E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich soll der am 21.1 rauskommen, für 163$ (~125€). Für den Preis würd ich mir auch einen holen, teurer als der E6300 macht ja überhaupt keinen Sinn, also abwarten und hoffen, dass
a) der Preis bald stimmt
b) er zum OC so gut taugt wie die enginiering modelle
 
Warum sollen die nicht auch so gut gehen wie die E6xxx? Ich habe da keine Bedenken und würde wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen würde sofort diesen Prozessor kaufen, natürlich erst in 1 bis 2 Wochen wenn sich der Preis auf "Normalniveau" eingependelt hat. ;)

Pferde+Kotzen+apotheke ;)

MfG
 
Und... schon erste OC-Ergebnisse, bzw. hat ihn jemand gekauft?
 
für mich isser auch ne überlegung wert... fahre derzeit nen E6300 auf nem asrock... das der FSB hier bottlenecked dürfte kein wunder sein ;)
 
Laufen die E4xxx denn auf allen Boards, die den E6xxx unterstützen? besonders frage ich mich das im bezug auf mein kleines 775Twins HDTV rev. 2.0.
 
japp, so ist es. auf einigen Boards die nur FSB800 unterstützen läuft sogar NUR der E4300
 
Sieht doch Nicht schlecht aus aber mal eine andere frage habe ich das Richtig Gelesen die brauchen für 3,42 ghz 1,6v?????
 
Das ist ja das Problem beim E4300 im Vergleich zum 6300... Um den E4300 gut zu übertakten, muss die Spannung stark angehoben werden, was zu einer sehr starken Wärmeentwicklung führt... D. h. man muss schon einen sehr guten Lüfter (i. d. R. WaKü) besitzen...

Anbei noch ein weiterer Review, wo ein hohes überakten an der Wärmeentwicklung scheiterte... Laut deren Aussagen schaltete sich der PC automatisch bei 83° ab (Hitzeschutz)...

http://xtreview.com/review161.htm

Wenn dem wirklich so ist, wird er nur für Hardcore-Overclocker interessant...
 
Also auch schrott -.- naja umsonst gewartet. Jetz bleibt nur noch ein wenig Hoffnung auf die Xeon.
 
First we wanted to see what we could get without increasing the core voltage, which was 1.325V by default. Under such conditions, our Core 2 Duo E4300 could work at 2.97GHz - the FSB frequency had been increased to 330MHz.

Soll mir reichen.
 
Also mir würden 3ghz lockerst reichen. Für mehr Leistung würd ich eh wieder auf eine neue CPU Generation wechseln. Die paar Mhz machen das auch nicht mehr aus...

Bei Anandtech find ich das interessant:
Using Gigabyte's GA-965P-DS3 motherboard, our engineering sample was able to run at 3.375GHz (375MHz x 9.0) at 1.468V using a stock Intel cooler. Although the E4300 still only has a 2MB L2 cache, when overclocked to over 3.3GHz you end up with a chip that's faster than Intel's Core 2 Extreme X6800 - at only $163.

Für mich reichen doch 2.8 - 3.4 Ghz so mit Lukü (reine Vermutung anhand der ersten OC Resultate) völlig. Und dafür reicht dann auch ein relativ günstiges Board, FSB so 330 Mhz um den Daumen...
 
eben, das ist der große Vorteil. für alle die bisher meinten: wenn man bei Intel ein schnelles Sys will muss man teure Boards kaufen wird damit der Boden unter den Füßen weggezogen, denn auf einmal reicht auch ein billig-ASrock Board mit VIA Chipsatz um eine akzeptable Leistung zu erzielen.
 
@dpante1s:
Wieso muss die Spannung extrem angehoben werden? Die haben 65% mehr FSB ohne VCore Erhöhung geschafft, dass ist meiner Ansicht nach schon ne ganze Menge. Das entspricht immerhin nem E6x00 mit nem FSB von fast 440 mit Standard-Vcore und das ist denke ich schon ordentlich.
Dass sich ein 4300 nicht so hoch takten lässt wie ein 6600 war doch denke ich auch klar, oder?
 
mich interessiert der neue C2D doch wie sieht es mit der Board unterstüzung aus?
 
@dpante1s:
Wieso muss die Spannung extrem angehoben werden? Die haben 65% mehr FSB ohne VCore Erhöhung geschafft, dass ist meiner Ansicht nach schon ne ganze Menge. Das entspricht immerhin nem E6x00 mit nem FSB von fast 440 mit Standard-Vcore und das ist denke ich schon ordentlich.
Dass sich ein 4300 nicht so hoch takten lässt wie ein 6600 war doch denke ich auch klar, oder?

Ich bezog dies in meiner Aussage auf den Post vor mir, der sich auf die OC-Versuche bezogen hatte, wo auf 1.6V gegangen werden mußte... und 1.6V finde ich schon recht viel, wenn man von der Standard Spannung ausgeht.
 
Na aber bei den E6x00 musste doch auch irgendwann die Spannung erhöhen. Die gehen ja auch nicht auf FSB 500 mit ihrer Default-Spannung, sondern brauchen dann eben auch mehr. Nur weil die jetzt in nem Test 1,6 gegeben haben, heißt dass ja nicht, dass man die geben muss. Hätten die nen 6x00 mit 1,6V betrieben hätteste ja auch nicht gleich geschrieben, dass alle 6x00 CPUs viel Spannung brauchen fürs OC oder?
Man muss halt sehen, dass der 4300 @default nur 200 MHz hat und nicht 266 wie die 6x00. Und daher geht halt der 4300 @default vcore "nur" auf 330FSB wo ein 6x00 auf 400 geht, das Verhältnis ist aber das gleiche.
 
die frage die sich mir stellt welche anwendungen profitieren mehr vom e4300 viel mhz cpu niedrigerer fsb
und conroe e6x00 hoher fsb vllt etwas weniger mhz cpu
 
mich interessiert der neue C2D doch wie sieht es mit der Board unterstüzung aus?

alle Boards die den Core2 unterstützen verkraften auch den E4300.

Wer hast den hier schon die CPU?!?

offizieller Release ist erst am 21. Januar. ich rechne mit einer guten Verfügbarkeit gg. Ende diesen Monats. alles davor sind ES ;)
Hinzugefügter Post:
die frage die sich mir stellt welche anwendungen profitieren mehr vom e4300 viel mhz cpu niedrigerer fsb
und conroe e6x00 hoher fsb vllt etwas weniger mhz cpu

der niedrigere FSB macht ein paar Prozentpunkte aus, wenn man den E4300 mit einem 975X koppelt sollte das aber ziemlich ladde sein, da dieser eine bessere Leistung pro FSB bietet als nVidia 6xx oder der 965
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft auf allen Boards die den C2D unterstützen, lediglich der Name wird eventuell falsch angezeigt. Aber ich schätze mal dass alle Anbieter ein entsprechendes Bios Update rausbringen, bzw. schon längst raus gebracht haben.
 
naja... die können meinetwegen sagen sie hätten ihn lagernd so oft wie se wollen... glauben tu ich denen deshalb nicht. warum haben nur so kleine unbekannte bereits einen E4300 und nichtmal Alternate hat welche? nur so zur Info, der Großhändler Wave und Alternate ist der gleiche Laden. wenn also jemand die CPUs haben sollte dann die ;) (trotzdem kaufe ich nicht bei Alternate)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh