E6420 schon lieferbar und erste tests

1,6V - 1,7V würde ich im Leben nicht geben, aber das ist jeden sich überlassen...
Alles was über 1,45 geht ist schon riskant !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die dinger sind echt kühler als die vorgänger aber wie gesagt es sind nur auslauf modelle die quads sind besser mehr leistung und bald 8 kerne und nochmal so schnell
Hinzugefügter Post:
Abend,
Hab mir Heut auch einen E6420 besorgt - ist etwas besser als mein E6600 aber um Häuser kühler :)

http://img67.imageshack.us/my.php?image=36forumye4.jpg

alles Luft bei ~24C RaumTemp

hier zum vergleich steht meiner mit der selben v-core aber meine temps sind idle :d kein prime dann gehen nochmal 15°C drauf.

Zuletzt bearbeitet:
1,6V - 1,7V würde ich im Leben nicht geben, aber das ist jeden sich überlassen...
Alles was über 1,45 geht ist schon riskant !!!!

lass se doch :) wir werden sehen obs wieder ein SNDS geben wird.

und in nem jahr oder so wo wir vielleicht mehr power brauchen wissen wir dann ob die anderen CPUs verreckt sind oder ob wir noch n stück weiter gehen können.

ich kann nur sagen das mir eine rbei 1,55 volt verreckt ist... leider hatte er dank krummen heatspreater und zuwenig WLP auch kaum kühlung. das nur zur schutzabschaltung von intel CPUs ;)

frage mich bloß, zu was man z.b. 3,6 GHz braucht und deshalb die vcore jenseitsmäßig in die höhe treibt.
für den dauerbetrieb reichen doch 3,2 GHz vollkommen aus und diese erreicht man mit defaultvcore oder lediglich mit einer kleinen spannungserhöhung.

@rebble
Vermutlich alle Zocker ;)
Wenn du eine 8800 Graka hast kannst du sehen ,dass eine Steigerung von 3,2 auf 3,6 und höher einen deutlichen Leistungsschub bewirkt....
Aber hast schon recht was du sagst mit den 3,2 ,nur der innere Schweinehund,der will als mehr :haha:

@rebble
da kann ich nur zustimmen

alles was über die 3,2ghz drüber geht braucht eine massiven vcore anhebung:eek:
(zumindest hab ich das bei mir feststellen können)

vielleicht liegts auch am 975chip und am hohen fsb 400mhz+.:hmm:

Hey,
wenn man ma ganz ehrlich is und seine Schweinehund ma fürnen mom nen Maulkorb anlegt reicht Theoretisch auch 3ghz wenn nich soar die Orig. Tackrate zum anspruchsvollen Zocken.

MfG hentai

Kann euch beruhigen. Bei meinem 965er ist das mit der Spannungsanhebung ähnlich. Habe den 6420 jetzt 2 Tage. Auto V-Core geht er auf die 3,6 GHZ aber ob Primstabile weiß ich noch nicht ! Jedenfalls ist er er saukühl ! Habe ihn mit Wakü im Silentbetrieb laufen immo auf 3,2 GHZ bei 24 C bei Zimmertemp von 21 C ! ist 16 C besser als mein 6400er ! Das ist ok ! Werd mal noch bissel probieren !

attachment.php

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
@XFX-XXX
Schmeiß mal Prime an, würde mich interessieren ob er die 3,6 auf Standard packt.
Aha ,ein Freund hat mich gerade angerufen,sein 6420 packt die 3,2 @ Standard und die 3,6 mit 1,52v.....:eek:
Nicht so doll !!!!
Oh mann wann kommt der Postbote mit meinem Prozzi :wall:

Hatte ich grade am laufen. Nach 20 Minuten Prime war der Rechner aus ! Schade eigentlich ! Aber 3,2 GHZ reichen mir auch bei 1,38 V-Core ! Könnte aber auch am Board liegen, mein 6400 wollte Primestabil auch nicht mehr als 3,2 machen mit dem neuen P5b deluxe, mit dem alten waren es dann doch 3,6 GHZ bei 1,368 V ! Schade !

Leise,Kalt und Schnell das ist wichtig !

Dafür reichen auch die 3,2 GHZ !

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 3,2 ist doch ein geiler Wert :)

Hab hier nen E6600 und nen E6320 und beide packen genau 3,2 ohne mehr Spannung geben zu müssen, nur dass letzterer dabei auch mit Luft noch arschkalt bleibt.

Also 180€ gegen damals 310€, da fragt man sich dann schon warum... überlege momentan auch, den E6600er abzugeben und mir dafür einen E6420 zu holen...

Das wäre ne gute Entscheidung, bevor er noch billiger wird !

Der 6420 reicht voll aus !

Wo aus Augsburg kommst du her ???

MFG XFX-XXX

wohne ausserhalb augsburg, studier aber an der FH (Baumgartnerstr.) ;)

Bin aber nachher auch in Haunstetten, einkaufen :haha:

ja, ich quäl mich noch... wenn dann würde ich halt gerne +-0 oder mit leichtem gewinn dabei rausgehen... aber da es den jetzt schon für 240€ gibt werd ich nimmer soviel dafür bekommen. Und der 6420er kostet auch paar euro.

Ich denk mal drüber nach. Ausschlaggebend bei solchen Aktionen ist ja am Ende dann meistens doch einfach nur die Lust aufs basteln :wall:

Ich habe 190 € hier in der Stadt bezahlt ! Wollte nicht erst auf den Versand warten !

Beim Arlt in Augsburg ist sogar noch einer vorrätig !

;)

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
@Flying

da haste recht:d

basteln basteln basteln

wobei bringts noch was wenn ich den wakü kupferkühler plane&poliere:confused:

Mein 6420 L644G462 macht mit Wakü Default Vcore 3280 MHz. Naja ich hatte mir etwas mehr erhofft. Einen FSB bis 480 MHz macht er mit. Mein XEON 3060 ging bis 520 FSB mit. Werde nochmal testen wieviel VCore er für 3600 MHz braucht.

Sieht ja alles sehr verlockend aus mit dem 6420er

Welchen RAM braucht man denn, um den auf ~3,2 GHz zu bringen?
Reicht da CL5 800er, oder muss es schon was besseres sein?

SuperPI 1M: 11,672 s Gott

HARDCORE ALTER :d

ich geh mal davon aus: wakü ne? :d

Man wenn ich nicht absolut keinen plan davon hätte wie ich anfangen muss würd ich mir auch eine holen: aber mips und schläuche und radiator blabla..... :(

da muss ich noch ne menge lesen

P.S. Dann postet mal schön weiter eure ergebnisse vom e6420. In 2 Wochen will ich mir auch einen holen, oder geht der e6320 etwa besser oO ?

Ja Wakü und Kühle Temps. Na da mach dich mal schlau wegen der Wakü, das schaffst du auch.
Hinzugefügter Post:
Sieht ja alles sehr verlockend aus mit dem 6420er

Welchen RAM braucht man denn, um den auf ~3,2 GHz zu bringen?
Reicht da CL5 800er, oder muss es schon was besseres sein?

Guter 800er reicht, damit kommst du vieleicht soger noch höher!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, habe aber schon ein paar Tage mitgelesen und gestern meinen E6420 mit DDR-800 (ADATA Extreme Edition) auf einem Gigabyte P965-DS3 (Rev. 3.33) verbaut. Läuft bei mir zur Zeit mit:

FSB 430 Mhz
Multi 7
bei ca. 1,38 bis 1,408V @ 3,08 GHz

Das RAM läuft mit 5-5-5-12 stabil.

Prime lief die ganze Nacht durch und die Temps lagen bei 48° max unter Last.

Also, alles prima, dachte ich.

Nun habe ich eine externe USB-Platte angeschlossen und jedesmal, wenn die Platte beim Booten angeschlossen ist, resetet das BIOS auf Default-Werte.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Grüße, Cosos

Neuestes Bios drauf ?

Ist die Platte in der Bootreihenfolge eingetragen ?

MFG XFX-XXX

was für ne Standardspannung ham die 6420 so im Schnitt, und wie weit gehn die mit 1,1V?

meine 3,6Ghz sind auch nicht stabil! :(

aber erst nach 9-12Std Prime (3 mal probiert) verreckt der, obwohl die temp konstant bei 52c° ist! um mit den 3,6Ghz booten zu können, bracuht die CPU bereits 1,475Volt, sobald aber prime gestartet wird, reboot!

bei 1,500 volt läuft er die ca 11 std. , dann ist das icon Gelb (kein reboot)!

naja, lass ihn jetzt auf 3,2Ghz laufen, bei 1,375Volt! knapp 20 stunden prime, ohne mucken, reicht mir........

evtl lieht es auch am ram, weil der niedrigste ram-multi auf meinem board 2 ist, also läuft der bei 900Mhz wenn fsb @ 450.......

zum heulen

mfg

Habe eben Mobo und alles neu eingebaut. (ist mein erster C2D ;))
Und der verdammte Boxed Kühler ist ja schlimm. Ich habe alles nach Anleitung gemacht (also wie man den Kühler installiert) aber wenn ich dann den einen "Stecker" fest runtergedrückt habe dass es *klick* gemacht hat, ging der diagonal gegenüberliegende nicht mehr ganz runterzudrücken.
Ich dahcte macht ja nichts probiers halt. Also eben Everest und Prime installiert. Prime 10 min laufen lassen und 67(!!)Grad. Das ist eindeutig zuviel, oder? Erklärt mal wie ihr das mit dem Boxed Kühler gemacht habt, bitte!!
Edit: dachte auch dass sich die Wärmeleitpaste die schon am boxed Kühler dran war erst verteilen muss...
Aber 67 grad:eek: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt CPU die geben irgendwie die Wärme besser ab als andere, vielleicht weil der HS nicht so gut sitzt
mein E6600 wird bei 3375MHz mit 1,304V auch 71°C warm

achja, mag jemand mal in seine Kristallkugl schaun was nen E6420 L651B518 (SLA4T) taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 190 € hier in der Stadt bezahlt ! Wollte nicht erst auf den Versand warten !

Beim Arlt in Augsburg ist sogar noch einer vorrätig !

;)

MFG XFX-XXX

Arlt kenn ich gar nicht...

jetzt war ich vorher beim ready4, aber die haben sie noch gar nicht bekommen und der k&m hatte leider schon zu.

wollte auch noch ein asus commando mitnehmen, aber 210€ finde ich etwas unverschämt von ready4. Manchmal ham se ja gute Preise, aber so...neeee.

Ja is blöd, denke ich werde mir morgen in Münchem bei litec noch einen 6420er holen oder ich bestelle im netz.
Leider komm ich momentan wegen Praxissemester nur freitags nach A...

mfg

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, habe aber schon ein paar Tage mitgelesen und gestern meinen E6420 mit DDR-800 (ADATA Extreme Edition) auf einem Gigabyte P965-DS3 (Rev. 3.33) verbaut. Läuft bei mir zur Zeit mit:

FSB 430 Mhz
Multi 7
bei ca. 1,38 bis 1,408V @ 3,08 GHz

Das RAM läuft mit 5-5-5-12 stabil.

Prime lief die ganze Nacht durch und die Temps lagen bei 48° max unter Last.

Also, alles prima, dachte ich.

Nun habe ich eine externe USB-Platte angeschlossen und jedesmal, wenn die Platte beim Booten angeschlossen ist, resetet das BIOS auf Default-Werte.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Grüße, Cosos

Sind das die roten Rams? Dann dürften die auch 1000Mhz schaffen.

es gibt doch keine 6420 mit L sondern nur B2 oder nicht? L sind doch die mit 1 mb cache

kann mir das keiner bitte sagen?
und warum wird der 6420 kühler als der 6600(neues stepping?)sicherlich nicht wegen den 300mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh