° warm. Mein Kühler ist ein Zalman 9700LED. Nun habe ich aber gelesen das man die CPU mit Large FFTs oder Custom-Einstellungen belasten sollte,dabei wird er nur 43° warm. :hmm: Warum is da so ein Unterschied? Mit welchen Einstellungen soll man die CPU nun belasten?
Sind die Temps eigentlich in Ordnung? Mit Large FFTs könnte ich ja dann noch ein bissl mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
dual-prime custom|fft length 8 - 4096|run ffts in place

da ist alles mit dabei und wenn er das stable packt, dann ist er auch stable

Hey danke für die schnelle Antwort. :bigok: Dann kann ich ja noch höher gehen. Werde mal 3,2GHZ probieren. Müsste er ja auch schaffen wenn er 3GHz@default Vcore macht. Hoffe mal er braucht da net soviel Spannung.

Kern-Temperatur E4300

Hallo!

Viele haben es sich (bzw. auch hier) schon gefragt:

Kann es sein, dass die gemessene Kern-Temperatur tatsächlich so niedrig wie von SpeedFan bzw. CoreTemp angezeigt ist? :confused:
Bei mir wären das ohne Last im geschlossenen Gehäuse zwischen 18 und 20 C.

Bei vielen würde das bedeuten, dass die Kern-Temperatur bei oder sogar unter Zimmertemperatur liegt. Ist das möglich? :confused:
Bei mir wäre das ebenfalls so - siehe Temperaturen oben.

Oder sollte trotz vieler anderslautender Behauptungen TAT doch die tatsächlichen Werte auslesen? :confused:
Im "TAT-Thread" wurde schlüssig erklärt, warum TAT beim E4300 versagt. Trotzdem sind die um 15 C höheren Werte um einiges glaubhafter als die von ALLEN anderen Tools gemessenen.

Wie auch immer: Kann es ÜBERHAUPT sein, dass die Kern-Temperatur JEMALS bei oder sogar unter Zimmertemperatur liegt? :confused:

Gruss Andi

PS: Für eine Kompressorkühlung gelten natürlich ganz andere Wert.

Sorry das ich zwischen frage, wo ist der TAT-Thread?
konnte ihn hier noch nicht finden.

Besten Dank Andi...
Hinzugefügter Post:
Leider kann man Deine Temps sehr schwer erkennen. Daher kann ich keinen Vergleich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Jungs, gibt es eigentlich schon eine OC Liste für den 4300? Wenn nein, hätte nicht mal jemand Lust eine zu erstellen? :wink:
Wenn ja, wo finde ich diese?

Das klingt ja gut. Is bloß komisch das er über 60° warm wird,wenn man bei Prime small FFTs einstellt. :hmm:

Wäre nicht schlecht so ne OC Liste für den e4300! Hab auch noch keine gefunden.

mir fehlt leider die zeit, um sich um so eine liste zu kümmern.
könnten nicht einfach die, die einen 4300er am laufen haben ihre werte in die allgemeine oc-liste mit einfließen lassen. das wäre wohl am einfachsten.

Hallo!

Viele haben es sich (bzw. auch hier) schon gefragt:

Kann es sein, dass die gemessene Kern-Temperatur tatsächlich so niedrig wie von SpeedFan bzw. CoreTemp angezeigt ist? :confused:
Bei mir wären das ohne Last im geschlossenen Gehäuse zwischen 18 und 20 C.

Bei vielen würde das bedeuten, dass die Kern-Temperatur bei oder sogar unter Zimmertemperatur liegt. Ist das möglich? :confused:
Bei mir wäre das ebenfalls so - siehe Temperaturen oben.

Oder sollte trotz vieler anderslautender Behauptungen TAT doch die tatsächlichen Werte auslesen? :confused:
Im "TAT-Thread" wurde schlüssig erklärt, warum TAT beim E4300 versagt. Trotzdem sind die um 15 C höheren Werte um einiges glaubhafter als die von ALLEN anderen Tools gemessenen.

Wie auch immer: Kann es ÜBERHAUPT sein, dass die Kern-Temperatur JEMALS bei oder sogar unter Zimmertemperatur liegt? :confused:

Gruss Andi

PS: Für eine Kompressorkühlung gelten natürlich ganz andere Wert.

Das würde mich auch mal interessieren. Die Temps sind ja schon sehr komisch. Mit einer Lukü kann die Temperatur ganz sicher nicht unter der Raumtemperatur liegen.

Btw.: kann es sein, dass sich 3 Temperatursensoren in der CPU befinden? Einer in jedem Kern und einer unter der Haube oder so?

Das würde mich auch mal interessieren. Die Temps sind ja schon sehr komisch. Mit einer Lukü kann die Temperatur ganz sicher nicht unter der Raumtemperatur liegen.

Btw.: kann es sein, dass sich 3 Temperatursensoren in der CPU befinden? Einer in jedem Kern und einer unter der Haube oder so?
Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich habe eine elektrische Kühlbox fürs Auto, das Funktionsprinzip ist ein Alukühler im Deckel auf den von aussen ein Lüfter bläst! Und in der Box ist es kühler als aussen! Warum sollte das nicht auch hier so sein können? Kommt meines Erachtens auf die Effizienz des Kühlers an!

Da hast du vielleicht so ein Peltierdings in der Kühlbox. Mit einem normalen Kühler ist es nicht möglich etwas unter die Umgebungstemperatur zu kühlen, egal wie gut der ist. Dazu braucht man schon einen Kompressor, Peltier oder sowas.

ich fahre den auf 3ghz mit 1,48V, ohne cpu mod ging gar nix mit takten (2,7 max):(
bin hier wohl einer der wenigen die in die AA gegriffen haben..

wie kühlst du den denn bei der spannung? weil 1,48 ist schon nicht wenig!
ich hab "nur" 1,46 und bei meiner wakü wird das dingen ordentlich warm....

ich habe den "Scythe Mine" drauf, während prime läuft sagt coretemp 43°C und Asus probe nen paar grad weniger.

das wär sehr kühl!
da hab ichs mit wakü und weniger vcore wärmer....

vielleicht sitzt mein heatspreader auch nur kacka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh