E6420 schon lieferbar und erste tests

bei boxed ist es normalerweile ausgeschlossen, daß man gebrauchte cpus kriegt und die spuren haben wie gesagt alle c2ds
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke dann bin ich ja beruhigt :)

6420-2.jpg


so doof dass ich den noch nit testen kann - siehe bild - da fehlt was xD

6420-1.jpg
 
du, die CPU muss man woanders reinstecken :)

Wann kommt der Ram?

Mit den Spuren ist wirklich normal, alle 3 CPUs die ich dahabe hatten welche.
Wobei der E4300 am wildesten aussah finde ich.
 
so meine prozis sind heut gekommen. hab den e6429 (L651B158) mal aufs quadgt geklatscht. hab wirklich noch nie so einen c2d hs gesehn. ist wirklich absolut plan. die temperaturen sind dementsprechend auch sensationell. ohne dass die pumpe läuft bleibt das teil unter 50 ° C -> 3,4 @ 1,5v . ein burn in ist mit dem teil richtig schwer :fresse: wirklich bestens für ein silent system geeignet...
...so pumpe mal angeschmissen... core temp zeigt 16 ° an :d
kann natürlich nicht ganz stimmen. beim uguru sinds 22°C :)

auf den ersten blick braucht das teil aber leider sehr viel vcore :(
 
ja der ram is heute ab in die rma ^^ weiß absolut nicht wie lange sowas dauert. hoffe mal dass der die nächste woche wieder kommt.
 
hy leute

kann da nur zustimmen was den hs betrifft,
hab mit haarlineal geprüft und zu meinem alten 6400 is der vom 6420 so was von eben das es mich wast umgehaun hat.:banana:

!!!!!!wollte den alten planen, gottseidank kam dann der 6420 raus!!!!!!​

seit 20min in betrieb und jetzt mal auf 2,92ghz@standard vcore.
core temp unter last 36grad

beim 6400@2,92ghz warns immerhin 59grad und ich musste für diesen takt den vcore auf 1,38v raufdrehn sonnst ging das teil gar nicht:(

:hmm: bad cpu bad cpu bad cpu:hmm:

:bigok: also an alle die ocn wolln is das die richtige cpu und der geht echt voll ab:bigok:

ach ja ein frage hab ich
is das jetzt ein conroe oder allendale:stupid:
 
also mein E6420 weißt irgendwie auch gebrauchsspuren auf.
Ist eurer wirklich so glatt???
 
?
Heißt das denen wird im Werk schon mal ein Kühler aufgesetzt zum testen?
Ist mir nämlich auch aufgefallen

vermutlich, anders kann ich mir die spuren nicht erklären, möglicherweise kommt es auch von der maschine die den aufdruck drauf macht.
 
hab ich mir schon gedacht

also ein low 6600 mit 2,13ghz und 8er multi:)
 
auf den ersten blick braucht das teil aber leider sehr viel vcore :(

da kann ich nur zustimmen. das ding bleibt extrem kühl, was mir mit meinem titan 1500 allerdings herzlich egal ist. ;)

die frage ist, wieviel vcore man dem baby gebe sollte für den 24/7 betrieb. was plant ihr?

bei mir ist im moment 3400MHZ @ 1,5Vcore eingestellt. von den temperaturen könnte ich locker höher gehen....

grüsse
mc
 
also das mitn vcore seh ich nicht so dadurch das er nen sehr planen hs hat
kann mann ja sowieso mehr takten als mit den 6400@buckel-hs:shot:

ich muss aber noch austesten und an die schwelle des machbaren gehn.

mfg
trash
 
was hat der HS mit dem Vcore zu tun. ich schrieb doch, dass temperaturen nicht das problem sind. wenn man zuviel spannung auf die CPU gibt, kann diese auch über die Wupper gehen, ohne zu heiss zu werden. ich weiss leider noch nicht, wieviel vcore man dem 6420 zumuten darf....
 
da kann ich nur zustimmen. das ding bleibt extrem kühl, was mir mit meinem titan 1500 allerdings herzlich egal ist. ;)

die frage ist, wieviel vcore man dem baby gebe sollte für den 24/7 betrieb. was plant ihr?

bei mir ist im moment 3400MHZ @ 1,5Vcore eingestellt. von den temperaturen könnte ich locker höher gehen....

grüsse
mc

1,5 VCore mit gescheiter Kühlung geht immer.
 
naja, kühlen könnte ich wahrscheinlich auch noch bei 1.7V ;)

Besteht für die CPU denn nur die Gefahr zu überhitzen, wenn ich mit dem VCore zu hoch gehe oder kann die auch einfach so von zu hohem Vcore beschädigt werden?

gruss
mc
 
Mein Kumpel holt sich nun den E6420 bei Mindfactory...deren Status ist auf bestellt. Kann es passieren, dass jetzt schon schlechtere E6420 rausgebracht werden? Also keinen B2-Stepping mehr haben?
 
passieren kann immer was, wer soll das wissen.
aber dann hätten sie auch gleich zum verkaufsstart der XX50 eine übertaktungssicherere CPU rausbringen können. ist ja erst ein paar tage her..
 
jungdszeigt paar mal ein paar benches bin mal gespannt wie schnell er vergleichbar mit dem alten 6400er im superpi 1M ist
 
naja, kühlen könnte ich wahrscheinlich auch noch bei 1.7V ;)

Besteht für die CPU denn nur die Gefahr zu überhitzen, wenn ich mit dem VCore zu hoch gehe oder kann die auch einfach so von zu hohem Vcore beschädigt werden?

gruss
mc

stichtwort elektronenmigration...

durch die höhere spammung lösen sich die metallischen leitungen langsam (oder schneller) auf bis schliesslich kein kontakt mehr zustande kommt und die CPU defekt ist.

dieser effekt lässt sich nur durch extrem kühlungen bremsen, allses was noch im bereich 20 bis 60 grad ist dürfte kaum n unterschied machen.

meinen alten AMDs hab ich immer 1,85 gegeben, egal wie doll die schon geshrinked waren. aber intel hatte beom northwood da schon probleme. (sudden northwood death syndrom)

wies beim aktuellen fertigungsprozess ist wird sich wohl noch zeigen.
 
Zitat von mrclock
was hat der HS mit dem Vcore zu tun. ich schrieb doch, dass temperaturen nicht das problem sind. wenn man zuviel spannung auf die CPU gibt, kann diese auch über die Wupper gehen

wenn die cpu kühler bleibt kannst ja fürn selben takt weniger vcore nehmen,oder?

ich bin jetzt mal auf 3,2ghz mit orig. vcore und das ding läuft zur zeit ohne probs.
also wieso überhaupt soviel vcore geben wenns nicht nötig ist:drool:

ich weis nur umso höher der vcore auf lange zeit läuft desdo kürzer lebt das ding.
dann sinds halt statt angenommen 10jahre nur noch drei.
und wer hier hat so eine cpu schon drei jahre:lol:

mfg
trash
 
also ich habe in anderen foren gesehen was sie können,intel ist sehr clever sie bauen eine etwas bessere cpu mit mehr cache und weniger wärmeverlust

sowie früher z.b 530 presscott und 531 usw.bis die richtigen kracher kommen vekauft man hier auslaufmodellle zum fairen preiß.

diese cpu ist vergleichbar mit einem 6600er
 
welche kracher meinst du denn da genau:hmm:

aber nicht 45nm cpu´s:drool:
 
Hi,
hab mit einem Freund einen 6420 getestet,aber der läuft nicht so doll.
3,1 @ standart und dann will er richtig Saft, für 3,5 wollte er schon üble 1,52V,was mir aufgefallen ist,er wird dennoch nicht so heiß wie der 6400 !!!

Naja hoffe wenn meiner morgen kommt ein bissel mehr herauszukitzeln.

Gruß
 
es gibt doch keine 6420 mit L sondern nur B2 oder nicht? L sind doch die mit 1 mb cache
 
@ Carpe Diem

Du hast 1,48V auf die CPU gegeben,hmm das komische ist nur das die CPU so kühl bleibt,nicht nur bei dir !!!
Bin mal gespannt ob jemand die 3,6 unter 1,35v packt,so langsam könnte man meinen das es abgespeckte 6600 sind !
 
Entweder lesen die Sensoren falsch aus oder die E6x20 bleiben wirklich so kühl. Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh