Hi,
leider bin ich absolut kein Spezialist trau mich aber trotzdem mal an die Spezialistencrew eine Frage zu stellen (hoffentlich nicht zu weit out of topic):
Ich fröne dem wohl leistungshungrigsten Spiel das derzeit am Markt ist: MS FlightsimulatorX. Ein sehr prozessorlastiges Spiel. Als es rauskam hab ich mir die leistungsfähigste Hardware angeschafft die damals auf dem Markt war: Intel dualcore 6800 Extreme, Nvidia 8800Gt, EVGA 680i, 4gig DDR2 auf WaKü. Der Prozi läuft auf 2x3,47Gig. Nur das ist nicht stark genug.
Vor einigen Wochen hab ich dann bei Grey das leistungsfähigste System bestellt das sie im Programm hatten angeboten mit WaKü: Int. QX9650 Extreme@4x4,2 Gig, Nvidia 280 GTX, 2x2Gig Mushkin DDR3, EVGA 790i. Der FSX lief mit diesem System einigermassen zufriedenstellend. Nur, die WaKü hatte nur die CPU gekühlt sonst nichts. Da es mir zu laut war hab ichs wieder zurückgeschickt.
Nun hab ich mir obige Einzelkomponenten gekauft ohne Graka (da will ich vorerst bei meiner alten wassergekühlten bleiben) und diese meinem bisherigen Händler zum Umbau auf Komplett WaKü und Übertakten geschickt. Nun schreibt er mir dass er das System nur mit Mühe auf 4x4,2Gig bringt und dann eine ProziTemp von 70° hat (allerdings mit einem kleinen Radiator mit 2 Lüftern). Ich hab in meinem jetzigen System einen größeren mit 3 Lüftern.
Jetzt meine Frage: die CPU hat immerhin 840€ gekostet. Sie war nicht boxed. Ich könnte sie noch zurückschicken. Gibts da auch Angebote mit EO (was immer das heißt; ich nehm mal an ausgesuchte CPUs mit garantierter Übertaktungsmöglichkeit)? Mein Händler meinte die QX9770 wäre zwar teuerer liesse sich aber im Grunde auch nicht höher übertakten wenn sie nicht ausgesucht ist.
Gruß
Dieter