E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Ich verstehe nicht was das genau mit meinem Problem zu tun hat? Ich will ihn auf über 300 MHz FSB laufen lassen. 333 oder 350 wäre ideal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ orlin
danach hat das bei mir auch mit den 333 funktioniert, mehr allerdings nicht wirklich! was das nun genau mit irgendwelchen "straps" zu tun hat is mir egal, es funktioniert einfach..
 
@ orlin: Was für eine Rev vom Board hast du? Welchen Speicher?
Ich habe auch ein DS4 und bei mir geht FSB 345 ohne Probleme.
Glaube nicht das das DS4 für 350 MHz einen Mod braucht.

p.s.: Leg dir doch mal eine kurze Signatur zu ;)
 
@ orlin: Was für eine Rev vom Board hast du? Welchen Speicher?
Ich habe auch ein DS4 und bei mir geht FSB 345 ohne Probleme.
Glaube nicht das das DS4 für 350 MHz einen Mod braucht.

p.s.: Leg dir doch mal eine kurze Signatur zu ;)

ich hab das DS3P, also gleich dem DS4, und meins rennt bei standart spannungen (northbridge) locker mit fsb 356 primestable.
 
Hi Leute,

also ich habe das DS4 in der Rev. 3.3.

Ich glaube mittlerweile, dass ich die Einstellungen nicht korrekt gestellt habe. Ich habe eigentlich nur die Timings vom Speicher manuell gestell, dessen Spannung angehoben, den FSB auf 300 gestellt und den FSB-RAM-Teiler gestellt (auf 3:5).
Mehr habe ich nicht gemacht.
 
Schon komisch, hast die Timings evtl zu scharf gestellt? Mach doch mal testweise den RAM auf Default oder so, um den mal auszuschließen.
 
@DDD

Ich habe den Speicher auf 5-5-5-15 gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Habe es auch mit den dafault Einstellungen versucht, o.E.
 
orlin, hast du die NB-Spannung mal etwas angehoben? Bei meinem DS3 hat das was gebracht :)
 
na ja, ich würde mal den Speicher vorsichtshalber auf weniger MHz und 5-5-5-18 stellen, Subtimings auf Default und VDimm müsste 1,9 reichen.
Bei dem FSB, MCH, PCI-E Speicher kannste soweit ich weiß 0,10 mehr geben.
 
na ja, ich würde mal den Speicher vorsichtshalber auf weniger MHz und 5-5-5-18 stellen, Subtimings auf Default und VDimm müsste 1,9 reichen.
Bei dem FSB, MCH, PCI-E Speicher kannste soweit ich weiß 0,10 mehr geben.

Also ich konnte die 333 auch nicht mit den dafault Timings und 667 MHz Speichertakt nicht erreichen.
Werde heute Abend (bin momentan in der Arbeit :) ) zu Hause deine Tipps probieren.

Danke!
 
Im schlimmsten Fall wird deine CPU die Bremse sein, aber dann hätteste eigentlich schon nen sehr schlechten erwischt.

mit nem 6er Multi bekommste auch nicht mehr hin???
 
Mhh mein Q644A398 gibt doch eine eher bescheidene Figur ab.
@ 9*333 isser bei Orthos selbst mit 1,375V im Bios nich stabil :( Coretemp zeigt für beide Kerne dabei 60°C an unter nem Infinity...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir schon klar dass das nich die reelle Vcore ist, aber doch trotzdem ein vergleichswert.
Hab jetzt ma 1,3875V eingestellt. Unter Orthos zeigt mir CPU-Z so eine Vcore von 1,328V @3Ghz an. Beide Kerne werden maximal 60°C unterm Infinity warm.
 
naja, meiner braucht für die 3ghz auch 1,375 REAL. gib dann einfach mal ein wenig mehr spannung, obwohl 60grad auch schon nicht wenig sind...
was hast du denn für ein board?
 
viel mehr als 60°C würd ich dem aber auch für den 24/7 betrieb nicht zumuten...
 
60° unter nem Infinity???? :eek:

Ich hab bei den selben Einstellungen mit nem runtergeregeltem Boxed (ca 1500rpm) grad mal 53°. :banana:
 
Jo kam mir auch irgendwie recht viel vor Ö_ö
Werde ihn vllt die nächsten Tage nochma runtermachen...
 
Hmm bei mir scheint echt ne FSB sperre drin zu sein oO

Hab es mal getestet... 370*9 hochgefahren... normalerweise hab ich immer 333*9 und die 355*9 gingen auch super ohne irgendwelche spannungserhöhungen ausser bei der CPU...
Hab für den test extra auf alles mehr Spanung gegeben obwohls stabiel lief und dann prime gestartet bei 370*9 und ca. 1,4 vcore und es lief wunderbar.. dann per clockgen auf 372 mhz und Zack Freeze oO das selbe bei 1,45volt und 1,4olt auf der NB obwohl die das mit 1,25 auch gepackt hatte..

komische Sache naja mein 6300 ist aufm weg^^
 
Hey, könntet ihr mit vllt sagen bis wieviel FSB die 4300er so im Durchschnitt gehen?! Da ich hier was von FSB Limitierung lese :hmm:
 
Also meiner geht bis 400+

Wo bei mir genau das Maximum ist kann ich dir noch nicht sagen.

Die meisten gehen so bis in den Bereich um die 400, es gibt aber auch Ausnahmen die weniger oder mehr packen.
 
370 sind normalerweise drin
 
Hab mir jetzt auch mal das DS3, 2GB 800er MDT Ram und zwei 4300 bestellt, mal sehen wie gut die gehen (mit >=3GHZ wär ich zufrieden), der schlechtere von beiden landet dann bei ebay*g*.


pXe
 
However, as you can see from the results of all three younger Core 2 Duo models, the overclocking success is more of a lottery. There are too many factors that can negatively affect the final result. Here I have to mention “FSB Wall” effect, limited mainboard abilities when it comes to FSB frequency increase, and even insufficient frequency potential of the younger processor models, because they are often built on the cores that didn’t get selected for more expensive CPUs. In other words, the overclocking result on Core 2 Duo E6420, E6320 or E4400 will have a lot to do with simple luck.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420_11.html
 
Wie hoch ist eigentlich die Warscheinlichkeit einen "schlechten" E4300 zu bekommen??
Gibt es hier schon viele die über schlechte OC Werte berichtet haben?

Ich habe gerade einen Freund am Telefon, der jetzt einen 4300 bestellen will.
+ wie sind die 6300er zur Zeit? Ich habe gehört das die neuen nicht mehr so gut gehen.
 
C2D E4300 vs. E6600

@legoplan:

Wie hoch ist eigentlich die Warscheinlichkeit einen "schlechten" E4300 zu bekommen??
Gibt es hier schon viele die über schlechte OC Werte berichtet haben?

Ich habe gerade einen Freund am Telefon, der jetzt einen 4300 bestellen will.
+ wie sind die 6300er zur Zeit? Ich habe gehört das die neuen nicht mehr so gut gehen.

Hallo!

Ich habe noch von keinem E4300 gehört oder gelesen, der nicht zumindest 2,7 GHz via FSB-Anhebung erreicht hat. Und das mit Standardspannung!

Selbst wenn nicht mehr als 2,7 GHz drin wären, sprechen wir über ein OC-Potenzial von 50%. Das ist E6600-Niveau zum kleinen Preis! Wenn manche von einem schlechten E4300 berichten, vergessen sie das oft.

Gruss Andi
 
Ich denk auch, dass man bei dem Preis in keinem Falle was falsch macht. Schließlich wäre mir kein E4300 bekannt, der nicht zumindest den 266er FSB gehen könnte und 3GHz sind eigentlich bei den meisten CPUs auch drin mit moderater Vcore-Erhöhung.
 
Vielen Dank! Ich ba auch schon etwas zurückgeblättert und bin dabei zum gleichen Schluss gekommen!

Wisst Ihr denn zufällig auch wie die 6300er mit den neuen Steppings gehen?
(Ich weiss ist etwas OT aber da ich hgerade hier bin...)

@cookie: Dein 4300er wird unter Last 65°C warm?? Ich habe mir mal deine Sig angesehen. 65° ist doch schon etwas hoch, oder ? Mein 6300 macht 59-60° @ 3150mhz bei Prime - im normalen Betrieb erreicht der die 60° nie. Da sind eher 53-55°C normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb sicherlich einiges mehr an Vcore als du und zum anderen ist der Ninja unbestückt, sprich er kühlt das alles passiv weg. Dafür finde ich das schon ganz ok. :) Wobei CoreTemp schon knapp 10sek nachm zocken/Last wieder @35° ist. ;)

EDIT: Hm, da steht wirklich 65° :fresse: Ich sollte das mal korrigieren, denn weiter als bis knapp 60° gehts bei mir dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh