E6850: Unzufrieden mit der Temperatur.

Steht hier eigentlich irgendwo, mit welchem Programm die Temps gemessen wurden ? - allein bei einer anderen Core-Temp Version hat man schnell mal 15 Grad weniger ;)

Wie hoch dreht der CPU-Lüfter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch gestern den Mine verbaut und es ist wirklich nicht einfach herauszufinden, in welche richtung der Lüfter bläst.
Die Gedanken habe ich mir nämlich auch gemacht zu schauen, dass der Mine die Lüfter richtig Gehäuselüfter drückt welcher die Luft dann herauszieht. Hab ihn jetzt so reingesetzt, dass, wenn man auf das Mainboard schaut und links der Gehäuselüfter ist, das Kabel vom Mine nach oben zeigt, also richtung Towerdeckel.

Und mit den Pins zur Befestigung hab ich mich auch schwer getan.

Zahlen zur Temperatur kann ich noch nicht liefern, ich hab gestern erst Vista installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Kabel zu tun?:hmm:

Der Lüfter pustet immer entgegen der Wölbung der Lüfterblätter. Da müssten eigentlich auch Pfeile auf dem Lüfter sein, für die Luftrichtung.

Kann doch nicht so schwer sein..

Das mit dem Kabel habe ich nur gesagt, weil der Kühler sonst von außen gleich aussieht. Es ist ein Anhaltspunkt meiner Ausrichtung ;)

Werde mir den Lüfter nachher nochmal genau ansehen, aber gestern konnte ich nicht viel erkennen.

Da du technisch nicht so serviert bist würde ich alles lassen wie es ist und den Kundenservice deines Technikers in Anspruch nehmen. Es ist löblich wie dir die anderen User helfen aber wenn du dich persönlich nicht dazu im Stande siehst, sind die besten Ratschläge wertlos.

Du hast 5 Jahre Garantie auf den Prozessor sowie mindestens 2 auf die Zusammenstellung des "Technikers", wenn der PC durch thermische Probleme defekt geht muss "Atelco" handeln.

Mein gott, wenn ich mir den Thread so durchlese... Piss dir doch nicht in die Hosen.. Du sagst selbst du hast 5 Jahre Garantie... Da wären mir die Temperaturen herzlich egal...

Die Cores halten das LOCKER aus und wenns zu warm wird gibts immer noch ne Abschaltautomatik vom Board oder den Cores selbst...

Man kann sich wirklich über Sachen aufregen -.- In Notebooks sind die Cores immer 40-50°C im Idle und gehen bis 70°C hoch und da verreckt auch nichts und die basieren in Grundzügen auf gleicher Technologie, nur so als Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
@sypi

ich denke du meinst versiert...

@thread

einfach nur traurig so ein thread zu strarten und dann 3 seiten lang darüber zu quatschen...

Ich würde einfach denn Rechner aufmachen und nachschauen.

Auch wenn er eine Blombe dran hat, denn diese ist unzuläßig da dem Benutzer jederzeit Zugang ins Gehäuse innere Gewährt werden muß.
Für etwaige erweiterungen durch Festplatte oder sonst was, also geh zu Atelco und sag dennen das mal.

hi@Alle! :)

Also ich hab mit meinem e6600@3.2Ghz im Idle 42 Grad (nur mal runtergetaktet, um zu sehen wie weit die Temp nach unten gehen kann) mit einem 100er Einlasslüfter und 120er
Auslasslüfter Prozzi wird mit nem Freezer 7Pro mit Flüssigmetall im Bigtower gekühlt.

Ausserdem befinden sich noch 3 Festplatten, 2 RAM Riegel und die 8800 GTX sowie das NT be quiet 700Watt mit nem 120er Lüfter im Gehäuse!

Ich finde meine Temps sind ok;was meint IHR!?

mfg
Web

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch gestern den Mine verbaut und es ist wirklich nicht einfach herauszufinden, in welche richtung der Lüfter bläst.
Die Gedanken habe ich mir nämlich auch gemacht zu schauen, dass der Mine die Lüfter richtig Gehäuselüfter drückt welcher die Luft dann herauszieht. Hab ihn jetzt so reingesetzt, dass, wenn man auf das Mainboard schaut und links der Gehäuselüfter ist, das Kabel vom Mine nach oben zeigt, also richtung Towerdeckel.

Und mit den Pins zur Befestigung hab ich mich auch schwer getan.

Zahlen zur Temperatur kann ich noch nicht liefern, ich hab gestern erst Vista installiert.

Jup, ich hab auch den Scythe Mine verbaut, auf dem Lüfter (nicht dem Kühler) steht (oben glaube ich) ich welche Richtung die Luft fliesst, da sind zwei Pfeile drauf, einer für die Luftrichtung und einer für die Lüfterdrehrichtung. Mein E6750@3,4GhZ idlet grad @ 24°, also ich find den Mine ok :)

Wer nichts Gescheites zum Thema beitragen kann, der soll bitte die Finger stillhalten. Danke.

Wie schwer ist das bitte zu verstehen?

Ich spüre nicht wohin der "wind" bläst. Ich weiss auch nicht was ich im Bios umstellen muss damit der Kühler auf 100% läuft. Pfeile kann ich keine erkennen...

Ich lasse die CPU nochmal abnehmen und noch einmal montieren.

Was soll ich dem Technimer sagen womit er die CPU und den Kühler reinigen soll? Reicht einfaches Wasser?

Heute habe ich die Techniker Hotline angerufen und der Techniker am Telefon fand meine temps auch nicht gut. Er sagte was von Luftblase und so.

Wie schwer ist das bitte zu verstehen?
Was soll ich dem Technimer sagen womit er die CPU und den Kühler reinigen soll? Reicht einfaches Wasser?

Wie schwer ist es denn zu lesen ;) Wurde doch auch schon gesagt - Isopropanol oder Feuerzeugbenzin oder Nagellackentferner etc.. Alles was viel Alk intus hat und sich schnell verflüchtigt

Allerdings muss man sowas nem Techniker eigentlich niht sagen ;) Lass ihn einfach machen

Genau,lass den Techniker mal machen.Du würdest es ja auch nicht gut finden,wenn dir ein Ahnungsloser deinen Job erklären will;)
p.s.:wo Menschen arbeiten können Fehler passieren.Klingt komisch,ist aber so;)
Auch wenn Fehler nicht passieren sollten.
Hingehen,Problem schildern,machen lassen,glücklich sein.

zum erkennen des Luftstroms,ein Blatt papier nehmen (ausm Drucker oder so)
Papier parallel zum Lüfter halten (aufpassen,nicht in den Lüfter kommen)
wirds angezogen oder weggeblasen ,dann weisste die Richtung ^^

a propo scythe mine und idle...

meine 6550 läuft auf 3,5GHz 1,296v idle 38/40 und unter vollast knapp an den 50! Lüfter dabei nie mehr als 400u/m

bei dem ganzen aufgeräume kann man den thread doch closen :) :lol:

achja, wird ja wieder aufgeräumt jetzt :d

Ich soll ihn einfach ran lassen? Leichter gesagt als getan nach sovielen pannen...

Würde dir wirklich empfehlen es selber zu machen, davon dürfte die Garantie normalerweise nicht betroffen sein und du lernst was dazu und kannst dir in Zukunft selber helfen.

Ja, was willst du denn sonst machen? Wenn du dich selbst nicht ran traust und keinen Kumpel hast der dir hilft, hast du kaum eine andere Möglichkeit.

Ich würde dir ja raten es selbst zu machen. Jeder fängt mal an. Und einen Kühler auf eine CPU zu montieren ist kein Hexenwerk. Allerdings scheint mir, du hast nicht den hauch einer Ahnung was du da machst... deshalb geh zu ihm und gib ihm ne "Chance" das zu richten.

Mich persönlich würde es auch aufregen... und ich würd meine Schlüsse daraus ziehe was den Laden angeht. Aber das nützt jetzt ja nichts, also red nochmal mit dem "Techniker"

hat atelco kein Vorort Service? dann ist vielleicht ein medion rechner für dich das richtige,die kommen auch zu dir nach Hause

In anderen unzähligen Threads von dir hast du ja mit jedem Teil deines Rechners ein Problem somit solltest du dich auf Fertig-Rechner spezialisieren,da du ja zuviel Angst hast irgendetwas anzufassen

An alten PC wechseln ich selber gerne die CPU. Da mach ich mitten auf die CPU nen tröpchen WLP und gut.

Mein System hat mich 2000 Euro gekostet und da darf nichts schief gehen.

Wenn ich nun morgen dort hin fahre möchte ich ein bisschen vorbereitet sein.

Was ich schon weiss...

1. Die CPU muss gereinigt werden.

2. Der Kühler muss gereinigt werden.

Was ich noch gerne wissen möchte...

1. Ist es schlimm (oder nicht gut) wenn an die äussere seite wlp dran kommt???

Hier ein Bild davon wie ich das meine... ;) img_117.jpg

2. Mein Kühler wird ja auf das Board gesteckt mit so einem steck system. Leider ist mein case so gebaut das man die rückseite des boards nicht sehen kann. diese rückseite, also die platte kann man auch nicht abmontieren.
muss nun das board wieder raus???

3. was muss ich machen wenn einer der "pins" von dem kühler "ausgeleiert" sein sollte? Das vermute ich nähmlich. ersatz habe ich nicht...

Wie kriege ich das hin das die cpu voll gekühlt wird. Was muss ich im Bios ändern?

Ich danke für eure Hilfe...

hat atelco kein Vorort Service? dann ist vielleicht ein medion rechner für dich das richtige,die kommen auch zu dir nach Hause

In anderen unzähligen Threads von dir hast du ja mit jedem Teil deines Rechners ein Problem somit solltest du dich auf Fertig-Rechner spezialisieren,da du ja zuviel Angst hast irgendetwas anzufassen

Moment Moment... ich habe gestern den ganzen abend das komplette kabel management selbe geändert und die kabel schön im case verlegt...

Moment Moment... ich habe gestern den ganzen abend das komplette kabel management selbe geändert und die kabel schön im case verlegt...

aha, vielleicht hast Du ausversehen einen Knoten in die CPU-Lüfterzuleitung gemacht und der Strom kommt nicht so richtig durch???
Überprüfe bitte ob das Kabel nicht irgentwo stark geknickt oder verhättert ist.

Aber man sagte mir wenn ich etwas selber machen, verliere ich meine 5 Jahre Garantie. Ausserdem habe ich keine WLP...
Hinzugefügter Post:
Synthe Mine Rev B.

Stimmt nicht es gibt ein gesetz das diese regelung verbietet (ich habs jetzt nur nicht mehr gefunden!) da muss ich nochmal googeln!
Du verlierst keine garantie wenn du den pc öffnest solange du über ein gewissen sachverstand und technisches verständins verfügst (so laut gesetz)

P.S. Du verlierst doch auch nicht die garantie beim Auto nur weil du die motorhaube öffnest oder?

Du könntest im Bios solange rumsuchen, bis du nen Eintrag mit Q-Fan findest und dann schauen, ob der Enabled oder Disabled ist.

Wenn da schon die WLP rausquillt, dann ist das doch schon ein Anzeichen dafür, dass da viel zu viel drauf ist! (Ich glaube kaum, dass der Techniker die absichtlich da drauf verteilt hat^^)

Wie kannst du die Wlp denn sehen, wenn der Kühler noch drauf ist?

Ich hatte mal nach dem Neuverlegen der Kabel vergessen den CPU-Lüfter anzuschließen und mich gewundert was der beim Hochfahren von mir will (Fehlermeldung) und war dann sehr verzweifelt, dass sich der rechner immer "resettet" hatte. D.h. mein Zalman lief passiv und auf 5V (mit denen er läuft) ist er auch nicht so der Bringer (es reicht aber locker 33°C / 40°C). Was ich damit sagen will: er geht nicht kaputt.

Lass ihn trotzdem überprüfen.

Schonmal im Handbuch geschaut wegen den Bios-Einstellmöglichkeiten?

Zu der Push-Pin-Befestigung des Kühlers:dazu musst du das Board nicht ausbauen.Zum Lösen muss man die irgendwie drehen,zum Befestigen zurück drehen und drücken.
Und wenn du 1. dem (nennen wir ihn mal ) Profi nicht traust und 2. selbst schonmal an anderen Rechnern gewerkelt hast,dann sollte das doch kein Problem sein.Pc's sind doch alle gleich,mal abgesehen von der Preisklasse;)
Wenn du allerdings schon bei dem Gedanken Schweißausbrüche bekommst,dann pack den Kasten ein und fahr zum Service.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh