E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Hier die "ersten" Übertaktungsergebnisse mit einer Extremkühlung. Der E4300 wird mit einer leicht erhöhten Spannung unter Last sehr heiß. Bis zu 82°C wurden gemessen. Gekühlt wurde mit einem Scythe Infinity. Also einfach mal 'ne Kompressorkühlung gezückt:

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/6057-core-2-duo-e4300-ubertaktung-und-erste-benches.html

Bei 3870 MHz ist noch nicht Schluss. Das Board und insbesondere der Speicher limitierte zu sehr. Mitte Februar gibts dann Ergebnisse unter DICE, inkl. P5B Dlx, DDR2-1066 RAM, etc. ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da ich wohl eh noch warten muss wegen meinen finanziellen Mitteln, werde ich erst zuschlagen wenn die günstiger werden, und dann kommt ja auch gleich noch der E4400 raus. Wenn der auch so bis an die 400MHZ FSB schafft, dann ist das natürlich der Hammer, 4GHZ für 140,- oder wieviel der dann auch kosten mag.
 
Er wird soviel kosten wie jetzt der E4400, aber höher als der E4300 wird er wegen Temperaturproblemen wohl auch nicht gehn ;)
 
waere net besser wenn ein Sammelthreads erfahrungen und OC fuer den E4300?
die OC und erfahrungen werden zurzeit durch ganzer forum zerstreut in verschiedene Themas.
Und dann koennen wir mehr vergleichen wenns alles untereinander ist.... .
 
Gibt doch afaik nur 2 Threads zu dem Thema. Eröffne doch einfach nen Sammelthread im OC Forum mit Ergebnissen der L2 CPU´s.

Wobei ich das für überflüssig halte, OC Ergebnisse können auch im normalen C²D Fred gepostet werden.
 
Ich wär für nen extra thread für den E4300, das alles noch in den C2D macht die unübersichtlichen Sammelsthreads noch unübersichtlicher...
 
Ich wär für nen extra thread für den E4300, das alles noch in den C2D macht die unübersichtlichen Sammelsthreads noch unübersichtlicher...

das finde ich auch^^....

einfach ein thread nur ueber E4300 OC+Erfahrungen.... da im C2D sammeldingsda wird es unuebersichtlich....

und wer tut das? ^^
 
Tragt euch doch einfach in die Overclocking Liste ein. Da ist doch Super zu erkennen um welche CPU es sich handelt. Stepping kann dazu geschrieben werden. Schon ist allen Leuten damit geholfen und es besteht auch ein direkter vergleich zu den E6x00 Modellen.

Nen C²D L2 ist nix anderes wie früher nen E0 beim P4 478. Ist doch nur nen neues Stepping welches etwas Stromsparender ist. Würd die CPU in 45nm gefertigt könnte ich das ja verstehen, aber so finde ich die Threads für den E4300 vollkommen überflüssig.

Allein durch den Preis werden sich nicht viele Leute finden die eine solche CPU kaufen. Wenn dann sind es eher die User mit nem Asrock Board oder ähnlichem die sich eine solche CPU gönnen, und diese werden kaum in irgendwelchen OC Threads posten.

das finde ich auch^^....

einfach ein thread nur ueber E4300 OC+Erfahrungen.... da im C2D sammeldingsda wird es unuebersichtlich....

und wer tut das? ^^

In den Sammelthreads ist es nur unübersichtlich weil der Threadersteller die gesammelten Daten meist eh nicht auf der ersten Seite einträgt. Das würde zu 90% auch der Fall beim E4300 und so würde dieser Thread auch unübersichtlich werden sofern sich erstmal nen Paar Beiträge sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die E4xxx-Reihe wird vor allem im Bereich der Komplett-PC-Angebote Absatz finden. Dort, wo jetzt noch zum Teil extrem kastrierte Pentium4-Heizkörper oder Celerons verbaut werden, wird man bald laut mit "Core 2 Duo" werben. Zumal man dort ohnehin akuelle Micro-ATX-Boards verkauft.

Schön für die Besitzer von LGA775-Pentium4 wäre natürlich, wenn die Mainboard-Hersteller noch Biosse nachliefern würden, mit denen ein Wechsel zum E4xxx möglich würde. Technisch sollte es ja kein Problem sein, nur halt am Wollen wird es scheitern...
 
es scheitert nicht am "wollen" sondern an der VRM :) der Core2 benötigt die neue VRM11. das ist das einzige was geändert werden muss. ansonsten kann sogar der 865er mit den neuen Modellen umgehen.
 
Vllt. sollte ich doch bald auf den 4300'er umsatteln wenn ich mir die Preise für das 2. Quartal so angucke:p

Wollte mir eigentlich endlich mal den 6600'er kaufen,einen ordentlichen Core 2;)

Aber 6320 soll ja auch rauskommen,wird ja richtig interessant....-)

Aber einen Core 2 für schlappe 100 Euronen,wenn man den Dollar Kurs auf Euro umrechnet,ist ja verführerisch....

So lange wird meine "Übergangs Cpu" der Pentium D 915@4400Mhz wohl noch reichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim nen pd805 hats auch geklappt ^^

Das möchte ich ja garnicht bestreiten. Ich sehe das Problem nur darin das die meisten Sammelthread Ersteller nicht so konsequent die gesammelten Daten auf der Startseite einpflegen.

Starte einen Thread und ich helfe dir mit den Infos zum L2 Stepping die ich habe. Kann dir auch ein paar Benches liefern, aber nur zu den E6x00 Modellen.
 
moinsen,

hab wie in der sig zu sehen auch den e4300 (so läuft der mom. wie ich´s gern hätt stabil-orthos blend).

Der kann auch bis 3645mhz :eek: bei mir (405*9 1,52vcore gemessen). Warscheinlich könnte er auch noch mehr aber mein board limitiert bei 405mhz :-[ selbst bei 2,00 vmch und standlüfter der ins gehäuse bläst. Der standlüfter (400 mm :shot: ) war auch bitter nötig zum testen , denn selbst da hatt ich noch ne cpu-temp von max 80 :teufel: nach 9h prime....... .
 
Ich weiß nicht was hier immer habt???:eek:

Einige von Euch erwarten immer die 4GIG,und mehr bei den Core 2,lasst Euch nicht blenden von den "Hardcore Clocker" die hier im Forum vertrteten sind,sind nur eine " Handvoll"...;)

3645Mhz mit Lukü,ein Wahnsinns Ergebnis!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentCJ

wie heiss wird denn deine CPU bei 3,2 GHZ und wie weit musstest du die vCore erhöhen?
 
Ich weiß nicht was hier immer habt???:eek:

Einige von Euch erwarten immer die 4GIG,und mehr bei den Core 2,lasst Euch nicht blenden von den "Hardcore Clocker" die hier im Forum vertrteten sind,sind nur eine " Handvoll"...;)

3645Mhz mit Lukü,ein Wahnsinns Ergebnis!!!!!!!!

genau das ist es. selbst bei E6600ern muss man ordentlich selektieren bis man mal einen findet der die 4Gig bei 1.55 Volt macht und selbst dann braucht man ne richtig üble Kühlung (Titan bspw) um das auch auf dauer zu ermöglichen.
 
@residentCJ

wie heiss wird denn deine CPU bei 3,2 GHZ und wie weit musstest du die vCore erhöhen?

Also -wie geschrieben- hab ich im bios für 3,2ghz die vcore auf default.
Das läuft wunderprächtig 24h @ orthos blend.

Is nicht so das 3,2 ghz für default vcore das limit wären ich hab einfach noch nicht weiter getestet @ default voltage weil ich die cpu erst 5 tage hab.

Temps sind bei 3,2 ghz bei orthos blend zwischen 55 und 62 grad bei 23 grad raumtemp......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was hier immer habt???:eek:

Einige von Euch erwarten immer die 4GIG,und mehr bei den Core 2,lasst Euch nicht blenden von den "Hardcore Clocker" die hier im Forum vertrteten sind,sind nur eine " Handvoll"...;)

3645Mhz mit Lukü,ein Wahnsinns Ergebnis!!!!!!!!



Ganz richtig. Vor allen was für ein Aufwand dahintersteckt.

Nochmal zur Erinnerung für Umsteiger:
E4300 @3GHZ = X6800 eingespart > Man muß immer wieder auf den Boden kommen können<
 
kurze Einlage von mir.
Ich hab mich schon für den 4300er interessiert als er das erste Mal gelistet wurde. Deshalb weil ich das asrock dual 775 VSTA kaufen wollte.

Wenn ich bedenke, daß der Prozessor 155€ kostet und das Board 45 also 200€ und ich jetzt mit FSB 300 und original Kühler 2,7 Ghz fahre, dann ist das mehr als Krass. Da ich meinen Strom selber zahlen muß lass ich ihn bei 250 laufen.
Super Pi 1M 25 sec spricht auch für sich.

die OC Tests auf Au ja sind lächerlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh