E6850: Unzufrieden mit der Temperatur.

Wenn das Dingen krumm ist, dann sind die Temps halt schlecht, iss einfach so, das muss man dann hinnehmen. Schleifen ist ja auch nicht wegen der Garantie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG001-1.JPG
IMG003-1.JPG
IMG004-1.JPG

hmmm das wäre echt blöd wenn die CPU einfach so blöd wäre... :fresse:

Kann damit jemand was anfangen?

E6850

SLA9U Malay

L712B340

Zuletzt bearbeitet:
So ein blödsinn , die Temps passen nicht zur CPU. :hmm:

Wenn du einfach Pech hast und nen schlechten erwischt hast ist es einfach so.

Wäre nicht das erste mal , das mal ne Krücke kommt oder das Ding Probleme mit dem Heatsprider hat.

Dito.

Und falls du jetzt 5° weniger bekommst, was hilft dir das dann?
Du overclockst ja sowieso nicht, also kannst du wohl auf die 5° mehr oder
weniger hinwegsehen.
Einen Aufstand wegen 5° machen. Omg...

Achja und ich glaub kaum, dass sich ein Techniker von jemanden was sagen lässt, der augenscheinlich keine Ahnung hat.
Ich würd mir jedenfalls von DIR nichts sagen lassen.

Achja und ich glaub kaum, dass sich ein Techniker von jemanden was sagen lässt, der augenscheinlich keine Ahnung hat.
Ich würd mir jedenfalls von DIR nichts sagen lassen.

Nanana...
Der Kunde ist schließlich König!!

OC... doch interssiere ich mich doch für.

Die CPU geht im IDLE auch auf 50 Grad hoch. Mein E6600 bleib auf 30 - 32 Grad im Idle.

Lass den "Techniker" da bei Atelco doch erstmal machen - danach siehst Du weiter. Die Zalman STG1 ist ne sehr gute Wärmeleitpaste, einfach zu verteilen und auch verhältnismässig flüssig - die wird sich im Falle eines krummen Heatspreaders / Kühlerboden auch noch ein wenig besser verteilen nach dem Zusammenbau. Zumindest besser als die Arctic Silver.

Wenn in der Tat vom alten Sys zu neuem Sys bzw Board / CPU nix getauscht wurde, dann kanns sein, das der Heatspreader der neuen CPU ein wenig unplan ist - wie fast alle. Wenn Du da nen wirklich richtig graden HS bekommst, ist das wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag.

Dazu noch die Vcore auf Auto stellen und mal 1-2 Tage abwarten, Wärmeleitpaste braucht auch immer ein wenig , bis sie sich "gesetzt" hat. Die optimalen Temperaturen werden nicht sofort erreicht.

Wenns dann immer noch zu hoch ist, kannst Du die CPU auch ohne Probleme undervolten - da passiert nichts, es geht nichts kaputt, es geht auch keine Garantie verloren - aber Stromverbrauch sinkt, die Abwärme wird geringer und damit sollte auch dann der Lüfter am CPU-Kühler weniger zu tun haben, was ja nun auch zur Lautstärke beiträgt.

Also abwarten, machen lassen und Tee trinken.

OC... doch interssiere ich mich doch für.
da du ja so auf deine garantie pochst und selbst keine hand anlegen willst, dann darfst du auch genau genommen nicht OVERCLOCKEN oder an der vcore rumspielen denn da erlischt auch deinen "GARANTIE"

also entweder oder

EEDIT:

hast eigentlich schonmal den kühler engefasst wenn deine cpu so "kocht"? ist der kühler "warm" oder "kocht" der auch?
is der nämlich kühl ist wentweder der temperaturübergang ziemlich mies (IHS nicht eben genug) oder es ist einfach n auslesefehler

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf dem Kügler zwei Pfeile entdeckt... :)

Der eine zeigt in richtung CPU und der andere in Richtung Case Lüfter (hinten). Also richtig montiert.

Habe ich auch gestern entdeckt :)

Hat das Maximus Formula nicht mit irgendeiner Bios Version ein Temp-auslese-Problem?:hmm:

EEDIT:

hast eigentlich schonmal den kühler engefasst wenn deine cpu so "kocht"? ist der kühler "warm" oder "kocht" der auch?
is der nämlich kühl ist wentweder der temperaturübergang ziemlich mies (IHS nicht eben genug) oder es ist einfach n auslesefehler

Ich habe einmal reingefasst und da war alles im Gehäuse heiss! ich errinere mich noch daran das die Grafikkarte sehr heiss war und der Kühler auch.

Andere Frage. Was muss ich einstellen damit Prime die CPU an die Grenzen bringt???

Last@62 Grad zur Zeit (Gehäuse ist draussen)
Hinzugefügter Post:
Es ist jetzt 10.55 und du hast mich zum lachen gebracht :d :d

Ich weiss nicht wie man das nennt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Prime-Einstellungen:

Options -> Torture Test

"Custom" , Haken rein bei "Run FFTs in-place" , Starten.

Alternativ bei Torture Test "In-Place Large FFTs" auswählen,generiert zumindest laut Beschreibung die grösste Hitze.

Wenn ich Cutsom wähle kann ich keine Hacken mehr auswählen.

Hab schon 65 Grad... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal reingefasst und da war alles im Gehäuse heiss! ich errinere mich noch daran das die Grafikkarte sehr heiss war und der Kühler auch.
ja war das noch als der lüfter nicht funktionierte?
weil dann ists klar das alles heiss ist

Ja... Sonst hatte ich nicht mehr das vergnügen aber ich mache das mal jetzt schnell...

So... :)

Grafikkarte ist jetzt auch sehr heiss aber der Kühler nicht. Der Kühler ist zwar nicht kalt aber von heiss kann nicht die rede sein. Ich würde sagen ganz leicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich für mich die Frage... Habe ich eine schlechte CPU erwischt?

Ich wollt ihn eigentlich auf 3,2 - 3,6 bringen... das kann ich wohl vergessen... :(

Ich weiss auch nicht wo ich schauen kann wie die Temps von einem E6850 eigentlich so sind.

Nun stellt sich für mich die Frage... Habe ich eine schlechte CPU erwischt?

Ich wollt ihn eigentlich auf 3,2 - 3,6 bringen... das kann ich wohl vergessen... :(

Ich weiss auch nicht wo ich schauen kann wie die Temps von einem E6850 eigentlich so sind.

Am besten mit CoreTemp.
Welches Tool hast du denn bei der bisherigen Temperaturablesung hergenommen?

Zitat:
Zitat von Stefan2410
beim 0907ner Bios wird nur die CPU Temperatur falsch ausgelesen, die Temperatur der Kerne wird richtig erkannt.

Weisst du welche Temps er ausgelesen hat? ^^

wenn er das 0907ner Bios drauf haben sollte und er die CPU Temp ausgelesen hat wäre das fatal! Meine CPU Temp liegt angeblich bei ca 15° Grad, was physikalisch unmöglich ist bei 22° Grad Raumtemperatur und Luftkühlung, und 30° Kerntemperatur im Windowsbetrieb.

wenn er das 0907ner Bios drauf haben sollte und er die CPU Temp ausgelesen hat wäre das fatal! Meine CPU Temp liegt angeblich bei ca 15° Grad, was physikalisch unmöglich ist bei 22° Grad Raumtemperatur und Luftkühlung, und 30° Kerntemperatur im Windowsbetrieb.
Ne dass ja klar.

Wird die Temp immer niedriger ausgelesen als sie tatsächlich ist?

wars nicht so das beim auslesen eher ein paar ° zuviel rein aus sicherheit angezeigt werden, oder sind diese zeiten vorbei

Ja schon nur diese eine Bios Version hat da einen Fehler beim Temp auslesen, wäre jetzt nur die Frage ob die Temp nur zu niedrig oder auch zu hoch angezeigt werden kann...

Hallo ihr Lieben.

Also ich habe das Bios 05XX (ich glaube 0505). Man sagte mir erst gestern im Sammelthread das es das 3. neuste Bios ist.

Nein, ausgelesen habe ich die Temps mit Core Temp.

Nun wurde der Kühler abgenommen und "aufs Haus" Artiv Silver 5 als Kühlpaste verwendet. Nach 10 Minuten Betrieb in der Filiale aber mit offener Abdeckung habe ich Core Temp gestartet und er zeigt 32 Grad auf beiden Kernen an. Entweder der Techniker (der hatte es wirklich drauf) hat 1A arbeti geleistet oder die Temps kamen davon dass das Case offen war. Ich installiere gerade Windows neu.

Ich hoffe die Temps sind nun niedriger...
Hinzugefügter Post:
Ich wurde auch darauf hingewiesen das ich erst warten soll bis sich die Paste richtig gelegt hat. Das stimmt doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmepaste legen... wird bestimmt nicht mehr als 2 bis 3 Grad sein.
Auch kommt die Verbesserung nicht durch die neue Wärmeleitpaste.
Da verwette ich Nachbars Hund drauf!
Der Kühler war mit Sicherheit nicht richtig montiert.
Wie ich sehe ist das der Scythe Mine. Ist schon ein sehr guter Kühler.
Wenn er richtig montiert wurde! Auf Nummer sicher würdest Du mit
dem Retention Kit von Scythe statt der Push Pins gehen.
Dazu muß das Board aber wieder ausgebaut werden.
Diese Plastiknippel taugen eh nicht viel und verschleißen jedes mal
beim Aufsetzen des Kühlers mehr. Dazu kann man nie sicher
sein ob sie auch richtig sitzen. Wenn nicht, sitzt der Kühler nicht
richtig auf der CPU und man hat solche Temperaturen wie Du.
Investier ruhig ein paar Euro für die Halterung und meinetwegen
auch ein paar für die Montage. Dabei kannst Du gleich den 100er
Lüfter gegen einen einen 120er tauschen (lassen). Der bringt ne Ecke
mehr Kühlung und ist leiser, da er nicht so schnell drehen muß.
Dann hast Du jedenfalls ruhe und ein ruhiges Gewissen (Sommer).
Ich habe übrigens auch den selben Kühler auf nem E6750 @ 3,4Ghz.
IDLE 28/28 (unter 800U/min und Last 51/51Grad (1000U/min).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh