E6420 schon lieferbar und erste tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal, weil viele vielleicht ein Limit haben, was sie der CPU in Sachen Vcore maximal zusätzlich geben. Z.B. von 1,35v Std. max. +0,1v (also dann 1,45v).
 
Hi,

hab mir einen e6420 und ein p5n e sli geordert.

Jetzt hab ich aber gelesen das ab dem 0505 bios neue cpus supported werden es aber probs mit dem ändern des multies giebt.

Wird das mobo laufen und nur die cpu nicht erkennen oder muß ich flashen?

MfG
 
w00t MF hat den e6420 seit eben auf grün "Lager", war den ganzen Tag gelb mit vorauss. Termin 25.04.

Gleich mal 1 bestellt.. :banana: :bigok: Hoffe ich habe mit dem mehr Glück als mit meinem 6400 der scheinbar ab ca. 435-440 fsb limitiert und überhaupt L2-technisch irgendwie instabil läuft.. Aber das kann eig. nur besser werden.. :fresse:
 
arrghh wieso wollt ihr immer die Standardspannung wissen? Laut Coretemp?
Ist doch eigentlich völlig uninteressant.

free

Weil die Standartspannung aussagt, wie genügsam eine CPU in
etwa ist. Wenn ein C2D schon mit 1,325V für 2.13GHz
daherkommt und ein baugleicher sich mit 1,25 begnügt, dann ist
das schon ein Unterschied oder?

Kann ich gar nicht verstehen wieso du das noch nicht begriffen hast, bei
deinen Masseneinkäufen und OC Tests am laufenden Band ;)
 
ich begreife diese Standardspannungs-Fragerei auch nicht.

Auf jeden CoreTemp-Screen scheint 1,35 zu stehen. Das sagt immer noch null über die Übertaktbarkeit.
 
Beim E6420 ist das vielleicht neu, das alle
mit der VID 1,35 ausgeliefert werden. Bei älteren (E6600, E6400.....) war
das anders. Da gibts auch welche die gar mit 1,225V die 2.4GHz machen.
Die Standard Vcore bezieht sich auf die Bios Einstellung "Auto"
und bedeutet, das die CPU dann mit funktionierendem EIST etc
nur 1,225V (oder wie auch immer) bei vollem Takt läuft und dadurch weniger
Strom verbraucht.
Darüber hinaus heißt es wie erwähnt, das die CPU womöglich
taktfreudiger ist und auch bei sehr hohem Takt nicht gerade 1.5V will.

Alles aber theoretisch. Inwiefern sich das wirklich auswirkt, kann ich
nicht sagen da ich keine Vergleiche angestellt habe.

Aber auf jeden Fall gibts bei niedriger VID auch Nachteile.
So ist z.B. eine VID von weniger als 1,3V wohl eher hinderlich dabei,
z.B. 3200MHz bei Auto Vcore zu erreichen, da es dann wohl nicht ganz reicht.

Die VID sagt wirklich nicht viel verlässliches über die Übertaktbarkeit aber
man hat zumindest einen kleinen Anhaltspunkt.
 
mh also mit so pauschalen wär ich vorsichtig.

hab hier n xeon welcher 2,4 ghz bei besagter Vid 1,225 volt hat.

mein Board zeigt die Ampere an, diese sind bei meiner CPU beim oberclocking auf 3,6 bei 1,35 volt bei 80 A

bei nem Kumpel mit nem 6600er welcher um 1,5 Volt für die 3,6 geben muss sind wohl nur 65 A rum..

also heissts nicht unbedingt das die mit niedriger vid soo sparsam sind.
 
zudem sind die cpu´s mit niedriger VID (egal welche c2d) meistens ziemliche heizer und vor allem gut für systeme mit wakü geeignet.
 
zudem sind die cpu´s mit niedriger VID (egal welche c2d) meistens ziemliche heizer und vor allem gut für systeme mit wakü geeignet.

warum sind das dann heizer? mein xeon hat 1.2500v und die werden als sehr kühl verschrien wegen server usw. extra selektier...sollten dann doch eher kühler sein
 
wie du sagst. xeon-chips sind selektierte chips. sind auch sehr kühl.
ich hatte jedenfalls mal einen 6600er und einen 6400er von einem kollegen zum testen. beide hatten einen VID von 1,2375 (glaube ich). die cpu´s erreichten schnell über 60° und wurden so ab 63-64°C instabil.
die anliegende vcore unter last war aber human. nicht höher als 1,33v.
 
w00t MF hat den e6420 seit eben auf grün "Lager", war den ganzen Tag gelb mit vorauss. Termin 25.04.

Gleich mal 1 bestellt.. :banana: :bigok: Hoffe ich habe mit dem mehr Glück als mit meinem 6400 der scheinbar ab ca. 435-440 fsb limitiert und überhaupt L2-technisch irgendwie instabil läuft.. Aber das kann eig. nur besser werden.. :fresse:

Und schon sind die bei MF wieder auf "gelb" und der Preis ist um 4 E gestiegen.. (im Aussenlager nochn paar vorh.) Das ging ja extrem schnell..

Haben hier wohl einige sofort nach meinem Post bestellt wa..? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kommt doch aufn Kühler an wie heiß das wird.
Bei hohem Takt wird der C2D auch bei wenig Vcore sehr heiß.

Aber ihr lest scheinbar nicht wirklich durch was da steht.
Das Sparsame bezieht sich auf Standardtakt und ist auch
nicht allgemein so sondern nur theoretisch, wie ich auch schon gesagt habe.

Und wieso sollten die CPUs mit niedriger VID heißer werden als
baugleiche mit hoher VID? Die niedrige VID bedeutet
nur, das die CPU beim Standardtakt einfach weniger Volt benötigt
und dadurch auch kühler läuft.
Was damit dann bei OC und manuell verstellter Vcore geschieht, kann
sich doch jeder selbst denken.. das ist wieder was ganz anderes.

Man müsste das mit gleichen Systemen bei selber Kühlung etc austesten,
aber das bringts nicht.

Ich wollte eigentlich nur erklären wieso viele die VID so sehr interessiert^^
Und das habe ich schon zur genüge getan ;)

CPUs mit gleicher VID können aber trotzdem sehr unterschiedlich im OC-Verhalten sein. Ich habe das selbst erlebt.
Zwei E6600er. der eine konnte keine 2,95GHz bei Auto Vcore (1,325V)
der andere ging dabei locker bis 3,3. Batch war fast identisch, Vid identisch, System ebenso. Wie auch immer...
 
könnte bitte mal jemand die temps posten!! interessieren würden mich 3.2ghz und 3ghz;) vielen dank mal auch schon;)

mfg xymon
 
Auf Hardtecs gibts nen Review von den 2 neuen.. In manchen Games/Anwendungen profitieren die CPUs vom größeren L2 Cache schon stark.. Naja ich hol mir einen nicht wg. größerem L2 Cache sondern in der Hoffnung dass der höher als mein jetziger geht..

willi wie wärs mit Temps @ 3,6..? geht deiner so hoch? Also 3,2 ist mir selbst @ Air zu wenig.. bzw. wenig ist das ganz sicher nicht, aber es geht halt noch locker mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer noch einen kaufen will sollte noch ne woche warten dann wir er noch ca.20€ billiger! ;)
 
händler ;) 2 sogar

die kombensieren jetzt nur immo den verlust von den alten einkaufspreise wenn du verstehts(habe jetzt die billiger eingekauft aber geben es nicht gleich weiter und der mehr gewinn stecken sie in den verlust der alten cpus) das ist was ich denke obs so ist phuu
 
Zuletzt bearbeitet:
also einen preissturz von 20 euro auf einmal klingt meiner meinung nach nach etwas zuviel, aber mal sehen :)
 
Und schon sind die bei MF wieder auf "gelb" und der Preis ist um 4 E gestiegen.. (im Aussenlager nochn paar vorh.) Das ging ja extrem schnell..

Haben hier wohl einige sofort nach meinem Post bestellt wa..? :fresse:



Na ja, es scheint viele Vorbestellungen bei MF zu geben. Meine Bestellung von letzter Woche wurde immer noch nicht ausgeliefert.
 
Mir geht es genau so.Mindfactory verschiebt den Liefertermin jeden Tag um einen Tag nach hinten *grummel*
 
ich begreife diese Standardspannungs-Fragerei auch nicht.

Auf jeden CoreTemp-Screen scheint 1,35 zu stehen. Das sagt immer noch null über die Übertaktbarkeit.

Vielen Dank. Du verstehst was ich meine.:bigok:

@mindfactory Mein Paket ging heute raus. *Stammkundenstatus*
Versand musste ich auch nicht zahlen, ist das jetzt neu bei mf?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn Du heute was kaufst für 100 € (Vorkasse) oder 200 (Nachn.) dann hast Du 90 Tage Versand frei bei 100 € (VK) oder 200 (NN).

Lustigerweise habe ich einen USB-Stick für 90 bestellt, der wurde auch ohne VK versendet :shot:
 
Mich nervt es langsam. Bei mir ist es ja nicht nur die CPU. Habe mir auch noch das Gigabyte DS3P und 'ne Grafikkarte bestellt. Und da schwanken die Liefertermine auch ständig. Mal ist was auf Lager, mal muss es bestellt werden. Ich hofffe, dass die Sachen so langsam mal meiner Bestellung zugeordnet werden und rausgehen.
 
servus....

ich habe bei MF zum ersten mal bestellt, aber mit 24h express...erst war der e6420 mit liefertermin....nach einer email hab ich den reserviert bekommen und muss nurnoch auf meine GraKa bis morgen warten und paket geht raus... sofern die karte kommt :fresse:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh