E6420 schon lieferbar und erste tests

Also sollte man den E6420 einem E6600er derzeit vorziehen, sofern man übertakten will? Hat jemand den 6420 auch schon mit ner Luftkühlung geckeckt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das die roten Rams? Dann dürften die auch 1000Mhz schaffen.

Es sind die roten Rams, also mit den roten Kühlblechen. Ob Microns drauf sind kann ich so nicht sagen. Kann ich das rausfidnen ohne die Kühlbleche abzunehmen?

Grüße, Cosos
Hinzugefügter Post:
Also sollte man den E6420 einem E6600er derzeit vorziehen, sofern man übertakten will? Hat jemand den 6420 auch schon mit ner Luftkühlung geckeckt?

Läuft bei mir mit einem Zalman CNPS 9500 LED und der guten Thermal Grease von Zalman (ZM-STG1) super. [E6420 @ 3,08 GHz]

Idle bei ca. 21° - 24°
Last bei ca. 44° - 48 °

Ich war erstaunt. Mein alter AMD X2 4800 (der weichen musste) wurde da viel heißer und lief nur mit 2,6 GHz.

Grüße, Cosos

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie 1000Mhz schaffen dürften es Microns sein:bigok:

wieso kann mir niemand sagen obs die 6420 auch mit stepping L gibt?

ich glaube nicht, dass es ein L stepping gibt, müssten alle b2 sein.

würde mich aber auch interessieren, ob jetzt in der kurzen zeit schon schlechtere steppings aufgetaucht sind, da ich mir jetzt wohl auch einen zulegen werde.
e6600 steht dann zur abgabe :rolleyes:

ich habe meinen stabil auf 3,2 ghz laufen. dafür musste die spannung auf 1,35625 leicht erhöht werden.
aber ich denke mehr sollte man ihm mit luftkühlung nicht zumuten, da die temps da schon stark richtung 60 grad gehen.

Kann ich mir ja kaum vorstellen, da mein 6320er mit LuKü auf 3,2 Ghz auch schon knapp 8 Stunden Orthos hinter sich hat ohne dass da die Temps auch nur annähernd so hoch gegangen wären, ganz im Gegenteil...

Was willst Du mit L Stepping?

hab ich gelesen das es welche geben soll was ich aber nicht glauben kann deshalb frag ich (dachte immer L sind die mit 2mb cache)

und warum sollte die 6420 kühler sein als die 6600? sicherlich nicht wegen den 300mhz weniger....vielleicht doch ein anderes stepping zb.wie der neue 6600 in SL9ZL (12 watt idle voher 22 watt)

Zuletzt bearbeitet:
@luXXer³

ICh denk mal Intel wird ein bisl was an der Leistungs bzw. Verlustleistung gedreht haben durch effizienteren Aufbau oder so

GRuß Alex

also muss es dann doch irgendwie ein neues stepping bzw.S-Spec-Nummer geben oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Cosos:
Schreib mal welche Seriennummer auf deinem Ram auf den Heatspreadern (genauer: auf den Aufklebern) steht. Daran soll man ablesen können, ob es Microns sind.

Gruß
Aloar

Was für ein Board hast du denn?

Noch gar keins. Will ja jetzt erst von AGP auf PCI umsteigen.
Schwanke noch zwischen P5B, DS3 und dem neuen DFI INFINITY P965-S.

Wollte eigentlich einen 4300 oder 4400 verbauen, aber der 6420 wird zunehmend interessanter. Will kein extrem OC machen, aber 3 - 3,2 GHz sollten auf jedenfall schon drin sein.

Puh: gestern Prime Test @ stock @ boxed 67 Grad :fresse:
heute Prime Test @stock @boxed 32Grad :d
Doch nur falsch raufgesetzt den Kühler...Glück gehabt :P
Jetzt kann das ocen @ boxed (vorerst) losgehen :bigok:
Also ohne Spannungserhöhung müsste vorerst der Boxed reichen, oder?
Wollte sowieso erstmal nur auf 2,4 (e6600):shot:
mfg

@Cosos:
Schreib mal welche Seriennummer auf deinem Ram auf den Heatspreadern (genauer: auf den Aufklebern) steht. Daran soll man ablesen können, ob es Microns sind.

Habe die SN jetzt nicht abgelesen, dafür gestern noch ein wenig "herumgespielt". Jetzt läuft der Speicher mit 500MHz (5-5-5-18) bei einem Teiler FSB : DRAM von 4:5 und damit E6420 mit 3,2 GHz bei 400 MHz FSB und mit 1,34 V (CPU).

Die Temps gehen bei geschlossenem Gehäuse jetzt ein ganz klein wenig nach oben (Last max. 50°). Habe allerdings auch den Zalman CNPS9500 LED auf 2000 RPM heruntergeregelt.

Also nochmal was herausgeholt Dank dem Hinweis auf die Rams. :banana:

Auf Stabiltät habe ich ihn noch nicht richtig getestet (nur 20 min. Orthos) - mache ich gleich mal.

Grüße, Cosos

So meiner ist gestern auch eingetroffen. :d (L644G462)
Kann jemand schon was zu dem Stepping sagen? Leider fehlt mir doch der Ram sollte Mo/Di kommen, dann folgen auch die Ergebnisse.

Sag mal Webwilli, kann es eigentlich sein, dass ein CPU nur bis zu einem bestimmten FSB Wert zu übertakten geht, egal welcher Multiplikator eingestellt ist? Ich komme nämlich mit meinem e6300 nicht über 429MHz hinaus. Spielt dabei keine Rolle wie viel Volt ich einstelle. Das ändert nichts.
Das P5B Deluxe würde ich gerne als Überltäter ausschließen, da es mir als 500MHz fähig verkauft wurde. Spannungserhöhugen beim Board haben mir auch nicht weiter geholfen.

EDIT: Die CPU ist noch ne "alte", also mit deaktiviertem Cache.

Zuletzt bearbeitet:
jep. Das ist durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Mein "alter" E4300 macht auch keine 400 FSB mit. Spannung spielte keine Rolle.

Am besten testet man sowas mit Multi 6.

So gehts mir auch sNOOp !

Hier mal ein Ergebnis von Prime mit dem E6420 !

habe vorhin noch den V-Droop Mod gemacht da er in der Spannung immer von im Bios eingestellten 1,425V auf 1,385 unter Last eingebrochen ist, jetzt im Bios 1,385 und so geht er auch unter Last !

Bei 3,4 und 3,6 GHZ wirds mit der Stabilität unter Prime kritisch. 20 Minuten dann ist Schluß ! Schade !

attachment.php

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn jetzt die neuesten Steppings und wie gehen die?

Möchte mir vermutlich morgen einen 6420er holen und wollt jetzt nochmal fragen, nicht dass die mittlerweile schlechter geworden sind. Weil dann brauch ich nicht gegen den 6600er tauschen :d

Also schlechter werden sie wohl so schnell nicht werden !

MFG XFX-XXX

Noch gar keins. Will ja jetzt erst von AGP auf PCI umsteigen.
Schwanke noch zwischen P5B, DS3 und dem neuen DFI INFINITY P965-S.

Wollte eigentlich einen 4300 oder 4400 verbauen, aber der 6420 wird zunehmend interessanter. Will kein extrem OC machen, aber 3 - 3,2 GHz sollten auf jedenfall schon drin sein.

3,2 Ghz denke ich mal sollten mit den Boards kein Problem sei, muß halt dann sehn welcher Ram mit welchen Board am besten harmoniert!
Hinzugefügter Post:
hat hier jemand mal den höchsten FSB ermittelt mit seinem E6x20??

Meiner mach 480FSB, werde aber noch mal mit einem anderen Bios testen!

Zuletzt bearbeitet:
Also schlechter werden sie wohl so schnell nicht werden !

MFG XFX-XXX

Das wär gut.
Möchte halt, dass er 3,2 ohne mehr Spannung schafft, genauso läuft jetzt mein 6600er ja auch und dann wäre der Wechsel sinnvoll.
Wenn er weniger packen würde wär das nicht so pralle. Den 6600er muss man ja jetzt leider aufgrund der Preise auch schon verschleudern, da hab ich bisschen gepennt :shake:
Und ich hab mal 310€ dafür gezahlt, immer das Gleiche mit der HW ;)

hab mal mit 3600Mhz getestet und läuft ganz gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh