E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Das glaube ich erst, wenn jemand bestätigen kann, daß er wirklich einen gekriegt hat. Gerade im Internet bei all diesen Vorkasse-Shops muß man da leider seeeehr vorsichtig sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaufen zu dem Preis rentiert sich eh nicht... immerhin ist der E6300 beim Pimmelvergleich minimal länger ;)

selbst wenn E6300 und E4300 gleich viel kosten würden würd ich dennoch zum E4300 greifen, wenn auch nur wegen dem hohen Multi. der E6300 würde sich doch auf meinem P5W langweilen :haha:

Ich habe meinen E4300 heute bekommen, aber FSB geht nicht höher als 375Mhz. Die CPU limitiert. Bin etwas entäüscht hätte mehr FSB erwartet. Komischerweise wird die CPU unter Last schon bei 1,3v unter Wakü extrem Heiss. Batch ist ein Q635A

oh ich riech schon das nächste upgrade meines "3. PCs" ;)

von ECS K7S5A / Palomino 1800+
auf
Asrock 775DUAL-VSTA / E4300

zahlt sich endlich mal aus :d

@Star_k

Du dürftest der Erste sein! Glückwunsch!
Aber was heißt "FSB leider nicht über 375MHz"? Das ist doch schon weit über der Spezi! Beinahe doppelt so hoch! Interessant war doch vor allem, ob der E4300 auch stabil mit FSB1066/266MHz läuft, da er dann mit dem regulären Takt des E6600 laufen würde.

Wie verhält er sich denn mit FSB800/200Mhz? Ruhig, kühl und flott? Und kannst du herausfinden, ob er dem L2-Stepping entspricht, also im Idle auf 12Watt herunterregelt?

@Majpay:

Tu dir einen Gefallen und nimm entweder ein modernes Bord mit DDR2 und PEG /PCIe oder das ASRock865PE mit DDR1 AGP und PCI. Diese Zwitterlösungen funktionieren nur in Ausnahmefällen wirklich stabil und flott.

hier gibt es den E4300 bereits pretested als kleine Orientierung

pctweaker.de/index.php?cat=c676_Core-2-Duo-E4300.html

natürlich selber machen:rolleyes:

das sollte als Orientierung fürs Overclocking und nich für den Preis sein...

natürlich selber machen:rolleyes:

das sollte als Orientierung fürs Overclocking und nich für den Preis sein...

das dachte ich mir....:drool: ich hoffe auf mindestens 2,9Ghz zu kommen das wurde mir vollkommen reichen, schließlich ist der Asroch Conroe865PE kein Oce wunder...aber wer weiss...wird ja alles mit wakü gekühlt, evtl springen ja ein paar Mhz :teufel: mehr raus!

Hier mal ne screen vom E4300

e4300mt0.jpg

Was war jetzt das max von dem E4300?
deutlich wärmer als nen 6X00 ?
mfg

Hä?

Zwei E4300, einmal Allendale Stepping 2 und einmal Conroe Stepping 2 Rev.L2?
Wie das?

Guck mal genauer hin, das sind 2 verschiedene Versionen von CPU-Z

CPU-Z Version 1.38 sagt Conroe und CPU-Z Version 1.37 meint es is nen Allendale.

Mein Tipp:CPU-Z 1.39 sagt wieder Allendale XD

Heißen die Kerne des E4300 nicht offiziell Conroe? Und zwar, wenn man die Ankündigungen von Intel interpretiert und CPU-Z 1.38 glauben darf, im L2-Stepping, so wie auch die E63/6400, die dieser Tage herauskommen?

Nein, ein C2D mit 2MB Cache heißt Allendale. Manche haben schon die kastrierten Conroes so genannt, aber spätestens die E4300 und auch die neuen E6300 und E6400 die tatsächlich nur noch 2MB Cache haben sind Allendales.

Daß die E4x00 und die neuen E63/6400 "vom selben Band" kommen, war ja abzusehen. In der Ankündigung des neuen L2-Steppings hieß es ja, daß diese jetzt kostengünstiger hergestellt werden können und in leicht verändertem Gehäuse daherkommen. Spricht also viel dafür, daß diese Serie jetzt echte 2MB Cache hat.
Nur bei der Typenbezeichnung bin ich etwas durcheinander. Ich dachte bisher immer, daß die gestrippten 2-MB-Conroes als Allendale verkauft werden, während die neuen CPUs nur eine neue Bauform des Conroe wären?
Aber es stimmt schon. Von der Logik her ist DAS jetzt ein neuer Kern. Conroe haben dann die neuen 4MB-E6320/6420...

Verwirrspiel...

Im Laden um die Ecke kostet er 175€. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen, bis die Preise wieder runtergehen. Obwohl es mir doch schon in den Fingern gribbelt...

Wenn der E4300 tatsächlich ziemlich heiß wird, werde ich mit DICE und DDR2-1000 Module wohl leichtes Spiel haben......... hoffe ich. 4 GHz wären was feines.

Da würde ich eher warten bis die anderen E4x00 (glaube z. B. E4400) rauskommen... Einer von den größeren (ich meine sogar der E4400) hat bei FSB800 nen Multi von 10, da kann man noch einiges mehr rausholen... Warum jetzt den kleinsten holen...

wieso dpante1s? der neue mit L2 Stepping ist MHZ-limitierend und hat keine FSB Wall ;)

selbst ein 975X reicht aus um ihn an seine Grenze zu treiben, warum dann einen NOCH höheren Multi?

Damit

a) alle Grenzen nach oben offen sind (man bedenke schon FSB400 x 10 = 4,0 Ghz)
b) auch mit Speicher, der schnell an seine Grenzen stößt (und meist auch günstiger ist) noch gute Resultate erzielen kann

Der Multi ist doch in der Regel das einzige Fixum, was limitiert, da man für einen höheren FSB heutzutage keine Unmenge mehr für den Speicher ausgeben muss ... FSB und Teiler kann ich jetzt schon anpassen... Für einen hohen Multi muss ich in der Regel auch einen teuren Prozessor kaufen (Multi 9 = E6600 / Multi 10 = E6700 / Multi 11 = X6800)

Wäre der Multi nicht so interessant, hätte der D805 nicht so einen großen Erfolg gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh