E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

ok - für passiv eine SHER gute Leistung - alle Achtung - davon träumt mein Freezer nur. Der Temperatursturz ist bei meinem genauso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs wenn ihr mal hier gucken würdet, nur mal so als tipp.....

Ich prime grad 2700MHz. Die Kerntemperatur hat sich bei 40/41°C eigependelt. Ganz ok für den kleinen Boxedkühler, zumal der Lüfter nur mit 1200 RPM arbeitet. ;) Die Vcore lieg bei 1.17V (Everest). Das wird wohl meine Einstellung für den Dauerbetrieb. :)

Yepp, meiner primed auch schon seit 2 Stunden bei 2700 MHz und 1,12V (lt. CPU-Z, im BIOS auf 1,15V gestellt). Soll nochmal einer sagen, der E4300 ist nicht gut...

@DDD: Es geht manchen Leuten nicht darum, möglichst viel rauszuholen, sondern das Optimum zwischen Leistung und Abwärme zu finden. Meiner bringt auch 3,3 GHz bei 1,35V, aber dann heizt er wirklich gut. Im Sommer geht das mit Luftkühlung nicht lange gut. 2,7 Ghz mit 1,15V sind doch klasse, weil die CPU dann immer noch recht kühl und damit sehr leise kühlbar ist. Der Lüfter auf meinem Scythe Andy dreht gerademal mit 500 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bringe ich den 4300 bei 8x400 zum Laufen?
Fährt leider nicht hoch. Speicherteiler wäre dann 1:1
9x355 funktioniert einwandfrei...Hat jemand einen Tip?

Was für Board? Die Gigabytes mit Intel P965 haben z.B. im Moment einen Bug, der einen FSB von mehr als 375 MHz bei CPUs mit L2-Stepping (E4300) verhindert. Scheinen aber nicht alle davon betroffen zu sein. Guggst du hier.

Genau so wie matthschu sagt ist es. :)
Ich brauche den Rechner eh nur zum zocken und zusammen mit meiner x1950xt bringt mehr Takt nicht mehr FPS, bei meinen Games.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eist, und bei meinem Board sogar ReverseEIST. Meine CPu läuft meist im Idle mit 2 GHz und 0,94V und unter Last bei 3 GHz und 1,34V.
Dadurch das sie meist Idlet, dreht der CPU Lüfter bei 900 U/m, unter last gehts dann halt mal auf 1600 hoch, aber wann ist die CPU schon mal so lange auf 100% wie bei Prime & Co

Leider funktioniert ReverseEIST auf meinem DS3 irgendwie nicht. Scheint nur auf den DS4 zu gehen.

@ matthschu

hab das Abit Quad GT, das soll ja angeblich hohe FSB's verkraften.
Sonst noch ein Tip?

gleiche problem hab ich auch... vielleicht gibts ja bald nen bios update (wünsch) was da helfen kann

Welche Core Temperatur Anzeige ist am genauesten? TAT?
Und Spannungsanzeige? die von CPUZ? (CPUZ liest 0.05V weniger aus als im Bios eingestellt)

Übertakten ist irgendwie blöd, wenn 3 verschiedene Programme 3 verschiedene Werte Anzeigen was Temperatur und Spannung betrifft*g*.

Na ja, der erste scheint auf ca. 2800 zu gehen, bei 3000 weigerte sich Windows behaarlich zu starten (trotz sehr viel mehr Spannung), scheint aber an der CPU zu liegen, gleiche Einstellungen aber niedrigeren Multi startete einwandfrei. Morgen mal die zweite CPU gucken.

pXe

Ich würde sagen bischen mehr wie Everest und CoreTemp ist die reale.
Tat zeigt bei den 4300er ~15° zuviel an, wie die anderen Tools.
Bei den 6x00 Modellen zeigt es aber gleichviel wie Coretemp an.
Spannung würde ich Everest vorschlagen.

schon mal auf die idee gekommen, dass die cpu beim fsb einfach limitiert...:rolleyes:
die meisten e4300er machen einfach nur einen max fsb um die ~370-380 mit, mehr geht dann einfach nicht. das liegt dann an der cpu.
bei machen geht auch mehr, aber der "durchschnitt" liegt bei ~370-380 fsb.

Welche Core Temperatur Anzeige ist am genauesten? TAT?
Und Spannungsanzeige? die von CPUZ? (CPUZ liest 0.05V weniger aus als im Bios eingestellt)

Übertakten ist irgendwie blöd, wenn 3 verschiedene Programme 3 verschiedene Werte Anzeigen was Temperatur und Spannung betrifft*g*.

Na ja, der erste scheint auf ca. 2800 zu gehen, bei 3000 weigerte sich Windows behaarlich zu starten (trotz sehr viel mehr Spannung), scheint aber an der CPU zu liegen, gleiche Einstellungen aber niedrigeren Multi startete einwandfrei. Morgen mal die zweite CPU gucken.

pXe

für die spannung würd ich die neueste everest version nehmen, oder eine ältere cpu-z version, zb 1.34 liest bei mir die richtigen spannungen aus!

und wenn cpu-z weniger ausliest, dann ist die chance hoch, dass es auch einfach dementsprechend weniger spannung ist. kann am mainboard liegen. einige boards geben halt weniger spannung als man im bios eingestellt hat.
je nach board gibts auch diverse mods, die das beheben, oder zumindest eindämmen!

was für ein board hast du denn?

die gehen wieder hoch, die boxed waren auch schonmal bei 138 euro unten für einen tag

aber nur vielleicht..
wie sieht eigentlich so das max. aus was bei einem e4300 mit gängiger kühlung rausgeholt wurde?

also für 24/7 tauglich ca. 3,4 ghz mit luftkühlung und zum max. testen mit luft so um die 4 ghz was aber aufgrund der spannung nix für den dauerbetrieb ist

tray ist billig und schön und gut, aber die wahrscheinlichkeit eine oc-krücke zu erwischen die schonmal wo eingebaut war und zurückgeschickt wurde weil sie kacke ging ist auch recht groß

Mein 4300 läuft mit 2791 MHZ und FSB 310.
System steht ja unten....... Sind das gute Werte?

Wenn ich den FSB weiter erhöhe hängt sich das System beim Starten leider auf...

schon mal auf die idee gekommen, dass die cpu beim fsb einfach limitiert...:rolleyes:
die meisten e4300er machen einfach nur einen max fsb um die ~370-380 mit, mehr geht dann einfach nicht. das liegt dann an der cpu.
bei machen geht auch mehr, aber der "durchschnitt" liegt bei ~370-380 fsb.

bei mir liegts definitv nicht an der cpu sondern am board (unglaublich eigentlich), denn unter windows kann ich den FSB bei den teilern 6,7 und 8 einstellen und es läuft ohne probs. stelle ich es im bios ein, dann startet er einfach nicht mit FSB 400...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4300 läuft mit 2791 MHZ und FSB 310.
System steht ja unten....... Sind das gute Werte?

Wenn ich den FSB weiter erhöhe hängt sich das System beim Starten leider auf...

Für ein Asrock 775, wenn ohne Mods, sind das schon überdurchschnittliche Werte. 310MHz erreichen nicht sehr viele von den Boards.

Für ein Asrock 775, wenn ohne Mods, sind das schon überdurchschnittliche Werte. 310MHz erreichen nicht sehr viele von den Boards.

Ich habe kein Mod oder ähnliches gemacht, laut Bios lässt sich der FSB aber bis 350 einstellen....

Im OC bereich bin ich aber auch noch nicht so erfahren.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh