E6420 oder E6600, wasn nun? :D

soweit ich weiss hat keinder von beiden das L2 stepping. der 6420 mit sicherheit nicht und der 6600 wahrscheinlich auch nicht.
wenn es aus unerfindlichen gründen L2 sein soll, dann solltest du vieleicht mal über den E6400 nachdenken. allerdings wird da womöglich nicht sonderlich viel im hinblick auf übertakten gehen. werte im 3Ghz bereich sollte man sich da eher abschminken, obwohl es ja immer ausnahmen geben kann.

sorry, aber wie kommst du darauf, dass ein e6400 die 3ghz nicht packt :stupid:
meiner macht 3,2 mit 1,325v, also default vcore, wie die meisten 6400er :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@joker0222
der e6600 hat nicht das l2 stepping richtig aber ein verbessertes b2 stepping was auch nur unter idle 12watt verbraucht soweit ich richtig informiert bin. beim e6420 bin ich mir nicht sicher glaub auch nur b2

es muss nicht unbedingt l2 sein ich möchte bloß wenn möglich 12watt beim idle verbrauchen. ist das bei den neuen möglich ihc bin mir da eben nicht sicher. aber laut diversen websiten soll das so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, viele denken, dass die CPU dann unter Windows nur 12 Watt verbraucht, wenn sie surfen und so. Aber die 12 Watt beziehen sich nur auf den C1E State und der liegt dann an, wenn die CPU grad nichts zu tun hat, also nicht im normalen Windows Betrieb, wenn man vorm Rechner sitzt.
 
Also ich hab meinen E6420 jetz seit gestern auf 400MHz und Standard-VCore laufen...also einfach FSB hochgesetzt,

das hört sich super an. ich kann mich auch nich entscheiden welche der beiden cpu ich mir holen soll. auf jeden fall 800er Speicher.

Ich wollte mir das Gigabyte DS4 holen, wäre da ähnliches zu erwarten?

oder muss man da erst die VMCH erhöhen?
 
VMCH anheben ist nicht das Problem. Die VCore ist hier problematisch für alle, die vernünftig EIST nutzen wollen, denn nur mit Standard VCore wird im Idel Modus die Spannung reduziert. Mein E4300 mit 1.52V verbraucht ca. 25W (!) im Idle Zustand mehr als mit EIST bei 1.18V. Wie festgestellt habe, ist das auch realtiv unabhängig von der Taktfrequenz.

Ich habe gelesen, dass einige DS4 EIST auch mit veränderter Spannung funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, betraff das aber nur die Rev1.0.
 
@TopAce888:
ich weiß

mir gehts ja auch um den c1e state da ich den pc immer lange anlasse ;-)

naja auf jedenfall möchte ich beim übertakten auch den standartvcore behalten!!
 
sorry, aber wie kommst du darauf, dass ein e6400 die 3ghz nicht packt :stupid:
meiner macht 3,2 mit 1,325v, also default vcore, wie die meisten 6400er :hmm:


redest du dann auch von einem mit L2 stepping? dass ein "alter" B2 das problemlos schafft ist kein thema, aber mein E6400 mit L2 schaffte kaum einen FSB von 300Mhz.
mein 6420 läuft dagegen schon seit anfang an problemlos mit FSB400 mhz.
das alles bei ansonsten unverändertem system.
 
Kleine Frage mal so nebenbei :P.Reicht der boxed Kühler für den Intel Core 2 Duo E6600, wenn man nicht übertakten will?Oder sollte ich lieber einen stärkeren Kühler kaufen?


mfg
 
hmmm
bin da geteilter meinung
allg. für die kühlung reicht er, aber wenn man was fürs ohr haben will dann nich
sie sind doch um einiges lauter

nimm lieber nen scythe infinity oder mine
 
Ich bin vom Boxed-Kühler schwer beeindruckt, solange die CPU nicht übertaktet wird.

Im Idle ist er nicht störend und unter Last wird er ein wenig lauter, nichts schlimmes.

Die alten Boxed waren um einiges :stupid:
 
Da könnte M@shkin aber recht haben. Ich weiß allerdings nicht genau wie es bei Intel ist, aber bei AMD haben die CPUs unterschiedliche Boxed Kühler.
 
In der aktuellen PCGH wird darüber berichtet ;). Es gibt verschiedene Versionen der Boxed. Ich schau mal, ob ich den Artikel noch finde . . .
 
@joker0222: Ich kann hier immer wieder nur dagegen halten, dass mein E4300 mit L2-Stepping sehr gut zu ocen geht.

Ich hatte ja geschrieben, Ausnahmen gibt es immer. Sei froh, dass Du anscheinend eine erwischt hast.
Wenn Du Dir allerdings mal so hier im Forum die Beiträge bzgl. OC mit L2 durchliest, sollte Dir auffallen, dass die überwiegende Mehrheit da ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Zu der zähle ich auch.
Mein 6400 war bereits mit 2,4Ghz derb instabil. Da habe ich es dann mit dieser CPU ganz gelassen und mir den 6420 geholt, was ein Unterschied wie Tag und nacht ist. Der würde bestimmt auch noch mehr als 3,2 Ghz bringen, aber das reicht mir eigentlich erst mal.
 
Dann würde mich mal interessieren, warum die L2 dann so schlecht gehen.
 
@joker0222: Ich kann hier immer wieder nur dagegen halten, dass mein E4300 mit L2-Stepping sehr gut zu ocen geht.




Ich verstehe! ;) Aber ob dabei der C1E aktiv wird?

warum sollte er nicht aktiv werden?!!? :hmm:

also was würded ihr nehmen? 6420 oder 6600 ???
anscheinend verbrauchen ja beide im c1 state nur 12 watt aber der 6420er geht höher.... ?!?! oder habich was falsch verstanden?
 
6420 vs 6600

Hallo!

Hab mit großem interesse diesen Thread verfolgt da ich kurz vor einer neuanschaffung stehe... und mein hauptaugenmerk liegt auf übertakten ohne geräusch!

sprich ich mocht mir ne passiv wak aufbaun mit einem 6420oder einem 6600 und mochte damit mindestens auf 3,5ghz kommen...

doch jetzt die frage an euch:

soll ich einen 6420 kaufen der im geschäft lagernd ist oder einen 6600er welcher im zulauf ist????

und ist jetzt wirklich was drann dass die neuen 6600er nicht mehr so gut laufen?

hoffe ihr könnt mir helfen...

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt gefragt welche 6600er lagernd sind....

wären die nummern


l701c297
l645g568
l645g570

is da was gscheites dabei?

lg
 
ja aber die L645er nummern san ja a scho recht neu oder? gehn die überhaupt no gscheit zum oc'en?

wo bekomm ich denn nen überblick welche nummern wie hoch gehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern mein neues System. Ich hab mein 6600er auf 3,2Ghz mit Boxed-Kühler übertaktet, 42 Grad im Idle-Modus. Ist in ordnung denk ich.

CPU-Z sagt mir bei der CPU Infomation das ich eine B2 Revision hab. Ist das noch eine von den CPU's die sich gut übertakten lässt?
 

Anhänge

  • E6600.JPG
    E6600.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 52
so, habe mir vorgestern einen e6420 mit 4gb DDR-800 MDT, einem Scythe infinity und dem Gigabyte GA-965P-DS3 bestellt, sobald alles kommt berichte ich auch mal vom e6420 ich hoffe ihn ja mindestens auf 3,2ghz bei 400fsb zu bekommen :d
 
Mein 6420 (Stepping B2 (L651B518) PD: 28/3/07) läuft bei ~1,34V (Load) auf 3,2GHz bei maximalen Temps von 48°C.
 
So, und ich weiß immer noch ob E6420 oder E6600!

Mein Ziel 3200 MHz bei Standard-VCore und mit EIST soll der red. Takt dann auch stabil laufen, das wären dann beim E6420 2400 MHz bei 1,18V und beim E6600 2136 MHz. Das würde doch eigentlich für den E6600 sprechen oder? Der schafft sicherlich eher die 2136 bei der niedrigen Spannung als der E6420 mit 2400 MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh