Schlingel_INV
Urgestein
supernaturality schrieb:@ schlingel
Kentsfield im November - und Hochsommer an Weihnachten, ja klar. Kentsfield & Co nicht vor 2007.
2MB entsprechen ca. 150 MHZ, aha, pro Kern oder wie? Sorry, aber totaler Quatsch. Durch die mögliche Zuordnung des gesamten Caches auf einen Kern sind die Vorteile selbst bei Single-Core-Anwendungen deutlich größer.
Und wo steht, das anfangs der 6400er und der 6800er zuerst am Markt sind, und die anderen erst später kommen?
Sowohl vom 6300er bis zum 6700er sind bereits alle seit Anfang Juli zu bekommen, preislich recht attraktiv, siehe www. hardwareschotte.de. Der Unterschied zwischen einem 6400er und einem 6600er lag hier nicht mal bei 80,00 €. Den 6800er Extreme gibt's erst seit wenigen Tagen.
Fazit: Cache bringt immer noch mehr (erst recht bei der Conroe-Architektur) als GHz (durch übertakten). Und für den Preis ist das auch gerechtfertigt.
Klar kann man mit 'nem 6400 durch OC etwas aufholen, overclocke ich aber den 6600er mitsamt dem größeren Cache auch, wächst dessen Vorsrung in Sachen Leistung eher noch. Simple Mathematik.
tzz wieder jemand der nicht richtig gelesen hat. erstens: wenn ich will hab ich den kentsfield SOFORT in der ES version im rechner! da brauch ich noch nichtmal bis november warten. aber ich warte, da die derzeitgen steppings noch nicht stabil laufen.
und wenn du dir mal die 2MB und 4MB vergleiche des C2D anschaust siehst du dass du den allendale mit 150mhz mehr takt als nen conroe bei denselben werten hast. raussuchen werd ich die jetzt. wurde jetzt shcon sooft gepostet. schau im XS nach... immer diese leute die nie die benches lesen und die 150mhz auch nur wenn du von den anwendungen ausgehst die vom cache profitieren. games z.b. profitieren nahezu überhaupt nicht von 4MB... und als tipp: such mal im XS nach dem vergleich von 1,86ghz E6600er und E6300
Zuletzt bearbeitet: