E8600 oder Q9550 E0?

hatte auch das M2F und habe es nach ner Woche zurück gegeben weil meine Graka mit dem Mobo geruckelt hat beim gamen(nun anderes Board kein geruckel :d )... nun stehe ich auch vor der frage e8600 oder q9550 will 4 ghz das reicht mir rest sys siehe sig kühlung luft ...... und weiss net welche cpu... es gibt auch games die quads unterstützen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ziemlich sinnbefreiter Beitrag...aber naja!:stupid:

Aber ich würde echt sagen, das der Unterschied von Quad und DC sind sehr groß sein wird, außer die Min Fraps die sind natürlich beim Quad höher!:wink:

Gruß
 
Auch ein 86er ist sinnfrei. Der NP ist einfach viel zu hoch.

Maximal nen 85er + OCing = pure Leistung! Quad ist zur Zeit einfach noch nicht richtig angekommen.

Wenn er denn für mind. zwei Jahre halten soll, dann mindestens nen q9550. Aber in nicht QC optimierten Anwendungen kriegste da echt das Kotzen. Da lob ich mir nen DC mit 4Ghz aufwärts und anfang des neuen Jahres nen Nehalem :love:

Und das Mainboard ist auch super sinnlos! Zweifelsohne ein top Teil, aber 180€, lol!
Für 100€ bekommste Boards, die dir dieselbe Leistung bieten, auch mit guter Kühlung blablubb. -> p5q/pro , ep45...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn halt wenn er meint , ein qud wäre besser dann ises so, wurde ja schon x mal gesagt , dass spiele bis dato nicht von der qud technik profitieren. Natürlich muss es einem kontrovers vorkommen , dass die neuere zum teil auch teurere qud tecnik nicht besser sein soll als die laten core 2 dueo , aber leider ist es nunmal so , zumindest trifft das auf die meisten spiele zu. Guck dir halt mal benchmarks an von diversen speieln computerbase oder was weiss ich mit quads und duos, average fps, da liegen die quds net vorne sondern die duos. Was das gerücht pber die minfpsherschwappt halte ich nur fuer ein gerücht , bis jetzt gibt es keine publikationen die dies bestätigen, und ehrlich geasgt würde ioch auf diese feature pfeifen weil mein 8600er wie sau rennt und die minfps eher die grafikkarte schuldig sprechen.
 
...dass spiele bis dato nicht von der quad technik profitieren.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Es gibt Spiele die gut vom Quad profitieren, aber man muss wissen ob man die überhaupt zockt. Und ja ich konnte es hier schon 1:1 vergleichen. :d
Ansonsten ist es auch sehr nett mal eben aus nem Spiel zu tappen und nebenbei was zu rendern, etc.
Die min Fps sind natürlich zu 90% auf ein CPU Limit und nicht ein Graka Limit zurückzuführen. Das ist ja auch der Grund warum eben jene auf mehr CPU-takt oder Kerne reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider bin ich absolut kein Spezialist trau mich aber trotzdem mal an die Spezialistencrew eine Frage zu stellen (hoffentlich nicht zu weit out of topic):

Ich fröne dem wohl leistungshungrigsten Spiel das derzeit am Markt ist: MS FlightsimulatorX. Ein sehr prozessorlastiges Spiel. Als es rauskam hab ich mir die leistungsfähigste Hardware angeschafft die damals auf dem Markt war: Intel dualcore 6800 Extreme, Nvidia 8800Gt, EVGA 680i, 4gig DDR2 auf WaKü. Der Prozi läuft auf 2x3,47Gig. Nur das ist nicht stark genug.

Vor einigen Wochen hab ich dann bei Grey das leistungsfähigste System bestellt das sie im Programm hatten angeboten mit WaKü: Int. QX9650 Extreme@4x4,2 Gig, Nvidia 280 GTX, 2x2Gig Mushkin DDR3, EVGA 790i. Der FSX lief mit diesem System einigermassen zufriedenstellend. Nur, die WaKü hatte nur die CPU gekühlt sonst nichts. Da es mir zu laut war hab ichs wieder zurückgeschickt.

Nun hab ich mir obige Einzelkomponenten gekauft ohne Graka (da will ich vorerst bei meiner alten wassergekühlten bleiben) und diese meinem bisherigen Händler zum Umbau auf Komplett WaKü und Übertakten geschickt. Nun schreibt er mir dass er das System nur mit Mühe auf 4x4,2Gig bringt und dann eine ProziTemp von 70° hat (allerdings mit einem kleinen Radiator mit 2 Lüftern). Ich hab in meinem jetzigen System einen größeren mit 3 Lüftern.

Jetzt meine Frage: die CPU hat immerhin 840€ gekostet. Sie war nicht boxed. Ich könnte sie noch zurückschicken. Gibts da auch Angebote mit EO (was immer das heißt; ich nehm mal an ausgesuchte CPUs mit garantierter Übertaktungsmöglichkeit)? Mein Händler meinte die QX9770 wäre zwar teuerer liesse sich aber im Grunde auch nicht höher übertakten wenn sie nicht ausgesucht ist.

Gruß
Dieter
 
leutz....

ob die die cpu limitiert oder nicht hängt von vielen faktoren ab...
aber wer eine gtx 280 hat oder gar eine hd4870x2 sollte schon einen vernünfitge cpu haben... und minimumframes usw gehen mit einem quad höher als mit eine dual core.... nun ja... mag sein. dazu muß immer gesagt werden bei welche auflösung man spielt und mit welchen qualitätseinstellungen..
ich zocke z.b. nur mit 1920x1200. und normal nur aa und af auf volle pulle. da ist es fast egal welche cpu man drin hat. weil da limiteirt keine cpu mehr.
es mag sein das bei kl. auflöungen , wenn man nen 19" monitor hat, ein quad bei den minimum frames etwas besser geht. ist aber fast zu vernachlässigen...
zum zocken recht ein e8400er locker....
 
chart_51_msflightx_sp2_1920_aa.png


Testkonfiguration:
Core 2 Extreme X6800 @ 2.93 GHz (11x266 MHz),
FSB 1066 MHz (4x266 MHz)
Motherboard Asus P5E3 Deluxe, PCIe 2.0 2x16, ICH9R
Chipset Intel X38
Memory 2x1 GByte, Ballistix (Crucial Technology) 1.5 Volt,
DDR3 1066 7-7-7-20 (2x533 MHz)

Wenn ich mir das so ansehe haste mit nem 8400 oder 8500 ordentlich übertaktet + GTX 280 richtig Spaß. Was willste da mit ner 800€ Cpu?
 
@ dieterle
boah soviel kohle möcht ich auch haben :heul:

E0 ist das neue Stepping von Intel. Ist eine neue Fertigungsprozedur ihrer Chips, die angeblich höheres Übertaktungspotential bei niedrigeren prozessorspannungen zulässt im Vergelich mit älteren Steppings.
 
Es kommt drauf an, wieviele Zusätze er an hat. Da gibt es Live Wetter Daten, orginal berechneter Flugverkehr, etc mit Daten ausm Web. Das frisst Leistung ohne Ende! Aber soweit ich weis ist der FSX nicht für 4 Kerne ausgelegt und das ist sein größtes Manko. Das wäre wohl die perfekte Anwendung für 4Kerne, aber so kannst du dir auch einen E8400 mit 4Ghz gönnen. Hab selbst nen Kumpel der das häufig zockt.
 
nvidea, hast dein board schon bekommen ?
ich weiß ja wo du es gekauft hast.... grins....

stell es dir nicht so easy vor den fsb mit dem q9550 auf 470 zu bekommen.
selbst mit einem M2F....
 
Wer halt über das nötige Kleingeld verfügt, sollte sich die leistungsstärkste und meistens auch teuerste CPU zulegen und glücklich werden... ich achte dann doch lieber mehr auf das P/L-Verhältnis.

Ansonsten erscheinen mir die FpS-Werte zum Flight Simulator schon etwas seltsam: 4870 bzw. GTX280 SLI/Crossfire Systeme sollen weniger Frames/s liefern als ein einzelne 8800GT? :hmm:
Ist der Test vielleicht schon etwas älter und mit alten Treibern durchgeführt worden, die noch nicht ganz ausgereift waren?

MiNi_
 
@Dieterle

Garantiert übertakbare CPUs gibts hier: http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c107_PRETESTED-CPUs.html

Arg viel mehr als deine 4,2 GHz können die dir aber auch nicht garantieren. Kauf dir zu dem QX9650 Extreme noch ne wassergekühlte GTX 280 overclocked oder ne 4870X2.
Ansonsten kommt Ende des Jahres der i7 in der Extreme-Version. Den kann man wohl auch auf 4,2 GHz bringen und nach ersten Tests dürfte er damit wesentlich schneller sein als ein gleich getakteter QX9650 Extreme.
Vielleicht bringt es noch was auf 8GB Ram hochzugehen.
 
