E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Ich kapier auch nicht,welche Temps korrekt sind.
Das einzige was mir auffällt, das unter Dauerlast die Temps sich alle nähern.
9*375FSB (Mehr geht nicht,weil Mobo nicht mehr hergibt)

Erstes Bild ist Idle. Man beachte den Teperaturunterschied zwischen Everest (somit auch Bios und PC Wizard) und TAT.



Und Last nach 19 Minuten Orthos.



Wobei bis zur 15ten Minute die Temperatur imme runter 65 Grad waren.
Zu dem Zeitpunkt hatte Everest 52 Grad Temp Anzeige.

Habe zum Testen die Spannung auf 1.5 Volt gestellt,was effektiv 1.46 V sind.
Soll allerdings nicht dauerhaft bei der Volt Zahl bleiben.Das war Testspannung. Auch auch bei den Mhz will ich immer Reserven nach oben haben.
Da nur ein Max Test war, habe ich nicht getestet ob auch weniger Vcore für die Mhz reichen und somit geringere Temps drin wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Kühler isn drauf? Boxed?

Ne, Wakü.

Hier nochmal ein Vergleich der Temps bei Idle.
Sind nur 1600 Mhz,weil 8*380Mhz das Board nicht schafft im Moment. Gigabyte arbeitet dran.

Hier mal die Temps von Everest,PC Wizard, Easytune und TAT.
22 Grad bei 1.46 V Corespannung?


 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Volt kann ich den 4300 mit Standardtaktung eigentlich runterdrehen ? Und wie kann ich testen, obs stabil ist ?


Wie auch immer: Kann es ÜBERHAUPT sein, dass die Kern-Temperatur JEMALS bei oder sogar unter Zimmertemperatur liegt? :confused:

Halt dir dochmal nen Lüfter ins Gesicht. Wirds kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer normalen Kühlung müsste die Temperatur der CPU über der Zimmertemperatur liegen. Sonst würde die CPU gegen einen der Hauptsätze (ich glaube es ist der 2.) der Thermodynamik verstossen und das ist nicht erlaubt ;).
 
@ humphrey:
da mir in letzter zeit immer wieder auffällt wie viele leute hier doch ihr system übertakten wollen, ohne auch nur einen hauch einer ahnung, solltest du dir erstmal dieses durchlesen!

und hast du schon mal was von windchill gehört? falls nein, solltest du dir auch dieses durchlesen!


@nehrun:
der 2. hauptsatz der themodynamik sagt aus, dass die entropie s = (dU+pdV)/T ist. auf jeden fall wendet man den 2. hauptsatz eher auf kreisprozesse als auf cpus an....

nichts desto trotz kann es nicht sein, dass die temperatur einer luftgekühlten cpu unterhalb der zimmertemperatur liegt. das geht einfach nicht, weil die kühlluft, auch wenn sie sich für uns kühler anfühlt immer die gleiche temperatur wie die umgebung hat!
 
prime jetzt auch schon ne weile mit meinem E4300 rum... hab aber unterschiedliche temperaturanzeigen !!

Asus PCProbe II sagt 47°C, CoreTemp sagt 69°C , Everest sagt 25°C....

Kühler ist ein Infinity mit nem 1200 U/Min Scythe S-Flex--> normal sollte das doch gut reichen wenn ich noch zwei 80er mit Luftkanal über der CPU hab.. das Sys ist auch stabil nur weiß ich nicht was ich von den Temperaturen halten soll !

Vcore ist 1,43 V, NB auf AUTO, RAM auf AUTO @ 800 MHz.

Board ist ein Asus P5NE-SLI mit Vdroop Mod...
 
Aber Luft ist doch nicht trocken, es verdunstet also Wasser auf der Kühleroberfläche..

Ausserdem will ich gar nicht übertakten, sonder undervolten. Trotzdem versuch ichs mal selber herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser in der Luft ist schon verdunstet, das müsste erst an der CPU kondensieren...


Könnte es sein, dass die Temperatursensoren einfach so ungenau sind? 5° Messfehler wäre aber schon etwas viel.
 
Hat zwar nich direkt was mit dem Thema zu tun, aba gibt bald interessante alternativen
inteljg1.png
 
So, hab jetzt doch übertaktet, aber mehr als 300FSB = 2,7Ghz ist nicht drin. Schade :(
 
GA 965P-DS3
Ab 306FSB fährt Windows nicht mehr hoch.
Hab schon alles durchgetestet eigentlich. FSB mit 6x Multi geht höher. Ram geht eh nicht über 800 hinaus. Spannungen erhöhen brachte auch nichts.
 
Das DS3 packt nur 350Mhz FSB? Wieso das denn, ist doch ein 965er?

Gruß
 
bei manchen boards muss man das machen bei meinem auch, was das direkt damit zu tun hat keine ahnung aber ist halt so. Bei mir geht zb bei 120 pcie takt nen fsb von 335 (wo ich getestet hab,laut sammelthread sogar bis 350) und bei 100 geht nur max 302.

hab das prob aber bloss wenn ich ne sata platte dran hab bei ide kann ich ohne erhöhung auf 360

Hat das auch keine negative Auswirkungen auf die Grafikkarte oder ist das nicht so wild bei höheren takt?
 
Das man den pcie Takt erhöhen muss für einen höheren fsb ist ja komisch. Das scheint mir irgendwie unlogisch :). Der Graka macht das nix?
 
Also ich würde auf jeden Fall mal die Spannung der MHC oder so erhöhen. +0.1 Volt...

mir hats geholfen, mit dem S3 von Gigabyte. Vorher hatte ich Probleme mit Neustarts (kein Bild, aber PC startet normal auf)...

PCIe auf 100 Mhz fix
 
@ humphrey
das problem hatte ich auch, bei mir half der CPU-MOD! nun sinds immerhin 3ghz, und default bootet er mit 2,4ghz. Anleitung findest du auch hier im forum.
 
Ehrlich gesagt bastel ich da aber nicht so gerne dran rum. Immerhin geht dann die Garantie flöten..
 
Das geht sie beim übertakten eigentlich auch schon :shot:
 
So, hab jetzt doch übertaktet, aber mehr als 300FSB = 2,7Ghz ist nicht drin. Schade :(

Mir geht es genauso. Ich komme nicht über 300 FSB hinaus. Ich wollte 333 erreichen, aber mein System fährt nicht hoch.
Ich habe das DS4 von Gigabyte. Werde den Tipp mit dem PCI-e anheben versuchen.
Hat jemand hier andere Tipps? Ich möchte auf den CPU-Mod nicht zurückgreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh