FischOderAal
Keksjunkie
Damit
a) alle Grenzen nach oben offen sind (man bedenke schon FSB400 x 10 = 4,0 Ghz)
b) auch mit Speicher, der schnell an seine Grenzen stößt (und meist auch günstiger ist) noch gute Resultate erzielen kann
Der Multi ist doch in der Regel das einzige Fixum, was limitiert, da man für einen höheren FSB heutzutage keine Unmenge mehr für den Speicher ausgeben muss ... FSB und Teiler kann ich jetzt schon anpassen... Für einen hohen Multi muss ich in der Regel auch einen teuren Prozessor kaufen (Multi 9 = E6600 / Multi 10 = E6700 / Multi 11 = X6800)
Wäre der Multi nicht so interessant, hätte der D805 nicht so einen großen Erfolg gehabt...
zu a): wie ich bereits sagte, ab einen 975X ist ein E4400 unnütz, da selbst der FSB400, den eigentlich jedes 975er schaffen sollte nicht erreicht wird. ob spätere CPUs einen höheren Takt erreichen werden wissen wir nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. wenn man allerdings "günstigere" Boards mit 945 oder irgendwelchen VIA/SiS Chipsätzen benutzen will hat ein E4400 natürlich sinn, da stimme ich dir zu.
zu b): der Unterschied zw. DDR2 667 und 800 ist derart gering, das man ohnehin lieber sofort auf den 800er setzen sollte.
2Gb 533er Kit: 178€ MDT
2Gb 667er Kit: 178€ MDT
2Gb 800er Kit: 188€ MDT
Preise laut Geizhals, sind jedesmal die günstigsten DDR2 Kits die dort gelistet waren.
du siehst also, für gering getakteten Ram besteht überhaupt kein Sinn mehr meiner Meinung nach. wie das bei 1Gb Kits aussieht habe ich nicht nachgeguckt, ich schätze aber das es ähnlich sein wird.
wenn man FSBs von 400+ nimmt (bei 1:1 also mehr als DDR2 800) dann kann man immernoch Teiler setzen.
der 805 hatte wohl auch noch Erfolg weil er so Schweinegünstig war. ich selbst betreibe ihn auf einem P5W, das sich bei einem FSb von 190 wohl eher langweilt
dennoch wurde er wohl häufig in Verbindung mit einem günstigen Mainboard eingesetzt, da ein SEHR geringer FSB bereits ausreichte um den Pentium an die Grenze zu kriegen.
wenn man einen 4400 benutzt und man auf ungefähr 3400mhz kommen will dann benötigt man nur einen FSB von 340mhz, was eigentlich auch für einen 945 kein allzu großes Problem darstellen sollte.
Auf welchen Board's laufen denn die E4xxx?
die laufen immernoch auf allen Core2 Mainboards. wurde schon zigmal hier und in der Core2 FAQ durchgekaut