ja . also mir geht es darum wie der Cpu die nächsten Monate .. net jahre ist rechne net in Jahren dieses jahr schon 5 Grakas gehabt und 4 Mobos lol. Naja und es geht mir will immer Die besten einstellungen in Games auch auf hinsicht Farcry 2 und so... es gibt aber auch atm games die von Quads Profitieren, Dirt nur als bsp.. will nur wissen... ach weiss auch net was ich wissen will mal bin ich kurz davor mir nen e 8600 zu kaufen und den zu oc mal reizt mich auch ein quad lol
 
Joa das ist sicher nicht verkehrt. Farcry2, Crysis, etc sind sicher nicht die Spiele die klassicherweise in Zukunft 4Kerne brauchen werden.
 
ja ka scheiss der fuchs aufs Feuerzeug , habe mir nen q9550 bei mindfactory bestellt boxed hoffedasn Eo er der @ 4 GHZ sollte langen bis ich mal nächstes Jahr den Nehalem Teste :d
 
so ich habe heute meine cpu E8500 bekommen :wink:
ist ein tray
er läuft mit 3800mhz mit 1,2volt (im bios habe ich die cpu voltage auf normal)
ist bei dem gigabyte 965P DS4 so:confused:
die cpu ist allerdings C0 stepping:rolleyes:
 
jo hab mir jetzt auch den e8600 geholt imoment läuft er noch auf default, mus nämlich noch bissi meine festplatten aufräumen und sichern und dann kommt ne frisches xp drauf , dann werd ich mal übertakten . Bisher läuft die cpu mit 1,125 volt und 27 °C core temps , müsste also allerhand rauszukriegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
wie ja schon mehrfach gepostet, zum zocken ist der e8600 besonders geil.
Ich hole mir den e8600 Heute für meine MicroATX Gamingmaschine.

Der alte Q6600 kommt in die Wakü Maschine. Dort kann ich ihn hoffentlich ordentlich einheitzen. Meine Erfahrung mit dem Quad ist folgende:
Die Quads sind super CPU's mit viel Schupptizität. Habe z.B. Crysis mit 3 Kernen und einem virtuellem PC auf dem 4. Kern (Prime95 laufend) fast ohne merkbaren unterschied zu 4 Kernen gespielt. Rendern mit Cinema 4D ist auch super, so weit so gut.

Aber wie oft braucht man die 4 Kerne für Spiele? Zur Zeit so gut wie nie.

Selbst die "optimierten" Multicpu Spiele nützten den Quad nicht wircklich voll aus. Liebe SW Entwickler, mit echtem MultiCPU und x64 Support ist noch einiges mehr an Leistung aus den CPU's zu holen.

Daher ist ein gut übertaktbarer Dualcore für eine Zockermaschine zur Zeit ideal.

:) Carlos Di Vega
 
zudem würde ich jetzt auf keinen fall mehr auf ddr2 speicher setzen...
nen 2gb kit ddr3-1333 gibts für unter 70 euro zu kaufen. und das von namhaften herstellern wie corsair ,geil oder mdt.....
und ddr 3 kann er dann mit zur nächsten generation mitmehmen.
ddr2 ist nun mal leider am sterben.. das ist so und muß nicht mehr diskutiert werden. ab nehalem wird es kein dddr2 mehr geben.

ich weiß nicht ob das jemand schon gesagt hat, aber wie es aussieht kann man den alten DDR3 nicht zur nächsten generation mitnehmen. da es tripple channel sind!
 
lol?!

In Trible Channel kommt auch nur ganz normaler DDR3 bei Bloomfield..
 
naja wir werden sehen

ich würde mir jetzt keine DDR3 kaufen
 
Habe meinen E8600 im Silverstone SST-TJ08 auf dem GA-G33M-DS2R mit einen Noctua NH-U9B ohne Probleme auf 4 Ghz laufen. :banana:

Läuft absolut super stabil. 4 Ghz sind einfach saugeil, und das mit Luft auf MicroATX :bigok: Siehe Anhang...

;) Wünsche noch einen schönen Abend Carlos Di Vega
 
1.248 volt fuer 4000 mhz beim 8600er E0? Erscheint mir viel zu viel, musst ja dann ne extrem hohe vid haben , dass de mit soner spannung fahren musst . Ich hatte 1.17 volt bei 4ghz. Andere Leuts im e0 thread auch ähnlich. Ich würd mal die spannung versuchen runterzuschrauben und nochmal primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zigero, danke für den Hinweis mit den hohen Volt. Ich hatte das GA-G33M-DS2R auf Autovolt. Das Gigabyte neigt gerne dazu, mit viel Volt in die CPU's zu fahren.

Traue nie den Autofeatures des Bios...

:) Carlos Di Vega
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh