E6400 oder E6600

laste2004

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
668
Ort
Grainau
könnt ihr mir schnell sagen was sinnvoller ist .


den E6400 oder den E6600
passt das pris leistungsverhältnis eher beim kleinen oder großen.


wäre ganz wichtig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, der hat 1x4mb cache, das ist schon ein gewaltiger unterschied
 
2MB zu 4MB machen ca 150mhz aus. und auch die allendales lassen sich gut clocken. 3,xx ghz sieht man sehr sehr oft. macht das baord mit und hast du ne gute kühlung ->3,6ghz und mehr sind drinne. die E6600er hängen bei ca 3,9hz mehr geht meist nicht.

so deine entscheidung. hab mich auch vom E6600er auf den E6400er umentschieden. insbesondere da ich versuchen werde im november nen ES kentsfield zu bekommen. da wären die 100eur absolut falsch investiert. hinzu kommt die verfügbarkeit. der E6400er soll noch diesen moant die erste welle mit dem X6800er bilden. erst ein bis zwei wochen später kommen die E6700er und E6600er. und dann ist immer noch fraglich ob man direkt einen bekommt bei dem andrang
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke ich hab mir ja schon den conroe threat durchgelesen ( jetzt schon 125 seiten ) : -)


meine frage war genau deshalb wegen den 50 % mehr kosten


also bestell ich mir diese woche noch den E6400 für 235 €
 
was für eine kühlung braucht man wohl um den e6300 auf niveu eines e6600 zubekommen?
reicht wohl der Thermaltake SonicTower mit lüfter? oder ist der zuschwach und man braucht eine wakü?
 
da müsste der boxed kühler reichen, da der conroe sehr wenig abwärme hat und man nicht so viel ocen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
laste2004 schrieb:
also danke ich hab mir ja schon den conroe threat durchgelesen ( jetzt schon 125 seiten ) : -)


meine frage war genau deshalb wegen den 50 % mehr kosten


also bestell ich mir diese woche noch den E6400 für 235 €


würde trotzdem gerne mehr über den leistungsunterschied wissen :wink:
 
Also der Cache macht laut den Tests nicht so wirklich viel aus, aber es kann dir keiner sagen, wie es in naher Zukunft aussieht.

Wenn du vor hast, bald wieder umzurüsten dann den e6400. Wenn du den PC länger behalten willst, dann nimm den e6600
 
denke bitte an den Multiplikator! Um den E6400 richtig gut zu ocen, brauchst du aber auch ein gutes MB (hoher FSB). Warum eigentlich nicht einen E6300?
 
Der Cache macht nicht wirklich was aus.
 
also wenn ich mir die Benches so anschaue sind bei gleichem TAkt schon 10% unterschied zwischen 2 und 4mb. zwar hauptsächlich bei zocken, aber dort tuts dann ja auch richtig weh...... :rolleyes:
 
weiß nicht was hier immer alle auf den größeren Chache verweisen !? ich mein klar, es ist schon nochmal ein Unterschied. Und manchen ist der Preis echt egal. für mich z.B ist als Azubi 100 EUR haben oder nicht haben ein grosser Unterschied. Und machen wir uns nichts vor, der 6400 hat auch eine Menge Leistung unter der Haube .. trotz kleinerem Chache
 
Schlingel_INV schrieb:
den unteren? wenn ja dann teil man mir nett auf französich mit "erruer 404" :d


jo bei mir jetzt auch :fresse:

viel im vergleich etwas eindeutiger aus. teilweise über 10 %. bei games und auch bei cinebench, wenn ich mich recht besinne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut dem conroe fach threat kann man E6400 leicht auf E6600 OC aber man hat halt dann nicht 4 mb chache sondern 2 und ich als azubi wie es schon so schön gesagt wurde werde mir den E6400 holen da ich dann erstens ne bessere graka kaufen kann und zweitens weil ich dann in nem jahr nen 6800 für 300 € kaufen kann :-)
 
derfarmer schrieb:
So wie es aussieht scheint der Conroe, doch ziemlich vom hohen Cache zu profitieren:) http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_5.html
naja so wie ich das sehe vergleichen sie bei dem test nur die modelle untereinander. es is ja klar das der 66er schneller als der 64er is, da er ja auch höher getaktet ist. in dem test von xtremesystems, takten sie die cpus fast gleich, und da sieht man dann nicht mehr den riesen unterschied. aber wer weiss was da noch kommt.
 
weil eine graka limitierung vorliegt
 
Wurden denn bei Xtremesystems Spiele getestet? Ich glaube nicht soviel wie in dem von mir geposteten Test.

Es ist doch schon ein ziemlich großer Unterschied zu erkennen.;)
 
also ich werde mir auch den 6300er holen und das asus mainboard inkl. OCZ DDR 2 800 RAM dann kann ich den locker auf 660er ocen! der conroe profitiert mehr von der taktrate als von dem cache !

MfG Budy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh