E6850: Unzufrieden mit der Temperatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück hat Atelco keine Selbstzerstörung eingebaut, jetzt können wir uns weiter an schönen Fragen erfreuen die Shaolin uns sicher irgendwann noch stellen wird.:bigok:

Hey seit doch bitte nicht so Grausam zu mir. In der Tat hat der von Ateclo zum Techniker ernannte Herr den Lüfter nicht angeschlossen... :(

Nun sind es 38 Grad @Idle @Stock

Immer noch zu hoch oder??? Also ich lese immer von 30 Grad @ G0

Hey seit doch bitte nicht so Grausam zu mir. In der Tat hat der von Ateclo zum Techniker ernannte Herr den Lüfter nicht angeschlossen... :(

Nun sind es 38 Grad @Idle @Stock

Immer noch zu hoch oder??? Also ich lese immer von 30 Grad @ G0

Also 38°C habe ich beim E6850 auch im Idle, allerdings hab ich nur den Boxed Kühler. Also würde ich jetzt mal sagen, das es für deinen Lüfter nen klein wenig zu hoch ist. Aber das lässt sich ja verkraften... :bigok:

Guck aber lieber nochmal genau nach ob die Gehäuselüfter nicht vielleicht auch ausser Betrieb sind... :asthanos:

gib ihm einfach mal 1,310 und gugg das du nicht über 65°C unter last kommst

ääähm dreht sich der NT Lüfter???^^

Es waren die Gehäuselüfter die ausser Betrieb waren... :fresse: Also das hinter ging garnicht nur das vordere... ob der cpu lüfter geht oder nicht geht... sehe ich nicht!

Bin mit den Temps aber nicht zufrieden. Habe eben in meinen alten Beiträgen gelesen das mein E6600@3Ghz im Idle 30 grad warm wurde...
Hinzugefügter Post:
Jetzt drehen sich alle lüfter...

Idle@ ca 40 Grad

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:iwie hab ich bei jedem post von ihm das gefühl, dass er uns verarschen will

Also mit dem Scythe Mine und einer G0 CPU sollten ja schon so 10°C unter Raumtermperatur drin sein! Ist ja ne Frechheit...

Ja der Shaolin der is schon hart drauf...^^

@Shaolin

Drehen sich alle Lüfter oder nur alle Lüfter die du siehst?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Es drehen sich alle Lüfter die ich sehen kann...

Was habt ihr gegen das Mine Rev B.??? Das Teil ist so gross das es es schon fast an die "Wand" dran kommt und hat meinen E6600 super gekühlt.

Der E6850 soll ja weniger verbrauchen als ein E6600 und auch kühler sein. Mein E6850 ist 10 grad wärmer wie mein E6600...

Hallo ich denke ihr vergesst das die CPU 3 Ghz Takt hat und keine 2,4 Ghz

Wenn du so verbissen auf die Temp bist gehste nochmal zu Atelco käufst dir ne Tube Artic Silver 5 und lässt sie dir ganz dünn auftragen das bringt nochmal 3-4 wenn nicht 5 Grad und das ist schon wirklich das Optimum

Wer Komma´s und Punkte findet bekommt von mir nen Keks^^

Ach komm lass die Scherze. Ich bin davon ausgegangen das der TECHNIKER einen PC korrekt aufbauen kann. Immerhin habe ich den Fehler ja gefunden aber ich bin immer noch nicht zufrieden mit den temps... kühlpaste war weiss bzw creme farbig und hies zallmann oder so... glaub ich...

Man, eigentlich können wir froh sein das wir für den Speicherplatz den solche recht amüsanten aber eigentlich vollkommen sinnlosen Themen belegen nix bezahlen müssen... :stupid::stupid::stupid:

Hallo ich denke ihr vergesst das die CPU 3 Ghz Takt hat und keine 2,4 Ghz

Wenn du so verbissen auf die Temp bist gehste nochmal zu Atelco käufst dir ne Tube Artic Silver 5 und lässt sie dir ganz dünn auftragen das bringt nochmal 3-4 wenn nicht 5 Grad und das ist schon wirklich das Optimum

Wer Komma´s und Punkte findet bekommt von mir nen Keks^^

Ich möchte dir meine Denkweise erläutern... :fresse:

Mein E6600 hatte @Stock etwas höhere Temps als mit OC. Keine AHnung warum.
Mein E6600@3Ghz lief im Idle @30 - 32 Grad.

Nun liess ich überall das die G0´s weniger Strom verbrauchen sollen und Kühler sind als ein E6600 zB. Das sagen fast alle in diesem Forum.

Nun habe ich eine CPU mit Serien 3Ghz und die Temps sind im Idle 39 - 43 Grad.

Ich möchte dir meine Denkweise erläutern... :fresse:

Mein E6600 hatte @Stock etwas höhere Temps als mit OC. Keine AHnung warum.
Mein E6600@3Ghz lief im Idle @30 - 32 Grad.

Nun liess ich überall das die G0´s weniger Strom verbrauchen sollen und Kühler sind als ein E6600 zB. Das sagen fast alle in diesem Forum.

Nun habe ich eine CPU mit Serien 3Ghz und die Temps sind im Idle 39 - 43 Grad.

nein ein e6850 g0 ist kühler als ein e6800

Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Lüfter sich wie drehen, sie nach.
Sag jetzt nicht, der PC steht in einem dieser Schrankfächer... wenn das Schrankfach hinten keine großen Öffnungen hat oder der PC da drin sehr viel Platz hat, ist es kein Wunder, dass die Kiste zu heiß wird. Ohne viel Platz bzw. eine gute Luftzirkulation vor allem vor und hinter dem PC-Gehäuse wird das mit dem Kühlen nix.
Dann kann man auch versuchen, Sachen im Backofen zu kühlen... ;)

Ich selbst habe einen Core 2 Duo E6750, der mit 2,66GHz im Leerlauf bei ca. 35°C rumdümpelt und bei 3GHz max. 38°C im Leerlauf erreicht, unter Vollast (Dual Prime) hatte ich bisher max. 57°C
Meine CPU läuft allerdings standardmässig bereits mit 1,3V, was an der VID meiner CPU liegt.
Solange deine CPU unter Vollast auf beiden Kernen nicht über ~60°C kommt, ist alles in Ordnung.
Worauf zu achten ist: Die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sollten eine Art durchgehenden Luftstrom ergeben.
D.h. der CPU lüfter bläst in Richtung Gehäuserückseite und dort sitzt ein Lüfter, der die Luft wiederum aus dem Gehäuse bläst. Und die Gehäuselüfter sollten auch nicht zu langsam laufen.

Temperaturangaben: CoreTemp.

Wenn Du Dich generell nicht an den Rechner traust, lass es lieber sein.
Wenn der CPU-Kühler mit Pushpins befestigt ist, hast bald nen schön verbogenes Board... aber naja.
Wenn man selber zusammenbaut, hat man (Wissen und Erfahrung vorausgesetzt) weniger Ärger und hat sehr schnell ne' Idee wo was nicht stimmt. Und man verwendet bei Sythe-Kühlern am besten gleich das Unversal Retention Kit. Das geht besser als mit Pushpins, sitzt bombenfest und man riskiert nicht die Gesundheit seines Motherboards...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Lüfter sich wie drehen, sie nach.
Sag jetzt nicht, der PC steht in einem dieser Schrankfächer... wenn das Schrankfach hinten keine großen Öffnungen hat oder der PC da drin sehr viel Platz hat, ist es kein Wunder, dass die Kiste zu heiß wird. Ohne viel Platz bzw. eine gute Luftzirkulation vor allem vor und hinter dem PC-Gehäuse wird das mit dem Kühlen nix.
Dann kann man auch versuchen, Sachen im Backofen zu kühlen... ;)

Hi,

sofern nicht die gesamte Rückwand des Kastens da fehlt und sich der PC dort "Luft holen" kann, gehört der gesamte Rechner da raus aus diesem Nest, ohne wenn und aber. Da wird ansonsten auch mit Lüfter früher oder später ein böses Erwachen kommen. Lass mal Sommer und 35 Grad werden...

Tipp: Stell den Rechner nach draußen und bunkere im Schrank CD's und DVD's.

Gruß,
Cb

Prime läuft 10 Sek und schon auf 59 Grad... :(
Hinzugefügter Post:
Hi,

sofern nicht die gesamte Rückwand fehlt und sich der PC dort "Luft holen" kann, gehört der gesamte Rechner da raus aus diesem Nest, ohne wenn und aber. Da wird auch mit Lüfter früher oder später ein böses Erwachen kommen. Lass mal Sommer werden...

Tipp: Stell den Rechner nach draußen und bunkere im Schrank CD's und DVD's.

Gruß,
Cb

Hinten ist offen und vorne lasse ich auch offen während der pc läuft...

ich kann leider nicht herauskriegen in welche richtung der cpu lüfter dreht. wenn ich die hand dran halte, spürt man keinen unterschied.

last @ 63 grad (wird bestimmt noch höher)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Prime läuft 10 Sek und schon auf 59 Grad... :(

völlig normal, denn sofort bei Last fällt die entsprechende Verlustwärme an. Der übliche, weitere, aber nur mehr langsame Temperaturanstieg der Kerne ist damit begründet, dass die Wärme nach und nach von allen verbauten Elementen thermisch aufgenommen wird, angefangen beim Kühler. So kann sich nach und nach die gesamte Umgebung erwärmen.

Hinten ist offen und vorne lasse ich auch offen während der pc läuft...

Na also, dann sieht das alles doch schon viel besser aus.

ich kann leider nicht herauskriegen in welche richtung der cpu lüfter dreht. wenn ich die hand dran halte, spürt man keinen unterschied.

Der wird so langsam drehen wie er braucht. Ich sehe, Du hast auch das Formula Maximus. Es kann sein, dass QFAN (autom. Lüfterregelung von ASUS) im BIOS aktiviert und auf einer niedrigen Stufe eingestellt ist. Dann dreht der Lüfter nur langsam, was sich in Deinen unerwartet hohen Temperaturen widerspiegeln könnte.

last @ 63 grad (wird bestimmt noch höher)

Noja, wie gesagt. Die Lüftung machts. Schau mal ins Handbuch und BIOS und schau mal, welche Einstellungen bei QFAN gewählt wurden. Tippe auf QFAN-Einstellung. Hat der Techniker die CPU übertaktet etc., evtl. in Deinem Auftrag?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bevor man sich ans OC macht sollte man erstmal über gewissen Grundkenntnise verfügen... :fresse: ist meine Meinung...

ich hab ja den gleichen kühler, und da spürt man sehr wohl in welche richtung der lüfter bläst....vorrausgesetzt er läuft schnell genug....was sagt den speedfan über die lüftergeschwindigkeit aus....bei belastung unter prime?

außerdem sind die idl temps sowas von schnurz....zählen tun nur die temps unter last...

Anhang anzeigen 59122

Das ist übrigens mein Schreibtisch...

Du hast ihn doch nicht in dem Schrank untel links oder rechts drin???
Wenn ja wirst Du auch kaum bessere Temps zusammnbekommen, denn der Rechner braucht kühle Frischluft um gut kühlen zu konnen, wenn er aber da drin steht saugt er ja immer wider die schon erwärmte Luft an und heizt sich so nach und nach immer mehr auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh